• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Die Kurbel habe ich recht günstig Fürs Winterrad erworben. Das mit dem LK hab ich erst rausgefunden, als ich sie hatte. Aber ich hab ein neues 42er Stahlkettenblatt dafür gefunden und damit kommt man noch sehr weit.
Das Rally hab ich schon lange nicht mehr, das hab ich in Teilen verkauft, einige Teile hab ich immer noch (Schaltung und Kurbel). Da war eine fast komplette Suntour XCD dran, mit Cantibremsen (hinten SE-System - so richtig hat das aber nicht gefunzt, weiß nicht, was ich falsch gemacht habe) und Command-Hebel.
Dann habe ich mein erstes RR aufgebaut und konnte in der RR-Gruppe mitradeln, ohne dass blöde Bemerkungen gemacht wurden.
 
Wem gehört eigentlich aktuell dieses Rad? Daran hätte ich auch noch Freude.


Anderes Foto des gleichen Rades. Es war m.W. in "Rennrad-News"-Besitz, wurde aber verkauft, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ist der aktuelle Besitzer hier noch aktiv? Aus welchem Rohrsatz besteht der Rahmen?

Grüße

Alexander


Hi Alexander,
das Rad gehörte Mal Fresh Ginger. Der Rahmen ging dann meines Wissens nach Bayern. Ich glaube er hat eine 62er oder 63er RH. Ich selber habe das Ding in 60 oder 61. Sehr guter Lackzustand, allerdings sitzt der Vorbau fest. Habe aber noch nicht viel versucht um den zu lösen, bislang nur Handkraft und WD40, ohne Ergebnis. Falls Du Interesse an dem Rahmen hast, bitte einfach per Unterhaltung melden.
Grüße
Graf Toni
 
Wem gehört eigentlich aktuell dieses Rad?


das ist auch ein trim master, halt das ältere modell
das ist damals an bridgestone gegangen. ist also noch in "forums-besitz" hatte den rahmen seiner zeit 2 mal. nettes teil für ein alltagsrenner tange no 2 rohre. sau kurze geo. scheint mir so ne art 0815 renner seiner zeit zu sein. zumindest in den niederlanden findet man die wie sand am mehr, hier in berlin sehe ich dieses modell auch andauernd.

ich hatte auch noch ein nishiki olympic, das ist auch im forum weitergereicht worden. leider, denke ich manchmal.
 
das ist auch ein trim master, halt das ältere modell
das ist damals an bridgestone gegangen. ist also noch in "forums-besitz" hatte den rahmen seiner zeit 2 mal. nettes teil für ein alltagsrenner tange no 2 rohre. sau kurze geo. scheint mir so ne art 0815 renner seiner zeit zu sein. zumindest in den niederlanden findet man die wie sand am mehr, hier in berlin sehe ich dieses modell auch andauernd.

ich hatte auch noch ein nishiki olympic, das ist auch im forum weitergereicht worden. leider, denke ich manchmal.

Danke für die Infos. Das zweite Rad hast Du selber noch? Welches Bremsschenkelmaß hat der Rahmen etwa? Kurzes Oberrohr ist für mich mit meinem kurzen Oberkörper genau richtig. Dann noch lange Rennradbremsen für 28er Mäntel mit Schutzblechen und der Rahmen wäre nahezu optimal, besonders wenn es ihn recht günstig gibt.
Hattest Du zuviele Räder oder warum musste das Olympic gehen?

Gruß

Alexander
 
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Fred_Hellens

<optisch finde ich es aber bei großen Rahmen auch ganz schön
Bei großen Rahmen finde ich diese Bauart optisch deutlich besser als bei kleinen Rahmen. Zudem teile ich die Meinung von Sheldon Brown hier nicht ganz. Die Bauart hat auch Vorteile wie vermutlich bessere Seitensteifikeit sowie bei sehr großen Rahmen eine eher normale Anschraubposition für Gepäckträger an den Sattelstreben.

Gruß

Alexander
 
den rahmen habe ich auch weiter gegeben. ich verkaufe räder meistens um mir neue, schönere, bessere ;) räder anzuschaffen. zuviele hatte ich noch nie :)

or-länge war bei rh 63 nur 56cm
langes bremsschenkelmaß

dann mach dich mal auf die suche
 
Es handelt sich um einen Nishiki Trim Master Rahmen für lange Rennradbremsen in Rahmenhöhe (c-t) 64 cm, den ich 1997 bei Rad Rose im Ausverkauf für etwas über 400 DM inklusive eines montierten WCW-Steuersatzes erworben habe.
Der ursprüngliche Preis betrug meiner Erinnerung nach über 700 DM; vielleicht waren es 790 DM. Die Besonderheit dieses Rahmens sind die mit Sattel- bzw. Oberrohr gekreuzten Sattelstreben, was den Rahmen etwas (seiten)steifer machen dürfte.

Hallo Alexander und alle anderen hier im Forum,

ich will mir demnächst ein Rennrad zulegen und habe auch eins mit Nishiki Trim Master Rahmen von Rose im Auge, siehe Original-Bilder unten.

Die Technik ist eine Mischung aus Shimano Ultegra 600 und 105, der Mantel ist kevlar-verstärkt. Die Rahmenhöhe beträgt 63cm, vermutlich aber 63,7cm wie bei dir (?). Das Fahrrad soll angeblich noch gut in Schuss sein, nur der Sattel müsste gewechselt werden

Zu meiner Person: Ich bin knapp 1,97m gross und je nach Jahreszeit 90-95 Kilo schwer und möchte ein alltagstaugliches Rennrad haben, das auch auf Feldwegen einsetzbar ist.

Was ist von diesem Rennrad zu halten und wieviel sollte man maximal dafür ausgeben in dem gezeigten Zustand?

Danke schonmal und Grüsse
Stefan

Rennrad%20Nishiki%20Trim%20Master%20Rose%20Nr.%201.JPG


Rennrad%20Nishiki%20Trim%20Master%20Rose%20Nr.%202.JPG


Rennrad%20Nishiki%20Trim%20Master%20Rose%20Nr.%203.JPG


Rennrad%20Nishiki%20Trim%20Master%20Rose%20Nr.%204.JPG
 
die kette ist knapp kurz - den sattel würd ich lassen.
wenn du den aber unbedingt loswerden willst - ich hätte die passende kette:D
 
na dann Glückwunsch zum neuen Sattel ;) - nee im Ernst, aufgrund der Schneeverwehungen in den letzten Tagen musste ich kurzfristig die Probefahrt absagen, keine Ahnung ob ich damit klar komm oder nicht. Aber warum soll die Kette zu knapp/kurz sein und woran merkt man das?
 
Na, die Kette ist def. zu kurz! 2 volle Glieder und die Kette wäre m.M.n. in Ordnung.

Bist du dir bei der Rahmenhöhe sicher? Fuer mich sieht das maximal nach 60cm, eher noch 59cm aus.
 
ich hab das Rad noch nicht selber gesehen, nur vorab die Fotos zugeschickt bekommen. Aber der Verkäufer ist auch mit über 1,90m ziemlich gross und kennt sich eigentlich mit Fahrrädern gut aus, die RH sollte eigentlich schon stimmen. Mit diesem Rennrad hat er aber zuletzt noch einige grössere Berg-Touren gefahren, wundert mich deshalb dass da die Kette zu kurz sein sollte ohne dass er es gemerkt hat!?
 
Ich habe selbst ein (ur)altes Rennrad Everton-Rennrad mit Shimano 105 und 64er RH, aber der Nishiki hat ja eine andere Rahmenart und das kann schon täuschen. Allerdings habe ich gerade das Rahmen-Bild vom TE mit diesem verglichen, ist ja genau der gleiche und der hat 637mm. Am Steuersatz sieht der allerdings schon gut 2-3cm länger aus, dürfte aufgrund der Geometrie also eher 61-62cm RH sein...

Er hat vorher noch neue Reifen drauf gemacht, das dürfte der Grund für den offenen Schnellspanner sein. Alt ist das Rad natürlich, aber das kann man nach 15 Jahren Laufzeit nicht verhindern ;)
 
Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich dachte auch erst der Rahmen wäre kleiner als RH 63,5. Diesen Rahmen gab es laut Rose Katalog von 1994 in den Rahmenhöhen 53.5, 56, 58.5, 61 und 63.5 cm (deutsch gemessen).
Bei einigermaßen frontal aufgenommenen Fotos kann man die Rahmenhöhe wie folgt überschlägig bestimmen:
  • der Felgenaußendurchmesser entspricht bei 622 mm Nennweite etwa 632 bis 633 mm
  • Foto schön groß auf Bildschirm zoomen, so dass man gerade noch die Rahmenhöhe und mindestens ein Laufrad erkennen kann
  • auf dem Bildschirm vorsichtig mit einem Lineal den "bildlichen" Felgenaußendurchmesser messen und den Maßstab des Fotos berechnen
  • die bildliche Rahmenhöhe messen und mittels des Maßstabes die tatsächliche Rahmenhöhe berechnen
Bei meiner Bestimmung dieses Trim Masters kam ca. 64,5 cm heraus. Es wird also die RH 63.5 cm sein. Da das Foto etwas von oben gemacht wurde, wird das Rad vertikal etwas gestaucht abgebildet. Daher den Felgenaußendurchmesser am besten vertikal messen.

Der Grund, dass der Rahmen recht klein aussieht, liegt daran, dass die Unicrown-Gabel recht lang baut und das Steuerrohr entsprechend kurz ist. Bei meinem Trim Master ist die Gabel (keine Unicrown; sondern ein recht flacher, innenverlöteter Gabelkopf) deutlich kürzer und dafür das Steuerrohr länger. Sient man am Abstand Reifen bis Unterkante Steuersatz (Lenkungslager).

Wenn die Rahmenhöhe Dir generell passt (ist abhängig von der Schrittlänge, die bei gleicher Körpergröße deutlich variieren kann), macht Du mit Rad technisch nicht so viel verkehrt. Ordentliche Ausstattung (einzig der Steuersatz 105 SC hat meinem Gedächtnis nach einen relativ schlechten Ruf bzgl. Haltbarkeit). Wichtig ist, dass es Dir optisch gefällt. Die hier montierten langen Rennradbremsen erlauben bis zu etwa 28 mm Reifenbreite noch die Montage von Schutzblechen. Mir ist das wichtig.

Preis für die Ausstattung war 1994 1690 DM plus 198 DM Aufpreis für die STI Bremsschalthebel plus 86 DM Aufpreis für die SPD-Pedale.
Aktuellen Wert würde ich bei dem relativ guten optischen Zustand ganz vorsichtig mit viel Bauchgefühl mal auf 200 - 250 EUR schätzen. Preisexperten vor!

Die Kette ist schon optisch etwas kurz. Wenn das Schaltwerk aber hinten auch noch das größte Ritzel verkraftet bei großem Kettenblatt vorne (ich gehe davon aus), kann man das aus technischer Sicht aber so lassen bis zur nächsten Kette. Für diesen Test aber im Stand ganz vorsichtig die Kurbel drehen, damit nichts zerstört wird!

Könntest Du ein Foto Deines alten Rennrades zeigen? Würde mich interessieren. Willst Du das loswerden bzw. was gefällt Dir daran nicht so?

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten