• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

?? Welches Innenlager für Nishiki Rahmen Olympic 12 von 1982-83 ??

Hallo Kenner und Könner ,

ich habe zufällig einen gut erhaltenen Nishiki Rahmen Olympic 12 von 1983 kaufen können . Der Rahmen und die Gabel sind technisch noch bestens . Nur einige kleinere Lackschäden sind vorhanden.

Also werde ich den Rahmen lackoptisch restaurieren und ein neues Steuerkopflager und ein neues Innenlager einbauen . Das Steuerkopflager habe ich bereits , es ist ein Campa Record .

Das alte Tretlager habe ich bereits ausgebaut . Es war ein FAG mit Kunststoffschalen und BSA Gewinde und 118 mm Achslänge . Nun zu meiner Frage : Die Achslänge des alten FAG Lagers von 118 mm scheint mir doch etwas zu lang zu sein.
Ich möchte eine alte Campa Record oder Nuovo Record Kurbelganitur Ende 1970er-Anfang 1980er montieren und dazu ein Campa Innenlager einbauen natürlich mit der richtiges Achslänge für die richtige Kettenlinie . Ich fürchte , 118 mm
sind dafür zu lang ??

Welches Innenlager (Retro) würdet Ihr empfehlen ?
Welche Achslänge ?
Kann ich auch Innenlager anderer Hersteller ( z.B. Shimano oder Edco ) verwenden ? Passen die alten Campa-Kurbeln (Achssteigung) auch auch andere Achsen ?

Danke für Antworten.

Gerhard
 
Ich habe mir vor ca. 1/4 Jahr diesen Rahmen gekauft
medium_P1000569.jpg

und bisher nichts unternommen außer ihn trocken zu lagern.
Heute gewogen, um die
Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
zu füttern, dort von TE @aledran sanft genötigt worden, Photos zu machen und hier einzustellen.
Da sind sie:

http://fotos.rennrad-news.de/s/15054

Danke! Zustand ist ja leider nicht so toll. Was hast Du damit vor?

Grüße

Alexander
Sehr schöner Rahmen, besonders die Gabel. Schade nur, dass der Lack am Oberrohr nimmer so frisch ist. Sehr schade.

Die Vorgeschichte:
Eigentlich bin ich mit meinen beiden bisherigen RR glücklich und zufrieden.

Mein Basso:
RH 60 m-m
OR 59 m-m
ist mir eine Nuance zu lang

Mein Fondriest:
RH 58,5 m-m
OR 57,5 m-m
ist mir eine Nuance zu niedrig

Beim Fondriest beträgt die Sattelüberhöhung trotz des 3 cm ausgezogenen Vorbaus knapp 10 cm - mehr muß ich mit meinen 56 Jahren wirklich nicht haben. Der montierte Lenker (SAKAE CUSTOM, ROAD CHAMPION) ist recht extrem bzgl. Reach und Drop; mit den Händen an den Bremsgriffen sitze ich sehr gestreckt, und am Unterlenker (26 cm unter Sattelniveau!) sehr flach. Ist beides sehr sportlich, aber nur am Oberlenker fühle ich mich über längere Strecken wohl.

Da ich 3 auf verschiedene Art gut alltagstaugliche Alu-Räder und ein mit meiner Geliebten/Frau gern genutztes Tandem habe, spielen RRer bei mir praktisch nur eine Nebenrolle, wenn auch mit Herzblut.

Für die Strecken und Gelegenheiten, die ich meine RRer fahre, konnte ich die Abweichungen von einem vermuteten individuellen Optimum gut tolerieren - zumal die Vorstellung, wie dieses Optimum aussehen könnte, sich erst mit der Erfahrung mit den vorhandenen RRern entwickelt hat:
es sollte ein Stahlrahmen mit RH 60 (ita) und OR maximal 57 m-m sein. Die sind wohl nicht so häufig, meist sind die Oberrohre bei dieser RH (entspricht ungefähr 61 m-o) dann um und bei 59 cm.

Und dann kreuzte dieser Rahmen meinen Weg: mit RH 60 m-m und OR 56 m-m entspricht er genau meinen o.g. Vorstellungen, deshalb kaufte ich ihn, trotz seines beklagenswerten optischen Zustandes, wohl auch zu teuer.

Ich hatte die Vorstellung, ihn schnell und einfach mit vorhandenen überzähligen Komponenten aufbauen und meine Idee so überprüfen zu können - aber da hatte ich mich geschnitten:rolleyes::
meine Bremsen sind alle für Inbusbefestigung - der braucht Mutternbefestigung;
meine HR-Naben haben alle 126 mm (und mehr) - der hat EW 120 mm;
meine 7-fach indexierten Shimano Rahmenschalthebel passen nicht auf die Sockel, nur evtl. 1 Paar Golden Arrow Friktionshebel - aber deren Schrauben (M5) gehen nicht, das Gewinde in den Sockeln ist kleiner (M4,5 ?).
Zu allem Überfluß habe ich heute gemerkt, daß ein im Forum für diesen Rahmen gekaufter Shimano 600 Steuersatz nicht nur eine (zur Not tolerierbare) eingerissene Lagerschale, sondern auch einen geplatzten Gabelkonus hat:eek:.
Und dann bin ich auch unschlüssig, wie ich mit dem Rost und den schwarz übergetünchten Bereichen um die Sattelmuffe umgehen sollte:(.

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 4 Jahren hat @fresh ginger dasselbe Modell in derselben Lackierung aufgebaut, wesentlich besserer Zustand und 2 cm höher; hier der Aufbaufaden: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/nishi-olympic.67804/

Und hier
http://www.cykelhobby.com/nishikiolympic.html
wird auch ein schönes Exemplar vorgestellt:
olympic1.jpg


Da komme ich schon ins Grübeln, welchen Aufwand ich betreiben sollte; im Augenblick reicht es mir, den aktuellen Zustand zu erhalten und vor weiterem Verrotten zu schützen. Den wieder richtig chic hinzubekommen (soweit überhaupt möglich) übersteigt bestimmt das was ich zu investieren bereit wäre.

LG Helmut
 
Hm, wenn es um (relativ) kurze Oberrohre im Verhältnis zur Rahmenhöhe geht, ist Gazelle immer eine Anlaufstelle (und nicht nur dann natürlich).
Bei den Champion Mondial-Rahmen teilen sich immer mehrere Sitzrohr- eine Oberrohrlänge. In deinem Fall hätte ein 62er M-O ziemlich verlässliche 57,5 M-M in der Horizontalen. Und ich komme, so wie ich messe, immer auch nochmal auf einen halben cm weniger.

Nachzulesen wie immer hier

Aber zurück zum Thema. Schöner Rahmen. Vor allem die hinteren Ausfaller mag ich. Das hat man in Japan wohl schon in den 70ern so gemacht (kannte es nur von Kogas aus der Zeit), bevor in den 80ern erst wieder alles horizontal wurde, um dann in den 90ern wieder von den vertikalen abgelöst zu werden.
 
Also die Roststelle am Oberrohr mal ausgenommen (da müsste man wohl mal schleifen und schauen, wie tief das geht) sind das doch alles keine gravierenden Mängel, nix jedenfalls, was man nicht als hinbekommen/konservieren könnte, oder?
Insofern hätte es der Rahmen doch durchaus verdient, aufgebaut zu werden - zumal wenn er schon Deine Wunschabmessungen hat! Es muss ja nicht zwingend high end und alles historisch korrekt werden - wenn es ein Gebrauchsrad wird, schadet das ja auch niemandem
 
zu füttern, dort von TE @aledran sanft genötigt worden, Photos zu machen und hier einzustellen.

Och, ich hatte gehofft "überzeugt" zu haben, ohne "Überreden" oder "Nötigung":)

Beim Fondriest beträgt die Sattelüberhöhung trotz des 3 cm ausgezogenen Vorbaus knapp 10 cm - mehr muß ich mit meinen 56 Jahren wirklich nicht haben. Der montierte Lenker (SAKAE CUSTOM, ROAD CHAMPION) ist recht extrem bzgl. Reach und Drop; mit den Händen an den Bremsgriffen sitze ich sehr gestreckt, und am Unterlenker (26 cm unter Sattelniveau!) sehr flach. Ist beides sehr sportlich, aber nur am Oberlenker fühle ich mich über längere Strecken wohl.

Von Sakae gibt es auch Lenker in klassischer Form, die kompakter sind (z.B. das Modell "CT"?, welches hier zu sehen ist). Um den Lenker etwas höher zu bringen kann man längere Vorbauten wie den Nitto Technomic verwenden.

