• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich bin auch schon mit meinem 2000er Rickert Spezial mitgefahren. ;)
Dafür ist es aber ein RICKERT!;)
Ich hätte grundsätzlich immer noch gerne eines (allerdings nicht die jüngeren mit der nach hinten versetzten Sitzstrebenanbindung, welche mir besonders bei großen Rahmen gar nicht gefällt) und habe früher sogar aktiv eines gesucht. Es sollte damals aber ein älteres Rickert aus der vor-"Special" -Zeit mit mindestens 63 cm m-o sein. Deswegen kam in 2014 dieses Rickert in 62 cm m-m, auf welches mich @ex201 netterweise aufgemerksam gemacht hatte (ebay Kleinanzeigen), nicht in Frage.:( Später habe ich mich mehrfach geärgert, den Verkäufer nicht kontaktiert zu haben. :crash:
Allerdings scheint zumindest dieses Rickert einen eher flachen Sitzrohrwinkel zu haben, was mir nicht (edit) taugt.:confused:

_20_002.JPG


Der Begriff Stahlklassiker wird großzügig ausgelegt. Alte Karbon- und Aluräder hatten wir glaube ich auch schon dabei. :)

Dann könnte ich Glück haben.:)

Grüße

Alexander
 

Anzeige

Re: Stahl - Klassiker - Ausfahrt > 6. Apr. 24 <
Dafür ist es aber ein RICKERT!;)
Ich hätte grundsätzlich immer noch gerne eines (allerdings nicht die jüngeren mit der nach hinten versetzten Sitzstrebenanbindung, welche mir besonders bei großen Rahmen gar nicht gefällt) und habe früher sogar aktiv eines gesucht. Es sollte damals aber ein älteres Rickert aus der vor-"Special" -Zeit mit mindestens 63 cm m-o sein. Deswegen kam in 2014 dieses Rickert in 62 cm m-m, auf welches mich @ex201 netterweise aufgemerksam gemacht hatte (ebay Kleinanzeigen), nicht in Frage.:( Später habe ich mich mehrfach geärgert, den Verkäufer nicht kontaktiert zu haben. :crash:
Allerdings scheint zumindest dieses Rickert einen eher flachen Sitzrohrwinkel zu haben, was mir nicht (edit) taugt.:confused:

Anhang anzeigen 661458



Dann könnte ich Glück haben.:)

Grüße

Alexander

Ja lieber Alexander, irgendwas ist immer:oops:, ich kenne dich ja schon etwas länger, und auch persönlich, und erlaube mir das zu schreiben, aber mit den spez. Wünschen, solltest du zu einem Rahmenbauer gehen, und dir deinen Wunschrahmen bauen lassen, sonst wird das zu einer never ending Story;):bier:.
 
Hallo Chris,

Ja lieber Alexander, irgendwas ist immer:oops:, ich kenne dich ja schon etwas länger, und auch persönlich, und erlaube mir das zu schreiben, aber mit den spez. Wünschen, solltest du zu einem Rahmenbauer gehen, und dir deinen Wunschrahmen bauen lassen, sonst wird das zu einer never ending Story;):bier:.
Grundsätzlich hast Du Recht, wobei ein neuer Rahmen für mich nicht ansatzweise den Charme eines alten Originals hat.;)
Letztlich ist (für mich) ein Fahrrad immer ein Kompromiss aus Optik, Funktion, Budget u.s.w.. Die Optik, die einem am besten gefällt, ist funktionell dann aber vielleicht nachteilig.
Zudem ändert sich mein Geschmack immer noch viel zu sehr, als dass ich jetzt einen teuren Maßrahmen bauen lassen möchte. Ich fahre z.B. mittlerweile deutlich mehr abseits der Straßen und genieße die Verkehrsruhe (Sauerland) und könnte mir dafür anstelle des aktuell genutzten Koga M. Randonneur Extra von 1987 auch ein relativ modernes "Gravel bike" mit Scheibenbremsen (allerdings weiterhin gerne Stahlrahmen ;)) vorstellen. Der Vorteil gebraucht gekaufter Teile ist halt, dass man sie ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kann, wenn sie einem nicht richtig zusagen oder der Geschmack sich ändert.

Hast Du nicht mal Lust, bei dieser Tour mitzufahren oder gibt es triftige Gründe (z.B. Gesundheit/Fitness?) dagegen?

Grüße

Alexander
 
Hallo,
Ich bin derzeit noch ein wenig am Umbauen und hoffe Euch spätestens am Sonntag Fotos zeigen zu können, damit Ihr noch Boykott einlegen könnt.:D

Hat leider doch länger gedauert:
Nishiki_Trim_Master_2019-04.jpg


Etwas gibt es ja fast immer zu kritisieren:
aus meiner (Randonneuse-)Sicht die wichtigsten Punkte:
  • Rahmen etwas zu klein
  • Oberrohr fällt zusätzlich auch noch nach vorne ab :(

Grüße

Alexander
 
Hat von den morgen fahrenden zufällig jemand ein 650er Schlauch als Ersatz für mich?
Ich hab zwar die Testrunde heut gefahren,aber dabei fiel mir auf,daß der originale Schlauch noch drin ist...Bisher hat er die Luft gehalten,aber Ersatz wär nicht verkehrt morgen...
@RoKaDo Hast Du eventuell sowas für mich?
Oder @sgx-83 ?
Ist ja tolles Wetter und heut hab ich extra schon die Testfahrt mit dem Rad gemacht...10 km waren kein Problem...Nix klappert,nur die HR Bremse quietscht ...Na ja,werd ich gleich nochmal etwas dran rumbiegen...Der dicke Hammer und die rostige Rohrzange liegen schon bereit...:rolleyes:
 
Hat von den morgen fahrenden zufällig jemand ein 650er Schlauch als Ersatz für mich?
Ich hab zwar die Testrunde heut gefahren,aber dabei fiel mir auf,daß der originale Schlauch noch drin ist...Bisher hat er die Luft gehalten,aber Ersatz wär nicht verkehrt morgen...
@RoKaDo Hast Du eventuell sowas für mich?
Oder @sgx-83 ?
Ist ja tolles Wetter und heut hab ich extra schon die Testfahrt mit dem Rad gemacht...10 km waren kein Problem...Nix klappert,nur die HR Bremse quietscht ...Na ja,werd ich gleich nochmal etwas dran rumbiegen...Der dicke Hammer und die rostige Rohrzange liegen schon bereit...:rolleyes:

Leider nicht
 
Woher kommt das denn, hast Du mal Gabel oder Steuersatz getauscht, oder ist das normal so?
Mein Rahmen ist ein "Einzelstück", den ich genau so mit der Gabel bei Rose gekauft habe. Die Gabel ist vermutlich nicht original. Das abfallende Oberrohr hatte es von Anfang an.
Ich kenne das 90er Trim Master aus den Rose Katalogen und auch aus dem Internet nur in violett und mit Unicrown-Gabel (s.u.). Die Unicrown-Gabel dürfte etwa 1 cm mehr Einbaumaß haben, allerdings nicht genug, dass damit das Oberrohr ganz waagerecht wäre.

Grüße

Alexander

Rennrad Nishiki Trim Master Rose Nr. 1.JPG
 
So hier schon mal die ersten Impressionen unserer heutigen Ausfahrt.

img_20190422_160356-jpg.662102




img_20190422_160349-jpg.662104





img_20190422_160359-jpg.662105


Vielen Dank an alle die dabei waren, wie immer eine wirklich tolle Gruppe.
Das Wetter war einfach super.....strahlend blauer Himmel, kein Wölkchen....nur leider hatte keiner an ein Segel gedacht,
so mussten wir etwas mit dem Wind kämpfen.
Wir hatten die erste weitere Ausfahrt, so kamen dann 100 Km zusammen.

Vielen Dank noch an @SuntourZepp für die Bilder.
Alles weitere dann evtl. noch später bzw. morgen mal......


LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die dabei waren, wie immer eine wirklich tolle Gruppe.
Dem kann ich mich nur anschließen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Hätte ich vorher gewusst, dass wir 100 km fahren (ich hatte noch 35 km An-/Abfahrt zusätzlich), wäre ich vielleicht nicht mitgekommen. Ich fahre mehr als 80 km nur extremst selten. In der Gruppe verflogen die Kilometer aber nur so ... kann man mit Alleinfahrt nicht vergleichen.

Vielen Dank besonders an Tom für die Führung und das Windpflügen, bei dem Tom am meisten von @sgx-83 und @Fritz junior unterstützt wurde.

Hier ist die Strecke (101 km gegen den Uhrzeigersinn) zu sehen:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=njmwnbjpvmpymnfw

Die Gruppe von links nach rechts:
Werner, @Leopolta, @Oldie-Pedalleur, @Hohenlimburger, @RoKaDo , @aledran , @sgx-83 , @Fritz junior, @SuntourZepp
DSCF3211_cut_klein.jpg



weitere Fotos:
DSCF3207_cut_klein.jpg

DSCF3192_klein.jpg

DSCF3194_klein.jpg

DSCF3205_cut_klein.jpg

DSCF3225_klein.jpg

DSCF3226_klein.jpg

DSCF3230_klein.jpg

Grüße

Alexander
 

Anhänge

  • DSCF3210_klein.jpg
    DSCF3210_klein.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Echt witzig. an dem Biergarten wo ihr Pause gemacht habt, bin ich mit meiner Gruppe bei der Waltrop RTF vorbeigefeilt. Aber wir waren ein bisken früher dran. :D

Schade das ich die schönen Räder verpasst habe. Vor allem das Zeitfahr-Rickert und das Eddy Merckx hätte ich gerne mal live gesehen.
 
Zurück
Oben Unten