• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Roubaix SL8 – erster Test: Das Ende von N+1 durch Endurance?

Neues Specialized Roubaix SL8 – erster Test: Das Ende von N+1 durch Endurance?

Das Specialized Roubaix 2024 will nicht weniger als das schnellste und komfortabelste Endurance-Rennrad sein und präsentiert sich zudem mit stark gewachsener Reifenfreiheit als vielseitiger Allrounder. Zu viel Vielseitigkeit für ein Rennrad mit Competition-Ambitionen? Unser erster Test klärt auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Roubaix SL8 – erster Test: Das Ende von N+1 durch Endurance?

Ist das noch Endurance oder schon Gravel – was sagt ihr zum neuen Specialized Roubaix SL8?
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Roubaix SL8 – erster Test: Das Ende von N+1 durch Endurance?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist schon überraschend, dass man das Roubaix einfach so nebenher zum Ende der Saison vorstellt und nicht auf die Kopfsteinpflasterklassiker gewartet hat. Ansonsten ist wohl vor allem erstaunlich, dass Future-Shock überlebt hat;)
 
Im Video sagt er, dass es 400 Gramm wiegt.
Ist das jetzt eine Rechtfertigung für das System oder findest du das zu viel? Ich muss ehrlich sagen, inzwischen bei den breiten reifen hat man doch so viel Komfort allein dadurch gewonnen; da braucht es die 400 Gramm Zusatzgewicht eigentlich doch gar nicht...
Allerdings geht das neue roubaix mit der möglichen Reifenbreite ja auch fast ins gravelsegment über.
 
Hab das 2017er Modell -ein wenig getunet mit 7,4 kg auf 30er GP 5000-also durchaus Gewichtsfetichist...
und bin voll begeistert von Future Shock-trotz der ca 350 gr. Mehrgewicht !!
In meinen Augen wären die total bescheuert, dieses geile patentierte Alleinstellungsmerkmal auf einmal wegzulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Überarbeitet hat Specialized auch die Einstellung der Dämpfung. Wie gehabt ist das System in seiner Top-Variante 3.3 mehrstufig bis zur Beinahe-Blockierung über ein Drehrad über dem Vorbau einstellbar. Dabei wurden früher Rebound und Kompression gemeinsam verstellt. Jetzt bleibt der Rebound unverändert. Der Effekt war für mich deutlich spürbar, die Federung wirkt im Vergleich zum Future Shock System 2.0 richtig neutral im Wiegetritt in fester Einstellung und etwas straffer, ohne hart zu sein, im Normalbetrieb.

Wichtig zu wissen: Je nach Modellvariante kommen, wie gehabt, auch verschiedene Future Shock-Systeme mit verschiedenen Features zum Einsatz. Gemeinsam ist allen, dass sie über Federhärte und Token zu tunen sind. Die Unterschiede:
  • Future Shock 3.3: Rebound über Drehrad einstellbar, mit neuem Dämpfer | nur S-Works
  • Future Shock 3.2: mit neuem Dämpfer, ab Werk in „Weich“-Stellung | Comp, Expert, Pro
  • Future Shock 3.1: ohne Dämpfer | alle anderen Modelle

?

Ich nehme mal an, daß die Kompression einstellbar ist, nicht der Rebound...

Schade, daß die Verstellmöglichkeit dem S-Works-Modell vorenthalten bleibt.

P.S.: Auf der Webseite von Speci ist das Pro-Modell wohl auch mit Future Shock 3.3 ausgestattet, zu erkennen am Drehrad und in der Beschreibung steht es auch so drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon überraschend, dass man das Roubaix einfach so nebenher zum Ende der Saison vorstellt und nicht auf die Kopfsteinpflasterklassiker gewartet hat. Ansonsten ist wohl vor allem erstaunlich, dass Future-Shock überlebt hat;)
Wie viele der Specialized-Fahrer haben tatsächlich das Roubaix genommen für Roubaix? Ich glaube das waren gar nicht mal so viele.
https://www.rennrad-news.de/news/paris-roubaix-profi-rennraeder-2023/Das Tarmac wurde ja auch immer "fähiger" mit den Weiterentwicklungsstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Ich nehme mal an, daß die Kompression einstellbar ist, nicht der Rebound...

Schade, daß die Verstellmöglichkeit dem S-Works-Modell vorenthalten bleibt.

P.S.: Auf der Webseite von Speci ist das Pro-Modell wohl auch mit Future Shock 3.3 ausgestattet, zu erkennen am Drehrad und in der Beschreibung steht es auch so drin!
Normalerweise passt man beides aufeinander an, Kompression (Federhärte) und Rebound (Zugstufe Dämpfung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompression (Federhärte)
Compression (engl.) = Druckstufe (dt.)
Rebound und Compression stellt man am Dämpfer* ein, die Federvorspannung (falls vorhanden, z. B. beim Motorrad) oder die Federhärte betrifft jedoch die Feder.

Die Federhärte kann man nur durch Tausch der Feder einstellen – ist beim FutureShock System möglich.

*Ergänzung: Auch wenn beim MTB immer von "Dämpfer" die Rede ist, wenn es um die Hinterradfederung geht, handelt es sich in Wirklichkeit um eine Luftfeder.
 
?

Ich nehme mal an, daß die Kompression einstellbar ist, nicht der Rebound...

Schade, daß die Verstellmöglichkeit dem S-Works-Modell vorenthalten bleibt.

P.S.: Auf der Webseite von Speci ist das Pro-Modell wohl auch mit Future Shock 3.3 ausgestattet, zu erkennen am Drehrad und in der Beschreibung steht es auch so drin!
Danke für den Hinweis, das stimmt und ich habe es im Artikel geändert.
 
Zurück
Oben Unten