• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuseen Classics: Jedermann-Rennen erstmals durch Leipzig

Schön wars wieder...
Erst die 30km als Begleiter zum Einrollen..
Dann die 77km aus dem B Block heraus...nette Gruppen..leider ein paar Stürze,aber bei uns zum Glück alles top gelaufen.
Schön die Hallziger getroffen zu haben..Danni etc..und danke an die Reifenspende für die Diakonie Radler:daumen:



Bis zum nächsten mal..
Grüße
Tom
 

Anzeige

Re: Neuseen Classics: Jedermann-Rennen erstmals durch Leipzig
Die Schikane ist jedes mal wieder der Knackpunkt des Rennens, wenn man mal die Anstiege beiseite lässt.
Da muss man jedes mal höllisch reinhämmern, um wieder ranzukommen :D
 
Man kann die Schikane aber auch nutzen um den Teamfotografen abzugrüßen.

b5608.jpg


Und überhaupt kann man während eines Rennens ne Menge Spass haben, man muss nur langsam genug fahren...

Cu Danni
 
Und eh sich keiner mehr an die diesjährige NSC erinnert mal eine kurze Zusammenfassung meiner 4. Teilnahme.

Wie immer auf die Lange Runde gebucht wollten wir die 140km eigentlich zu 3. bestreiten, leider hatte der Dritte im Bunde den Block C genommen (wir B) und bei den Schießhunden an Aufpassern starteten wir auch so. (wir wollten eh nicht gewinnen ;) )

Wir fuhren also ganz hinten in B los und machten langsam, so langsam das Besenwagen, Technikauto und Polizei hinter uns herfuhren.



Das war schon recht komisch da man ja sonst dort zwischen 50 und 60 Km/h fährt.
Aber so blieb noch Zeit dem Fotografenmotorrad zuzuwinken.



Diese Wartetaktik zog sich dann viele Kilometer hin und wir fuhren meist zu 2 allein oder unterhielten uns angeregt mit Mitfahrern (meißt recht einseitig da viele hier noch dachten sie könnten das Rennen gewinnen)



In den zahlreich durchfahrenen Ortschaften hatte man so auch genug Zeit dem anwesenden Publikum mit Siegerposen seine Anerkennung zu zeigen. (davon gibts leider kein Bild)



Das Wetter war einfach traumhaft und so machte auch das warten auf den 3. Mann richtig Spass (das hatten wir ab ca km 80 aufgegeben)



Kurz vor dem Ziel dann noch am Sportografen vor dem Kraftwerk das Trikot straff gezogen ....






Und dann ins Ziel gerollt.
Meine mit Abstand langsamste NSC aber auch die schönste. (knapp über 30er Schnitt)

Ach ja und Zeit zum Anhalten gab es unterwegs auch genug. (die Fans ihr wisst ja)



Der Fahrer des Streckenmotorrads übrigens auch ein Hallziger.


Unser 3. Mann ist leider dann fast als Letzter ins Ziel (wir haben nicht oft genug angehalten)


Mal sehen was wir dann nächstes Jahr zur NSC machen, SSP?

Cu Danni
 
Top: Das gibt dann den ersten Platz (und ne Kohle) in der Disziplin "140 km Paar-Synchron-Posen" :D

Irgendwie sieht das lustiger aus als meine NSC. Bin zwar gut, sicher und für mich auch angemessen flott durchgekommen, habe mich aber mal wieder mächtig über solche Möchtegernprofis geärgert, die immer zahlreicher werden. Fahren doch solche Wohnwagenheinis der zweiten Garnitur Platzierungen um die 100-200 mit eigenen Worten "taktisch" aus. Mann haben die sich Ernst genommen und hatten dabei ständig was zu meckern. Das hieß dann sich erstmal komplett aus der Führung raushalten und dabei noch jeden beginnenden Kreiselaufbau zu stören, nur um dann später so ab km 80 völlig destruktiv immer wieder das Tempo extrem zu verschleppen. Hat irre Kraft gekostet, so ungleichmäßig zu fahren und das Feld (20-30 Leute) immer mal wieder in in Schwung zu bringen. Leider war ich dann sehr oft allein vorn im Wind raus, während hinten schon wieder gebremst wurde. Wahrscheinlich waren die meisten anderen in der Gruppe trotzdem froh nix machen zu müssen oder wir haben zu wenig kommuniziert. Auf jeden Fall haben sich nicht genug gefunden, um nach vorne wegzufahren. Die Krönung dann ca 8 km vorm Ziel, einer fährt alleine raus, der Rest bremst das Feld geradezu mit Gewalt. Hurra, er ist dann wohl 120. und nicht 125. geworden.
 
Hach ist das schön zu lesen. Genau meine Empfindung. Da ich aber nur die 75 in Angriff genommen habe, konnte ich mich auf meine Beine verlassen und hab nen allein Ritt gewagt. Dieses Sinnlose Verschleppen schon auf den ersten km ging mir gehörig auf die Eier. Bin dann einfach los und hab mir mein Tempo gesucht. Ansonsten viel mir wirklich die Verbissenheit auf. Kein Smalltalk, kein Lächeln...nix. und diese Blicke wenn man im Startblock noch nen Radler trinkt, schrecklich :)

da ist mir die MTB Szene doch wesentlich lieber
 
da ist mir die MTB Szene doch wesentlich lieber

..da gibts aber auch "seltsame Gestallten":rolleyes:
Ich hab mich prächtig amüsiert und mit meiner "Flügelfrau" so gut wie es eben geht durch zu kommen.
Wir waren in mehreren Gruppen..von super bis "geht gar nicht".
Hab mich oft abgesprochen, dass gewissen Fahrre einfach überholt werden müssen,weil das herumgeier einfach nicht geht...und auch die "Lamas" versuche ich schnellsten zu überholen..
Auch mal ne Lücke zufahren...hab mich mit einem anderen Fahrer zusammen getan..im Wechsel..die Gruppe wollte, oder konnte nicht!
Das hat Spaß gemacht..auch wenn der Puls bei 180war:D
Kurze Anmerkung bei der 75er Runde bei ca. km70:
plötzliches nervöses herumgefahre in der Gruppe>ich zum älteren Herrn neben mir (wir beide Kopfschüttelnd) "na jetzt werden wir es doch noch schaffen ohne Sturz...nur noch 5km..und zack direkt vor uns ein Massensturz...zum Glück hat es noch zum bremsen u. ausweichen gereicht!
Danach den älteren Herrn angeschaut u. wir beide wieder kopfschüttelnd>"wer in den letzten 5km versucht, das aufzuholen, was er in den letzten 70km nicht gebracht hat, da hab ich kein Verständniss für"! :crash:
Nach dem Ziel hat sich der ältere Herr bei uns beiden (für den Windschatten) bedankt, dass wir so ein schönes Tempo gefahren sind.:daumen:

Danni: Schöne Bilder...ich hab nu 1 von Sportograf:(...übrigends haben wir den Uhle am Montag bei der Rückreise fürz vor der Autobahn getroffen... ;)
 
ja smalltalk muss sein :). ich kann das auch nicht ab, wenn die leute neben einem dann einfach starr nach vorn gucken.

Aber das sind die Wenigsten :) Meine Erfahrung jedenfalls!

Letztens war ich so am brabbeln, dass ich meinte: "Sagt Bescheid, wenn ich zuviel quatsche" (wir waren etwa 10 Mann). Daraufhin meinte einer: "Mach ruhig weiter, das lenkt schön ab", woraufhin die ganze Gruppe zustimmend schallte :D
 
Wir haben uns einmal sagen lassen " Orr nee die schon widder"....

Schon komisch das da im Kampf um Platz 500 ernst gefahren wird wie um den Sieg.
Dumm nur wenn die Fahrer fast alle allein oder in Minigrüppchen rumfahren und sich quälen anstatt mal ne Gruppe zu bilden und vernünftig in 2er Reihe zu fahren. Die wenigsten konnten da mit unserem Gelaber etwas anfangen, Manchen schien es so gar zu stören.

Cu Danni
 
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen aber:

Hier gibt es ja die Ansicht, dass man um Platz 500 nicht mehr fighten sollte. Aber warum? Vielleicht sieht das von hinten auch einfach nur so aus, als wenn die vorn "taktisch" fahren. Aber MTB-Tom z.B. schrieb, dass ihm das ungleichmäßige Fahren auf den Nerv ging und er daher vorn rausgefahren ist. Die hinten haben bestimmt gedacht: "Jetzt reißt der aus, der Spinner... so früh schon???". Ob das alles vernünftig ist oder nicht, sei doch mal dahin gestellt. Fakt ist, dass es ein Rennen ist. Wenn ich nur gleichmäßig Tempo fahren will, kann ich auch RTF fahren oder im extrem eben allein im Training diese Strecke bewältigen.

Ich muss zugeben, dass ich ein Rennen auch wie ein Rennen fahre, dabei aber nicht zu verbissen bin (wie gesagt, ab und zu ins Gespräch kommen ist schon wichtig). Es ist doch aber spannend, wenn man ein Rennen in einer kleineren Gruppe um die 10 Mann bestritten hat und dann mal rausfinden kann, wer am Ende noch die meisten Reserven hat oder nicht?

