• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Di Bernardi Crono

druschke

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2019
Beiträge
181
Reaktionspunkte
100
Guten Abend,

der Lopro-Rahmen kommt aus einem Museum in den Staaten und ist jetzt zurück in Europa in meinen glücklichen Händen gelandet. Baujahr des guten Stücks ist 87. Ich plane ihn mit rein italienischen Teilen aufzubauen und das ohne auf Campa Teile zurück zu greifen. Der Aufbau soll den kleineren Italo-Schmieden fröhnen. Passend zu den weißen Muffen soll möglichst eine weiße Gruppe dran: Ofmega Mistral/Premier und/oder Gipiemme White Laser. Rote Laufräder, Lenkerband und Sattel, sowie Pedalriemen in rot setzten den farblichen Akzent.

IMG_0606.jpg


Nun bin ich am abwägen welche Teile konkret dran kommen. Dazu möchte ich hier ein paar Möglichkeiten diskutieren und freue mich über Input.

Ziemlich festgelegt bin ich bei folgenden Komponenten:

Steuersatz: Gipiemme White Laser
Vorbau: Cinelli 1R weiß (muss noch lackiert werden - hat jemand einen Tipp wo?)
Lenker: Cinelli Tempo stahlblau
Lenkerband: Benotto rot
Sattelstütze: Gipiemme White Laser (->suche ich noch in gutem Zustand in 27.2mm)
Sattel: Turbo rot oder Cinelli Volare SLX ebenfalls rot (->den Volare suche ich noch falls jemand einen abgeben würde bitte bescheid geben)
Laufräder: FIR Halley System, rot
Kette: ? (->suche ich noch)
Kassette: ? (->suche ich noch)

IMG_0607.jpg



Optionen:

A, Zur damaligen Zeit wurden die ersten Komponenten aus 'Hochleitsungskunststoffen' gefertigt und waren damals damit ziemlich zukunftsweisend - Stichwort Ofmega Mistral. Problem dabei ist, dass das Plastik vergilbt und spröde geworden ist. Insbesondere der Umwerfer ist hier das Problem, zum einen (bisher) unauffindbar, zum anderen wirklich schrottig konstruiert. Anders sieht es beim Schaltwerk aus. Ebenfalls aus Kunststoff sind die Modolo Orion Aero-Bremshebel mit am Start.

Innenlager: Ofmega Mistral oder Gipiemme White Laser?
Kurbel: Ofmega Mistral weiß (partiell weiß zu lacken, nicht in den Fräsungen wo unter anderem auch der Ofmega Schriftzug steht - hat jemand einen Tipp wo?)
Kettenblatt: Ofmega Mistral
Pedale: Ofmega Sintesi weiß mit roten Cinelli Riemchen
Umwerfer: Ofmega Mistral weiß od. grau (->suche ich noch)
Schaltwerk: Ofmega Mistral weiß od. grau
Schalthebel: Ofmega Mistral weiß od. grau (->suche ich noch in grau)
Bremshebel: Modolo Orion (Aero) (->suche noch weiße Hoods/Hütlis)
Bremsen: Modolo Master SLK90

IMG_0596 a1.jpeg

IMG_0591.jpeg
IMG_0590.jpeg


Wie rum würdet ihr die Bremshebel anbauen? Ich finde die verkehrt herum Variante irgendwie auch interessant, weil die Orion mit ihrem speziellen, sehr steil abfallenden Grill die Form des Lenkers ziemlich gut aufgreifen. Oder geht garnicht?


B, Die Schalterei könnte man auch durch die top-of-the-line Ofmega Premier Gruppe ersetzen. Entweder nur den Umwerfer oder gleich auch das Schaltwerk? Die sind dann leider nicht weiß aber trotzdem ziemlich sexy und sollten technisch deutlich besser funktionieren. In dem Falle würde ich noch mehr Komponenten durch Gipiemme Teile ersetzen, siehe wie folgt:

Innenlager: Ofmega Mistral oder Gipiemme White Laser?
Kurbel: Ofmega Mistral weiß (partiell weiß zu lacken, nicht in den Fräsungen wo unter anderem auch der Ofmega Schriftzug steht - hat jemand einen Tipp wo?)
Kettenblatt: Ofmega Mistral
Pedale: Gipiemme Cronosprint Aero Pedale weiß mit roten Cinelli Riemchen (->Pedale suche ich noch, Bild anbei)
Umwerfer: Ofmega Premier in der teils anthrazit Variante
Schaltwerk: Ofmega Premier in der teils anthrazit Variante (->suche ich noch, hab nur die ganz silberne Variante)
Schalthebel: Gipiemme White Laser
Bremshebel: Modolo Orion (Aero) (->suche noch weiße Hoods/Hütlis)
Bremsen: Modolo Master SLK90

