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Neues Rad, neue Sitzprobleme

Eben nicht. Das Vorkippen der Hüfte führt zu einer Schwerpunktverlagerung weg von den Sitzhöckern vor zum Schambein und dem dort befindlichen Weichgewebe und damit zu unterbrochener Blutzufuhr, Taubheitsgefühlen etc. Deine Sitzbeine sind wie Kufen geformt, die nach vorne zum Schambein hin immer schmäler werden. Wenn du einen SQLab Sattel fährst, sollte dir deren Vorgehensweise hinsichtlich der Bestimmung des Sitzknochenabstands auch bekannt sein - da soll man sich ja ganz gerade drauf setzen.
hm... mal schauen beim Fahren heute. Bei dem Sattel wird jedenfalls nie irgendwas taub an den Weichteilen, egal wie man sitzt.
 
Ich fahr den Sattel ja schon einige Zeit. Es ist zwar richtig, dass SQ Lab das so empfiehlt, aber ich sass eben auch auf diesem Sattel (auf einem anderen Rad) schon deutlich besser, d.h. gut genug um im Normalfall zwei Stunden gut oder auch mal vier+ ohne grössere Probleme zu fahren.
Di solltest ausprobieren, wie weit Du den Sattel nach hinten neigen kannst ohne Sitzprobleme zu bekommen. Damit würdest Du die Hände entlasten.
 
ja, das ist der Haken. Ich hab das neue, weil das alte geklaut wurde... 100% gleich ist das natürlich nicht, bei der überhöhung ist es aber recht ähnlich. Wenn ich den integrierten Lenker beim neuen wegmache, dann könnte ich vorne auch noch so 2cm sinnvoll rauf.
wie wäre es, die Geotabelle des alten Rades herauszusuchen, und mit dem neuen zu vergleichen, Stack, Reach, Sitzrohrwinkel, Sattestützensetback, Spacer, Vorbaulänge? Damit solltest du es eigentlich genau genug einstellen können.
 
Sitzrohrwinkel egal.

Der Rest sollte aber angepasst werden.
Abstand Sattelspitze - STI, Sitzhöhe, Rücksitz.
Das ist bei mir bei allen Rädern gleich trotz Unterschiedlicher Geometrien, nur unterscheidet sich die Überhöhung.
 
wie wäre es, die Geotabelle des alten Rades herauszusuchen, und mit dem neuen zu vergleichen, Stack, Reach, Sitzrohrwinkel, Sattestützensetback, Spacer, Vorbaulänge? Damit solltest du es eigentlich genau genug einstellen können.
@TE: Hast Du vielleicht noch Fotos vom alten Rad, auf denen Du die Sattelneigung erkennen kannst?
 
Sitzrohrwinkel egal.

Abstand Sattelspitze - STI, Sitzhöhe, Rücksitz.
bei einem nicht mehr vorhandenen Rad ist der Sitzrohrwinkel nicht ganz egal für zweckdienliche Hinweise (würde ich jedenfalls mitnehmen, gibt's in der Geotabelle gratis dazu...)
weil man da den Nachsitz nicht mehr messen kann ;)
 
@TE: Hast Du vielleicht noch Fotos vom alten Rad, auf denen Du die Sattelneigung erkennen kannst?
Ich wühle mal nach was mit einer akzeptablen Perspektive...

Für erstmal probiere ich mal noch mit dem mitgelieferten Sattel rum. Der lässt sich in einem weiteren Bereich einstellen. Solange ich nicht so lange und oft drauf fahre, geht das auch. Evtl. lässt sich so das Problem mit dem Sattel etwas von dem Problem mit den Händen entkoppeln.
 
Ich wühle mal nach was mit einer akzeptablen Perspektive...

Für erstmal probiere ich mal noch mit dem mitgelieferten Sattel rum. Der lässt sich in einem weiteren Bereich einstellen. Solange ich nicht so lange und oft drauf fahre, geht das auch. Evtl. lässt sich so das Problem mit dem Sattel etwas von dem Problem mit den Händen entkoppeln.
Ich beschreibe es einmal für einen konventionellen Sattel: Wenn Du bei dem die Nase soweit absenkst, dass Du schon nach vorne rutschst, musst Du mit den Händen am Lenker dagegen drücken, damit das nicht passiert. Die Belastung für die Hände/Arme/Schultern wird also größer.
 
Gibt es einen medizinischen Grund warum Du so einen Sattel fährst ?
Ja natürlich, ich kriege arge Probleme mit der Prostata. Wenn ich zu regelmässig / zu lange mit normalen Sätteln fahre, kriege ich Schmerzen und ein fieses Druckgefühl im Dammbereich, das auch mal ein paar Tage anhält. Dabei ist auch egal wie viel Löcher oder Absenkungen, etc. ein Sattel hat. Ich hab sicher zehn Sättel probiert... Deswegen hatte ich 2009 das Hobby gesteckt und als ich 2021 über den Sattel gestolpert bin konnte ich wieder anfangen. Der Preis ist eine beschissene Sitzposition - aber immer noch deutlich besser als die anderen Probleme. Richtig bequem wird es in sportlicher Position nie und ich wechsle alle paar Minuten die Griffposition.
Wenn ich eine Möglichkeit finde wie ich wenigstens oben am Lenker einigermassen okay zwei Stunden fahren kann, bin ich super zufrieden. Für Abfahrten und gegen den Wind geh ich natürlich auch mal in die anderen Positionen.

Ich bin letztes Jahr immerhin auch mal über 5 Stunden gefahren und es eigentlich ganz in Ordnung.

Freiwillig fährt das hoffentlich niemand 0_o
 
Ich beschreibe es einmal für einen konventionellen Sattel: Wenn Du bei dem die Nase soweit absenkst, dass Du schon nach vorne rutschst, musst Du mit den Händen am Lenker dagegen drücken, damit das nicht passiert. Die Belastung für die Hände/Arme/Schultern wird also größer.
Habe vorhin mal probiert und bin mit Inbus in der Tasche auf dem konventionellen Sattel losgefahren. Nach so zehn mal Umstellen sitze ich einigermassen okay. Das heisst: ich kann gut und frei treten und das Lenken fühlt sich gut an. Das Druckproblem auf den Händen bleibt aber, auch wenn es besser ist als mit meinem Spezialsattel.
Möglicherweise ist das nicht die richtige Geometrie für mich oder ich brauche eine ganz hässliche Lenkereinstellung.
 
Was für Sättel hast du denn probiert? Ich habe selber Probleme mit vielen Sätteln, glaube aber mittlerweile den für mich Passenden gefunden zu haben. Schon mal einen Bikefitter aufgesucht? Vielleicht kann dir der sagen, was für dich funktionieren kann.
 
Ja natürlich, ich kriege arge Probleme mit der Prostata. Wenn ich zu regelmässig / zu lange mit normalen Sätteln fahre, kriege ich Schmerzen und ein fieses Druckgefühl im Dammbereich, das auch mal ein paar Tage anhält. Dabei ist auch egal wie viel Löcher oder Absenkungen, etc. ein Sattel hat.

Ein bekanntes Problem. Da hilft zunächst einmal nur ein Stufensattel. Geh mal zum Proktologen.
 
Ein bekanntes Problem. Da hilft zunächst einmal nur ein Stufensattel. Geh mal zum Proktologen.
Da war ich schon, leider nicht hilfreich.


@TE: Hast Du vielleicht noch Fotos vom alten Rad, auf denen Du die Sattelneigung erkennen kannst?

Habe doch noch eins gefunden, siehe Anhang. Allerdings hab ich alles auch mittlerweile empirisch ganz gut bestimmt. Das sieht auch gleich aus.
Was mich noch etwas wunder nimmt, ist der umgedrehte Vorbau am alten Rad, aber dazu gleich.



Insgesamt bin ich die Sache jetzt systematisch angegangen:
Ich habe ein anderes altes Rad (ein ca. 2005 Red Bull Pro SL) mit fast exakt gleicher Geometrie wie die von dem neuen Cube mit so einem mehrfach verstellbaren Vorbau versehen, so kann ich genau ausprobieren was die perfekte Lösung wäre. Den Sattel habe ich dort so eingestellt, dass ich gut sitze.

Die ganze Aktion hat mich deutlich schlauer gemacht:
  • Interessant fand ich, dass ein zu hoher Lenker auch nicht uneingeschränkt toll ist, ich bin schon wieder etwas runtergegangen damit, das fühlt sich irgendwie besser an.
  • Hände schlafen jetzt weniger ein, ich glaube, dass es etwa so war. Solange ich oft die Position wechsle, ist es eigentlich okay. Auch habe ich das Gefühl, dass es eher aus der Schulter kommt.
  • ich habe auch gemerkt, dass die Pedale für die Sitzhöhe einen Riesenunterschied machen. Meine alten flat pedals gegen die time rxs macht grob einen ganzen cm aus...
  • Mit der umgedrehten Stütze kriege ich auch auf dem Cube jetzt eine okay Sattelposition hin wie ich finde, evtl. kann der Sattel noch sogar noch etwas nach hinten oder unten. siehe hier:
  • nachgemessen ist der Cube lenker jetzt sogar einen guten cm höher als auf dem red bull und nur ca. 0,5cm weiter weg.
  • der Cube Lenker ist super unbequem, viel zu hart und zu wenig durchmesser für mich. Die Schaltgriffe sind auch zu weit weg. Auch ist er mich gefühlt zu breit.

Soweit also eine ganz gute Situation. Mit dem Red Bull pendele ich täglich grob 70min, das hat auch einen gewissen Gewöhnungseffekt gebracht denke ich.

Insgesamt kann ich sagen, dass zwar eine relaxtere Geometrie etwas geeigneter wäre, aber es ist zu retten denke ich. Eine kleinere Grösse wäre nicht sinnvoll, ich bin am unteren Rand von 53, auch die nächstkleinere wäre auf keinen Fall gut.


Fazit: es wird auf jeden Fall möglich sein das Rad gut einzustellen, aber das Cockpit muss früher oder später weg, fragt sich nur gegen was. Ich würde ungern viel mehr gewicht haben und ich hätte gerne deutlich weniger Reach, am liebsten realisiert durch etwas zurückgeschwungenen Bogen...#
Ritchey Streem? Zipp SL-70?
Vorbau denke ich Richtung 80mm aber mit 0 Grad.
Ich sehe das schon recht, dass ich alle Hydrauliksachen und Di2 Kabel abbauen darf, ja? Oh weh mir...
 

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Auf dem Video siehst du immer noch sehr verkrampft aus und als hättest du ein Hohlkreuz.

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