Für die Strecken und Gelegenheiten, die ich meine RRer fahre, konnte ich die Abweichungen von einem vermuteten individuellen Optimum gut tolerieren - zumal die Vorstellung, wie dieses Optimum aussehen könnte, sich erst mit der Erfahrung mit den vorhandenen RRern entwickelt hat:
es sollte ein Stahlrahmen mit RH 60 (ita) und OR maximal 57 m-m sein. Die sind wohl nicht so häufig, meist sind die Oberrohre bei dieser RH (entspricht ungefähr 61 m-o) dann um und bei 59 cm.

Wie schon von djwkyoto geschrieben ist bzgl. kurzem Oberrohr das Gazelle Champion (Mondial) ein guter Tipp. Ich habe letzte Woche beim einem Exemplar, bei dem ich schon am Grübeln war, es zu kaufen, bei RH 64 cm m-o OR 57 cm gemessen. Wobei hier auch der Sattelrohrwinkel in die effektive "Rahmensitzlänge" mit eingeht.

Zu allem Überfluß habe ich heute gemerkt, daß ein im Forum für diesen Rahmen gekaufter Shimano 600 Steuersatz nicht nur eine (zur Not tolerierbare) eingerissene Lagerschale, sondern auch einen geplatzten Gabelkonus hat:eek:.

Den Verkäufer hast Du hoffentlich diesbzgl. kontaktiert.

Grüße

Alexander
 
Och, ich hatte gehofft "überzeugt" zu haben, ohne "Überreden" oder "Nötigung":)
Von mir aus hätte ich es sonst auf später verschoben, da sich auf meinem Schreibtisch etliche unangenehmere, aber wichtigere Ding türmen und auf Erledigung warten:confused:. Bin aber selbst Schuld, hätte ja ahnen müssen, daß ich bei Fütterung der Rahmen-Datenbank "ertappt und verhaftet" werde; ist schon in Ordnung:daumen:, wer A sagt muß auch B sagen.
......................................Von Sakae gibt es auch Lenker in klassischer Form, die kompakter sind (z.B. das Modell "CT"?, welches hier zu sehen ist). Um den Lenker etwas höher zu bringen kann man längere Vorbauten wie den Nitto Technomic verwenden.
......................................
Danke für den Tip.
Ich werde das Fondriest aber erstmal so lassen. Ich finde es optisch harmonisch
medium_P1000499-Kopie.jpg


und fahre auch gerne drauf; nur ist die Sitzposition eben für meine Anatomie grenzwertig sportlich.
Ich halte es gar nicht für erstrebenswert, auf jedem Rad "identisch optimal" zu sitzen (dann bräuchte man ja auch nur eines:eek:!), leichte Unterschiede sind im Gegenteil ein Vorteil, da kann man dann nach Lust, Tagesform, sportlichem Ehrgeiz, und geplanter Strecke auswählen.

Das Basso ist eben mein Allrounder
medium_P1000511-Kopie.JPG


und das Nishiki soll die etwas gemütlichere Komfortvariante werden.
Als Rechtfertigungsstrategie zur Praktizierung der [n+1]-Regel ist das zwar denkbar ungeeignet, aber da ich nicht nur Rennräder habe (und andere Hobbies und eine tolle Geliebte/Frau und einen mich sehr fordernden Beruf, und all das möchte ich behalten!), muß ich mich weiteren Verlockungen widersetzen.

Deshalb werde ich auch diesen Tip
.......................................
Wie schon von djwkyoto geschrieben ist bzgl. kurzem Oberrohr das Gazelle Champion (Mondial) ein guter Tipp. Ich habe letzte Woche beim einem Exemplar, bei dem ich schon am Grübeln war, es zu kaufen, bei RH 64 cm m-o OR 57 cm gemessen. Wobei hier auch der Sattelrohrwinkel in die effektive "Rahmensitzlänge" mit eingeht.
....................
zwar dankbar abspeichern, aber in absehbarer Zukunft nicht umsetzen.

........................
Den Verkäufer hast Du hoffentlich diesbzgl. kontaktiert.

Grüße

Alexander
Ja, ist auch schon erledigt.
Ihm war peinlich, daß er den Defekt übersehen hat, und mir war peinlich, daß ich ihn nicht sofort nach Erhalt bemerkt und reklamiert habe; der Kauf liegt viele Wochen zurück.
Nobody is perfect.

