• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Sieht insgesamt - ohne Spacer - doch ganz gelungen aus. Alles eine Frage der Gewöhnung. Und die Preise sind halt, wie sie sind. Irre, aber am Markt eben erzielbar. Vermutlich, weil jenseits der prekären RRN-Forenklientel mächtig Schotter und Kaufkraft in den Hosen- und Brieftaschen vorhanden sind. ;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pixelsign

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geiles Rad, keine Frage. Ich finde es technisch wie ästhetisch echt gelungen. Aber wieso kommt irgendein Marketing-Futzi auf die Idee, Bilder mit schwarzem Hintergrund zu veröffentlichen? Bspw. wird in Bild #6 der Gewichtsunterschied zum SL7 'visualisiert' - und man erkennt überhaupt nichts, weil schwarze Rahmen vor schwarzem Hintergrund dargestellt werden.
 
Geil wie lang habe ich auf dieses Fahrrad gewartet!
Mal noch ein paar Berichte abwarten und sparen 😀Die Erklärungen der Verbesserungen klingen logisch.
Aber wer kauft dann noch das Aethos?
 
Geiles Rad, keine Frage. Ich finde es technisch wie ästhetisch echt gelungen. Aber wieso kommt irgendein Marketing-Futzi auf die Idee, Bilder mit schwarzem Hintergrund zu veröffentlichen? Bspw. wird in Bild #6 der Gewichtsunterschied zum SL7 'visualisiert' - und man erkennt überhaupt nichts, weil schwarze Rahmen vor schwarzem Hintergrund dargestellt werden.
Also erkennbar ist der plakative Vergleich doch vollständig. Auch wenn diese Unsitte mit tiefschwarzem Hintergrund mittlerweile wie eine Seuche fast alle Marken befällt.
 
Das SL6 bleibt für mich das schönste und interessanteste Rad der Tarmac Serie. Daran ändert auch das SL8 nichts...
Evtl kann ich mir ja nach dem SL8 release mal ein gutes gebrauchtes SL6 leisten xD Geo mäßig sollte ja der Unterschied nicht so groß sein zwischen SL8 und SL6
 
Ich finde es mal vorsichtig erfreulich, dass sie die Preise nicht gleich wieder erhöht haben.
Weniger erfreulich finde ich die Modellpalette in Bezug auf die Ausstattungen. Beim SL7 gibt´s das Expert ja noch mit Ultegra und damit auch ne Ecke leichter als das SL8 mit der Rival.

Für Shimano dürfte es aber ein Schlag in die Fresse sein, dass sie die 4iii Powermeter selbst bei der Dura Ace Variante verbauen…
 
Geiles Rad, keine Frage. Ich finde es technisch wie ästhetisch echt gelungen. Aber wieso kommt irgendein Marketing-Futzi auf die Idee, Bilder mit schwarzem Hintergrund zu veröffentlichen? Bspw. wird in Bild #6 der Gewichtsunterschied zum SL7 'visualisiert' - und man erkennt überhaupt nichts, weil schwarze Rahmen vor schwarzem Hintergrund dargestellt werden.
Auf den Werbefotos gefällts mir auch; auf Fotos in echt siehts schon anders aus. Da hat der schwarze Hintergrund auch seine Vorzüge;) Wiegt Specialized eigentlich ohne Lack oder soll das Rad laut denen wirklich 685 Gramm lackiert wiegen? Wäre schon erstaunlich im Vergleich, was die Konkurrenz so hinbekommt und die sind ja sicher auch nicht unfähig... Mal so als Vergleich, ein Ultimate CFR als reines bergrad ohne viel Aero-Schnickschnack soll 730 Gramm wiegen.

P.S.: Ist aber lustig, dass da steht dass es aerodynamisch "sogar das venge übertrifft"; gleiches wurde ja schon vom sl7 gesagt, ist also kein großes Kunststück;)
 
Auf den Werbefotos gefällts mir auch; auf Fotos in echt siehts schon anders aus. Da hat der schwarze Hintergrund auch seine Vorzüge;) Wiegt Specialized eigentlich ohne Lack oder soll das Rad laut denen wirklich 685 Gramm lackiert wiegen? Wäre schon erstaunlich im Vergleich, was die Konkurrenz so hinbekommt und die sind ja sicher auch nicht unfähig... Mal so als Vergleich, ein Ultimate CFR als reines bergrad ohne viel Aero-Schnickschnack soll 730 Gramm wiegen.

P.S.: Ist aber lustig, dass da steht dass es aerodynamisch "sogar das venge übertrifft"; gleiches wurde ja schon vom sl7 gesagt, ist also kein großes Kunststück;)
Hier ist ein Screen. Lackiert, 52, 676,8g.. Farbe ist wohl GLOSS CARBON / VIAVI MAGANTA GOLD / CHAOS RED PEARL / WHITE.
 
Ok danke, ist zwar nur der 52er und nicht der 56er wie ihn Speci als Gewichtsangabe genutzt, aber trotzdem verdammt leicht mit Lack:daumen:
Gibt leider noch nicht so viele Rahmen am freien Markt, muss man an Infos nehmen was kommt. Aber wie du schon sagst: wenn der Preis nicht wäre, fragt man sich schon, warum man ein zB Canyon Ultimate, Orbea Orca etc nehmen sollte… zum Glück bin ich gerade nicht auf der Suche nach einem neuen Rennrad :)
Hier ist noch ein erstes Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt leider noch nicht so viele Rahmen am freien Markt, muss man an Infos nehmen was kommt. Aber wie du schon sagst: wenn der Preis nicht wäre, fragt man sich schon, warum man ein zB Canyon Ultimate, Orbea Orca etc nehmen sollte… zum Glück bin ich gerade nicht auf der Suche nach einem neuen Rennrad :)
Hier ist noch ein erstes Review.
Ja, stimmt schon. Wenn die Tour jetzt noch eine halbwegs anständige Aerodynamik bestätigt ist ihnen zumindest auf der technischen Seite ein ordentliches Update gelungen... Muss man sich halt nur noch mit der Optik anfreunden;)
Was im Artikel bezüglich dieser Farbe im Windkanal stand, habe ich aber auch beim ersten Blick denken müssen: Sähe als Lackierung schon ziemlich klasse aus...
Unterm Strich dürfte das Aethos ja auch im großen und ganzen doch nochmal eine Kante leichter aufgebaut werden können, durch normalen Lenker und Vorbau, keine Aerosattelstütze etc.
Gab ja grade bei GCN ein schönes Beispiel, sogar vollintegriert:
1691343955951.png
 
Interessant dass auf den Shimano-Powermeter verzichtet wurde! Da scheint ja dann doch etwas im Argen zu liegen.
Was heißt scheint. Die haben nie funktioniert und werden nie funktionieren: failure by design. Und das beim höchsten Preis für ein PM. Gut, dass die auch von Spec und co immer weiter aussortiert werden.
 
Ok danke, ist zwar nur der 52er und nicht der 56er wie ihn Speci als Gewichtsangabe genutzt, aber trotzdem verdammt leicht mit Lack:daumen:
Bezgl. des Gewichts…..das Gewicht des Rahmens finde ich gut…..aber entweder die Gabel oder die Sattelstütze ist zu schwer…. N Rahmenset mit 1,4 Kilo finde ich dann irgendwie nicht mehr sooooo beeindruckend.

Mir gefällts….war vom SL7 enttäuscht. Das 8er gefällt.
Gibts den Windkanal-Paintjob in neongrün auch zu kaufen :D
 
Zurück
Oben Unten