• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Roubaix SL8 – erster Test: Das Ende von N+1 durch Endurance?

Neues Specialized Roubaix SL8 – erster Test: Das Ende von N+1 durch Endurance?

Das Specialized Roubaix 2024 will nicht weniger als das schnellste und komfortabelste Endurance-Rennrad sein und präsentiert sich zudem mit stark gewachsener Reifenfreiheit als vielseitiger Allrounder. Zu viel Vielseitigkeit für ein Rennrad mit Competition-Ambitionen? Unser erster Test klärt auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Roubaix SL8 – erster Test: Das Ende von N+1 durch Endurance?

Ist das noch Endurance oder schon Gravel – was sagt ihr zum neuen Specialized Roubaix SL8?
 
Auf youtube findest Du einige Experten, die zeigen, wie man das Future Shock durch einen Dummy ersetzt. Die gibt's mittlerweile zu kaufen und machen das Rad leichter.
Ist dann aber immer noch ein Aufbau mit mehr Teilen und etwas mehr Gewicht als ein normaler Gabelschaft und der hässliche untere Teil des Steuersatzdeckels, der die Verbindung zwischen Gabelschaft und Future Shock verdeckt, bleibt auch drin. Ich würde sicher kein so teures Rad kaufen, um dann mit Zusatzkosten umzubauen und immer noch eine unnötig komplizierte Bastellösung zu haben.
 
Im Gegensatz zum Aethos, Tarmac und Crux ist es einfach ein potthässlicher Rahmen geblieben.
 
Den Specialized Aufpreis zahlen die entsprechenden Kunden doch so oder so. Hätte man Future Shock weggelassen und trotzdem eine hervorragendes endurance Bike rausgebracht, was am Gewichtslimit der UCI gekratzt hätte, wäre das auch ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.
Man kann ja auch abseits der Werbung mal hinterfragen, wie sinnvoll so ein System im Zeitalter von 32er reifen etc wirklich noch ist...
Sehe ich ähnlich. Sofern das SW tatsächlich bei ca. 7.2kg landet, wären es ohne die Future Shock wohl 6.8/6.9kg geworden.
Darüber hinaus spreche ich der Future Shock ja nicht die Existenzberechtigung ab. Mit diesem Rad ist aber, wie jemand bereits bemerkt hat, das Roubaix in vielerlei Hinsicht sehr nahe an das Diverge gerückt. Das Roubaix hat sich in den letzten Jahren bereits sehr schleppend verkauft. Meiner Meinung nach, weil es unter der Fokussierung auf das Tarmac leidet und sich zu stark davon unterscheidet. Das wird nun nicht besser werden - eher im Gegenteil.

Kann das Future Shock System nicht ausgebaut lassen und ohne fahren?
Ja kann man.
 
Auf ein nicht-S-Works Frameset hatte ich gehofft, das Konzept als solches reizt mich als MTBler mit der bisherigen Gewöhnung an Komfort und Dämpfung durchaus.
Schade, es ist zur UVP wirklich spärlich ausgestattet.
 
@Janek90 -ich vermute, der entscheidende Evolutionsschritt, der dich reizt, ist bereits 2017 gemacht worden (außer du bist auch auf das "Aero-Design" scharf...)
deshalb gönnte ich mir ein 400€ Frameset vom gebrauchten Roubaix Pro -und hab für ca 1800€ eins mit 7,4 Kg (nackt...) hingekriegt
tempImagez4ZkB2.jpg
 
@Janek90 -ich vermute, der entscheidende Evolutionsschritt, der dich reizt, ist bereits 2017 gemacht worden (außer du bist auch auf das "Aero-Design" scharf...)
deshalb gönnte ich mir ein 400€ Frameset vom gebrauchten Roubaix Pro -und hab für ca 1800€ eins mit 7,4 Kg (nackt...) hingekriegtAnhang anzeigen 1319688
yeah, Campa-Bremssattel ohne Adapter – SCHÖN (und selten) :)
Nur die Scheiben …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann aber immer noch ein Aufbau mit mehr Teilen und etwas mehr Gewicht als ein normaler Gabelschaft und der hässliche untere Teil des Steuersatzdeckels, der die Verbindung zwischen Gabelschaft und Future Shock verdeckt, bleibt auch drin. Ich würde sicher kein so teures Rad kaufen, um dann mit Zusatzkosten umzubauen und immer noch eine unnötig komplizierte Bastellösung zu haben.
Nee, der Grund für den sehr leichten Alu-Dummy ist, dass das FutureShox nicht gewartet werden kann. Specialized tauscht das einfach aus beim Service.
Die kosten beim FutureShox 1 ca. 250€ und beim FutureShox 2 ca. 500€ laut meiner Kenntnis.
Beim FutureShox 3 wird's dann wohl ca. 1000€ kosten, vermute ich mal. :confused:
Bei den Preisen neigt man dann evtl. zu einem Alu-Dummy für ein paar Euros.

Und beim nächsten Bike dann ohne FutureShox und normaler Gabel plus RedShift Suspension Stem. 😏
 
Den Specialized Aufpreis zahlen die entsprechenden Kunden doch so oder so. Hätte man Future Shock weggelassen und trotzdem eine hervorragendes endurance Bike rausgebracht, was am Gewichtslimit der UCI gekratzt hätte, wäre das auch ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.
Man kann ja auch abseits der Werbung mal hinterfragen, wie sinnvoll so ein System im Zeitalter von 32er reifen etc wirklich noch ist...
Ob ein Endurance-Bike am UCI-Gewichtslimit Sinn macht, darf man glaube ich in Frage stellen.
Wenn das Gewicht wirklich wichtig ist, gibt es Tarmac und Aethos.
 
Ob ein Endurance-Bike am UCI-Gewichtslimit Sinn macht, darf man glaube ich in Frage stellen.
Wenn das Gewicht wirklich wichtig ist, gibt es Tarmac und Aethos.
Nun, anders gefragt: Gibt es einen guten Grund für ein schweres endurance Bike?
Ich rede weniger von den pros (die nutzen es ja wenn vermutlich nur bei Recht flachen rennen), als von Komfort orientierten Fahrern, die aber ein leichtes Rad haben wollen. Da wäre doch ein leichtes bequemes Rad verlockend😉 Wäre für viele Hobbyradler ohne Ambitionen sicher wirklich der perfekte Allrounder.
 
Nun, anders gefragt: Gibt es einen guten Grund für ein schweres endurance Bike?
Ich rede weniger von den pros (die nutzen es ja wenn vermutlich nur bei Recht flachen rennen), als von Komfort orientierten Fahrern, die aber ein leichtes Rad haben wollen. Da wäre doch ein leichtes bequemes Rad verlockend😉 Wäre für viele Hobbyradler ohne Ambitionen sicher wirklich der perfekte Allrounder.
Na Aethos nehmen und Vorbau umdrehen🤭
 
Nun, anders gefragt: Gibt es einen guten Grund für ein schweres endurance Bike?
Ich rede weniger von den pros (die nutzen es ja wenn vermutlich nur bei Recht flachen rennen), als von Komfort orientierten Fahrern, die aber ein leichtes Rad haben wollen. Da wäre doch ein leichtes bequemes Rad verlockend😉 Wäre für viele Hobbyradler ohne Ambitionen sicher wirklich der perfekte Allrounder.
Ja. Gibt es. Beim S-Works Tarmac wurde mir vor Ort gesagt, dass das Systemgewicht (Fahrer + Rad + Zubehör) 90kg beträgt. Beim Tarmac ähnlich.
Das Endurance Bike wird oft für Bikepacking auf der Straße benutzt, also mit einigem mehr an Zusatzgewicht, zudem ist es leicht off-road fähig. Da braucht es stabilere Komponenten als die eierschalen-dicken Tarmac/Aethos Rahmen und die ultraleichten Laufräder.
 
Ja. Gibt es. Beim S-Works Tarmac wurde mir vor Ort gesagt, dass das Systemgewicht (Fahrer + Rad + Zubehör) 90kg beträgt. Beim Tarmac ähnlich.
Das Endurance Bike wird oft für Bikepacking auf der Straße benutzt, also mit einigem mehr an Zusatzgewicht, zudem ist es leicht off-road fähig. Da braucht es stabilere Komponenten als die eierschalen-dicken Tarmac/Aethos Rahmen und die ultraleichten Laufräder.
Die Logik hatte ich auch am Anfang, das geht aber nicht auf. Das Future Shock System mit oben schrieb jemand ca 400 Gramm macht das Rad ja nicht stabiler. Folglich ließen sich die 6,8 kg fast erreichen (ohne Future Shock), wenn man voraussetzt, dass speci das roubaix fahrstabil konstruiert hat.
 
Der erste Eindruck:
Boa, tolles Rad.
Der zweite Eindruck:
Diese Formensprache, naja, haut mich jetzt nicht so vom Hocker (schliesse mich Ghost-Rider an)
Dafür haut einem, wie bei S. üblich, der Preis von denselben.
Zum Fahren ist das Ding sicher was ganz Cooles.

Aber, dieses Federsystem brauche ich nach meinen Redshift-Versuchen nicht wirklich.
Hab's lieber direkt.
Gute Rahmen mit etwas klassischeren Design gibt es günstiger auch anderswo.

Strom in der Schaltung ist ja nett, brauche ich aber nicht, geht so auch super.

Merk' gerade, bin wohl nicht die Zielgruppe.
Vielleicht in ein paar Jahren, als Gebrauchtes, könnt' ich mir es vielleicht vorstellen.

Edit "Geisterfahrer" meinte ich, sorry
 
Mir bleibt auch nur die Frage: gibt es das auch in hübsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Gibt es. Beim S-Works Tarmac wurde mir vor Ort gesagt, dass das Systemgewicht (Fahrer + Rad + Zubehör) 90kg beträgt. Beim Tarmac ähnlich.
Das Endurance Bike wird oft für Bikepacking auf der Straße benutzt, also mit einigem mehr an Zusatzgewicht, zudem ist es leicht off-road fähig. Da braucht es stabilere Komponenten als die eierschalen-dicken Tarmac/Aethos Rahmen und die ultraleichten Laufräder.
Da würde ich deinem Händler empfehlen, in die Handbücher der Produkte reinzuschauen, die er verkauft. Für alle Tarmac SL8 Modelle gilt ein Gewichtslimit von 240lb / 109kg (Fahrergewicht, nicht Systemgewicht).

Für das Roubaix gelten 125kg + 2,3kg Gepäck. Außerdem ist es auch für das Fahren auf Schotter und Pflaster gedacht. Der zweite Teil deines Beitrags passt also zu den Angaben aus den Handbüchern.
 
Zurück
Oben Unten