LG Helmut
 
Ich erlaube mir mal, mein jetzt fast fertiges Nishiki Tri-A-Equipe hier vorzustellen.
Eigentlich gar nicht mein Farbschema, aber ich hatte es vor einiger Zeit in der Bucht gesehen.
Fast komplett in DA74XX und in sehr sehr gutem Zustand.
Ich habe es vor allen Dingen wegen der sehr seltenen Sattelstütze und wegen der Lenker/Vorbau Kombi gekauft. :)
Ausgetauscht habe ich zunächst den - hier etwas "unwürdigen" - Shimano 600-Steuersatz (links ist jeweils der Zustand "alt", rechts "neu"):
steuersatz.jpg
Dann kamen die Bremshebel dran (es waren die sehr guten DA7400-Unterrrohr Schalthebel montiert).
Erstaunlicherweise ging das im "plug and play" Verfahren, d.h. ich konnte das Lenkerband und die Bremshebelschellen
behalten und einfach die Schremshebel montieren. Klasse ! Bei Campa hätte das sicher nicht geklappt.
hebel.jpg
Die Bremsen wurden auch gegen die DA7403 getauscht;
die doofen 7402-Beläge habe ich gegen Kool Stop getauscht:
bremsen.jpg
Herausgekommen ist das: :D
fastfertig1.jpg fastfertig2.jpg fastfertig3.jpg fastfertig4.jpg fastfertig5.jpg fastfertig6.jpg fastfertig.jpg
Ich bin gespannt, wie es fahren wird. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen... .
Umwerfer muß noch neu und verkabelt werden. usw...
Laufräder sind übrigens DA74XX-Naben mit schwarzen Araya-Felgen.
Reifen sind die neuen "Schwalbe One" in 25-622.
Was sagt ihr zu dem Hobel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Très chic!
Ich habe einen ungelabelten Rahmen in sehr ähnlichem Farbschema und überlege ob ich LB, Sattel weiß und Felgen silber oder alles in schwarz machen soll.
Dank dir brauch ich mir die schwarze Variante nun nicht mehr nur vorzustellen :bier:.
 
Gefällt. Das Dekor verlangt sieht ja eher nach Tricolor aus, obwohl es Quadricolor ist. Aber Hübsches Rad mit unwiderstehlicher Stütze.
 
So, holen wir den Thread doch wieder mal aus der Versenkung!

Bei einem vorübergehenden Aufenthalt in der fahrradfreundlichsten Stadt der USA (Davis, CA – anderen Interpretationen zufolge: die fahrradfreundlichste Stadt der Welt) sollte man natürlich halbwegs standesgemäß unterwegs sein. An einem 'garage sale', bei dem ein Schwinn Paramount, ein Trek 5500, ein Klein oder eine andere amerikanische (Neo-)Klassiker-Ikone auf mich gewartet hätten, bin ich bisher leider nicht vorbeigekommen. Deshalb begnüge ich mich erst mal damit:

gesamtansicht.jpg


Ein Nishiki International von 1983, wenn ich den briefmarkengroßen, schlecht auflösenden Katalog-Scan (unterste Graphik) richtig errate, den das Netz hergab, fast in Originalausstattung, inkl. Reflektoren… (hier, zum Vergleich, in anderer Lackierung; und ja, bis auf den Sattel natürlich. Und das Lenkerband. Und die Bereifung. Alles geht stilistisch nicht, muss aber für die Nutzungszwecke der nächsten Wochen reichen). Das Sitzrohr dürfte einen, zwei Zentimeter kürzer sein, der Sattel konnte aber noch ein paar Zentimeter höher, und es fährt sich insgesamt erstaunlich angenehm; die Proportionen passen, einen Schönheitspreis strebe ich nicht an und zu 200km-Touren werde ich wohl ohnehin nicht kommen.

Der Rahmen ist aus Tange Champion Nr. 2-Geröhr, bemerkenswert sind die (vor allem in der Kombination mit den Aero-Schalthebeln) eigentümlich 'retro' anmutenden Muffen am Steuerrohr und die Zugführung überm Tretlager.

muffen.jpg zugführung.jpg

Verbaut ist der klassische japanische Mittel- bis mittlere Oberklass-Komponentenmix jenseits von Shimano:

getreten wird auf Kyokuto-Pedalen in eine Sugino GS-Kurbel, damit sich Araya-Felgen (20A) mit Sanshin/Sunshine-Naben drehen, während Hände und Hintern auf einer Sakae Custom-Vorbaukombi bzw. einer SR Laprade-Sattelstütze ruhen; gebremst wird mit Dia Compe, das Schalten übernimmt eine Suntour Cyclone M-II mit Aero-Hebelchen – ein Traum von Friktionsschaltung!

front.jpg kurbel.jpg rueck.jpg schalt.jpg
 
So, holen wir den Thread doch wieder mal aus der Versenkung!
Ja, erfreulich wieder ein Nishiki zu sehen. Schönes Rad. Waren/sind diese häßlichen Reflektoren in den USA (auch für Rennräder) Pflicht?
und zwar sooo viel. Scheint mir für Menschen um 1,85-1,90 gemacht, bei der Sitzhöhe schätze ich dich eher auf deutlich unter 1,70, es sei denn, du bist ein Sitzriese. ;)
Er schrieb ja, dass er den Sattel etwas höher gestellt hat. Für meinen Geschmack dürfte der Sattel gegenüber dem Foto mindestens 5 cm höher. Ich schätze den Rahmen auf 63 - 64 cm m-o. Würde mir also so was von genau passen!:D

Ach ja, sind die Bremshebel so wirklich bequem angebracht? Die sind unüblich hoch.

Grüße

Alexander
 
Die Bremshebel werden meistens dann auf diese Weise - falsch - positioniert, wenn Oberrohr und/oder Vorbau zu lang sind.
Ich sehe das öfter und muß mir dann immer wieder von Kunden anhören, daß der Rahmen ja so "super" paßt. :rolleyes:
Die wissen gar nicht, wie sie fahren könnten.
Gerade diese alten Möhren haben ja oft Rahmengeos, die nach heutigen Maßstäben kein Mensch wirklich versteht.
Trotzdem zweifellos ein schönes, altes Rad.
 
Die Bremshebel werden meistens dann auf diese Weise - falsch - positioniert, wenn Oberrohr und/oder Vorbau zu lang sind.
Ich sehe das öfter und muß mir dann immer wieder von Kunden anhören, daß der Rahmen ja so "super" paßt. :rolleyes:
Die fahren dann aber nicht im Untergriff, oder?;)

Ich habe den Eindruck, dass zu kurze Vorbauten teils auch dann verbaut werden, wenn der Fahrer etwas aufrechter sitzen will. Richtig wäre dann ein längerer Vorbau wie z.B. der Nitto Technomic in der langen (225mm?) Schaftvariante.

Grüße

Alexander
 
Die fahren dann aber nicht im Untergriff, oder?;)

Ich habe den Eindruck, dass zu kurze Vorbauten teils auch dann verbaut werden, wenn der Fahrer etwas aufrechter sitzen will. Richtig wäre dann ein längerer Vorbau wie z.B. der Nitto Technomic in der langen (225mm?) Schaftvariante.

Grüße

Alexander
Untergriff geht ja nicht, wenn der Rahmen so lang ist.

Für meinen Geschmack könnte könnte die Stütze noch 10 cm raus...
 
und zwar sooo viel. Scheint mir für Menschen um 1,85-1,90 gemacht, bei der Sitzhöhe schätze ich dich eher auf deutlich unter 1,70, es sei denn, du bist ein Sitzriese. ;)

1,86. :cool: So können Fotografien täuschen. Ich hab ja nun nicht irgendein Rad in beliebiger Größe gekauft, nur weil's rot ist. :rolleyes: Die Größendifferenz zu passend ist exakt die zwischen m-m und m-o (62 cm) – also ein typisches Verkäufer-Interessenten-Missverständnis. Ich fahre normalerweise 60 m-o, und dabei dürfte dann die Sattelstütze idR optisch für meinen Geschmack meistens noch einen cm weiter rein.


Ja, erfreulich wieder ein Nishiki zu sehen. Schönes Rad. Waren/sind diese häßlichen Reflektoren in den USA (auch für Rennräder) Pflicht?

Er schrieb ja, dass er den Sattel etwas höher gestellt hat. Für meinen Geschmack dürfte der Sattel gegenüber dem Foto mindestens 5 cm höher. Ich schätze den Rahmen auf 63 - 64 cm m-o. Würde mir also so was von genau passen!:D

Ach ja, sind die Bremshebel so wirklich bequem angebracht? Die sind unüblich hoch.

Grüße

Alexander

ja, Reflektoren sind Pflicht. Und da will ich als "non residential alien" natürlich keine Konflikte mit der Rennleitung provozieren… Wobei, wenn man sich so ansieht, wer/was hier auf den Straßen alles auf zwei Rädern unterwegs ist, müsste ich mir vermutlich keine Gedanken machen. Die Fahrradfreundlichkeit der Stadt beweist sich auch daran, dass ich nun schon wiederholt einen Typen gesehen habe, der ganz hip brakeless unterwegs ist – allerdings mit Freilauf. Was überall sonst eine aussichtsreiche Bewerbung für den Darwin Award wäre, scheint hier mittelfristig zumindest der physischen Gesundheit nicht abträglich zu sein.

Die Bremshebel waren etwas zu hoch, das ist mir bei Ansicht der Fotos auch aufgefallen :D – weniger beim Fahren, vermutlich weil sie selbst relativ stark gekrümmt sind. Ich konnte sie selbst in dieser Position problemlos und sicher sowohl von 'oben' beim Griff auf den Hebeln als auch aus der Unterlenkerposition greifen (die Perspektive täuscht auch hier leicht; man kann zumindest erahnen, dass die Hebel da, wo sie bedient werden sollen, schon in dieser Einstellung beinahe parallel zur Senkrechten zur Lenkerbiegung stehen – um's mal kompliziert zu beschreiben).

Wie Du feststellst: ca. 5-6 cm müsste die Sattelstütze noch raus im Vergleich zum Foto, damit es einigermaßen klassisch aussieht – was man bei einer gefluteten Stütze ja leicht optisch überprüfen kann. Jetzt ist sie noch ca. einen cm zu niedrig, um auf die Idealproportionen zu kommen.

Grüße, Stephan
 
Vorstellung meines Neuaufbaus eines Nishiki International:

Den silber-blauen Rahmen habe ich ca. vor einem 1/2 Jahr für ganz kleines Geld gekauft. Es klebte noch ein Label von einem Münsteraner Radladen
am Oberrohr.
Zunächst habe ich den Rahmen lackmäßig an vielen Stellen restauriert und so das Teil wieder optisch hergestellt.

Da ich auf meinen anderen Rennrädern nur 5-fach, 6-fach oder 7-fach mit älteren 1970er und 1980er Teilen fahre, habe ich mir überlegt , mit dem International
vorsichtig in den neue Welt einzutreten . Also sollte es 9-fach sein mit all diesen neumodischen Teilen an der Grenze zu ganz Neu .

Verbaut habe ich als Bremsen Dura Ace 7400 und bei Rest Ultegra 6500/6510. Dazu silberne (ganz wichtig für mich, ich mag kein schwarzen Felgen/Teile)
Felgen von Mavic.

Hier die Bilder:
IMG_6249.JPG

IMG_6264.JPG IMG_6251.JPG IMG_6261.JPG IMG_6262.JPG IMG_6254.JPG IMG_6306.JPG IMG_6305.JPG IMG_6260.JPG IMG_6266.JPG

Die weißen Klick-Pedale sind 6400er Shimanos und nur eine Notlösung , bis ich schlanke silberne gefunden habe. Den braunen Grand Prix Classic Reifen vorne habe ich mittlerweile ausgetauscht gegen einen schwarzen GP 4000, wie er bereits hinten aufgezogen ist.

Vorbau und Lenker sind wie immer bei mir von 3ttt . Die Sattelstütze ist das Aero-Modell von Campa (meine Lieblingssattelstütze) , die ich für wenig Geld mit vielen Schrammen und matter Oberfläche bei 1,2,3 geschossen habe und erst mal richtig aufpolieren musste.

Der Rahmen ist mir ca. 1-2 cm zu klein, das habe ich über andere Vorbau- und Sattelstütz-Längen ausgeglichen. Ich habe schon einige Touren in den letzten Tagen damit gefahren,
das Rad ist sehr kompakt und wendig zu fahren. Eher nichts für lange Strecken sondern so für die 50 - 80km Runden.

Viele Grüße. Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten