Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Ridley Kanzo Fast nach der Individualisierung
Das Ridley Kanzo Fast nach der Individualisierung - Rene Herse Bon Jon Pass-Reifen, eine große "Fueltank" von Restrap und mehr Bandbreite an der Kassette
Eine Shimano GRX Gruppe musste  es für rapapongi sein
Eine Shimano GRX Gruppe musste es für rapapongi sein
Das Sitzrohr folgt der Reifenrundung
Das Sitzrohr folgt der Reifenrundung - Offiziell passen Reifen bis 42 mm in 700c
Formschlüssiger Übergang zur Gabel...
Formschlüssiger Übergang zur Gabel...
...und schmales Aero-Steuerrohr
...und schmales Aero-Steuerrohr

Das Ridley Kanzo Fast feierte erst 2020 Premiere und ist eines der seltenen Aero Gravel Bikes vom Schlage eines Cervélo Áspero oder 3T Exploro. Forumsnutzer Rapapongi hat es zeitgemäß per Click&Collect gekauft und nutzt sein „Traumrad“ für „Gravel, Straße, Audax“. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Renner der Woche

Kanzo Fast, Größe M, 12×142, Rapapongi

Rennrad-News.de: Hallo Rapapongi. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Das Rad stand in genau meiner Größe und meiner Wunschkonfiguration bei einem Händler, in Zeiten der Liefer-Probleme in der Bike-Industrie und dem Lockdown ein Glücksfall. Gekauft dann per Click&Collect. Das Kanzo Fast ist technisch und formal eine Augenweide, mein absolutes Traumrad.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Durch das kompromisslose Aero-Konzept (Aero-Rahmen und No-Wire-Cockpit), die geslopte Geometrie, den Gravel-typischen Stack/Reach-Faktor und die Reifenfreiheit für bis zu 40-622 kann man das Rad unglaublich schnell, vielseitig und komfortabel bewegen.

Besonders wichtig war mir die GRX-DI2 Gruppe und das cleane Cockpit. Aber auch die Rotor-Kurbel mit dem einfach tauschbaren Kettenblatt machen es mir leicht, das Bike auf den Einsatz (Gravel, Strasse, Audax) zu optimieren.

Diashow: Renner der Woche: Ridley Kanzo Fast Custom
Eine Shimano GRX Gruppe musste  es für rapapongi sein
Das Ridley Kanzo Fast nach der Individualisierung
Formschlüssiger Übergang zur Gabel...
...und schmales Aero-Steuerrohr
Das Sitzrohr folgt der Reifenrundung
Diashow starten »

Das Ridley Kanzo Fast nach der Individualisierung
# Das Ridley Kanzo Fast nach der Individualisierung - Rene Herse Bon Jon Pass-Reifen, eine große "Fueltank" von Restrap und mehr Bandbreite an der Kassette

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Mittlerweile habe ich die trägen 40-622 WTB Reifen (Venture) gegen 35-622 Rene Herse Bon Jon Pass mit Tubolitos gewechselt, das Ritzelpaket von 11-40 auf 11-42 getauscht und meinen Lieblingssattel „Fizik Luce Race“ sowie meine Ritchey WCS Micro Pedale montiert. Eine Bikepackingtasche von Restrap (Adventure Race Toptube) komplettiert das Rad zur Gravel-Rakete.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Circa 8,5 kg.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

In diesen Zeiten geht ja nur privat. Ich liebe es, schnelles Mixed-Terrain mit Freunden zu fahren und auch mit Minimalgepäck auf Mehrtages-Routen zu gehen.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Schnell, leise und stabil in allen Lagen.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Vor ca. 10 Jahren über meine damalige Freundin.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Querfeldein-Rocker :-).

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Gute Beiträge und Tipps der Forum-User.

Eine Shimano GRX Gruppe musste  es für rapapongi sein
# Eine Shimano GRX Gruppe musste es für rapapongi sein
Das Sitzrohr folgt der Reifenrundung
# Das Sitzrohr folgt der Reifenrundung - Offiziell passen Reifen bis 42 mm in 700c
Formschlüssiger Übergang zur Gabel...
# Formschlüssiger Übergang zur Gabel...
...und schmales Aero-Steuerrohr
# ...und schmales Aero-Steuerrohr

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Gerade die Erweiterung des klassischen Tarmac-Fahrens auf Schotter, Wald und Wiese macht für mich den neuen Reiz des (Gravel-)Rennrades aus. Man bekommt ganz andere Landschaften zu sehen und ist meiner Erfahrung nach viel sicherer unterwegs, als bei dem immer mehr zunehmenden Verkehr auf der Straße.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Das Kanzo Fast gäbe es durch die Lust am Neuen und der laufenden Technologie-Entwicklung der Branche gar nicht. Ob elektrisch oder per Rahmenschalthebel geschaltet wird – perfekte Funktionalität macht mir einfach mehr Freude beim Fahren.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?</strong

Hier seht ihr meine Lieblings-Gravel-Runde in München:

Technische Daten: Kanzo Fast, Größe M, 12×142

Rahmen: Kanzo Fast, Größe M, 12×142
Gabel: Kanzo Fast, 12mm TA
Schalthebel: GRX DI2
Umwerfer: Shimano GRX800 Di2 1x
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano XT, 11-42T
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Rotor Aldhu Aero, 42T
Pedale: Ritchey Pro Micro V4 Road
Kette: KMC X-11
Bremsen: Shimano GRX800
Laufräder: Forza Levanto DB Carbon
Reifen: Rene Herse Bon Jon Pass 35-622
Sattel / Sattelstütze: Kanzo Fast Aero Sattelstütze mit Fizik Luce Sattel
Vorbau / Lenker: Integriertes Cockpit, 110mm Vorbau, 16° flared
Lenkerband: n.n.
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): n.n.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat

  1. benutzerbild

    Rapapongi

    dabei seit 12/2020

    Apropos Minga! Irgendwann müssen wir definitiv noch eine Runde drehen (in MTB-NEWS bin ich Cpt__Oranksch ;) )
    Holla die Waldfee. Servus :-) Ja machen wir!
  2. Holla die Waldfee. Servus :) Ja machen wir!
    Gut, jetzt erstmal muss ich noch auf mein Rad warten, bin zur Zeit gravelabstinent smilie
  3. benutzerbild

    Rapapongi

    dabei seit 12/2020

    Gut, jetzt erstmal muss ich noch auf mein Rad warten, bin zur Zeit gravelabstinent smilie
    Das ist gaaaanz schlimm. Aber wenn man die Wahl hat, auch ne Qual 😁

    Ich hatte im Urlaub mich nicht entscheiden können und das Kanzo sowie das Frankengravel dabei. Mit beiden eine Wonne. Das Frankengravel vulgo Moots hat ein leichtes Bikepacking Setup bekommen. Damit war ich mit unserem Großen zum ersten mal Bike-Zelt-Camping. War genial
  4. Das ist gaaaanz schlimm. Aber wenn man die Wahl hat, auch ne Qual 😁

    Ich hatte im Urlaub mich nicht entscheiden können und das Kanzo sowie das Frankengravel dabei. Mit beiden eine Wonne. Das Frankengravel vulgo Moots hat ein leichtes Bikepacking Setup bekommen. Damit war ich mit unserem Großen zum ersten mal Bike-Zelt-Camping. War genial
    Ich hab fürs neue Gravel jetzt einfach 3 Laufradsätze erstanden, damit ich nicht mehr entscheiden muss smilie
  5. benutzerbild

    hattenm

    dabei seit 09/2023

    Servus
    Hab auch das Kanzo Fasr mit der Campagnolo Ekar Schaltung
    Übles Knarren, speziell im 4. Und 5. Gang, darüber und drunter wirds besser
    Kassette hab ich schon nachgezogen sowie Pedale getauscht, keine Besserung
    Jemand eine Idee?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!