• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Venge Aufbau: Austausch und Ideen

Plusline

Mitglied
Registriert
14 April 2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
21
Hallo Cyclemaniacs,

Ich plane gerade den Aufbau meines ersten Zweitrades auf Basis eines Specialized Venge S-Works Rahmens in Team Bora Hansgrohe Lackierung und suche noch ein paar Ideen oder Anregungen. Besonders mit dem Specialized Tretlager tue ich mich noch ein wenig schwer. Gerne teile ich auch den Fortschritt hier mit euch.

Das Rad soll ein scharfer Aero-Renner, als Ergänzung zu meinen Canyon Ultimate SLX Disc mit Ultegra manuell werden. Es muss kein "Vernunftrad" werden. Die Laufräder sollen untereinander allerdings kompatibel sein. Einsatzgebiet sind vor allem flache, längere Strecken und seltene Amateurrennen. Ich wohne derzeit im Ausland, weswegen Service und Beratung vom Fachhändler leider nicht nur sprachlich sehr eingeschränkt sind.

Was bereits feststeht:

  • Als Laufradsatz steht ein Satz Farsport Ventoux Disc CS5 mit CeramicSpeed Lager bereit, der soll aber auch am Canyon kompatibel bleiben
  • Schalten geht bei dem Rahmen nur noch elektrisch, Dura Ace Di2 passt natürlich gut zum S-Works
  • Ich möchte einen beidseitigen Powermeter

Was ich gerade überlege:

1. Lohnt sich der Umbau vom Tretlager von BB30 auf 24mm für eine Dura Ace 9100p oder doch besser die S-Works Carbon Power Crank oder etwas ganz anderes wie Quarq mit Shimano Kettenblätter? Ich würde hier auch recht einfach an XCADEY aufgerüstete Dura Ace Kurbeln rankommen, die sind aber nicht so bekannt und ich weiß nicht, ob die was taugen. Mir ist die Schaltperformance wichtig und es soll nicht unnötig schwer sein. Ich habe keinen direkten Gewichtsvergleich gefunden, aber anscheinend liegen zwischen Dura Ace (559g ohne kettenblatt) und der S-Works (440g ohne Kettenblatt) schon ein Unterschied. Auf der anderen Seite ist mir die Integration vom großen und kleinen Kettenblatt von Specialized ein wenig zu unflexibel. Ich fahre gerne auch mal 52/34. Im Team Bora fährt man meines Wissens nach ja Shimano Kurbeln. Hat hier jemand eigene Erfahrungen oder einen Hinweis, den ich nicht berücksichtigt habe?

2. Der S-Works Lenker ist so eine semi-integrierte Lösung ohne Lenkerband auf der Topbar. Gibt es hier dazu Erfahrungen, ob das auch auf längeren Strecken bequem bleibt? Alternativ würde ich sonst auf den voll integrierten Farsport F1 Lenker setzen.

Also, ich bin gespannt über eure Meinung und Erfahrungen. Sobald der Rahmen geliefert wurde, stelle ich auch ein paar Bilder rein und dokumentiere das Projekt.

Viele Grüße, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, der Rahmen ist angekommen. Es gibt inzwischen von ceramicspeed passende Lager von Bb30 auf 24mm. Mal gucken, was die hier in China so kosten und ob man die irgendwo kaufen kann...
 

Anhänge

  • mmexport1593761751128.jpg
    mmexport1593761751128.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 400
Da er schreibt, dass er derzeit im Ausland lebt und dann schreibt „was das hier in China kostet“, gehe ich davon aus, dass er derzeit in China ist. Auf dem Bild sieht das nach einer Fahrradwerkstatt aus. Dahinter hängt noch ein Speci Rockrider auf einem Ständer.
Ist ja nicht alles dort gefaked ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt wie lange der Thread hier offen ist. Denn Specialized ist da nicht sonderlich erfreut und geht gegen solche Thread auch vor.
 
Ist das ein China Nachbau?Wenn ja solltest du vorsichtig sein den hier als original zu titulieren.
Woher kommt diese Unterstellung? Nein, es ist ein original vom autorisierten Spezialized Händler mit original Rechnung. Leider auch zum Originalpreis. Ich möchte das Rad wieder mit nach Deutschland nehmen und da muss das Rad durch den Zoll. Gerade bei Umzugsgut wird da genau hingeguckt und es muss der Kaufnachweis erbracht werden. Hier fahren viele Fakerahmen rum, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Ich finde die generelle Unterstellung trotzdem irgendwie unangebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...zum ursprünglichen Thema hat jetzt aber irgendwie niemand beigetragen...
 
Woher kommt diese Unterstellung? Nein, es ist ein original vom autorisierten Spezialized Händler mit original Rechnung. Leider auch zum Originalpreis. Ich möchte das Rad wieder mit nach Deutschland nehmen und da muss das Rad durch den Zoll. Gerade bei Umzugsgut wird da genau hingeguckt und es muss der Kaufnachweis erbracht werden. Hier fahren viele Fakerahmen rum, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Ich finde die generelle Unterstellung trotzdem irgendwie unangebracht...


Das war keine Unterstellung das war eine Frage meinerseits und die finde ich beim Venge welches so ziemlich das am häufigsten nachgebaute Machwerk ist berechtigt. Also hab viel Spaß mit dem Teil.
 
Das war keine Unterstellung das war eine Frage meinerseits und die finde ich beim Venge welches so ziemlich das am häufigsten nachgebaute Machwerk ist berechtigt. Also hab viel Spaß mit dem Teil.
Entschuldige, vielleicht hast du mich etwas sensibel getroffen, weil es halt kein Fake ist. Genau darum geht es mir, ich will viel Spaß mit dem Teil haben :) Deswegen interessieren mich ja eure Erfahrungen. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee zum indidualisieren...

Also zurück zum Thema.
Fährt hier jemand die shimano Wattkurbel und kann ein wenig aus eigener Erfahrung berichten? Ranbauen und vergessen oder doch noch nicht ausgereift?

Gibt es Erfahrungen mit dem Spezialized Aero Lenker? Das Lenkerband geht ja dort nur bis zum oberen Bogen. Ist das auf Dauer nicht unkomfortabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: ich habe mich für das Bb30 shimano Lager von ceramicspeed entschieden. Es wird ineinander geschraubt und macht einen recht vernünftigen Eindruck. Ich habe es vom Händler einbauen lassen, dann bleibt auch die Garantie auf den Rahmen erhalten... Dann geht's also weiter Richtung Shimano...
 
Ich kann zwar wenig zum Thema beitragen, aber trotzdem schöner Rahmen - freue mich schon auf das Endergebnis.
 
Fertig 😎
 

Anhänge

  • mmexport1595916260538.jpg
    mmexport1595916260538.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 325
  • mmexport1595916265053.jpg
    mmexport1595916265053.jpg
    320 KB · Aufrufe: 325
  • mmexport1595916269591.jpg
    mmexport1595916269591.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 302
  • mmexport1595916274081.jpg
    mmexport1595916274081.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 242
  • mmexport1595916278472.jpg
    mmexport1595916278472.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 261
  • mmexport1595916282860.jpg
    mmexport1595916282860.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 243
  • mmexport1595916288141.jpg
    mmexport1595916288141.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 253
  • mmexport1595916292396.jpg
    mmexport1595916292396.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 252
  • mmexport1595916296673.jpg
    mmexport1595916296673.jpg
    188 KB · Aufrufe: 251
Sehr, sehr geil und das für mich als DB Verweigerer (am RR). Wenn schon DB dann nur DA. Die STIs sind schön und nicht zu klobig und die schwarzen Scheiben fügen sich unauffällig ins Gesamtbild ein.
Was sich Shimano wohl bei den Ultegra-Scheiben gedacht hat?

Viel Spaß und vor allem massig unfallfreie Km.
 
Viel Spaß und vor allem massig unfallfreie Km.

Danke, das sei natürlich jedem von uns gewünscht! Hier geht die zweite Outdoor Saison bald wieder los. Ich kann es kaum erwarten.

Was sich Shimano wohl bei den Ultegra-Scheiben gedacht hat?

Das frage ich mich auch. Im Bremsverhalten merke ich zwar keinen Unterschied, optisch gibt es von shimano für mich aber keine Alternative 😎
Ich bin über das Mountainbike zum Radsport gekommen und bin deswegen den Scheibenbremsen sehr aufgeschlossen. Standard am Venge sind übrigens 140mm Scheiben am Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten