• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daccordi Turbo Such-, Aufbau- und Inspirationsthread (bitte teilnehmen! <3)

Registriert
21 Februar 2018
Beiträge
4.983
Reaktionspunkte
6.383
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Schätzchen und ich möchte mich zuerst herzlich bei @zelig66 für den Rahmen bedanken, war ein schöner Abschiedskauf aus Berlin.

Der Rahmen wurde bevor er zu @zelig66 kam ein wenig schlecht behandelt. Offenbar wurde der Hinterbau gequetscht um ein 120er SingleSpeed HR aufzunehmen und irgendwann wieder gedehnt... Nu ja, glücklicherweise hat sich der Rahmenbauer meines Vertrauens den Rahmen angesehen und kleinere Korrekturen vorgenommen. Glücklicherweise nichts drastisches.

Nun habe ich den schönen nackten Rahmen hier und möchte ihn über die nächsten Wochen und Monate aufbauen. Und genau dafür soll der Thread dienen. Ich suche Inspiration, Anregungen, Kritik und Austausch.

Original wurde er mit der ersten Generation der C-Record ausgestattet. Den Weg möchte ich defintiv nicht gehen. Das ist mir 1. zu teuer und 2. auch irgendwie zu langweilig. Darum habe ich drei Möglichkeiten:

1. Den Rahmen komplett gruppenunrein aber stimmig aufbauen und mich aller möglichen Hersteller der damaligen Zeit bedienen.
2. (langweiliger) die erste Generation der 7400 Dura-Ace dran klatschen.
3. Ne Mischung von 1. und 2.

-> Wie ihr sehen könnt, ist der Rahmen nicht NOS, daher wären NOS Teile wahrscheinlich ein Overkill. (Wobei ich schon mit NOS Modolo Speedy liebäugele ---->http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=21d6e4fe-1093-404e-ae4a-17924b20402e&Enum=118).

-> Wichtig wäre mir, dass die Teile in nem relativ engen Zeitraum produziert wurden. Also maximal 1986 und ab 1984 und irgendwie das Aero-Thema des Rahmens aufgreifen.



Jeder Schritt und verbautes Teil sollen hier dokumentiert werden. Und wie ihr sehen könnt, brauche ich alles.


Bilder:

IMG_0772.JPG
IMG_0773.JPG
IMG_0774.JPG
IMG_0775.JPG
 

Anzeige

Re: Daccordi Turbo Such-, Aufbau- und Inspirationsthread (bitte teilnehmen! <3)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Toller Rahmen, schönes Farbschema und vieeel Chrom, genau nach meinem Gusto!
Ich würde für Shimano AX plädieren, mix aus 600er und Dura Ace Teilen. Das sieht man nicht so oft und passt sehr gut zum Rahmen, gerade mit den blauen Akzenten in den AX Gruppen!;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Toller Rahmen, schönes Farbschema und vieeel Chrom, genau nach meinem Gusto!
Ich würde für Shimano AX plädieren, mix aus 600er und Dura Ace Teilen. Das sieht man nicht so oft und passt sehr gut zum Rahmen, gerade mit den blauen Akzenten in den AX Gruppen!;)

Hmmm. Ich finde so richtig trifft die AX 7300 bzw. 6300 nicht ganz den Zeitgeist des Rahmens. Sollte en Ticken moderner sein, aber nur einen Ticken.
 
Hmmm. Ich finde so richtig trifft die AX 7300 bzw. 6300 nicht ganz den Zeitgeist des Rahmens. Sollte en Ticken moderner sein, aber nur einen Ticken.
Die AX wurde nur bis 83 hergestellt, der Rahmen kam m.W.n. 84 auf den Markt... insofern hast du ein Stein im Brett! Evtl. wirst du bei Suntour fündig... die superbe pro finde ich ist eine wunderschöne Gruppe, aber bis du die zusammen hast dauert es bestimmt. Ansonsten sind natürlich die weniger teuren ableger der C-Record wie Chrous oder Athena eine Alternative... aber schöner werden die nicht und auch nicht so viel günstiger...
 
Vom Zeitgeist her passt das bestimmt schon, aber die Ax Schaltwerke verlangen eigentlich die Bowdenzugführung über der Kettenstrebe. Mindestens aus der Kettenstrebe kommend. Unter der Kettenstrebe wird das eine Frickelei.