IMG_0598 b2.jpeg

cronosprint pedale weiß.jpg



C, Zu guter letzt bliebe noch die Möglichkeit alles mit der originalen Gipiemme White Laser Gruppe aufzubauen. Dank @BuddyBuda hab ich die Teile in gutem Zustand hier. Die Gruppe ist strahlend weiß schon echt schick. Allerdings sind das geweißte Sprint/Cronosprint Teile und die Gruppen sind technisch eher im günstigen Segment angesiedelt. Bremsleistung und Schaltperformence nicht der Hammer und der Aerofaktor auch nur so naja.

Innenlager: Gipiemme White Laser
Kurbel: Gipiemme White Laser
Kettenblatt: Gipiemme Cronosprint schwarz (->suche ich noch, Bild anbei)
Pedale: Gipiemme White Laser mit roten Cinelli Riemchen
Umwerfer: Gipiemme Cronosprint Exploit (->suche ich noch)
Schaltwerk: Gipiemme Cronosprint Exploit (->suche ich noch)
Schalthebel: Gipiemme White Laser
Bremshebel: Gipiemme White Laser mit weißen Hoods und den Zugführungen wie abgebildet
Bremsen: Gipiemme White Laser

IMG_0601 c1.jpeg

IMG_0593.jpeg
1677598747187.png



Ich freue mich über Feedback, Anmerkungen, Lob, Kritik und Ideen!
Lieben Gruß, Lucas
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Di Bernardi Crono
Das Vorhaben klingt nach einer echten Aufgabe.
Die SLK-Bremsen scheinen mir etwas zu neu zu sein. Im 87er Prospekt sieht man zwar dieses Rad:
1677827159220.png


aber auf der näxten Seite diese Bremsen:
1677827204852.png


Hier würde ich mal zu Speedy in Sonderlackierung tendieren, die ich zufälligerweise unbenutzt im Regal liegen habe.
Speedy weiß.jpg


Speedy weiß1.jpg


Vergilbten Kunststoff kannst du versuchen, mit einem Radierschwamm zu behandeln.
Bei Bremshebelhütli hat sich übrigens ein Radiergummi bewährt.

Hochtechnologiekunststoffe werden im Fahrradbeu übrigens schon mindestens seit den 60ern eingesetzt. Ein trauriges Beispiel dafür sind die Simplex Prestige-Schaltungen, bei denen wir uns ja immer noch mit brechenden Umwerferschellen herumärgern.
31763CF4-3203-4681-AB0C-E9F4DD4BE78B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Ich hätte nicht gedacht, dass Du die Teile alle zusammen bekommst.
Das Konzept finde ich klasse, und ich stelle bei mir oft fest, dass die erste Idee eines Aufbaus meist auch die erste ist, die man umsetzen sollte. Manche Räder sind dann tatsächlich fertig, andere werden permanent optimiert. Deshalb empfehle ich, das so zu machen, wie geplant:

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_0596-a1-jpeg.1226435/
Du hast ja genug Teile zur Optimierung.

Hab die Orion in der Variante mit Aluhebeln. Für 10 Euro im Italien vom Flohmarkt geholt und dann repariert, weil die Aufnahme für den Bremsnippel gefehlt hat. Hoods waren keine dabei, aber ich mag die gerne ohne.

78-jpg.866275



Wie rum würdet ihr die Bremshebel anbauen? Ich finde die verkehrt herum Variante irgendwie auch interessant, weil die Orion mit ihrem speziellen, sehr steil abfallenden Grill die Form des Lenkers ziemlich gut aufgreifen. Oder geht garnicht?

Würde die auch so montieren, das hab ich bei DiaCompe Griffen auch gemacht. Ist sowohl für Zugverlegung wie auch für die Handhabung deutlich schlauer.

03_principia-jpg.1033234



Erwarte aber keine Wunder bei der Bremswirkung. Hab die sowohl mit Campa Potenza wie auch mit Modolo Speedy gefahren. Vorausschauend Fahren ist da das Stichwort.
Die Kunststoffhebel sind wohl noch etwas ... hmmm ... zögerlicher bei der Verzögerung.

Die Orion Bremsgriffe haben seitens Modolo eigentlich kein Gegenstück als Bremse. Ich denke die waren einfach mal als Angebot für Fahrer gedacht, die keine Wäscheleinen mehr wollten. Bei Kronos ist das ja eine Paket gewesen. Formal passen die Speedy/Flash Bremskörper eigentlich gar nicht zum Orion Griff.

Eine Anmerkung noch zum Vorbau:
Da würde ich vor dem Lackieren eine Testfahrt machen. Der scheint mir doch sehr lang zu sein.
Habe in den Achtzigern mal einen Modolo ZF-Lenker montiert. Damals hatte ich am RR einen 120er Vorbau und den auch mit ZF-Lenker probiert. Ging gar nicht. Am Ende war dann ein 50er Vorbau in Ordnung.

Schönes Projekt, ich freu mich auf Deinen Aufbau!
 
Das Vorhaben klingt nach einer echten Aufgabe.
Die SLK-Bremsen scheinen mir etwas zu neu zu sein. Im 87er Prospekt sieht man zwar dieses Rad:
Anhang anzeigen 1226460

aber auf de rnäxten Seite diese Bremsen:
Anhang anzeigen 1226461

Hier würde ich mal zu Speedy in Sonderlackierung tendieren, die ich zufälligerweise unbenutzt im Regal liegen habe.
Anhang anzeigen 1226457

Anhang anzeigen 1226458

Vergilbten Kunststoff kannst du versuchen, mit einem Radierschwamm zu behandeln.
Bei Bremshebelhütli hat sich übrigens ein Radiergummi bewährt.

Hochtechnologiekunststoffe werden im Fahrradbeu übrigens schon mindestens seit den 60ern eingesetzt. Ein trauriges Beispiel dafür sind die Simplex Prestige-Schaltungen, bei denen wir uns ja immer noch mit brechenden Umwerferschellen herumärgern.
31763CF4-3203-4681-AB0C-E9F4DD4BE78B.jpeg

Danke für deine Antwort! Wieder viele hilfreiche Infos dabei.

Die master SLK sind laut Velobase und Ben Smith ende Mitte 80 bis Anfang 90 auf den Markt gekommen. Genaues Datum habe ich nicht und dafür wäre ich dankbar falls sich das rausfinden lässt. 87 ja schonmal nicht, andere Kataloge habe ich noch nicht gefunden.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=62DF16C2-C300-40BC-8329-B4570C45F35F&Enum=117&AbsPos=14
Hier steht 199o:
https://veloaficionado.com/blog/ben-smiths-modolo-bicycle-brake-collection?format=amp
Die Speedy müssten wenn ich richtig liege auch in der Gipiemme White Laser Gruppe sein. Dann würde ich dazu tendieren diese Gruppe komplett dran zu bauen, wahrscheinlich mit Gipiemme cronosprint exploit Schalterei.

Danke für die Tipps zu den Vergilbungen, das werde ich auf jeden Fall probieren!

Was wäre dein Geschmack von den Optionen A,B oder C? Mistral, Premier, Gipiemme?
 
Respekt! Ich hätte nicht gedacht, dass Du die Teile alle zusammen bekommst.
Das Konzept finde ich klasse, und ich stelle bei mir oft fest, dass die erste Idee eines Aufbaus meist auch die erste ist, die man umsetzen sollte. Manche Räder sind dann tatsächlich fertig, andere werden permanent optimiert. Deshalb empfehle ich, das so zu machen, wie geplant:

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_0596-a1-jpeg.1226435/
Du hast ja genug Teile zur Optimierung.

Hab die Orion in der Variante mit Aluhebeln. Für 10 Euro im Italien vom Flohmarkt geholt und dann repariert, weil die Aufnahme für den Bremsnippel gefehlt hat. Hoods waren keine dabei, aber ich mag die gerne ohne.

78-jpg.866275





Würde die auch so montieren, das hab ich bei DiaCompe Griffen auch gemacht. Ist sowohl für Zugverlegung wie auch für die Handhabung deutlich schlauer.

