• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Roubaix SL8 – erster Test: Das Ende von N+1 durch Endurance?

Neues Specialized Roubaix SL8 – erster Test: Das Ende von N+1 durch Endurance?

Das Specialized Roubaix 2024 will nicht weniger als das schnellste und komfortabelste Endurance-Rennrad sein und präsentiert sich zudem mit stark gewachsener Reifenfreiheit als vielseitiger Allrounder. Zu viel Vielseitigkeit für ein Rennrad mit Competition-Ambitionen? Unser erster Test klärt auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Roubaix SL8 – erster Test: Das Ende von N+1 durch Endurance?

Ist das noch Endurance oder schon Gravel – was sagt ihr zum neuen Specialized Roubaix SL8?
 
Zuletzt nicht wohl nicht mehr, mehr Reifenbreite und eh schon komfortabler Rahmen sei Dank.
Ich denke auch, dass die World Tour Pros ihre Tarmacs einfach gewohnt sind und sich nicht so sehr umstellen möchten und dann nur dicke Reifen aufziehen und das einfach irgendwie aushalten...
Für den Hobbyfahrer hätte so ein Dämpfungs-Mechanismus vielleicht schon Vorteile. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich mir bei dem Preisniveau keine Gedanken mache, das auszuprobieren - dann doch weiter Cube Agree :)

Ich finde den Titel "Ende von n+1" etwas marktschreierisch - das behauptet immer mal wieder jemand, aber ich glaube, dass verschiedene Systeme nach wie vor ihre Berechtigung haben und sehe einen sinnvollen Anwendungsbereich für ein "richtiges" Gravelrad mit dicken Reifen, Stollen und Packoption zusätzlich zu einem "richtigen" Straßenrad...
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Roubaix SL8 – erster Test: Das Ende von N+1 durch Endurance?
Ich find's optisch ziemlich daneben wie die meisten Specialized-Bikes. Sieht für mich unproportioniert aus. Sitz- und Kettenstreben wirken z. B. äußerst schmächtig im Vergleich zum Rest. Irgendwelchen Federungskram brauche ich auch nicht am Renner.

Positiv dagegen die wohltuend dezenten Lackierungen in angenehmen Farben sowie der Umstand, dass sie bei dieser Generation noch auf die Kabelintegration verzichtet haben.

Aber hat ja offensichtlich seine Fans und natürlich seine Berechtigung.

Kann's mir nicht verkneifen: Steht "Future Shock" hier eigentlich genauso wie beim seligen Stumpjumper für das Erlebnis, das einem bevorsteht, wenn man ein paar Jahre nach Kauf Ersatzteile für die Federung benötigt?
 
Guter Artikel, danke für die tatsächlichen Fahreindrücke.

Da mein Roubaix SL4 mir immer gut gefallen hat, habe ich mit einer gewissen Spannung das neue Modell erwartet. Aber es scheint eher eine Evolution zu sein. Mit dem Bürzel kann ich mich immer noch nicht anfreunden und -4 Watt und -50g zum Vorgänger sind nicht die Welt.

Future Shock würd ich aber schon gern mal ausprobieren.
 
Guter Artikel, danke für die tatsächlichen Fahreindrücke.

Da mein Roubaix SL4 mir immer gut gefallen hat, habe ich mit einer gewissen Spannung das neue Modell erwartet. Aber es scheint eher eine Evolution zu sein. Mit dem Bürzel kann ich mich immer noch nicht anfreunden und -4 Watt und -50g zum Vorgänger sind nicht die Welt.

Future Shock würd ich aber schon gern mal ausprobieren.
Ist ja vermutlich auch klar; was will man großartig verändern, wenn man ein Rad hat, dass für seinen Zweck schon ziemlich gut war. Marginale Wattersparnisse werden immer versprochen und das Gewicht hätte man wohl nur durch ein Ende von Future Shock deutlich runterbekommen...
Da inzwischen schon die normalen Wettkampfräder Reifen zulassen, die breit genug sind (fährt ja kein Pro mit 40mm Reifen Roubaix), um nötigen Komfort zu gewährleisten, wird man wohl trotzdem weiterhin viele Tarmacs bei den Kopfsteinpflasterrennen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compression (engl.) = Druckstufe (dt.)
Rebound und Compression stellt man am Dämpfer* ein, die Federvorspannung (falls vorhanden, z. B. beim Motorrad) oder die Federhärte betrifft jedoch die Feder.

Die Federhärte kann man nur durch Tausch der Feder einstellen – ist beim FutureShock System möglich.

*Ergänzung: Auch wenn beim MTB immer von "Dämpfer" die Rede ist, wenn es um die Hinterradfederung geht, handelt es sich in Wirklichkeit um eine Luftfeder.
Wenn wir jetzt schon in die Details gehen wollen... Er schrieb Kompression, also deutsch und das bedeutet nichts mehr als "zusammendrücken", man kann also interpretieren, ob er auf die Kraft dafür hinaus wollte (dann die Federhärte) oder die Geschwindigkeit (dann Druckstufe).
 
Ist ja vermutlich auch klar; was will man großartig verändern, wenn man ein Rad hat, dass für seinen Zweck schon ziemlich gut war......
Das trifft es wohl perfekt !
Da ich echt viele sehr gute Raderln für den Straßenbetrieb rumstehen hab und mein Sohnemann mich immer wieder zu Vergleichsfahrten -mit direktem, öfterem Wechsel während einer Ausfahrt - besucht,
kann ich nur betonen, daß das Federungskonzept vom Roubaix und auch der lange Sattelstützenauszug (durch die sehr weit unten angesetzte Klemmung) bei der endsprechend ausgewählten Stütze (bei mir eine ca. 80gr. Ax Lightness ) auch bei meiner 2017 Edition schon ein extraspezielles Fahrwerk bietet.

Das Roubaix werd ich sicher behalten und bestimmt noch mehr pimpen und feinabstimmen -rentiert sich !!
 
Würde mir gefallen und unter Umständen (Selbstaufbau) auch in die Auswahl kommen. Aber das Festhalten an der Future Shock sowie nun noch die zwei Ösen am Oberrohr sind der Killer.
 
Ohne das Future Shock und das Sattelfederungssystem wären die Unterschiede zu einigen anderen leichten All-Road- oder Endurance-Bikes nicht so groß - da würde sich für mich schon die Frage stellen, warum den Specialized Aufpreis zahlen - insofern verstehe ich die Logik mancher Kommentare nicht. Es gibt doch sozusagen beinahe Roubaixs ohne Future Shock.
 
Ohne das Future Shock und das Sattelfederungssystem wären die Unterschiede zu einigen anderen leichten All-Road- oder Endurance-Bikes nicht so groß - da würde sich für mich schon die Frage stellen, warum den Specialized Aufpreis zahlen - insofern verstehe ich die Logik mancher Kommentare nicht. Es gibt doch sozusagen beinahe Roubaixs ohne Future Shock.
Den Specialized Aufpreis zahlen die entsprechenden Kunden doch so oder so. Hätte man Future Shock weggelassen und trotzdem eine hervorragendes endurance Bike rausgebracht, was am Gewichtslimit der UCI gekratzt hätte, wäre das auch ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.
Man kann ja auch abseits der Werbung mal hinterfragen, wie sinnvoll so ein System im Zeitalter von 32er reifen etc wirklich noch ist...
 
Man kann ja auch abseits der Werbung mal hinterfragen, wie sinnvoll so ein System im Zeitalter von 32er reifen etc wirklich noch ist...
Ich fahr ein Diverge mit 42er Reifen und möchte den Dämpfer nicht missen.
In und um Berlin herum gibt es einige ziemliche schlechte Straßen, gepflasterte Radstreifen und sonstige Unannehmlichkeiten und da geht bei mir zuverlässig der Griff zum Vorbau und ich den den Future Shock auf ganz weich.
Auch auf ner mittleren Einstellung ist es entlastend für den Kopf, ich halte nicht ständig Ausschau nach dem nächsten Riss im Asphalt oder dem nächsten Bordstein.

Demnächst werde ich wahrscheinlich auf schmalere Reifen (32mm) wechseln um die rotierende Maße zu reduzieren. Ohne Future Shock würde ich das vermutlich nicht machen und bei den breiteren bleiben.
 
Kann das Future Shock System nicht ausgebaut lassen und ohne fahren?
Für mich sieht das so aus, dass man einen oversized Gabelschaft hat, der knapp über dem Steuerrohr endet und in den dann das Futureshock System eingesetzt wird. Das würde dann bedeuten: Nein, geht nicht.

Ansonsten schließe ich mich an, schönes Bike, wenn das blöde Gimmick nicht da wäre. Ohne die 25-30mm zusätzliche Bauhöhe würde mir auch die Geometrie gefallen.

Andere Idee, in einem Youtube Kanal hat ein Bikefitter sich über das Aethos geärgert, genauer, über die Tatsache, dass das Aethos mit der Tarmac Geo daherkommt. Auch da stimme ich zu, das wäre das perfekte Bike für Leute, die ein einigermaßen klassisches Rennrad ohne Gimmicks wollen und mit einer ausgewogenen Geometrie zwischen Tarmac und Roubaix.
 
Ohne das Future Shock und das Sattelfederungssystem wären die Unterschiede zu einigen anderen leichten All-Road- oder Endurance-Bikes nicht so groß - da würde sich für mich schon die Frage stellen, warum den Specialized Aufpreis zahlen - insofern verstehe ich die Logik mancher Kommentare nicht. Es gibt doch sozusagen beinahe Roubaixs ohne Future Shock.

...und das Argument gilt bei z.B. einem Tarmac SL7/8, Aethos, Crux, den MTB, etc. nicht, weil? Dort wird doch auch weltweit fleißig der Name bezahlt?
 
Für mich sieht das so aus, dass man einen oversized Gabelschaft hat, der knapp über dem Steuerrohr endet und in den dann das Futureshock System eingesetzt wird. Das würde dann bedeuten: Nein, geht nicht.

Ansonsten schließe ich mich an, schönes Bike, wenn das blöde Gimmick nicht da wäre. Ohne die 25-30mm zusätzliche Bauhöhe würde mir auch die Geometrie gefallen.

Andere Idee, in einem Youtube Kanal hat ein Bikefitter sich über das Aethos geärgert, genauer, über die Tatsache, dass das Aethos mit der Tarmac Geo daherkommt. Auch da stimme ich zu, das wäre das perfekte Bike für Leute, die ein einigermaßen klassisches Rennrad ohne Gimmicks wollen und mit einer ausgewogenen Geometrie zwischen Tarmac und Roubaix.
Auf youtube findest Du einige Experten, die zeigen, wie man das Future Shock durch einen Dummy ersetzt. Die gibt's mittlerweile zu kaufen und machen das Rad leichter.
 
Zurück
Oben Unten