• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Das neue Specialized Tarmac SL8 ist da. Es macht weiter, wo das alte Pionierarbeit geleistet hat: Mit einer Kombination aus Aerodynamik und Leichtigkeit, die es selbst aus der Elite der Competition-Rennräder herausheben soll. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Tarmac SL8 Rennrad: Gekommen, um zu gewinnen

Wie gefällt euch das neue Specialized Tarmac SL8 – hattet ihr einen anderen Ansatz erhofft?
 
Alles klar @Labbeduddel du kaufst sicher auch nach Farbe und nicht nach Nutzen 😅

Aber du hast recht, weiß wär noch schneller 😉
Gibt einen Typen, der einfach ein übliches Setup fährt ohne Firlefanz, weniger Luft auf die Reifen pumpt und Paris - Roubaix gewinnt. Soviel zum Nutzen...
 
Gibt einen Typen, der einfach ein übliches Setup fährt ohne Firlefanz, weniger Luft auf die Reifen pumpt und Paris - Roubaix gewinnt. Soviel zum Nutzen...
Wohlgemerkt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 48 km/h. Aber vielleicht kommen die Vorteile dieses krassen Setups erst bei richtig schnellen Rennen zum Tragen.
 
bei den herren aber scheinbar nicht mit Specialized ... Remco sowie Ala konnten im Regenbogen und Specialized nicht überzeugen :D

der fliegende Holländer mit dem Versenderbike hingegen schon :D
 
er hat 2023 in der Zeit wo er WM war nix grosses gewonnen

und da er zudem GC fahrer ist auch nur die UAE Tour gewonnen ... vergleiche ich das jetzt mit van der Poel, dann sieht das ganze schon anders aus ... und der ist bisher ja kaum was gefahren :D
Er hat unter anderem mit lüttich ein Monument gewonnen. Aber gut, lassen wir das; ist wohl wirklich OT.
 
So ähnlich…
Anhang anzeigen 1422169

🙈 Wollte einfach nicht über den Felgenhump drüber 😬🥴
Hatte jetzt auch nal wieder das Vergnügen des Reifenwechsels. Veloflex runter, Pirelli drauf. Mit den Händen keine Change. Bei meinen Vittoria Airliners war ein Montageset (Zange und "Felgenkeile"). Damit ging es ganz gut und die Pirellis sind schon ohne Milch ziemlich dicht.
 
Im Vergleich zum SL7 sitzt der vordere Flaschenhalter bei SL8 merklich tiefer.
So tief, dass die vordere Flasche mit dem Boden an der hinteren Flasche ansteht.

Hat das von euch sonst noch jemand?

edit: Beim SL8 kann man den vorderen FH auch höher setzte, das hat ja 3 Schrauben. Wenn ich das mache, stoße ich beim Rausnehmen der Flasche am Oberrohr an. Gefällt mir auch nicht.
Ich verwende 850ml Flaschen. Mit 750ml von Elite ist's nur unwesentlich besser.
 
Im Vergleich zum SL7 sitzt der vordere Flaschenhalter bei SL8 merklich tiefer.
So tief, dass die vordere Flasche mit dem Boden an der hinteren Flasche ansteht.

Hat das von euch sonst noch jemand?

edit: Beim SL8 kann man den vorderen FH auch höher setzte, das hat ja 3 Schrauben. Wenn ich das mache, stoße ich beim Rausnehmen der Flasche am Oberrohr an. Gefällt mir auch nicht.
Ich verwende 850ml Flaschen. Mit 750ml von Elite ist's nur unwesentlich besser.
Was hast du für ne Rahmengröße und Flaschenhalter? :oops:
Hab ein 56er, den vorderen Flaha oben verschraubt und mit ner normalen 750er Flasche ne Handbreit Abstand in alle Richtungen.
 
Jo. Einteilige Cockpits werden sicherlich weniger Flex zulassen als voneinander entkoppelte Teile, wie Lenker und Vorbau.
Halbseidene Vermutung von mir.
Bei den Speci Teams fahren doch viele eh die getrennte Kombi aus Lenker und Vorbau und nix einteiliges. Da laufen die Züge nur geschickt unter ner Abdeckung so unter dem Vorbau in den Rahmen, dass es fast aussieht wie ein einteiliges Cockpit. Was es natürlich auch gibt, aber die getrennte Variante ist auch häufig zu sehen.
 
Nachtrag zu meinem SL8 " Chainsaw" ...

Anhang anzeigen 1423411

Paris - Roubaix Femmes 2024 Winner Bike

Anhang anzeigen 1423412

https://velo.outsideonline.com/road...-winning-specialized-tarmac-sl8-full-gallery/

... 1by ...

Anhang anzeigen 1423415

... 32mm Reifen auf Aero Felgen auf Kopfsteinpflaster ...

Anhang anzeigen 1423413

Ein Winner Setup für das SL8.

I love it ... mein ultimatives Bike to date.

Bussi und Baba
Da sieht man 2 Fahrräder, von denen ich noch nicht ganz verstanden habe, warum man die übereinander in einen Post packt. Ein Profi-Bike und ein sehr speziell aufgebautes anderes. Beide haben sicher ihre Berechtigung, sind aber ansonsten ziemlich unterschiedlich.
 
Bei den Speci Teams fahren doch viele eh die getrennte Kombi aus Lenker und Vorbau und nix einteiliges. Da laufen die Züge nur geschickt unter ner Abdeckung so unter dem Vorbau in den Rahmen, dass es fast aussieht wie ein einteiliges Cockpit. Was es natürlich auch gibt, aber die getrennte Variante ist auch häufig zu sehen.
Ist mir auch schon aufgefallen!
Ich habe aber die Vermutung, dass das mit deren Vorbaulängen und Lenkerbreiten zu tun hat. Habe jetzt nicht explizit danach geschaut, welche Varianten es vom Cockpit gibt, aber die Profis haben häufig recht lange Vorbauten und der Trend geht wegen Aero und bla zu schmaleren Lenkern. Weiß nicht, ob's 140/380 oder noch extremer von der Stange zu kaufen gibt.
 
GR ist 52, Halter verwende ich von Schmolke.
Okay. Mit dem kleinen Rahmen könnte das eng werden, kann ich mir vorstellen. 🤔
In 56 ist es unkritisch. Wenn's heiß wird und auf langen Touren hab ich auch die 950er Flaschen von Elite drin.

Ggf. nach nem Halter mit Langlöchern suchen. Am Rahmen den oberen Befestigungspunkt nehmen und versuchen dabei weiter runter zu kommen. Oder andersrum.
 
Zurück
Oben Unten