• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Vielleicht ist das ja bei den CLX 2 alles anders.
Hab die CL II, wage aber zu bezweifeln, dass es dabei so nen großen Unterschied gibt…
Und vielleicht habe ich in meinen Akademikerfingern einfach zu wenig Power... ;)
Ich hoffe, dass es eher ne Frage Verfahrensweise ist. 🤓

Wahre Specialized-Fahrer wechseln ihre Reifen nicht selbst. Dafür gibt es Dienstleister. 😜
Darauf werden sie sicherlich abzielen. 🙄
Und was macht man unterwegs im Pannenfall? Den ADAC rufen?
 
Und was macht man unterwegs im Pannenfall? Den ADAC rufen?
Haha stimmt die haben ja mittlerweile auch nen Fahrrad Pannenservice...stell ich mir unfassbar unangenehm vor, da irgendnen Typen zu rufen und dem dann dabei zuzusehen wie er sich mit meiner Felge abmüht weil ich zu faul bin 😂
 
Haha stimmt die haben ja mittlerweile auch nen Fahrrad Pannenservice...stell ich mir unfassbar unangenehm vor, da irgendnen Typen zu rufen und dem dann dabei zuzusehen wie er sich mit meiner Felge abmüht weil ich zu faul bin 😂
Ich weiß nicht, ob ich das wirklich will… 🫣
Was macht der dann? Das sind ja keine Fahrradmechaniker und im Grunde sind die E-Biker die Zielgruppe.
Weiß der dann mit nem Carbon-Laufrad in vierstelligem Bereich umzugehen ohne die Felge zu schrotten?
 
Mal noch ne Ergänzung dazu:
Ich habe versucht, den Turbo 2bliss ready von der Rapide CL II Felge abzuziehen, ohne ihn zu schlachten.
Es ist mir nicht gelungen, den Reifenwulst vom Felgenhorn wegzudrücken. Also ins Felgenbett (so die Dinger eins haben), um nen Reifenheber drunter zu kriegen. 🙈
Hab mit den Daumen gedrückt, bis das Blut lief. Die Teile sitzen dermaßen stramm, das ist nicht zu glauben.

Mir wären jetzt zwar schon noch ein paar Optionen eingefallen, aber nicht ohne was kaputt zu machen. 🙈
Das wollte ich jetzt nicht unbedingt ohne Not. 🙄

Will aber mit anderen Worten heißen, dass ich Ersatzschlauch, Luftpumpe usw. getrost daheim lassen kann, weil ich unterwegs eh nicht im Stande bin, was zu machen. 🙈

Frage:
Liegt´s in dem Fall nur an den 2bliss/ TLE Reifen?
Geht das mit „Tube only“ besser? Oder ist es da noch genauso beschissen?
 
Ich hatte Michelin Power Cup mit TPU Schläuchen auf den CLX. Ich habe die mit laaangem Kampf von Hand drauf gebracht. Meine Handballen waren aber kurz vor dem Blasen werfen ...

Runter habe ich sie mit Reifenheber gekriegt. War auch ein Kampf, aber es ging ohne was kaputt zu machen.

Ich kann mir gut vorstellen mit Tubeless Reifen ist es nochmals schlimmer.
 
In gewisser Weise beruhigen mich eure Berichte. Mir ging es ganz genau so. Meine Materialliste: mit Schlauch Specialized Turbo Cotton und Vittoria Corsa G 2.0. Dann Wechsel auf TL mit Veloflex Race TLR, danach Michelin Power Cup TR. Weil ich nicht in der Lage bin, unterwegs einen Schlauch einzuziehen, habe ich die Vittoria Airliners montiert. Alles ist +/- gleich bescheiden zu montieren. Der nächste Versuch steigt mit Pirellis. Wie vergleichsweise einfach funktioniert das doch mit meinen Boras…
 
Ich werde den nächsten Versuch erst nach den Osterferien machen.

Flutscht das beim Abdrücken mit etwas Geduld und Seifenwasser evtl. besser? Weiß nicht, ob das durch Kapillareffekt unter den Wulst läuft.
Oder habt ihr die Dinger mit roher Gewalt runtergewürgt?
Ich hätte noch Kunststoff-Schraubzwingen und die Bumbewasserzong im Angebot… 🫣

So weit runter, dass ich den Seitenschneider nehmen will, bin ich noch nicht. 🙄

Die Diskrepanz zu anderen LRS/ Reifen ist aber schon ziemlich schräg. Ist nicht meine erste Erfahrung mit TL-ready Kram. Hab u.a. auch noch Bontrager-LRS hier, bei denen habe ich sowohl den original-verbauten Bontrager, als auch den fürchterlichen Conti 5000 und erst recht die Pirellis mit einem Reifenheber runter und ohne jedes Werkzeug wieder drauf gezogen.
Roval/ Turbo ist dagegen mal ne Presspassung. Hab ja schon einiges gesehen über die Jahre, aber das ist der Knaller. 🙈
 
Hast Du es schon mit Wärme versucht?

Stelle das Rad doch mal an die Heizung und lasse es richtig schön warm werden. Vielleicht hast Du ja Glück und der Reifen dehnt sich etwas aus.
 
Hast Du es schon mit Wärme versucht?

Stelle das Rad doch mal an die Heizung und lasse es richtig schön warm werden. Vielleicht hast Du ja Glück und der Reifen dehnt sich etwas aus.
Jain, es schläft im Heizungskeller. 🤓
Also kalt ist es da nicht. Aber ne derartige Erwärmung wäre in der Tat noch nen Versuch wert. Ggf. auch mit nem Föhn.
 
Jain, es schläft im Heizungskeller. 🤓
Also kalt ist es da nicht. Aber ne derartige Erwärmung wäre in der Tat noch nen Versuch wert. Ggf. auch mit nem Föhn.

Tatsächlich meinte ich einen Heizkörper oder Ofen. Nicht den Heizungsraum :D

Nachtrag:
Mit Fön ist es kagge. Habe ich beim MTB schon erfolglos probiert. Dort hat der Reifen zwar deutlich mehr Material, aber dennoch würde ich zu einer komplett greifenden Wärmequelle raten. Aber ein Versuch schadet ja trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Aerohalter für Garmin Radar der passt perfekt 👌 Wer einen sucht Papsi hilft euch weiter

IMG_0773.jpeg
IMG_0765.jpeg
 
Zurück
Oben Unten