• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Olmo: Columbus SLX - Dura Ace – ein Youngtimer Aufbau

schau mal, wie weit die Gabel in die Kontermuter geschraubt ist. Wenn sie deutlich über das Ende des Gewindes steht (also fast bis zum oberen Rand), kanns klappen. 3-4 Umdrehungen braucht die Kontermutter zum kontern, sie hat aber meist Platz für 3-4 mm mehr. Genau diese bräuchtest du, damit du bei der DA an der unteren Toleranz liegst.
das werde ich heute abend mal machen... vielleicht reicht es ja.

Ich hatte letzt die selbe Frage und habe als Referenz mal mein PX10 mit Stronglight Competition Steuersatz (original) hergenommen: da fasst die letzte Konterung oben mit etwa 2/3 der Gewinde. Will sagen, komplett muss der Gabelschaft also nicht unbedingt fassen.
Aber 3mm klingt schon nach einer Menge Holz - mit Planfräsen lässt sich aber sicher genug herausholen, um den höheren Steuersatz passend zu machen (einen Hauch am Steuerrohr oben und unten, einen weiteren an der Gabel)
jetzt wo du es sagst... da habe ich in dem zusammenhang doch auch schon öfters von gelesen, hatte ich aber nicht mehr auf dem schirm. vielleicht auch deshalb nicht, da ich davon nichts verstehe, geschweigedenn dass ich die mittel hätte, das zu machen. aber wäre ja auch noch eine option. wo könnte man sowas denn machen lassen bzw. wie teuer wäre das in etwa?

Anzeige

Re: Olmo: Columbus SLX - Dura Ace – ein Youngtimer Aufbau
das werde ich heute abend mal machen... vielleicht reicht es ja.

jetzt wo du es sagst... da habe ich in dem zusammenhang doch auch schon öfters von gelesen, hatte ich aber nicht mehr auf dem schirm. vielleicht auch deshalb nicht, da ich davon nichts verstehe, geschweigedenn dass ich die mittel hätte, das zu machen. aber wäre ja auch noch eine option. wo könnte man sowas denn machen lassen bzw. wie teuer wäre das in etwa?

Das kann eigentlich jede Radwerkstatt, meine hat das früher fürn 5er in die Kaffeekasse gemacht

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschieden, den Aufbau nicht zu vollenden. Der Hauptgrund ist, dass mir der Rahmen zu klein ist :( Keine leichte Entscheidung... Jedenfalls gibt es den Rahmen jetzt im Biete-Thread.

Haha, das kenn ich, ich hab mir nach dem zweiten, zu kleinen Rahmen (Chesini, dann Gazelle) die Maße von meinem Kotter auf den Arsch tätowieren lassen.

Und ich habe (viel zu) lange an die Rahmenhöhe 59 geglaubt, die mir jeder Rahmenhöhenrechner im Netz ausgespuckt hat, bis ich dann mal auf der Gazelle in RH 63 saß, wo die Stütze auch fast bis zur max. Gravur heraus gezogen ist. Bei meinem eher langen Oberkörper fällt die Oberrohrlänge aber tatsächlich noch mehr ins Gewicht... Ein tolles Gefühl, einen wirklich passenden Rahmen zu fahren. Gleichzeitig traurig, denn der Olmo ist nicht der einzige betroffene Rahmen :(

Zurück