• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Passt grad nirgends so richtig hin, daher hänge ich es mal hier ran:
Was fahren die Pro Teams auf dem Tarmac für Reifen? Zumindest optisch haben Bora und QST in UAE die gleichen drauf. Man kann auf den Fotos aber keinen Schriftzug oder irgendwas erkennen.
Ggfs etwas spät. Das war bei der Volta Algarve. Schriftzug weder auf der einen noch der anderen Seite.
 

Anhänge

  • soudal.JPG
    soudal.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 133
Ggfs etwas spät. Das war bei der Volta Algarve. Schriftzug weder auf der einen noch der anderen Seite.
Könnten Turbo cottons sein.
Die haben nur auf einer Seite einen sehr kleinen "turbo" Schriftzug.

edit: seh grad, habt ihr ja selber schon getippt.
 
Okay, danke.
Das Reifenportfolio von Speci hab ich bisher noch nicht verstanden. Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Ist bei anderen Firmen auch etwas undurchsichtig.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Fahre das Trek Emonda SL7 in Größe 56 würde aber wohl eher wieder auf 54 gehen.

Liege genau dazwischen, 178 cm groß, 83 kg, Sattelhöhe 73,5, Schritt 83 cm.

Bei dem aktuelle Trek Madone gefällt mir wie schon geschrieben das Design sehr. Allerdings wohl wirklich nicht das richtige Fahrrad für mich, da ich einen Allrounder suche.

Da ist das S-Works SL8 wohl besser, obwohl ich das Design eher langweilig finde.

Das Emonda SL7 bekommt dann meine Freundin oder wird verkauft.
Habe mich in dieser Woche bei einem Specialized Händler noch mal komplett ausmessen lassen - Größe 54 passt tatsächlich am Besten bzw. ist besser als 56.

Habe das Rennrad bestellt mit Shimano Dura-Ace Di2 in SATIN CARBON (dunkelgrau / schwarz) - wird voraussichtlich nächste Woche geliefert.

Die Vorfreude ist sehr groß :)
 
Hat jemand ne Meinung zu den auf dem SL8 Pro ab Werk montierten Schlauch/ Reifen-Kombinationen von Speci? 🤔
Turbo Ultralight,
S-Works Turbo, 2BR, 700x26mm
 
Der Reifen läuft sehr gut, ist aber nicht sehr pannensicher. Umso schlimmer, weil Reifenmontage bei den Rovals (zumindest bei den CLX 1) eine Strafe Gottes ist.
 
Der Reifen läuft sehr gut, ist aber nicht sehr pannensicher. Umso schlimmer, weil Reifenmontage bei den Rovals (zumindest bei den CLX 1) eine Strafe Gottes ist.
Das macht Hoffnung. Nicht. 🙄
Ich finde, dass die Dinger sehr rau rollen und habe Schwierigkeiten, den passenden Luftdruck zu finden.

Wenn ich mir die Felgen so ansehe, verspüre ich aber schon Phantomschmerzen, wenn ich nur an einen Reifenwechsel denke… 🫣
 
2BR würde ich TL montieren. Wobei 26mm für mich dann schon an der unteren Grenze liegt, wird aber sicher noch gehen. Luftdruck dann auch lieber etwas weniger als normal gewohnt.
 
Ohne hier die 3.758. TL-Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: Nee, da hab ich beim RR noch keinen Bock drauf.
Tendiere derzeit zu den Pirelli SmarTube TPU Schläuchen mit dem P-Zero Race.
Frage ist für mich, ob ich bei 28mm schon irgendwelche aerodynamischen Nachteile Hinsichtlich Seitenwindanfälligkeit usw. in Kauf nehmen müsste. Die Reifen sollen ja angeblich schmaler bleiben, als die Felgen außen sind. 🤔 Damit müsste ich dann bei 26mm bleiben. Denke aber, dass die 2mm mehr vom Komfort her sehr zuträglich wären…
 
Das macht Hoffnung. Nicht. 🙄
Ich finde, dass die Dinger sehr rau rollen und habe Schwierigkeiten, den passenden Luftdruck zu finden.

Wenn ich mir die Felgen so ansehe, verspüre ich aber schon Phantomschmerzen, wenn ich nur an einen Reifenwechsel denke… 🫣
Aus dem Grund bin ich mittlerweile auf Tubeless umgestiegen. Ich fahre die CLX 1 mit 25er Michelin Power Cup TLR. Als zusätzliche Absicherung für den Pannenfall habe ich die Vittoria Airliner montiert. Auf denen bin ich schon einmal ~25km langsam nach Hause gerollt, weil die Milch den Hinterreifen nicht abdichten wollte. Ich bin unterwegs und ohne Zange und sonstiges Werkzeug nicht in der Lage, einen Schlauch bei dieser Felge zu wechseln. Ich bekomme den Reifen noch nicht mal aus seinem Sitz raus, geschweige denn einen Schlauch rein, ohne ihn zu klemmen.
 
Moin!

Danke für die Antworten.
Wie gesagt, ich will hier keine neue TL-Diskussion lostreten, davon gab´s schon genug. Auch habe ich schon an diversen Rädern Reifen in 28 und 30mm gefahren. Da geht man freiwillig freilich nicht wieder zurück.

Die Frage ist für mich, ob es aerodynamisch spürbare Nachteile hat, nen 28er auf die Rapide CL zu montieren. Reifen soll ja schmaler bleiben, als die Felge, damit sich z.B. der Seitenwind nicht an der Kante verfängt.

Grüße! ☕
 
Ohne hier die 3.758. TL-Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: Nee, da hab ich beim RR noch keinen Bock drauf.
Tendiere derzeit zu den Pirelli SmarTube TPU Schläuchen mit dem P-Zero Race.
Frage ist für mich, ob ich bei 28mm schon irgendwelche aerodynamischen Nachteile Hinsichtlich Seitenwindanfälligkeit usw. in Kauf nehmen müsste. Die Reifen sollen ja angeblich schmaler bleiben, als die Felgen außen sind. 🤔 Damit müsste ich dann bei 26mm bleiben. Denke aber, dass die 2mm mehr vom Komfort her sehr zuträglich wären…
Hab die Roval CLX 2 mit 28er Conti da ist die Felge vorne breiter als der Reifen
 
Sind die CLX 1 für Tubeless freigegeben?
Offiziell nicht. Ursprünglich waren sie das. Dann hat Peter Sagan es bei einem seiner Stunts geschafft, dass der Reifen abgesprungen ist. Daraufhin hat Speci verlautbart, dass Latex-Schläuche sowieso viel schneller seien als Tubeless und die Freigabe zurückgenommen. Jetzt kann man sich sein Teil denken...
Das Felgenbett ist jedenfalls für Tubeless ausgestaltet und der Reifen sitzt seeehr viel fester als bei meinen Boras, so dass ich mir keine Gedanken mache.
Viel Spaß beim Demontieren des Reifens mit montierten Inliner😂.
Unterwegs muss ich das ja nicht. Und zu Hause gibts Werkzeug. Aber ja, es ist äußerst mühsam. Das war es aber auch schon ohne Airliners. Den ersten Turbo Cotton habe ich runtergeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten