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Neues Rad, neue Sitzprobleme

Die SMP haben den Nachteil zu weich zu sein. Viel zu weich. Dadurch sinkst Du mit den Sitzknochen ein und bekommst durch die nach oben gewölbte Sattelnase wieder Druck auf den Damm.
Außerdem drückt sich das weiche Polster nach innen und verschließt den Kanal wieder ein Stück. Den Sattel würde ich daher nicht nutzen.
Der Composit den er getestet hatte ist ohne Polsterung. Härter ist eigentlich nur mehr ein Stein.
 
Mit Sattel zurück bin ich sehr unsicher. ich gehe immer mal wieder 2-3mm zurück aber dann meistens wieder vor. Generell fühle ich mich weiter vorne wohler...
Klingt nach zu hoch.

Aber lassen wir das mal. Deine beschriebenen Probleme sind so opulent, dass dir hier wohl niemand helfen kann und alle wohl froh diese nicht zu haben.

Zwar halte ich deinen Sattel für "groben Unfug", aber wenn er dir am besten taugt, fahr ihn weiter. Trotzdem würde ich noch mal Geld/Zeit investieren und zu Komsport oder Elsenbach fahren.
 
Hast Du mal einen Blick auf Deine Radhosen geworfen ? Zu viel Polster im Dammbereich ist nachteilig in Deinem Fall.

Ich würde mich mal nach einem eher härteren Sattel erkundigen: https://www.bike24.de/p1334767.html?sku=1162841
Ich fahre eine Assos TGTSC2 (das steht drauf) mit ich würde sagen mittelfestem Polster oder gerade auch zur Arbeit in shorts ohne Polsterung.
Beim SQ Lab 600 macht das keinen Unterschied - ich sitze so und so sehr bequem und bei anderen Sätteln macht es wiederum für das Dammproblem keinen Unterschied.
Früher bin ich eine Santini mit sehr dünnem Gelpolster gefahren, die war auch gut, evtl. besser als die jetzt.

Bei Hosen bin ich total unempfindlich, das macht vor 3h Fahrt bei mir wegen der Scheuerproblematik keinen Unterschied - schmieren mache ich nur, wenn ich mehr als 4h erwarte.

Wenn der Composit breiter gewesen wäre, wäre er mein Traum Sattel - eigentlich sehr komfortabel.

Ich sollte mal versuchen selbst nen Sattel zu bauen...

Sitzknochen sind je nach dem wo (und wie) gemessen wurde so 13 - 14cm auseinander.
 
Dafür ist der Sattel hervorragend geeignet. 100% Dammentlastung. Als "medizinisches" Produkt. Zuhause würde man auf einem Sitzring Platz nehmen um alles zu entlasten.

Der Schwamm erhöht den Druck auf den Damm. Es muß das Gegenteil erfolgen. Im Dammbereich muß ein Loch sein damit null ! Kontakt da ist.

Die bringt gar nichts weil es nicht um scheuern sondern Kontaktdruck geht.

Nichts für ungut aber der TE hat doch geschrieben dass es keine Diagnose gibt?
Also kann man doch auch mal was unkonventionelles probieren auch wenn es nicht in die Vorstellung passt, dass es funktionieren könnte. Sonst hört der TE wieder nur das Gleiche wie von seinen 2 Urologen.

Geht nicht, nein das muss so und so, etc. bringt ihn 0,0 weiter. An diesem Punkt ist er doch schon

Und es wird nie eine Besserung auftreten, wie soll das gehen? Er sitzt ja schon fast aufrecht, weil er auf den Sitzhöckern sitzen muss. Eine extremere Lösung als sein Sattel gibt es nicht. Ein Rennrad erfodert nunmal zumidnest ein minimal abkippen nach vorne. Die Bewegung führt dazu, dass das Sitzen unbequemer wird.
 
Ich habe eine ähnliche Problematik mit Druck auf dem Damm und fahre deshalb seit 2009 sq-lab 611
auf allen meinen Rädern. Die aktuellen 611 er auf den MTBs. Ausflüge auf 610 er mit Stufenheck und 612 er active waren kontraproduktiv.
Meiner Meinung nach ist dein Sattel tatsächlich für ein klassisches Rennrad nicht gut geeignet (siehe link), weil du den gesamten fit der Dammentlastung opfern musst. Eine Lösung wäre weg vom Rennrad auf ein Rad mit entspannterer Sitzposition mit geradem Lenker ("Fitnessbike").

Ich würde allerdings lieber noch für relativ kleines Geld einen der nachstehenden Sättel testen: das sind die Sättel, die nach deinem Sattel die grösste Dammentlastung bieten (mein 611er hat 65%).
Das könnte ein smarter Kompromiss sein :)

https://www.sq-lab.com/?cl=compare
 
Meiner Meinung nach ist dein Sattel tatsächlich für ein klassisches Rennrad nicht gut geeignet (siehe link), weil du den gesamten fit der Dammentlastung opfern musst. Eine Lösung wäre weg vom Rennrad auf ein Rad mit entspannterer Sitzposition mit geradem Lenker ("Fitnessbike").
Hm, den Sinn eines Fitnessbikes sehe ich ehrlich nicht. Mit dem geraden Lenker habe ich dann sogar noch weniger Möglichkeiten umzugreifen gegen die einschlafenden Hände und in jeder Abfahrt ist ein gerader Lenker eine Qual.


Nochmals: wenn ich auf diesem neuen Rad den Fit so akzeptabel hinbekomme wie auf meinem alten Rad, dann will ich zufrieden sein. Ist ohnehin nicht so, dass ich vor hätte 10000km im Jahr zu fahren mit ständigen 3+ Stunden Touren.

Ich bin vermutlich vor allem zu hoch gesessen, die letzten Fahrten nach den Rückmeldungen zur Sitzposition waren schon deutlich besser.
Ich habe auch per PM noch Tipps bekommen um meinen Rücken stärker zu machen, das ist sicher noch ein Aspekt an dem ich arbeiten kann.

Auch kann man am Lenker durchaus noch was machen denke ich aber jetzt muss ich erstmal richtig von der Sattelhöhe her sitzen.

Die Unterstützung hier hilft mir auch, das Thema nochmals anzugehen. Evtl. findet sich ja doch noch ein Sattel der passt... Fände sich bspw. etwas das für 1-2h gut geht wäre das auch ein Gewinn. Dann kann man den Sattel einfach wechseln oder ich baue mittelfristig ein zweites Rad für längere Touren.

Der breitere SMP Vulkor könnte tatsächlich was sein, ich hab auch noch den https://www.sq-lab.com/en/products/saddles/sqlab-saddle-610-infinergy-m-d-active-2-1.html im Blick.
 
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Wichtig ist halt ein möglichst breiter und flacher Sattel damit kein Druck auf den Dammbereich kommt
 
So, updates:

1) Ich hatte einen bike fit auf meinem alten Rad mit annehmbarem Ergebnis, die Hände schlafen jetzt deutlich später ein, ich sitze entspannter. Insgesamt ziemlich hoch, das war unerwartet nach dem rumprobieren und der Diskussion hier, fühlt sich aber auch gut an. Auch ziemlich hoch ist jetzt die Lenkerposition, was mit dem Einstellvorbau den ich gekauft hatte möglich war. Das sieht etwas komisch aus aber das ist nicht das Ziel hier...
Nun geht es darum, diese Position auf das neue Rad zu übertragen - das bringt aber mehrere Probleme mit sich, da die Geometrie nicht ganz ideal ist um das zu erreichen. Ca. 2cm weniger reach und 2cm mehr stack am Rahmen wären perfekt. Da ich nicht glaube, dass ich a) das Rad mit vertretbaren Verlusten verkauft kriege und b) überhaupt in nicht allzu ferner Zukunft ein Rad kriege, das die anderen Anforderungen erfüllt überlege ich jetzt einen Umbau. Mit 80mm 6° Vorbau nach oben gedreht sollte das gehen. Das Problem ist aber der Lenker bzw. die Bremshebel. Diese neuen Bremshebel sind dermassen lang, dass ich eigentlich einen Lenker mit höchstens 65mm reach haben sollte, wenn ich genau so fahren möchte wie beim bike fit bestimmt. Das kürzeste was ich gefunden habe war der Zipp 70...

--> Habt ihr noch ideen für Lenker mit extrem kurzem Reach? Kriegt man das selbst umgebaut?

2) ich hatte kurz Gelegenheit, Sättel im Laden auszuprobieren: den slr boost superflow, einen smp und den SQ lab 602 in 16cm Breite. Richtig ideal ist keiner davon, aber wenn ich mal einen gebrauchten SLR finde, werde ich den kaufen. Das mit dem sq lab 602 war noch interessant: ich habe den in 15cm und der ist nicht besonders gut - offenbar macht der eine cm Breite doch einiges aus.
 
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einen Lenker mit höchstens 65mm reach
Specialized Short Reach. Der ist aber in den Onlineshops, die ich kurz abgeklappert habe, bis auf 36 cm ausverkauft.
dass ich a) das Rad mit vertretbaren Verlusten verkauft kriege
Laut Bildern hast du ein Cube Cross Race C:68X TE. Für das Geld kriegt du fast zwei Cube Attain GTC SLX, Wertverlust nicht berücksichtigt. Das hat zumindest 5 mm weniger Reach und 20 mm mehr Stack (jeweils bei Größe 56). Fast jeder hat mal einen Fehlkauf gemacht, musste in den sauren Apfel beißen und die paar hundert Euro Wertverlust als Lehrgeld verbuchen.
 
Fast jeder hat mal einen Fehlkauf gemacht, musste in den sauren Apfel beißen und die paar hundert Euro Wertverlust als Lehrgeld verbuchen.
Ist das so? Das ist ganz ehrlich ein bisschen Balsam für die Seele, ich komme mir schon ein wenig wie ein Depp vor. Den ganzen Kram mit Stack und Reach hab ich aber auch erst jetzt richtig verstanden...
Mal überlegen was die Alternative sein könnte. Das Attain sicher nicht, das hat ja nicht mal hydraulische Scheibenbremsen. Verfügbarkeit bei Rädern ist halt nach wie vor ein Thema...
Ich bin auch nicht sicher ob 5mm jetzt so furchtbar viel ausmachen. Es dürften gerne so 2cm stack und 2cm reach sein.
 
2) ich hatte kurz Gelegenheit, Sättel im Laden auszuprobieren: ...
Ich kann dir inhaltlich überhaupt nicht helfen, da ich komplett andere Baustellen habe, habe aber eine Frage:

Du hattest irgendwo Basel erwähnt. Wo hast du denn die Sättel testen können? Das wäre für mich auch noch eine Idee, wenn ich in einem Geschäft direkt mehrere verschiedene Sättel von dieser Qualität live zum Test hätte...
 
Ich kann dir inhaltlich überhaupt nicht helfen, da ich komplett andere Baustellen habe, habe aber eine Frage:

Du hattest irgendwo Basel erwähnt. Wo hast du denn die Sättel testen können? Das wäre für mich auch noch eine Idee, wenn ich in einem Geschäft direkt mehrere verschiedene Sättel von dieser Qualität live zum Test hätte...
Veloplus - sehr clever gemacht dort. Die haben ein Regal mit Sätteln, die so auf abgesägten Sattelstützen montiert sind, dass Du die einfach auf das danebenstehende Testbike stecken kannst. Der Lenker ist zwar eher Tourenradhöhe, aber wenn man sich mit den Ellenbogen abstützt kriegt man den relevanten Hüftwinkel schon hin.
 
Stell mir doch ne Testfrage...
ich meinte oben 2cm weniger reach, 2cm mehr stack falls du darauf anspielst.
Reach kann man mit dem Vorbau sehr leicht verändern bzw in dem Fall eigentlich Reach+. Nur weil rauskommt, dass du 2 cm zu gestreckt sitzt musst du nicht zwangsläufig dieselbe Vorbaulänge fahren und da herum den Rahmen wählen. Klar der Rahmen sollte passen aber es gibt einige Stellen, die sehr leicht anpassbar sind. Der Stack ist nach oben deutlich begrenzter wenn man nicht abenteuerliche Sachen wie einen Vorbau mit variablem Winkel usw verbauen will. Auch die Anzahl an Spacer spielt dann eine Rolle beim Stack deshalb wären Begriffe wie Reach+ und Stack+ zielführender.
 
Reach kann man mit dem Vorbau sehr leicht verändern bzw in dem Fall eigentlich Reach+. Nur weil rauskommt, dass du 2 cm zu gestreckt sitzt musst du nicht zwangsläufig dieselbe Vorbaulänge fahren und da herum den Rahmen wählen. Klar der Rahmen sollte passen aber es gibt einige Stellen, die sehr leicht anpassbar sind. Der Stack ist nach oben deutlich begrenzter wenn man nicht abenteuerliche Sachen wie einen Vorbau mit variablem Winkel usw verbauen will. Auch die Anzahl an Spacer spielt dann eine Rolle beim Stack deshalb wären Begriffe wie Reach+ und Stack+ zielführender.
Jein, Reach+ und Stack+ kann ich auch beim neuen Rad recht gut erreichen mit 80mm Vorbau den ich nach oben zeigen lasse nicht ideal aber auch nicht wirklich problematisch.

Von der Rechnung her:
Die Differenz zwischen der gefitteten Position auf meinem Ersatzrad und der jetzigen Position auf dem neuen Rad sind ca 13mm Reach+ und 13mm Stack+.

Derzeit ist beim neuen Rad bei 71,7 Grad Steuerrohrwinkel ein Vorbau mit 90mm bei 6 Grad verbaut. Mit 80mm und -6 Grad komme ich auf ca. 15mm weniger Reach+ und 12mm mehr Stack+.

Das Problem ist dann aber beim Bremsgriff - da die neuen Bremsgriffe grob 15mm länger sind, müsste ich mit dem Vorbau nochmals kürzer werden. In der Tat würde ein Lenker mit extrem kurzen (Lenker-)Reach einen Teil davon kompensieren, aber ganz reicht das nicht. Am neuen Rad ist ein lenker mit 42cm Breite und 73mm Reach (ja, die doppelbelegung des begriffes ist doof) verbaut. Beim Lenker kriege ich davon maximal 8mm "zurück" mit einem extrem kompakten Lenker. Mit tatsächlich verfügbaren Lenkern eher nur so 3-5mm.

Es ist aber so, dass ich mit 80mm Vorbau und sehr kompaktem Lenker dann langsam in Bereiche komme die das Fahrverhalten negativ beeinflussen. Nicht übermässig dramatisch finde ich, sonst würde ich ja den umbau nicht erwägen, aber eben auch nicht optimal - das merke ich am Ersatzrad, das aber generell etwas agiler ist. Mit einem "kürzeren" Rahmen würde das Problem komplett vermieden.

Verstehst Du was ich meine? Oder liege ich da gedanklich irgendwo daneben?
 
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