Klar eignen sich die großen Jedermannrennen dazu weniger, aber das sei jetzt mal dahingestellt.
 
Stimmt ja, Rennen ist Rennen und jeden nervt was anderes. Mich eben bspw. ,wenn hinten "taktisch" Tempo verschleppt wird und sich da 5 Leute verhalten wie ein ProTourTeam. Das finde ich lächerlich, sowas soll ne Lizenz ziehen und mit den "Großen" fahren. Mir gefällt es da eher, wenn sich alle gleichmäßig mühen, in den gefundenen Gruppen zusammenarbeiten und Spass dabei haben. Außerdem sollte Sicherheit immer vorgehen. Auch da habe ich so meine Zweifel, wenn ich sehe wie Kamikaze da einige fahren, weil sie entweder ein anderes Risikobewusstsein haben als ich, oder - was noch gefährlicher ist - auf Grund eigener Überschätzung völlig grau sind.
 
Fakt ist, dass es ein Rennen ist. Wenn ich nur gleichmäßig Tempo fahren will, kann ich auch RTF fahren oder im extrem eben allein im Training diese Strecke bewältigen.

Hierfür volle Zustimmung. Wobei es immer noch ein Jedermannrennen ist. Das heißt für mich, dass hier keiner perfekt ist. Der Spass sollte im Vordergrund stehen. Ich war die letzten 30km der Strecke in einer Gruppe von um die 20Leute unterwegs. Da hat keiner einen auf Profi gemacht und rumgestänkert. Von den 20 Leuten waren neben mir aber nur 3-4 bereit auch mal vorne zu fahren. Das war aber auch ok für mich. Andere regen sich über so etwas tierisch auf, was ich nicht nachvollziehen kann.
 
fährt jemand Dresden mit aus dem Leipziger Raum ? könnte man vielleicht zusammen hinfahren
 
Also meine Meinung ist, wer sich da nicht richtig bemüht. sein Allerbestes zu geben, der sollte bei einem Wettkampf wirklich nicht mitfahren, das ist ein wenig respektlos gegenüber denen, die dann eventuell sogar noch weiter hinten sind und wirklich alles geben.
Nur sobald es um die Sicherheit geht, dann sollte man wirklich darüber nachdenken, ob man für einen etwas besseren Platz seine Gesundheit und einen hohen Sachschaden riskieren will.

Also meine Meinung: Verausgaben bis zur totalen Erschöpfung - ja, sollte sogar; Stürze riskieren, nach Möglichkeit nein (auch wenn es nie ganz vermieden werden kann, solange Menschen auf dem Rad sitzen).
 
Moin

Also, ich sehe es ähnlich. Wenn ich schon ca. 50,- Startgebühr und die ganzen Nebenkosten zahle, habe ich auch den Ergeiz vorne mitmischen zu wollen, was mir zum Glück ja auch gelingt. Allerdings nicht um jeden Preis. Wenn ich feststelle, dass ich einer sich lösenden Spitzengruppe nun doch nicht folgen kann und sich eine Situation bildet, wo man Gefahr läuft im Sprint um die goldene Ananas eventuell zu Stürzen, halte ich mich zurück.

Wenn es um Führungsarbeit geht, ist es sicherlich rechtens, wenn die großen Teams das auch taktisch angehen, so wie im Profibereich. Weiter hinten im Feld und wir sind wieder bei der goldenen Ananas, macht es natürlich nicht viel Sinn eine Gruppe durch taktische Maßnahmen zu zerstören. Ganz im Gegenteil, denn gerade dort sollten versprengte Gruppen, von z.B. 10-20 Fahrern sinnvoll zusammenarbeiten. Belgischer Kreisel ist da das Stichwort. Gut, nicht jeder kann den fahren, doch man kann es lernen und das auch im Rennen. Vorteil, Jeder muss mal arbeiten und wird für schnelleres vorankommen belohnt.
 
Jedermänner sind eben Jedermänner und man sollte eben auch auf (Fahr) Fehler von Jedermann/frau eingestellt sein.
Am Boden liegende Flaschen inklusive;-)
Ich hatte meinen Spaß und genügend Zeit Bilder zu machen u. Zu quatschen.
Bei uns stand als Prio Spaß. ..Spaß. ..und heile durchkommen u.den angegebenen
Schnitt zu fahren bzw. In unserem Fall schneller zu fahren.
Sich bissle zu fühlen wie Profis bei der Tour ;-)
Grüße aus dem Süden u.bis Berlin.
Cu
Tom & Mo
 
Zurück
Oben Unten