03_principia-jpg.1033234



Erwarte aber keine Wunder bei der Bremswirkung. Hab die sowohl mit Campa Potenza wie auch mit Modolo Speedy gefahren. Vorausschauend Fahren ist da das Stichwort.
Die Kunststoffhebel sind wohl noch etwas ... hmmm ... zögerlicher bei der Verzögerung.

Die Orion Bremsgriffe haben seitens Modolo eigentlich kein Gegenstück als Bremse. Ich denke die waren einfach mal als Angebot für Fahrer gedacht, die keine Wäscheleinen mehr wollten. Bei Kronos ist das ja eine Paket gewesen. Formal passen die Speedy/Flash Bremskörper eigentlich gar nicht zum Orion Griff.

Eine Anmerkung noch zum Vorbau:
Da würde ich vor dem Lackieren eine Testfahrt machen. Der scheint mir doch sehr lang zu sein.
Habe in den Achtzigern mal einen Modolo ZF-Lenker montiert. Damals hatte ich am RR einen 120er Vorbau und den auch mit ZF-Lenker probiert. Ging gar nicht. Am Ende war dann ein 50er Vorbau in Ordnung.

Schönes Projekt, ich freu mich auf Deinen Aufbau!
Danke für die Blumen! Ich bin jetzt schon seit 2-3 Monaten dabei alle möglichen Sammler, Händler und Foren Abzugrasen. Hat schon viel gebracht aber der Umwerfer der Mistral in weiß und grau als anlöt Version ist schier unmöglich zu finden.

Die Orion umgedreht anzubauen macht auf jeden Fall für die Zugverlegung Sinn. Mir gefällt es auch besser weil die Bremshebel do die Form des Lenkers super aufgreifen. Sieht auch einfach schön radikal aus. Auf das Bremsverhalten bin ich gespannt aber ich rechne auch damit, dass es einen nicht umhaut :D naja ist auch bald 5o Jahre alte Technik und es geht ja nicht um heutige Performance. Die hoods lass ich wahrscheinlich auch weg, weil die Hände eh nicht wirklich an die Gummis kommen.

Zu dem Punkt welche Gruppe dran kommt: ich verstehe deinen Punkt mit der ersten Idee, geht mir auch oft so. Für mich steht die Frage ob man den Rahmen klassisch Non-Aero aufbaut, sprich die White Laser oder moderner Aero mit der ofmega Schalterei. Zu dem gemufften Rahmen würde ja auch die ältere Gruppe passen aber der Rahmen hat anderseits wunderschön innen verlegte Züge und das verdient eigentlich schon dass man keine Wäscheleinen aufspannt ;)

Der Hinweis zum Vorbau ist gut, verglichen mit meinem letzten Projekt bei einer Geo die in die selbe Richtung geht ist der Vorbau des Tsubasa ca 6o mm.

Danke für deine Tips und Meinung :)
 
Sehr schönes Projekt! Das beobachte ich doch gerne.
Ich habe ein totales Faible für die Ofmega Teile. Würde mich daher für die aussprechen. Besonders die Mistral Kurbel ist natürlich der Hingucker schlechthin.
Die Orion Bremshebel sind aber auch richtig genial. Geht alles in die richtige Richtung!
 
Der Orginalaufbau:

1988 Bernardi: In the late 1980's, the aero craze was in full swing. The 1984 Olympic "funny bikes" started the trend and it seemed like every manufacturer had to have one in their line up. The wind was also helping to shape the components. Shimano also decide the market was ready for parts the looked as good as they worked. The Sante parts had many small details to make them look nicer to the eye. The parts were painted a rich looking pearl white and silver and included small details such as a headset cover and blind pedals holes. The Biopace chain rings even featured a subtle pattern.

http://mombatbicycles.com/MOMBAT/Museum/Lightweight_Museum.html
 

Anhänge

  • BernardiSide.jpg
    BernardiSide.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 104
So nach der Schulfrage von heute morgen im Folgenden die Varianten. Mal vorab zur Vorstellung grob zusammen gebaut.

A - rein Ofmega
(Ofmega Mistral Umwerfer in weiss fehlt)
 

Anhänge

  • IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0668.jpg
    IMG_0668.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0669.jpg
    IMG_0669.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0670.jpg
    IMG_0670.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0671.jpg
    IMG_0671.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0672.jpg
    IMG_0672.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0673.jpg
    IMG_0673.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
B - Mix Ofmega/Gipiemme
 

Anhänge

  • IMG_0675.jpg
    IMG_0675.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0676.jpg
    IMG_0676.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0677.jpg
    IMG_0677.jpg
    304 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0678.jpg
    IMG_0678.jpg
    286 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0681.jpg
    IMG_0681.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 50
C - rein Gipiemme
(Schaltwerk Gipiemme Exploit fehlt noch)
 

Anhänge

  • IMG_0658.jpg
    IMG_0658.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0656.jpg
    IMG_0656.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0662.jpg
    IMG_0662.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0663.jpg
    IMG_0663.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    286 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0665.jpg
    IMG_0665.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 48
Als ich das Rad mit den Ofmega Teilen gesehen habe, dachte ich mir, dass du die direkt dranlassen könntest. Sieht richtig gut aus!
Dann habe ich aber die Gipiemme Version gesehen. Dieses strahlende Weiß passt einfach nochmal deutlich besser.
Da ist dann nur noch die Frage bezüglich des Schaltwerks. Ein Schaltwerk in Metalloptik könnte komisch aussehen, wenn alles andere weiß ist. Das Ofmega Schaltwerk wäre mir aber etwas zu unterschiedlich vom Weißton. Hast du das Mal an die Gipiemme Version probehalber drangebaut?

Passen die Orion Bremshebel vom Weißton zu den anderen Teilen in der Gipiemme Version? Finde die nämlich richtig gut.

Tolles Projekt!
 
Der Orginalaufbau:

1988 Bernardi: In the late 1980's, the aero craze was in full swing. The 1984 Olympic "funny bikes" started the trend and it seemed like every manufacturer had to have one in their line up. The wind was also helping to shape the components. Shimano also decide the market was ready for parts the looked as good as they worked. The Sante parts had many small details to make them look nicer to the eye. The parts were painted a rich looking pearl white and silver and included small details such as a headset cover and blind pedals holes. The Biopace chain rings even featured a subtle pattern.

http://mombatbicycles.com/MOMBAT/Museum/Lightweight_Museum.html

Aha, da bin ich doch über die Komponentenwahl erstaunt. Komplette Sante wenn ich das richtig seh - außer Bremsgriffe. Dann hätte man auch noch die Shimano Bremsgriffe dran schrauben können ...



Von deinen Aufbauten sind alle gezeigten gut und stimmig. Technisch und fürs Zeitfahren optimiert liegen sie aber alle deutlich hinter der Sante zurück: Deren Bremsen sind viel besser dosierbar und mit Index-Schaltwerk ist der passende Gang viel unkomplizierter aufzulegen, als mit Friktion-"Rührwerk"

Dank deiner Sammelarbeit italienischer Komponenten ist aber ein Materialmix möglich der deutlich excluxiver ist, als das Original-Setup.

Ich würde so aufbauen:
Bremshebel Modolo Kronos, Bremsen weiße GPM (sind ja auch Modolo), Kurbel weiße GPM, Sattelstütze wie gezeigt vielleicht findet sich noch ein kürzerer weißer Vorbau.
Schaltung auf jeden Fall die weiße Ofmega Mistral samt Hebel. Die ist mMn deutlich exclusiver als die Exploit.
Der Sattel passt, wenn er passt. Lenkerband Cinelli Cork weiß und als I-Pnkt könnte ich mir es nicht verkneifen, die schwarzen Schrauben der Orion Bremsgriffe gegen rote Alu-Kettenblattschrauben zu tauschen, z.B. solche, am besten ohne Aufschrift:

https://www.ebay.de/itm/11480553676...BqQjYEhWeXUs2hWXxy5FGtiw==|tkp:Bk9SR5Sp3IHsYQ
oder:
https://i.ebayimg.com/images/g/LuYAAOSwNthjmdVH/s-l500.pnghttps://www.ebay.de/itm/191086571722?hash=item2c7da5b0ca:g:kUAAAOSwlNVjmdVG&var=490274633310
 
Als ich das Rad mit den Ofmega Teilen gesehen habe, dachte ich mir, dass du die direkt dranlassen könntest. Sieht richtig gut aus!
Dann habe ich aber die Gipiemme Version gesehen. Dieses strahlende Weiß passt einfach nochmal deutlich besser.
Da ist dann nur noch die Frage bezüglich des Schaltwerks. Ein Schaltwerk in Metalloptik könnte komisch aussehen, wenn alles andere weiß ist. Das Ofmega Schaltwerk wäre mir aber etwas zu unterschiedlich vom Weißton. Hast du das Mal an die Gipiemme Version probehalber drangebaut?

Passen die Orion Bremshebel vom Weißton zu den anderen Teilen in der Gipiemme Version? Finde die nämlich richtig gut.

Tolles Projekt!

Aha, da bin ich doch über die Komponentenwahl erstaunt. Komplette Sante wenn ich das richtig seh - außer Bremsgriffe. Dann hätte man auch noch die Shimano Bremsgriffe dran schrauben können ...



Von deinen Aufbauten sind alle gezeigten gut und stimmig. Technisch und fürs Zeitfahren optimiert liegen sie aber alle deutlich hinter der Sante zurück: Deren Bremsen sind viel besser dosierbar und mit Index-Schaltwerk ist der passende Gang viel unkomplizierter aufzulegen, als mit Friktion-"Rührwerk"

Dank deiner Sammelarbeit italienischer Komponenten ist aber ein Materialmix möglich der deutlich excluxiver ist, als das Original-Setup.

Ich würde so aufbauen:
Bremshebel Modolo Kronos, Bremsen weiße GPM (sind ja auch Modolo), Kurbel weiße GPM, Sattelstütze wie gezeigt vielleicht findet sich noch ein kürzerer weißer Vorbau.
Schaltung auf jeden Fall die weiße Ofmega Mistral samt Hebel. Die ist mMn deutlich exclusiver als die Exploit.
Der Sattel passt, wenn er passt. Lenkerband Cinelli Cork weiß und als I-Pnkt könnte ich mir es nicht verkneifen, die schwarzen Schrauben der Orion Bremsgriffe gegen rote Alu-Kettenblattschrauben zu tauschen, z.B. solche, am besten ohne Aufschrift:

https://www.ebay.de/itm/11480553676...BqQjYEhWeXUs2hWXxy5FGtiw==|tkp:Bk9SR5Sp3IHsYQ
oder:
https://i.ebayimg.com/images/g/LuYAAOSwNthjmdVH/s-l500.pnghttps://www.ebay.de/itm/191086571722?hash=item2c7da5b0ca:g:kUAAAOSwlNVjmdVG&var=490274633310

Ich versuche mal ein paar Nachrichten zusammengefasst zu beantworten:

Der Weißton von den Orion Bremsgriffen ist eher grau, von der Mistral und den Muffen sowie den Modolo SLK Bremsen patiniertes vergilbtes weiß und die Gipiemme Teile sind strahlend weiß. Das passt alles nicht so richtig perfekt.
Der Plan ist eigentlich den Vorbau (hab ich noch kürzer in 95mm), den Lenker, die Mistralkurbel, die Gipiemme Crono/Aero Bremsen und die Modolo Orion weiß lackieren zu lassen. Ich hab einen fitten Lacker gefunden der dem mächtig ist. Die Mistralkurbel gab es auch farbig ist also kein riesen Fauxpas in meinen Augen, bei den Orions ist es zur Farbtonkorrektur. Das einzige was dann noch vergibltes Weiß hat sind die SLK Bremsen und das Mistral Schaltwerk (Vielleicht bekomme ich da noch ein besser erhaltenes). Vom Rahmen her würde eine vergilbte Gipiemme White Laser am besten passen aber finde das mal ;) ich bin ja schon froh dass ich die Gruppe so bekommen hab und die Sattelstütze hat auch noch nicht den richtigen Durchmesser, da klemmt gerade noch eine Cola Dose drin :D
Es gibt das Schaltwerk der Mistral auch in grau, das passt perfekt zu den Orions aber leider nicht zu den White Laser Teilen und nicht zum Rahmen, der Unterschied grau zu weiß irritiert schon (ich mach später nochmal ein paar Fotos). Schaltwerk in Metalloptik geht nicht, das weiß vor dem knallroten HR wirkt extrem, da muss weiß hin.

Demnach wäre mein Favorit aktuell die Mix Variante. Schnittig, modern und so zusammen kombiniert dass primär die Farben hin hauen und das Umwerferproblem der Mistral umgangen wird. Allerdings: Guter Punkt zu der technischen Ausstattung @Landscape ! Die Mistral Hebel sehen leider sehr billo Plaste aus im Vergleich zu den Gipiemme. Und bei dem Mistralumwerfer ist immernoch das Problem der schrottigen Konstruktion und Nichtauffindbarkeit. Ich will nichts dran bauen was nicht funktioniert und irgendwie ist nur das Schaltwerk und die Kurbel der Mistral Gruppe 'Kategorie brauchbar'. Pedale fraglich aber da kommt gleich noch ein Gedanke. Nochmal kurz zurück zu dem Umwerfer: In der Mixvariante ist jetzt der Gipiemme Cronosprint dran. Nicht weiß und hart nicht-gruppenrein aber irgendwie der einzige aus den vorhandenen Gruppen der was taugt.
So und zu guter Letzt, Welche Pedale? Die Mistral mit den roten Cinelli Riemchen (sehr ansehnlich) oder die strahlend weißen Look Klicker (nicht italienisch aber sehen irgendwie schick modern aus und hauen zeitich auch hin)?

Danke für eure zahlreichen Antworten :)
 
Edit:
War gerade bei einem alten Handlinierer zum Werkstattgespräch und der meinte man könnte auch die reinweißen Gipiemme Teile mit einem gelbstichigen Klarlack etwas Patina verschaffen. Damit könnte ich den Farbton abstimmen und hätte dann bei der Mixvariante noch Sattelstütze, Steuersatz und Schalthebel zum lacken mit dazu. Wenn das klappt würde ich wahrscheinlich die Ofmega Pedale nehmen anstatt die Look Klicker.

Anbei nochmal die Bilder zu dem grau/weiß Unterschied der Mistralschaltwerke. Der Zustand des grauen ist 1o/1o aber das grau passt nicht zu den restlichen Komponenten
 

Anhänge

  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 42
Moin.
Das Projekt wird geil!

Für die Varianten möchte ich mal bezüglich Gipiemme das SLJ 6600 Aerodynamic Schaltwerk einwerfen. Klar ist es silber, aber passt zum vorhanden Umwerfer. Da kann bestimmt auch etwas geweißt werden, wenns sein muss... Ob die Schalthebel dazu passen kann ich nicht sagen, denn es tauchen immer die Simplex Variante bei Ebay auf, nicht die Exploit. Das GPM Exploit Schaltwerk finde ich persönlich richtig hässlich.

Bezüglich Mistral, könnte der Körper des Frontumwerfers vielleicht 3D gedruckt werden (und dann lackiert)?
Der Rest der Teile hier gäbe es hier: https://www.velosaloon.com/products...nt-derailleur-spare-parts-only-from-the-1980s

Ich würde ja ne Premier dranklatschen mit der Mistralkurbel.
Oder die Mistral in schwarz, oder der Umwerfer halt in schwarz oder lackiert oder Frankenstein Selbstbau.
Grüße!
 
Moin.
Das Projekt wird geil!

Für die Varianten möchte ich mal bezüglich Gipiemme das SLJ 6600 Aerodynamic Schaltwerk einwerfen. Klar ist es silber, aber passt zum vorhanden Umwerfer. Da kann bestimmt auch etwas geweißt werden, wenns sein muss... Ob die Schalthebel dazu passen kann ich nicht sagen, denn es tauchen immer die Simplex Variante bei Ebay auf, nicht die Exploit. Das GPM Exploit Schaltwerk finde ich persönlich richtig hässlich.

Bezüglich Mistral, könnte der Körper des Frontumwerfers vielleicht 3D gedruckt werden (und dann lackiert)?
Der Rest der Teile hier gäbe es hier: https://www.velosaloon.com/products...nt-derailleur-spare-parts-only-from-the-1980s

Ich würde ja ne Premier dranklatschen mit der Mistralkurbel.
Oder die Mistral in schwarz, oder der Umwerfer halt in schwarz oder lackiert oder Frankenstein Selbstbau.
Grüße!
Ich hab einen gebrochenen Mistral Umwerfer hier, die Schrauben haben kein Maschinengewinde sondern sind so eine Art Holzschrauben in das Plaste versenkt, das müsste man alles ändern. Die Premier Schalterei habe ich hier liegen, die passt vom Design her perfekt zur Mistral Kurbel mit den Ausfräsungen aber das sieht nicht so aus als ob man dass zum lacken zerlegt bekommen würde ohne Niete lösen zu müssen. Aber das Schaltwerk muss auf jeden Fall weiß sein
 

Anhänge

  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten