Hallo Kurt,
in DE veranstalten viele Radsportvereine RadTourenFahrten oder CountryTourenFahrten. Keine Rennen, sondern geplante, beschilderte Straßen- oder MTB-Rund-Touren in der Umgebung des jeweiligen Vereins. Meistens gibt es eine "Familien-Strecke" von rund 20 km, dann bei Straßentouren rund 40, 70 und 110 km. Alles ohne Zeitmessung, nur mit einem Kontrollschluss. Es gibt Kontrollstellen, bei es auch Verpflegung gibt. Die Teilnahme kann man sich bestätigen lassen und über das Jahr Punkte sammeln auf "Wertungskarten". Das ganze für rund 4€ (Mitglieder eines im Bund Deutscher Radfahrer organsierten Vereins) oder 6€ für Leute ohne Verein. Die Teilnehmer sind bunt gemischt, Freizeitradler, die mal die Gegend sehen möchten bis hin zu Vereinsteams, die gegen die (eigene) Uhr fahren. Alles eher locker, keine Drängeleien.
Die Westfalen-Winter-Bike-Trophy ist eine Reihe von 9 CTFs in Westfalen, zwischen dem Großraum Dortmund, Sauerland und Münsterland.
Unterstützt wird die WWBT von einem Dortmunder Radhändler und von Connex. Von denen gibt für Leute, die 7 von 9 Touren gefahren sind, einen kleinen Preis. Letztes Jahre sogar eine Connex-Kette.
Als Alltagsradler finde ich es immer etwas dekadent, 40 km mit dem Auto zu einer Radsport-Veranstaltung zu fahren, aber es sind einfach schöne Events.
Grüße
Christian