• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuseen Classics: Jedermann-Rennen erstmals durch Leipzig

Auch wieder fast heile zurück. Aufgrund einer noch nicht ganz abgeklungenen Erkältung gestern noch auf die 75 km umgemeldet, um dann eine wirkliche Startentscheidung morgens zu fällen.

Also heute morgen dann im A Block der 75 km gestanden, mit dem Ziel, durchzukommen und zwar ohne Sturz. Im Prinzip lief es auch ganz gut, allerdings wahr mir recht schnell klar, dass es bei der Zielanfahrt krachen wird. Die Spitzengruppe war recht groß und es wurde teilweise etwas hektisch gefahren. Berührungen am Hinterrad konnte ich ca. 4-5 mal vernehmen und auch die eine oder andere Berührung von Lenker an den Oberschenkel blieben nicht aus.

Naja, wie schon erwähnt, war so eine Voranhnung schon vorhanden. Mein persönlicher Favorit für einen eventuellen Massensturz war der durchbrochene Kreisel vor dem Ziel, doch sollte es erst etwas später ca. 250m vor dem Ziel passieren. Dort es es mächtig gekracht, doch im Gegensatz zu anderen hatte ich wohl das Glück, schon bei 3 km vor dem Ziel einen Abstecher in die Botanik zu machen.

Auf der linken Seite fahrend, verlor ein Teilnehmer vor mir die Kontrolle und driftete nach links in, bzw. auf die Wiese. Leider war mein Vorderrad auf der falschen Seite und da bin ich mal kollegial in die Wiese gefolgt. Mensch und Material landeten im Gras und das Spitzenfeld war ca. 200m vorraus, als ich wieder auf dem Rad saß.

De entstandene Lücke alleine zu schließen war dann nicht mehr möglich und so ging es etwas entspannter ins Ziel, wo leider noch die verunglückten Fahrer auf den Boden lagen, bzw. ihr Material richteten.

Danach gab es dann lecker Eis und Radler und für einen Sturz kurz vor dem Ziel ist Platz 91 auch noch OK.

Gruß Mirco
 

Anzeige

Re: Neuseen Classics: Jedermann-Rennen erstmals durch Leipzig
cool ein Video von der beschissensten Stelle im ganzen Renne, wo ich dann auch leider den Anschluss verloren hab.
Na ja, es muss ja auch mal ein paar Stellen geben, wo sich zeigt, wer einen Antritt hat und wer nicht ;-) Ich bleibe stattdessen an jeder kleinen Steigung kleben...
 
Jupp, Stürze waren recht viele, selbst etwas weiter hinten, wo es ruhiger war. Die, die ich mitbekommen habe, schienen aber alle relativ glimpflich ausgegangen zu sein.

Trotz einer kleinen Zwangspause (Stein in der Kette, keine Ahnung wie und warum) und der damit verbundenen RIESENlücke zum Hauptfeld bin ich mit meiner Zeit auch sehr zufrieden, solides Mittelfeld.

Die Alternative zur Schikane im Video wäre auch nicht besser - einer der wenigen Steilstücke im Neuseengebiet. In der großen Gruppe kreuzgefährlich, zumal vorgestern dort auch noch Splitt lag.
 
(...) Die Alternative zur Schikane im Video wäre auch nicht besser - einer der wenigen Steilstücke im Neuseengebiet. In der großen Gruppe kreuzgefährlich, zumal vorgestern dort auch noch Splitt lag.
Demnächst wird dort wegen einer Ortsumgehung ohnehin umgebaut, wahrscheinlich hatte die Behörde deshalb keine Lust, extra eine Geradeaus-Asphaltverbindung für das Radrennen zu bauen.
 
Sturz habe ich auf meiner 140ér Runde nur einen gesehen. Da hat sich einer in ner Straßenbahnschiene aufgehangen. Ansonsten sind alle recht vorbildlich gefahren
 
RON - den hab ich ach gesehen, war direkt neben mir.
Ich musste dann bei km 40 in der Waldabfahrt bei >60 km/h absteigen, weil 20m vor mir 4 Fahrer in die Horizontale gingen. Ich hatte absolut keine Chance. Keine Ahnung warum die sich vor mir gelegt haben.
Bin mit allerlei Blessuren trotzdem zu ende gefahren.
Soweit ich weiß, gab es bei der 140er gestern einige Stürze, auch schwerere Unfälle sollen dabei gewsesen sein.
 
Ja, Stürze gab es, wie bei jedem Jedermannrennen. Habe einige gesehen, Kollegen von mir haben keinen gesehen, kommt also auf die Gruppe an, ob man das als viel oder wenig wahrnimmt. Aber jeder Sturz ist einer zu viel - den Betroffenen alles Gute und baldige Genesung!
 
Das es viele gab kenne ich auch nur von Dritten, hat ja jeder was zu erzählen hinterher und schon nimmt die Anzahl zu....:)
 
Moin

Genese schon, aber war ja auch nicht so schlimm. Dank einer sehr intensiven Cyclocross-Saison ist das zügige Verlassen des fahrbaren Untersatzes und das anschließende weiche ablegen schon eingeübt.
 
In der Ergebnisliste stehen viele ohne Zeit?!
Das können doch nicht in der Mehrzahl Sturzopfer gewesen sien?
Nicht antreten bei dem Wetter, kommt doch auch nicht in Frage?

Oder gab es Probleme bei der Zeitmessung?
 
Ich habe keine zeit, bin nach 3,5 h ins Ziel. Allerdings erscheint mir die Siegerzeit sehr fragwürdig. Unter 3h macht einen 46er. Selbst bei den Damen. Nicht, dass ich denen dass nicht zutraue, aber in den letzten Jahren war der Schnitt bei ~41/42. sollten die doch eher zu den Profis. Irgendetwas erscheint mir mit den Zeiten zweifelhaft.

Auch stehen in den Ergebnislisten bei den Teilnehmern jeweils 2 Startnummern. Allerdings nur, bei denen, die Gezeiten wurden. Die anderen haben ihr Startnummer immer ohne zeit.

Nun ja, für knapp 50€ Startgebühr darf man auch nicht viel erwarten....
 
Zurück
Oben Unten