• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki

Schick! Für so'n neumodisches Zeug finde ich die 65xx eigentlich ganz hübsch…
 
Wiederaufbau Niskiki Olympic
DSC_0889.JPG

Nachdem das Rad zerlegt und gereinigt war,kamen jede Menge kleine Unterrostungen
Nach langer Zeit " in der Ecke stehen " ist der Rahmen wieder frisch gestylt
DSC_0994.JPG
DSC_0995.JPG

Jetzt die große Entscheidungsfrage,was soll dran?
DSC_0996.JPG
 
Momentan bin ich für DA schwatt,einiges letztes Jahr in Gent gefunden.Iss ja nich mehr lang hin.
Superbe wäre jetzt alles da.:rolleyes:
 
Superbe wäre superb.

Das Steuerrohr ließe allerdings die schwarze DA doch auch sehr gut aussehen…
 
Posen oder fahren ist hier die Frage.
Für die optimale Fahrmaschine natürlich die Superbe, denn Suntour hat damals die besten Schaltungen gebaut. Kein Wunder, dass Shimano und später auch Campa das Schrägparallelogramm kopiert haben, nachdem das Patent ausgelaufen war.

Ansonsten das, was am besten zum "Rest" passt.
 
Hallo kla58,
ein zwei Fragen zur Neulackierung deines Nishiki Rahmens:

Beim Betrachten deiner Bilder vom Olympic-Rahmen komme ich zur Meinung, Du hast den Rahmen komplett neu lackiert oder lackieren lassen. Jedenfalls eine tolle Arbeit des
Lackierers.

Deshalb meine Fragen dazu ( weil ich auch einen Olympic 12 - Rahmen neu lackieren lassen will ) :
- wurde der Rahmen vorher sand-/glasgestrahlt und grundiert ?
- gerade das Tretlagergehäuse mit den oben liegenden Schalt-Seilführungen ist perfekt gelungen . Wie wurden die sehr engen Zwischenräume so perfekt entlackt und neu lackiert ?
- hast Du nach den neuen Nishiki Decals noch anschließend Klarlack drüber gezogen ?
- zum Steuerkopfrohr: wurde die zweifarbige Lackierung per Hand oder mit der Pistole gemacht ?

- und könntest Du ggf. per PN den Lackierer mir nennen, falls ich dort auch neu lackieren lassen könnte ?

Ich weiß , viele Fragen . Deshalb ein besonderes Danke für Antworten. Gerhard
 
komme immer mehr zur Überzeugung das ich für die DA black einen anderen Rahmen aus der Ecke holen muss:rolleyes::D
Der sterbliche Rest der festsitzenden Stütze:(
DSC_0914.JPG



Zum Lackieren.
Noch ein Paar Bilder vor dem lackieren
DSC_0911.JPG
DSC_0912.JPG
DSC_0913.JPG
DSC_0915.JPG

Roststellen sind nur geschliffen und grundiert worden.
Rahmen ist ganz Klarlack-lackiert,aber das Blau nur teilweise wo nötig.
Decals sind alt geblieben aber jetzt unter Klarlack.
Das Braun am Steuerrohr ist Originallack.
Wenn ganau hinsieht ist rund um die Decals ein leichter Schatten vom anlackieren zu sehen.
DSC_0997.JPG
DSC_0999.JPG


Hoffe ich hab deine Fragen alle beantworten können.
Bei Interesse an Lackierung sprich mich an

gruß
Klaus
 
Wiederaufbau Niskiki Olympic

Schöner Rahmen! Von wann ist der und welchen Rohrsatz hat er?
Wenn ich das richtig sehe, ist das farbliche Anarbeiten fast nicht zu sehen ... hatte auch vermutet, dass der Rahmen komplett lackiert worden ist. Würde mich auch interessieren, wer den Rahmen lackiert hat.

Jetzt die große Entscheidungsfrage,was soll dran?
Da halte ich mich mal raus, da ich die optischen und funktionellen Unterschiede nicht so kenne. Du wirst doch auch schon eine Meinung haben, oder?;)

Grüße

Alexander
 
Rohrsatz ist Tange Champion.Bj. sollte bei 79 liegen
Was macht der Lackierer wenn er was zu lackieren hat?Selbst ist der Mann.;)

tscha,was dran soll/kann weiß ich ja,aber man kann ja mal die anderen Meinungen hören.
 
Rohrsatz ist Tange Champion.Bj. sollte bei 79 liegen
Oh, ein richtig altes Schätzen aus der Vor-Roseversand Zeit. Ich würde sehr, sehr gerne eine Zeitreise machen, und den Rose-Laden Mitte/Ende der 80er besuchen.:oops:
Was macht der Lackierer wenn er was zu lackieren hat?Selbst ist der Mann.;)
Dann scheinst Du ja einige Erfahrung im Lackieren zu haben. Gut zu wissen, an wen wir uns demnächst bei solchen Aufgaben wenden können.:D

Nach Fertigstellung bitte wieder mit dem Rad vorstellig werden.;)

Grüße

Alexander
 
Oh, ein richtig altes Schätzen aus der Vor-Roseversand Zeit. Ich würde sehr, sehr gerne eine Zeitreise machen, und den Rose-Laden Mitte/Ende der 80er besuchen.:oops:

Dann scheinst Du ja einige Erfahrung im Lackieren zu haben. Gut zu wissen, an wen wir uns demnächst bei solchen Aufgaben wenden können.:D

Nach Fertigstellung bitte wieder mit dem Rad vorstellig werden.;)

Grüße

Alexander
Das Rad ist mit Sicherheit nicht vom Blumenladen,da es aus Amsterdam kommt.
Bei Lackierbedarf gerne mal anfragen.Fertigstellung dauert bei mir immer etwas:rolleyes:aber wird schon werden.
Gruß
 
Suche Codeschlüssel für Nishiki Rahmen .

Hallo , mein Olympic Royal Rahmen hat die Rahmennummer EE500191.
Wer kennt den Code ?
Soweit ich weiss ,
-steht das erste E für Europa.

Danke . Gerhard
 
Danke für den Link , jetzt weiss ich das mein Nishiki Competition 1985 für Europa gefertigt wurde , mit der Seriennummer EE500016 , wobei mich die "5" irritiert , es wurden ja wohl nicht 500.000 solche Räder gebaut , weshalb ich vermute der Link ist inhaltlich nicht fehlerfrei , sondern die 1. Zahl nach den Buchstaben ist ein Typschlüssel ( z.B. Typ 5 = Competition ):confused:o_O
DSCF3215.JPG
DSCF3206.JPG

Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst auch mein Danke für den Link .

Und dann hallo Flat Eric zur Entschlüsselung der Nishiki-Rahmennummern.
Mein Competition hat die Rahmennummer EB105213
E = Europa, B = Baujahr 1982 ( stimmt mit meinem Kaufjahr bei Rose überein ) , 105213 = es ist der 105213te Rahmen insgesamt ( also von allen Rahmen/Rädern, [nicht nur Competition] , die Nishiki in 1982 gebaut hat.

mein Olympic Royal mit der Nummer EE500191 ist somit für Europa im Jahre 1985 (E=5) produziert worden als insgesamt 500191ster Rahmen bei Nishiki.

Grüße , Gerhard
 
Zurück
Oben Unten