Ich werfe mal Galli Kl in schwarz in den Raum. Blau ginge vlt auch oder @Avi.1990 ?
Edit.: Mit Modolo Kronos Schalthebeln
 
mach doch ein Aero Mix, das schickste von den jeweiligen Gruppen, um nicht bei Campa zu landen.
ich find die DA AX Bremsen sehr schick, aber die Bremsgriffe richtig klo. Oder dieses Aero Schaltwerk von Rino, Rino Crono - da bspweise sieht der Umwerfer doof aus und die Kurbel vom finish her auch. Gipemme crono, in poliert nicht matt.

Du siehst was ich meine.

1605181332952.png
1605181407862.png

1605181492515.png
 
Hmmm. Ich finde so richtig trifft die AX 7300 bzw. 6300 nicht ganz den Zeitgeist des Rahmens. Sollte en Ticken moderner sein, aber nur einen Ticken.
Passt zwar nicht zeitlich, würde aber bestimmt gut aussehen: Sachs New Success, hat blaue Beschriftung und gibt es als 8 fach mit nachgebauten Campa Ergos. Funktioniert auch gut. Nur nicht ganz leicht zu finden:(
 
Offenbar wurde der Hinterbau gequetscht um ein 120er SingleSpeed HR aufzunehmen und irgendwann wieder gedehnt...

Das ist doch dieser moderne S-bend der Sitzstreben von denen immer alle reden..? Hätt ich ja glatt so gelassen ;)


-> Wie ihr sehen könnt, ist der Rahmen nicht NOS, daher wären NOS Teile wahrscheinlich ein Overkill. (Wobei ich schon mit NOS Modolo Speedy liebäugele ---->http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=21d6e4fe-1093-404e-ae4a-17924b20402e&Enum=118).

Ich hätte noch anthrazitgraue Modolo Equipe samt hebeln, falls das was für Dich ist... Die sind natürlich nicht so fancy wie die mondrianigen Speedy. :rolleyes:
Im Angebot wären die hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F952B5A6-72F9-462A-A10B-6FED65A1F340&Enum=117&AbsPos=2
Allerdings ohne die Anatomic Hoods und nicht mit den originalen Schuhen. Zustand würde also passen :D


Davon ab: Geiler Rahmen, schönes Projekt!
 
Moin,

Danke schon einmal für den Input. Den Weg zu einer Gruppe die bereits am Lenker geschalten wird, möchte ich nicht gehen. Ich besitze bereits ein Rad mit einer 9fach Gruppe und möchte 8fach komplett außer Acht lassen. Demnach kommen nur 6-7fach Gruppen in Frage.

1. an das Galli KL Schaltwerk habe ich auch schon gedacht, gefällt mir richtig gut
2. Rino Schaltwerk ebenfalls
3. Full Aero = auch sehr gute Idee, da ließen sich diverse Modolo-Bremsen verbauen
4. SunTour Superbe... ha jo, sehr schöne Gruppe aber da kann ich mir dann doch gleich eine C-Record zusammenstückeln.
5. Die 7fach Sachs Aris New Success wäre evtl. ne Variante (nicht aber die oben gezeigte)
8. Modolo Equipe wirken auch mich zu altmodisch für den Rahmen, da muss etwas futuristischeres druff
 
Das Aero-Thema klingt interessant.
Bei den Bremsen gibt es ja einige Alternativen. Z.B. Universal aer, das sind hübsche Bremsen im Stile der Aero Compe, interesanterweise sind aber die dazugehörigen Kunststoffhebel eher klassisch und nicht aero.
brake-levers-leve-freno-nib-colnago-campagnolo-nos-oldbici-5.jpg

Die Bremse gibts auch in 2farbig.
Vintage-Universal-AER-Competition-Brakeset-Gruppo-Freno-NOS.jpg


Zum Vergleich die Aero Compe:
Dia-Compe_Aero_Brakeset_with_Brown_Levers_01.JPG

Die Bauart ist serh kompakt für ultrakurzes Bremsmaß und die schräge Zugeinführung ist schwer ohne Verrenkungen zu bewerkstelligen. Von daher ist die aer wohl die praktischere Variante.

Als Schaltung werfe ich mal eine günstige Alternative in den Ring: Triplex Profesional.
Die gibts gerade in F-Reich ganz günstig in NIB. Von der Anmutung her wie C-Record, aber billiger gemacht.
Wenn man die aber etwas poliert, dann kann das ganz nett werden.
s-l1600.jpg

Die Oberflächen sind unbeschichtet, müssten sich also gut polieren lassen.
Ich hab mir vor einer Weile mal so eine Schachtel kommen lassen. Da ist noch Potenzial.
DSCN9449.JPG

Aber bis auf den Umwerfer ist das richtig leicht.
DSCN9458.JPG

Wohlgemerkt: mit ungekürzten Zügen!!!

