• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw

Interessanter Serviervorschlag 🙂
Wie bist Du zu den Bremsen gekommen und hast Du eine Reverenz zur Bremspower im Vergleich zu XYZ.
Hadere bislang mit allem was mechanisch Kraft auf Bremsscheiben überträgt, aber kannte auch die von Dir verbauten Bremsen noch nicht.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rapapongi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessanter Serviervorschlag 🙂
Wie bist Du zu den Bremsen gekommen und hast Du eine Reverenz zur Bremspower im Vergleich zu XYZ.
Hadere bislang mit allem was mechanisch Kraft auf Bremsscheiben überträgt, aber kannte auch die von Dir verbauten Bremsen noch nicht.
Bin die Growtac an meinem Gravel gefahren. Super Bremse. Stark und gut dosierbar. Bin jetzt auf GRX unterwegs und werde beim nächsten Rad wieder auf Growtac gehen, vor allem wenn demnächst der hauseigene Brifter kommt.
War davon absolut begeistert. Bremskraft ist sehr gut und auch mit der GRX vergleichbar. Mechanisch ist die Dosierung etwas anders und der Ktaftaufwand.
Am besten übrigens bei justpedal.nl erhältlich, da gibt es mehr Farben als bei Goldsprint oder Dailybread.
 
Interessanter Serviervorschlag 🙂
Servus @snowdriver.

Ich hab bisher nur Trp Spyre an einem Salsa Fargo Erfahrung. Und ja, die waren nicht des Weisheis letzter Schluss.

Die Growtac liefen mir auf der Suche für Bremsen für ein Klapprad über den Weg. Da hab ich sie als Post-Mount dann mal experimenteller Weise montiert ... und war echt begeistert, aber nicht überrascht.

Ich hab in meiner Art als Ingenieur die Funktionsweise genau studiert und kam vorab zum Schluss, die Bremswirkung muss auf Grund der vertikal-radial Kinematik effizienter sein als bei den achsialen Bremssystemen wie Spyre oder Paul etc. Das musste ich dann unbedingt selber testen. Gewichtsmäßig mit 140g pro Bremsbacken ist Bremse wirklich auch für Leichtbau einsatzfähig.

Es hat sich bestätigt. Die Bremszugkräfte sind auf Grund des Einarm-Systems auch geringer als bei der Spyre.

Growtac liefert eigens entwickelte Bremszughüllen mit, deren Wirkung eine spürbar leichtere Bedieung als die testweise installierten Jagwire haben.

Aus der Begeisterung kam die Testmontage einer Flat-Mount Variante auf meiner alten Standert Kreissäge. Auch hier zeigten sich alle für mich wichtigen Eigenschaften wie oben beschrieben. In schnellen Kurven haste einfach mehr Gefühl am Hebel, kannst quasi zart schleifend einlenken und ultraschnell zupacken. Den Seilzug über die Distanzschraube am Zugsitz des Bremsbackens kann man dazu extrem einfach und exakt justieren.

Dann kam die verrückte Idee einen SL8 für ein Rad Race aufzubauen und genau diese Bremse von der Kreissäge rüber zu bauen... daher ua. auch der Projektname "Chainsaw".

Hier war dann die Integration ins Cockpit die Challenge. Ist gelungen, mit ein bisschen Zauberei 😉

Chainsaw lebt 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @snowdriver.

Ich hab bisher nur Trp Spyre an einem Salsa Fargo Erfahrung. Und ja, die waren nicht des Weisheis letzter Schluss.

Die Growtac liefen mir auf der Suche für Bremsen für ein Klapprad über den Weg. Da hab ich sie als Post-Mount dann mal experimenteller Weise montiert ... und war echt begeistert aber nicht überrascht.

Ich hab in meiner Art als Ingenieur die Funktionsweise genau studiert und kam vorab zum Schluss, die Bremswirkung muss auf Grund der vertikal-radial Kinematik effizienter sein als bei den achsialen Bremssystemen wie Spyre oder Paul etc. Das müsste ich dann unbedingt selber testen. Gewichtsmäßig mit 140g pro Bremsbacken ist Bremse wirklich auch für Leichtbau einsatzfähig.

Es hat sich bestätigt. Die Bremskräfte sind auf Grund des Einarm-Systems auch leichter als bei der Spyre.

Growtac liefert eigens entwickelte Bremszughüllen mit, deren Wirkung eine spürbar leichtere Bedieung als die testweise installierte Jagwire haben.

Aus der Begeisterung kam die Testmontage einer Flat-Mount Variante auf meiner alten Standert Kreissäge. Auch hier zeigten sich alle für mich wichtigen Eigenschaften wie oben beschrieben. In schnellen Kurven haste einfach mehr Gefühl am Hebel, kannst quasi zart schleifend einlenken und ultraschnell zupacken. Den Seilzug über die Distanzschraube am Zugsitz des Backens kann man dazu extrem einfach und exakt justieren.

Dann kam die verrückte Idee einen SL8 für ein Rad Race aufzubauen und genau diese Bremse von der Kreissäge rüber zu bauen... daher ua. auch der Projektnahme "Chainsaw" gekommen

Hier war dann die Challange die Integration ins Cockpit. Ist gelungen, mit ein bisschen Zauberei 😉
Herzlichen Dank für die Ausführungen … und die dadurch wieder eröffneten Möglichkeiten mit mechanischen STI/Ergos 🙂
 
servus @manndat in etwas sowas ...


das last man standing ist doch aber nur fixed, oder soll das jetzt auch mit normalen bikes auf die kart bahn?

44er blatt finde ich für crits aber auch etwas wenig, zumal man ja doch öfter in den sprint muss

aber son baltt ist zur not ja schnell getauscht
 
last man standing
... war als Beispiel gedacht, was ein Rad Race ist.
baltt ist zur not ja schnell getauscht
... Genau. Ist zwar bei SRAM DUB Road mit 8 Schrauben ein bisserl mehr aufwand als an meinen sonstigen Rotor Kurbeln. Aber der Gewichtsvorteil der RED Kurbel ist schon fein und außerdem war sie auf der Standert Kreissäge montiert, von wo ich sie rübergebaut habe
 
Genau das dachte ich auch schon, für sowas ist der Rahmen viel zu schade...
... no worry Feunde. Das Last Man Standing war als Bsp. gedacht. Und die Kreissäge war das Vorbild.

Das Züricrit oder ähnliches war angedacht, aber das SL8 fährt sich überraschenderweise so komfortable und fein, dass damit mit Freunden schon eine Alpenpass Befahrung in der To-Do-Liste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ganz anderst als man sich ein sl8 vorstellt!
Aber geil!
servus @Aradler ich hab gerade soviel Spaß und Freude mit dem Bike. Da brauch es gar kein Kriterium ... einfach auf eine schnelle Abendrunde damit, wie heute. Ich hatte mir den Hobel viel bockiger und härter vorgestellt, aber es gleitet auf den 28er TT schon very smooth.

Fahr einen relativ harten BERK Sattel mit sehr dünner Polsterung, an dem kann es nicht liegen. Es ist das Gesamtsystem aus den DT 1100er, Tubeless, Rahmen und va. dieser wunderschönen Sattelstange 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist ausgesprochen interessant und würde so auch bei mir Sinn ergeben, aber mit dem Lenkerband ist es eigentlich ein Boot (und obendrein Geisterfahrer). :rolleyes:
Watt fürn Ding? 🥴

Schickes Bike! Mein Fall wären das silberne Kreissägenkettenblatt und die goldenen Pedale nicht, aber schon klar, bei letzteren geht's ums Gewicht und darum, dass Du das Pedalsystem sicherlich an mehreren Rädern hast, und das Kettenblatt hat sicherlich auch seine Berechtigung.
 
eigentlich ein Boot

wie meinste @Knobi ? ... das Outdoor Pic von der Ausfahrt war noch vor dem Wechsel auf den Roval Rapid Aero Bar ... dort gehen die Bänder bis knapp nach den Hoods

20231030_220018-01.jpeg
 
Pedalsystem sicherlich an mehreren Rädern
Servus @Geisterfahrer haste recht. Gewicht im Antrieb war eines der Primärziele. Und die CB 11er sind ein teures aber extrem funktionelles Pedal für meinen Lieblingsschuh, den ich va. auf meinen Gravel Böcken fahre.

JEDOCH ... befinden sich gerade GARMIN Rally mit SPD-SL Platte am Chainsaw. Und ein weißer Rennradschuh war auch mal fällig :) Es gilt die nächsten Strava PRs zu knacken.
 
Zurück
Oben Unten