• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Ich gehe eher zum 58er mit 10mm kürzerem Vorbau.
Sicher?
Hast du dir die Geometrietabelle angeschaut? Hast du dich mit nem Speci-Händler darüber unterhalten?

Das 58er mit 10mm kürzerem Vorbau ist dann nur 7mm länger, als das 56er im Standardzustand…
Die geben von 56 auf 58 beim Reach nur 7mm drauf. Und eben 10mm beim Vorbau. Nur mal so.
Das würde ich mir gründlich überlegen. Zumal es nach meiner persönlichen Erfahrung nicht wirklich geil fürs Fahrgefühl ist, nen größeren Rahmen mit anderem Vorbau zu kürzen. Das Tarmac ist eh schon ziemlich agil. Wenn du das dann noch kürzer machst, wird´s zappelig.

So wäre es dann halt doch auch langstreckentauglicher, denn auf dem 56er war ich schon wirklich kompakt gesessen.

Danke Dir. :)
Das sind dann nur 7mm Unterschied! Siehe oben. Meiner Ansicht nach kein so großer Unterschied, dass es für die Sitzposition so deutlich spürbar wäre.

Ist ne Frage deiner Proportionen. Ich bin nur einen Zentimeter kleiner und fahre ein 56er mit nem 120er Vorbau.
Ich bleib mal dabei, mach beim Speci-Händler ein Retül-Fitting und lass dich beraten.
 
Nachtrag: Je nachdem, wie du „kompakt“ und „langstreckentauglich“ definierst, kannst du mit dem 58er mit deutlich weniger Überhöhung fahren. Wenn das dein Ziel ist, kommst du mit dem größeren natürlich besser zurecht.
 
Sicher?
Hast du dir die Geometrietabelle angeschaut? Hast du dich mit nem Speci-Händler darüber unterhalten?

Er hält nicht viel davon die Vorbauten anzupassen,bzw. zu kürzen.
Aber ich glaube auch nicht immer alles, probiere lieber selbst und falle gelegentlich dabei auch mal auf die Schnauze. ;)

Bei meinem Orbea Terra habe ich den Vorbau auch um 10mm gekürzt und es passt perfekt. Dass das nichts heißen muss ist mir aber auch klar.


Ist ne Frage deiner Proportionen. Ich bin nur einen Zentimeter kleiner und fahre ein 56er mit nem 120er Vorbau.

Ich bin wohl ziemlicher Durchschnitt, was die Proportionen betrifft.
183cm groß
Schrittlänge 86cm
Schienbein 43cm
Armlänge 59cm


Das 58er mit 10mm kürzerem Vorbau ist dann nur 7mm länger, als das 56er im Standardzustand…
Die geben von 56 auf 58 beim Reach nur 7mm drauf. Und eben 10mm beim Vorbau. Nur mal so.
Das würde ich mir gründlich überlegen. Zumal es nach meiner persönlichen Erfahrung nicht wirklich geil fürs Fahrgefühl ist, nen größeren Rahmen mit anderem Vorbau zu kürzen. Das Tarmac ist eh schon ziemlich agil. Wenn du das dann noch kürzer machst, wird´s zappelig.

Das muss ich mir dann doch nochmal anschauen.

Nachtrag: Je nachdem, wie du „kompakt“ und „langstreckentauglich“ definierst, kannst du mit dem 58er mit deutlich weniger Überhöhung fahren. Wenn das dein Ziel ist, kommst du mit dem größeren natürlich besser zurecht.

Keine Ahnung, wie hier im Forum Langstrecke definiert ist, würde aber alles ab 4h Fahrtzeit als solche ansehen.
 
Nachtrag zu Euren Ausführungen: am 56er Rahmen hast mit 86er Schrittlänge schon deutlichen Auszug der Sattelstange und damit noch mehr Komfort unterm Popo... aber eben auch sportlicher übern Cockpit.

Ich fahre mit 83,5 cm Beinlänge und 178cm den 56er Rahmen.
 
1708338406621.png

Quelle: Instagram

56 SL8 von Peter Sagan mit (1cm? Spacer), Überhöhung wird also schon sportlich (Sieht durch das fallende Oberrohr aber auch dramatischer aus wie es ist). Er ist auch 183cm mit 86 SL
 
Puuuh. 😳 Schreib ich noch was dazu oder nicht? 🙄
Egal… 🫣

Er hält nicht viel davon die Vorbauten anzupassen,bzw. zu kürzen.
Dann such dir dringend einen anderen Händler und mach ein Fitting.
Das ist Standard-Geschäft. Erst recht in der Preislage.

Aber ich glaube auch nicht immer alles, probiere lieber selbst und falle gelegentlich dabei auch mal auf die Schnauze. ;)
Könnte in dem Fall ein teurer Sturz werden.

Bei meinem Orbea Terra habe ich den Vorbau auch um 10mm gekürzt und es passt perfekt.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Das Terra ist ein Gravelbike, da sind Geometrie und Fahrverhalten ohnehin anders. (Und wenn mich nicht alles täuscht, von vornherein schon kürzere Vorbauten drauf.)

Ich bin wohl ziemlicher Durchschnitt, was die Proportionen betrifft.
183cm groß
Schrittlänge 86cm
Schienbein 43cm
Armlänge 59cm
Eher Richtung Sitzriese, als Durchschnitt oder gar Langbeiner.

Keine Ahnung, wie hier im Forum Langstrecke definiert ist, würde aber alles ab 4h Fahrtzeit als solche ansehen.
Das war nicht die Frage.
Sondern was für dich „kompakt sitzen“ oder „langstreckentauglich“ in Bezug auf die Sitzposition bedeutet. Nicht, ob das 40, 60 oder 180km sind.

Bevor Missverständnisse aufkommen:
Ich bin nicht daran interessiert, dir ein 56er „aufzuschwatzen“ o.ä. Warum auch? Ich hab ja nix davon. Ich finde deine hemdsärmlige Herangehensweise in der Preisklasse bei ner Fachhandelsmarke mit guten Händlern nur unangebracht, unnötig und möchte vermeiden, dass du vorschnell eine falsche Entscheidung triffst.
Zumal du bei deiner „Planung“ mit dem gestutzten 58er ggüber dem 56er fast nix gewinnst. Das geht völlig an deiner Problembeschreibung vorbei.
Das 58er dürfte von der Länge her im Originalzustand ziemlich gut passen. Allerdings wird´s dann eben wenig Überhöhung geben.
Daher nochmal: Geh zu nem guten Händler, mach ein Fitting/ Sizing mit und kauf dann die Größe, die er dir empfiehlt.

Wenn es komfortabel und für sehr lange Touren sein soll, ist für mich eh die Frage, ob das Tarmac das richtige Gerät ist. Dafür hat Speci z.b. das Roubaix im Angebot.

Damit bin ich dann auch raus.
 
Anhang anzeigen 1396394
Quelle: Instagram

56 SL8 von Peter Sagan mit (1cm? Spacer), Überhöhung wird also schon sportlich (Sieht durch das fallende Oberrohr aber auch dramatischer aus wie es ist). Er ist auch 183cm mit 86 SL
Ich misch mal mit ;)

Auf die Fotos vom Sagan Rad würde ich nicht viel geben. Die Profis fahren gerne einen kleineren Rahmen mit wesentlich längerem Vorbau. Bei der kleineren Rahmengröße wird vor allem der Stack deutlich kleiner. Wenn Du natürlich in dem Level fährst oder Du es genau so magst, go for it.

Ich persönlich fahre mit 171 und 79er SL ein 54er. Das ist für mich aber eher eine Endurance Geometrie - wirklich racig wird es auf dem 52er von einer Freundin. Da ich aber auch gerne entspannter unterwegs bin, bleibt es beim 54er.
Ich fahre mein Tarmac mittlerweile mit einem 8cm Vorbau - und finde es nicht zappelig, sondern es passt wie angegossen.

Letzen Endes muss das jeder für sich herausfinden. Bei mir kamen viele Aha Momente durch mein Gravel Bike mit 8cm Vorbau und170er Kurbeln. Ich habe mir dauernd verwundernd den kopf gerieben, warum ich darauf so viel besser sitze als auf dem Renner obwohl ich mein Gravel nach der Geo meines Renners ausgesucht habe.
Jetzt hat mein Renner auch 170er (statt 172,5er) Kurbeln und einen kürzeren Vorbau und es fühlt sich an wie ein Handschuh. Durch den kürzeren Vorbau konnte ich auch vom Stack her um 2,5cm runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst mal, dass Ihr Eure Beiträge.
Ich fühle mich eher im MTB heimisch, deswegen verzeiht bitte meine teils etwas unbeholfen Fragen.


Im Schwesterforum denke ich mir das manchmal auch.
Puuuh. 😳 Schreib ich noch was dazu oder nicht? 🙄
Egal… 🫣
;)

Wie auch immer...
Meine Fragen gehören ja eigentlich ins Kaufberatungsabteil und um diesen Thread nicht weiter zu verwässern, gehts besser auch da weiter.
 
Ich fühle mich eher im MTB heimisch,..

Dito. Bin einigermaßen ahnungslos mit einer Kaufabsicht für das Tarmac SL8 zu meinem Specialized-Händler, der mir dann nach einem eingehenden Beratungsgespräch inklusive Vermessung vom Tarmac eher abgeraten und stattdessen das Roubaix SL8 ins Spiel gebracht hat. Ich halte daher die Empfehlung von @Orr Babba für durchaus nachvollziehbar. Auch ein Roubaix SL8 kann man schön leicht und schnell aufbauen.
 
Passt grad nirgends so richtig hin, daher hänge ich es mal hier ran:
Was fahren die Pro Teams auf dem Tarmac für Reifen? Zumindest optisch haben Bora und QST in UAE die gleichen drauf. Man kann auf den Fotos aber keinen Schriftzug oder irgendwas erkennen.
 
Passt grad nirgends so richtig hin, daher hänge ich es mal hier ran:
Was fahren die Pro Teams auf dem Tarmac für Reifen? Zumindest optisch haben Bora und QST in UAE die gleichen drauf. Man kann auf den Fotos aber keinen Schriftzug oder irgendwas erkennen.
Turbo Cotton wenn es die beigen sind
 
Passt grad nirgends so richtig hin, daher hänge ich es mal hier ran:
Was fahren die Pro Teams auf dem Tarmac für Reifen? Zumindest optisch haben Bora und QST in UAE die gleichen drauf. Man kann auf den Fotos aber keinen Schriftzug oder irgendwas erkennen.
Hast du ein Foto? Im Normalfall fahren die Speci Teams eigentlich Sworks Turbo Cotton in 26er-Breite. Bei schlechtem Wetter teils auch die Sworks Turbo; sind dann die schwarzen.
 
Zumindest bei Bora S-Works Reifen. Sieht man beim Aufbau-Video vom Roglic-Bike, ich habe hier aber auch schon neben Ben Zwiehoff an der Ampel gestanden, der hatte die auch drauf.
 
Zurück
Oben Unten