DSCN9459.JPG


DSCN9460.JPG
 
Das Aero-Thema klingt interessant.
Bei den Bremsen gibt es ja einige Alternativen. Z.B. Universal aer, das sind hübsche Bremsen im Stile der Aero Compe, interesanterweise sind aber die dazugehörigen Kunststoffhebel eher klassisch und nicht aero.
brake-levers-leve-freno-nib-colnago-campagnolo-nos-oldbici-5.jpg

Die Bremse gibts auch in 2farbig.
Vintage-Universal-AER-Competition-Brakeset-Gruppo-Freno-NOS.jpg


Zum Vergleich die Aero Compe:
Dia-Compe_Aero_Brakeset_with_Brown_Levers_01.JPG

Die Bauart ist serh kompakt für ultrakurzes Bremsmaß und die schräge Zugeinführung ist schwer ohne Verrenkungen zu bewerkstelligen. Von daher ist die aer wohl die praktischere Variante.

Als Schaltung werfe ich mal eine günstige Alternative in den Ring: Triplex Profesional.
Die gibts gerade in F-Reich ganz günstig in NIB. Von der Anmutung her wie C-Record, aber billiger gemacht.
Wenn man die aber etwas poliert, dann kann das ganz nett werden.
s-l1600.jpg

Die Oberflächen sind unbeschichtet, müssten sich also gut polieren lassen.
Ich hab mir vor einer Weile mal so eine Schachtel kommen lassen. Da ist noch Potenzial.
Anhang anzeigen 859915
Aber bis auf den Umwerfer ist das richtig leicht.
Anhang anzeigen 859916
Wohlgemerkt: mit ungekürzten Zügen!!!

Anhang anzeigen 859917

Anhang anzeigen 859918


Schaltwerk und Umwerfer gekauft. Wenn nicht für dieses Projekt, dann ein anderes. (ich hätte genauer hinsehen sollen, der Umwerfer passt auf keinen Fall, ich brauche eine Anlötversion).



Ich bin gerade auf Felgensuche und habe welche gefunden; Araya Aero 2 o. 4

9727C030-AF7A-41B1-ACFE-5C224B88C4F1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet: der Umwerfer-Mechanismus passt auf Campa-Sockel Nuovo/Super Record, Nuovo Gran Sport). Also man kann die Schelle gegen ein Anlötteil von Campa ersetzen.
Am oberen Arm ist ein kleiner Spalt, den kann man mit einer kleinen U.Scheibe auffüllen, aber das Ganze ist spielfrei, also man kann die Scheibe auch weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen mit seinem irren Mix aus plattgedrückten, normalen und genuteten Rohren, normalen Muffen und innengemufftem Gabelkopf, Perlmuttlack mit Chrom und farblich maximal unpassenden Dekoren schreit ja förmlich nach einem völlig durchgeknallten Komponentenmix!
Da darf eigentlich nichts dran, was einfach zu bekommen ist, geschlossen harmonisch wirkt und den Sehgewohnheiten der üblichen Betrachter entspricht. Das Rino-Schaltwerk mit den Aero-Compe Bremsen wäre wirklich ein guter Anfang, aber bei der ultimativen Kurbel dafür komme ich auch ins Grübeln.
Selten, leicht sonderbar und gerade noch "rundknubbelig" genug wäre vielleicht diese hier:

6463ebe65653e91784c9b46c98d0a9194aabb106.jpg


Oder eine Stronglight 107 mit dem wahnsinnig seltenen Aero-Kettenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen mit seinem irren Mix aus pallgedrückten, normalen und genuteten Rohren, normalen Muffen und innengemufftem Gabelkopf, Perlmuttlack mit Chrom und farblich maximal unpassenden Dekoren schreit ja förmlich nach einen völlig durchgeknallten Komponentenmix!
Da darf eigentlich nichts dran, was einfach zu bekommen ist, geschlossen harmonisch wirkt und den Sehgewohnheiten der üblichen Betrachter entspricht. Das Rino-Schaltwerk mit den Aero-Compe Bremsen wäre wirklich ein guter Anfang, aber bei der ultimativen Kurbel dafür komme ich auch ins Grübeln.
Selten, leicht sonderbar und gerade nch "rundknubbelig" genug wäre vielleicht diese hier:

6463ebe65653e91784c9b46c98d0a9194aabb106.jpg


Oder eine Stronglight 107 mit dem wahnsinnig seltenen Aero-Kettenblatt?
Wo ist das Dekor den farblich unpassend?:rolleyes: Ich finde das Blau und Grün macht sich äußerst gut auf dem Perlmuttweißenrahmen!
 
Zurück
Oben Unten