• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuseen Classics: Jedermann-Rennen erstmals durch Leipzig

ja klar. Hättest Du auch gerne stehen lassen können. es war so ööööde, wie die Leute sich in der masse verstecken und zufrieden sind mit ihrer abgeschlagenheit. die haben schon nach 20km RTF Tempo angeschlagen und da war die Spitze gerade mal 300m weg. aber was solls. Wenn man den Zug am Anfang verpasst, dann kann man nur noch weiterfahren und hoffen, das da kein Hauptfeld von hinten kommt. nächstes Jahr neues Spiel.
 

Anzeige

Re: Neuseen Classics: Jedermann-Rennen erstmals durch Leipzig
Als die zweite größere Gruppe stand, hat niemand mehr etwas versucht (ich auch nicht, ist also auch Selbstkritik), was zwar wegen des Windes verständlich ist, aber auch ein wenig unspannend....
Den ersten Anschluss verlor ich bereits am Tagebausee aufgrund des hohen Tempos in Kombination mit dem Seitenwind und der Wellen :eek:
Und als das Tempo der zweiten Gruppe spätestens unten an der Mulde zum Erliegen kam, war die erste Gruppe längst über alle Berge. Die "Anstiege" danach waren auch nicht gerade hilfreich, wieder weiter nach vorne zu kommen :confused: ("Sch... Berge" - der lautstark Fluchende war ich)
Jedenfalls ein Rennen bei derart starkem Wind war mal was neues für mich - hab ich wieder mal was dazu gelernt...
 
Wird wohl morgen laut Wetterbericht wieder mal eine ziemlich windige Angelegenheit - und bei 10 bis 14°C auch noch recht frisch :eek:
(ich für meinen Teil werde easy mitrollen ohne größere Ambitionen)
 
Und RON, wieder die große Runde?
Das Wetter wird wohl ähnlich wie voriges Jahr, da war es sehr windig. Und so wie es aus sieht ist rück-zu Gegenwind,:rolleyes: da heißt es im Feld verstecken.;)
 
Da gibt es dann kein Feld mehr. Wind von vorne und von hinten der Besenwagen.
 
Ja große Runde wie immer...
Nee so weit nach hinten wollen wir uns nicht orientieren. Wird sich schon ein Grüppchen ergeben mit dem man durchs Ziel rollen kann :D
 
Hab mein "Grüppchen" gefunden, nach Beinahe-Crash und anschließender 8 km langer Alleinfahrt gegen den Wind :eek:
 
Habe auch fertig. War zwar nur die 60km, schön (& gefährlich) war es trotzdem. Da haben sich gleich in denn Ersten km wieder paar lang gelegt, knapp vor mir:eek:. Zum Glück habe ich im Feld immer Schiss, so das ich nicht mitten trin bin, sondern am Rand oder hinten in der Gruppe.:D
Der Wind war schon stark.
 
Muss den Thread mal ausgraben, hab die Möglichkeit jetzt noch spontan von ein Bekannten einen startplatz für die 60 km zu bekommen. Hab mich mal etwas umgehört und doch recht viel negatives über eine große Anzahl an Stürzen, komischer Strecke ..... gehört. Was sagt ihr lohnt sich eine Teilnahme oder lieber lassen?
 
Leipzig ist immer eine Reise wert ?
.....ansonsten ist die Strecke halt sehr flach, daher schnell. Dabei wird - um die Seen - teilweise auch auf Wegen gefahren die so um die 4 m breit sind. Stürze wie immer beim GCC wenn große Gruppen flach und schnell unterwegs sind. Aber soweit ich gesehen habe ist die TN Zahl überschaubar und nicht bei einigen tausend Startern.
 
Lass dich Überraschen, so wie ich! Hab sogar gerade noch eine Pension mit Frühstück gefunden.
 
Muss den Thread mal ausgraben, hab die Möglichkeit jetzt noch spontan von ein Bekannten einen startplatz für die 60 km zu bekommen. Hab mich mal etwas umgehört und doch recht viel negatives über eine große Anzahl an Stürzen, komischer Strecke ..... gehört. Was sagt ihr lohnt sich eine Teilnahme oder lieber lassen?

Die schmalen Wege sind sogar eher noch ungefährlicher, weil das Feld da automatisch lang ist. Ich bin da schon eine Weile nicht gefahren. Das Rennen war sicherlich eines der gefährlicheren, aber nicht derartig gefährlich wie Hockenheim, Frankfurt oder manchmal auch Münster.
 
hat jemand Ahnung wie die Strassenbeschaffenheit ist :idee:

https://www.maximalpuls.com/neuseenclassics/strecken/nsc100
nehm Dich beim Wort
http://www.gpsvisualizer.com/display/20190516091222-51213-gmap.html
Bildschirmfoto vom 2019-05-16 18-21-33.png

https://maptoolkit.net/export/outdoorish_bikemap_routes/3791143.gpx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strasse bzw. Wege von der Oberfläche her überwiegend gut und wie (neidvoll) schon angemerkt zT sogar ziemlich neu, Hab mir die Strecke mal angeschaut und würde für mich folgende kritische Punkte sehen:

- Ausfahrt Prager Strasse gleich nach dem Start, da wird die zweispurige Strasse auf Höhe Südfriedhof wegen der Haltestelle einspurig
- Am Ende des Störmtaler Sees ist eine langezogene Linkskurve von deutlich über 90 Grad, die fällt nach innen und meist liegt dort Schotter und Kies
- Aus Oelzschau kommend biegt die Strecke nach links kurz vorm Störmtaler auf einen schmalen Feldweg (langer Weg) Richtung Dreiskau-Muckern. Die Einfahrt ist wellig, sehr schmal und irgendwie ziemlich verwinkelt
- auf der Rückfahrt am Stömtaler See geht die Strecke unterhalb des Aussichtspunktes entlang. Der Weg ist zwar recht breit, dafür aber erst sauschnell um dann in mehrere Kurven überzugehen. Am Ende dieser Passage gehts dann nahtlos in eine enge kurvige Auffahrt mit bis zu 16%. In einer großen Gruppe sollte man aufs Ausklicken gefasst sein.....
- im Bereich Völkersschlachtdenkmal schon in der weiteren Zielanfahrt sind mehrere Gleise zu queren
- kurz vorm Ziel auf der Richard Lehmann Strasse war zuletzt Baustelle mit Spurwechsel (über die Straßenbahn) könnte etwas holprig sein.
 
Ist vor dem 16Prozenter nicht eine Abfahrt? Dachte man kommt mit Schwung runter und den Gegenanstieg schon fast hoch?
 
Schwung runter dann Stück gerade, dann kurvig. Direkt die Einfahrt in den Berg dann steile Rechtskurve und es wird schmaler. Wer da auf großen Kettenblatt kommt steht etwas später ...........
 
Zurück
Oben Unten