• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Hallo Alexander,

danke für deine sehr interessanten Infos und Messungen :daumen:. Ich hatte vorher selbst noch deine Zeichnung mit den Längenangaben des Rahmens auf das Rad in der Bildbearbeitung projeziert und die geometrischen Verzerrungen dabei ausgeglichen. Wenn die Angaben in deiner Zeichnung stimmen, dürfte der Rahmen demnach einen Tick kleiner sein, was besonders am Steuersatz vorne auffällt. Aber 100%ig sicher bin ich mir trotzdem nicht, werde ich ja dann vor Ort sehen. Von meiner Schritthöhe her dürften 62 bis 64 Zoll für mich passen, hatte ich irgendwann mal auf ca. 93-94cm bestimmt (habe eher eine Schwimmerfigur mit grossem Oberkörper).

Optisch gefällt mir das Rad schon ganz gut, Schutzbleche werde ich wohl eher nicht montieren aber gut zu wissen, dass es aufgrund des Bremsaufbaus möglich wäre. Mein letztes Rennrad von Everton ist die letzten 10 Jahre leider fast nur im Keller rumgestanden, der Lenker ist bei Belastung oft nach unten gerutscht und ich hatte mir nie Mühe gemacht, das du beheben und deshalb die Lust am rennradfahren verloren. War aber nicht so tragisch, da ich mit meinen beiden MTB's auch ganz glücklich bin. Apropos, hat jemand vielleicht einen Tipp wie man das mit dem Lenker beheben kann? Mir hat mal jemand gesagt dass da sowas ähnliches wie eine Zwinge an die Stelle vom Lenkerrohr (?) gehört, die ich im folgenden Originalbild mit einem roten Pfeil markiert habe:

EVERTON-Lenker.JPG


Bilder vom ganzen Rad stelle ich nachher noch rein.

Grüsse
Stefan
 
da gibt es eine klemmschraube am vorbau, mit der man den lenker eben klemmt.
die könnte nicht ganz fest angezogen oder ausgenudelt sein.
wenn das problem von anfang an bestand, könnte auch der lenker nicht zum vorbau passen. da gibt es verschiedene maße.
detailfotos von vorbau und lenker helfen evtl. bei der beurteilung, ob es passt oder nicht.
 
Ich hab noch 2 Nishiki Trinkflaschen. Falls die jemand haben möchte, gerne PN mit Adresse an mich. Beide gehen für 10€ plus Porto 5,90 als Paket raus.
 
Hallo,

hier noch die Original-Bilder von meinem alten Everton Rennrad mit Shimano 105 Komplettausstattung. Auf dem ersten Bild fehlt die Bereifung vom Hinterrad, ist aber natürlich dabei. Ich habe es seit ich es vor knapp 10 Jahren gekauft habe nur extrem selten gefahren. Falls jemand Interesse hat, es steht jetzt zum Verkauf.

EVERTON1.JPG


EVERTON2.JPG


EVERTON3.JPG


EVERTON4.JPG


EVERTON5.JPG


EVERTON6.JPG


EVERTON7.JPG
 
Hattest du das Nishiki eigentlich fertig aufgebaut? Ich find den Rahmen ja unheimlich gut und total schade, dass der Thread nicht fortgeführt wurde :)

Ich habe das Rad im Juni provisorisch wieder aufgebaut und wollte es eigentlich erst wieder zeigen, wenn folgende Punkte ausgemerzt sind:
  • andere Laufräder (hinten silberne Felge, vorne Niederflanschnabe)
  • deutlich schönere Mäntel (vermutlich Pasela 28-622)
  • längerer Vorbau (der 80 mm von SR ist mir dann doch zu kurz, es wird wieder der Technomic mit 100 mm verbaut)
  • eine Lösung zum Einsatz einer größeren Satteltasche mit mindestens 10 Liter Stauraum, so dass der Gepäckträger, der auf dem Foto allerdings nicht zu sehen ist, verschwinden kann
Beim jetzigen Stand habe ich gegenüber letztem Jahr andere und mehrfach auch ältere Komponenten (viel Shimano 600 6207/6208) verbaut, da mir diese besser gefallen als die vorher verbauten RX100 Bremsen, das 105er RD-1055 Schaltwerk, die Deore DX Kurbelgarnitur und der Anatomic Lenker. Ist vielleicht aber auch nur ein Versuchsphase.

Fur Puristen passen natürlich die Komponenten zeitlich nicht exakt genug zueinander, 3-fach Kurbel und soweit ausgezogener Vorbau gehen natürlich auch nicht. Außerdem müsste der Vorbau natürlich noch länger als 100 mm sein.:)

Ich hatte mich schon gefragt, ob weiße Hüllen besser aussehen würden als die schwarzen Hüllen, bin aber unsicher, ob ich ausprobieren soll. Meinungen dazu?

original_Nishiki_Trim_Master_Stand_2013-06.jpg


Grüße

Alexander
 
ich hab mal gescrollt - unterhalb vom oberrohr sieht es klasse aus;)
tecnomic:daumen:
eventuell ein schwarzer brooks mit ösen für die tasche...
weiße zughüllen - nee, ist kein eisdielenrad!
 
Ich find's auch oberhalb des Oberrohres gut ;)

Der Vorbau-Auszug sieht vor allen Dingen bequem aus (wenn's die Schaftlänge denn hergibt, aber gerade da böte sich ja ein Technomic mit langem Schaft an). Und immerhin ist es noch Überhöhung und noch keine Unterhöhung, von daher geht die Position für meine Begriffe völlig klar.
Weiße Zughüllen? Lieber nicht, ich finde, der Rahmen ist mit blau, schwarz und silber (und dem bisschen braun an den Hütlis und evtl den Reifenflanken) gut bedient.

Den Aufbau jetzt finde ich schon sehr stimmig, ich könnte mir aber auch ein paar ungewöhnliche Formen vorstellen zu diesen Sitzstreben. Den Anatomic Lenker z.B. lassen, z.B. diese Bremshebel mit passenden Bremsen, schwarze Naben, silberne Felgen... Kurbel und 6207-Schaltgruppe so behalten, den Turbo auch, den find super an dem Rad. Ein Brooks wäre mir da zu gewöhnlich. Da kann man schön viel rumprobieren, gerade weil es keine Anhaltspunkte von anderen Aufbauten gibt.
SunTour Command könnte ich mir auch super vorstellen anstelle der Rahmenschalter :)

Hm, Tasche und Halterung gäbe es von Carradice. Allerdings nicht ganz billig, dafür schicker als Ortlieb oder Brooks.


http://ergo4bike.com/Taschen/Carrad...l::330.html?MODsid=i78t46te1lmf2fnf7sfr0irh52
http://ergo4bike.com/Hersteller/Car...r::534.html?MODsid=2mbb9tlrgin7olf8bt6dn2v8g4
 
Ein unbenutzter Brooks B17 wartet schon seit dem Sommer darauf, dass ich ihn endlich mal montiere und ausprobiere. Bislang habe ich nur gemischte Erfahrungen mit einem gebraucht gekauften B17. Die Ösen wären dann ein angenehmer Zusatznutzen für die Tasche.

Die Carradice Taschen finde ich zwar schön, aber mit den Laschen/Schnallen unpraktisch. Vielleicht könnte man da etwas basteln. Die Tasche sollte relativ schnell anbaubar sein. Der Bagman kommt wegen der Optik aber nicht in Frage. Nach dem Wegnehmen der Tasche sollte man von einer Taschenbefestigung nichts bis wenig sehen können.

Die Suntour Command finde ich optisch auch nicht so prickelnd. Zudem soll das RD-6208 bleiben.

Der abgebildete SR Vorbau hat einen recht langen Vorbauschaft. Den gibt es gebraucht recht häufig als billigere Variante zum Technomic. Länger als 80 mm Vorbaulänge habe ich bei dem SR aber noch nicht gesehen. Mittlerweile ist der Vorbau ein wenig tiefer als auf dem Foto.
Ganz so tief gebeugt fahre ich aber nicht gern. Die Erreichbarkeit der Unterrohrschalthebel ist bei meiner Größe auch schon grenzwertig. Da sind kleine Räder/Rahmen bevorteilt. Ich frage mich, warum es die sehr selten auf dem Oberrohr montierten Schalthebel (Zugführung dann weiter über Sattelrohr/Sattelstrebe) nicht öfter gegeben hat. Zwar nichts für richtige Rennfahrer, aber für Randonneure usw. ... ?

Von den weißen Zughüllen halte ich dann vermutlich besser Abstand:)

Grüße

Alexander
 
Nimm doch einen Bagman mit Schnellverriegelung. Da brauchst du keine Ösen am Sattel, denn die sind am Träger dran und die haben Schnellriegel, mit denen die Tasche schnell ab- und angebaut werden kann. Damit ist auch die Tasche gerade und hängt nicht schräg nach vorne, wo sie beim Treten stören kann. Den unteren Riemen kannst du dann auch weglassen, die Sattelstütze bleibt frei.
13.07.13 001.jpg
 
Genau, an sowas hatte ich auch gedacht und für mich selbst bereits in Betracht gezogen. Beißt sich aber mit Alexanders Wünschen, die Tasche sowohl schnell als auch rückstandslos vom Sattel nehmen zu können. Und hier bliebe dann ja immer der Halter (den ich selbst aber nich so dramatisch finde. Isser halt dran, die Tasche ist ja meistens auch dran, wenn man unterwegs ist)

Silberne Hüllen wären einen Versuch wert.

Ja, über die optischen Qualitäten der Command Shifter kann man sicher streiten, ich find sie zumindest interessant. Technisch kann ich nichts darüber sagen. Aber ich hatte auch überlesen, dass du mit der 6208-Schaltung ja bereits indexiert schaltest, das ist natürlich sehr schön und bedarf eigentlich keiner Änderung. Schöne Gruppe auch. Überhaupt ein sehr schöner Aufbau, finde ich! (Hab ich das überhaupt schon erwähnt? Sollte mal...)
 
Der Trägerbügel sieht ohne Tasche etwas verloren aus, aber das stört mich perso nicht, beim Fahren ist die Tasche ja immer drauf. Und sonst ist es ein praktischer Griff, der beim Rangieren hilft.
 
Hallo ,

ich suche Bilder und Infos über die Nishiki Rennrad-/ Reiserad-Rahmen der Jahre 1980 bis 1995 . Eventuell auch Scans von den Nishiki-Seiten aus den Rose-Katalogen der o.g. Jahre.

?? zu alten Rose Katalogen aus den 1980ern: Gibt es im www eventuell Scans ect. von Rose Katalogen ?

Ich erinnere mich an einige Rahmen-Namen : Trim Master , Competition , Olympic ? , Olympic Royal , Triathlete .

Selbst habe ich in meinem Fuhrpark u.a. zwei dieser ( für mich ) wundervollen Rahmen . Beide damals bei Rose in Bocholt gekauft und selbst aufgebaut.

- Nishiki Competition Rahmen in metalic blau von 1983 :
/ damals mit Shimano 600 6 fach Friktionsschaltung / später mit Shimano Ultegra 7 Fach Index Schaltung und Dura Ace 7400 Naben / heute habe ich das Rad umgebaut als "Cafe-Racer" mit alten GP 4 Felgen und hellen Schlauchreifen.

- Nishiki Cascade Reiseradrahmen in anthrazit Pulverlack matt von 1991 :
mit diesem Rad bin ich schon tausende Touren-km in aller Welt mit schwerem Gepäck gefahren. Ausstattung Deore XT 7-fach von 1991 , Edco Competition Naben und Mavic SUP Ceramic Felgen. Mein Traumrad für die Reise.

Bin bei ebay etc. immer noch auf der Suche nach guten Nishiki Rahmen 56 - 58 cm , leider ist dort das Angebot älterer Nishikis sehr dünn. Doch Geduld, ich denke ,es werden schon Gelegenheiten kommen.

Grüße und Danke für Infos zu den o.g. Nishiki-Fragen.

Gerhard
 
Du vergisst das Modell Rally, ein Crossrahmen aus billigem Rohr, aber mit allen Anlötteilen für alle denkbaren Zwecke. Das war 1990 mein erstes selber gebautes Rad überhaupt. Natürlich mit Vollausstattung, inkl. Licht und kpl. GT-Garnitur.
 
Hallo, Eure beiden Nishikis sind heute schon echte Klassiker. Ich mache so ca. 3-4tkm im Jähr auf meinen diversen Rädern, aber Nishikis treffe ich äußert selten bis garnicht auf den RTFs und sonstigen Pedalveranstaltungen. Schade eigentlich, aber ein Nishiki ist immer ein Hingugger.
Ich werde in den nächsten Tagen mal meine beiden , das Competition und das Cascade in Details fotografieren und hier einstellen.

Aber eines noch: ich hätte gern noch die Rose-katalogseiten aus den 1980ern mit den verschiedenen Nishiki-Rahmen. Das wäre toll.

Grüße, Gerhard
 
Ich werde in den nächsten Tagen mal meine beiden , das Competition und das Cascade in Details fotografieren und hier einstellen.
Gut so.
Aber eines noch: ich hätte gern noch die Rose-katalogseiten aus den 1980ern mit den verschiedenen Nishiki-Rahmen. Das wäre toll.
Ich habe bis auf 1990 alle Rose-Kataloge ab 1988 und habe schon länger vor, zumindest für Nishiki Scans/Fotos zur Verfügung zu stellen.
Gescheitert ist das bis jetzt an dem Zeitaufwand sowie der Frage, ob das (mit dem Roseversand) ggf. rechtliche Probleme nach sich ziehen könnte.
Ich würde aber nur ungern dort nachfragen und eventuell schlafende Hunde wecken. Ist jemand so fit, das juristisch berantworten zu können?

Grüße

Alexander
 
Hallo Alexander ,
zu deiner Katalog-Kopie-Frage :
In der Tat liegen die Eigentums- und Copyright-Rechte auch bei Katalogen ( egal ob gegen Kosten oder kostenlos erhalten ) immer beim Hersteller / Händler / Publizisten . Das gibt auch für den Rose-Katalog. Man braucht also juristisch gesehen das Einverständnis des Rechteinhabers.

Ich habe ein konkretes Beispiel aus dem Modellbahnbereich. Auch bei diesem Hobby gibt es ähnlich wie hier dutzende Internet-Foren , die Sammelkataloge , Prospekte etc. gern in den Foren zeigen , disktieren etc. wollen. Bei der Firma Märklin hat es in solchen Fällen wohl schon Reaktionen und Untersagungen gegeben mit der Aufforderung zur Rücknahme der Scan-Kopie-Veröffentlichung .

Man kann sich mit einem Trick gegen die Eingrenzung des Copy-Right wehren , indem man einen eigenen Gegenstand mit ins Bild stellt . Zum Beispiel ein Foto (nicht scan) einer Katalogseite , auf dem z.B. ein eigener Gegenstand ( Schraubenzieher oder nur ein Kugelschreiber ) deutlich erkennbar ist, führt nicht zur Copyricht-Verletzung . So jedenfalls die eine Abstimmung und Darstellung von Foren-Administratoren, die ich persönlich aus dem Modellbahn-Forenberich kenne.

Das gilt für generell öffentlich zugängliche Foren , somit wohl auch für dieses Rennrad-Forum. Eine andere Sache ist es, wenn in geschlossenen öffentlich nicht frei zugänglichen Forenbereichen, die nur mit PIN, auf Einladung oder anderen Zugangsschutz betreten werden können, Katalog-Kopien eingestellt werden.

In bin kein Jurist , das oben dargestellte Themen entspricht wie angemerkt meinen Kenntnissen auf dem Bereich der Modellbahn-Foren. Dort gibt es Administratoren , die generell gescante Kopien untersagen.

Grüße.

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten