Ein bekanntes Problem. Da hilft zunächst einmal nur ein Stufensattel. Geh mal zum Proktologen.
Da war ich schon, leider nicht hilfreich.
@TE: Hast Du vielleicht noch Fotos vom alten Rad, auf denen Du die Sattelneigung erkennen kannst?
Habe doch noch eins gefunden, siehe Anhang. Allerdings hab ich alles auch mittlerweile empirisch ganz gut bestimmt. Das sieht auch gleich aus.
Was mich noch etwas wunder nimmt, ist der umgedrehte Vorbau am alten Rad, aber dazu gleich.
Insgesamt bin ich die Sache jetzt systematisch angegangen:
Ich habe ein anderes altes Rad (ein ca. 2005 Red Bull Pro SL) mit fast exakt gleicher Geometrie wie die von dem neuen Cube mit so einem mehrfach verstellbaren Vorbau versehen, so kann ich genau ausprobieren was die perfekte Lösung wäre. Den
Sattel habe ich dort so eingestellt, dass ich gut sitze.
Die ganze Aktion hat mich deutlich schlauer gemacht:
- Interessant fand ich, dass ein zu hoher Lenker auch nicht uneingeschränkt toll ist, ich bin schon wieder etwas runtergegangen damit, das fühlt sich irgendwie besser an.
- Hände schlafen jetzt weniger ein, ich glaube, dass es etwa so war. Solange ich oft die Position wechsle, ist es eigentlich okay. Auch habe ich das Gefühl, dass es eher aus der Schulter kommt.
- ich habe auch gemerkt, dass die Pedale für die Sitzhöhe einen Riesenunterschied machen. Meine alten flat pedals gegen die time rxs macht grob einen ganzen cm aus...
- Mit der umgedrehten Stütze kriege ich auch auf dem Cube jetzt eine okay Sattelposition hin wie ich finde, evtl. kann der Sattel noch sogar noch etwas nach hinten oder unten. siehe hier:
- nachgemessen ist der Cube lenker jetzt sogar einen guten cm höher als auf dem red bull und nur ca. 0,5cm weiter weg.
- der Cube Lenker ist super unbequem, viel zu hart und zu wenig durchmesser für mich. Die Schaltgriffe sind auch zu weit weg. Auch ist er mich gefühlt zu breit.
Soweit also eine ganz gute Situation. Mit dem Red Bull pendele ich täglich grob 70min, das hat auch einen gewissen Gewöhnungseffekt gebracht denke ich.
Insgesamt kann ich sagen, dass zwar eine relaxtere Geometrie etwas geeigneter wäre, aber es ist zu retten denke ich. Eine kleinere Grösse wäre nicht sinnvoll, ich bin am unteren Rand von 53, auch die nächstkleinere wäre auf keinen Fall gut.
Fazit: es wird auf jeden Fall möglich sein das Rad gut einzustellen, aber das Cockpit muss früher oder später weg, fragt sich nur gegen was. Ich würde ungern viel mehr gewicht haben und ich hätte gerne deutlich weniger Reach, am liebsten realisiert durch etwas zurückgeschwungenen Bogen...#
Ritchey Streem? Zipp SL-70?
Vorbau denke ich Richtung 80mm aber mit 0 Grad.
Ich sehe das schon recht, dass ich alle Hydrauliksachen und Di2 Kabel abbauen darf, ja? Oh weh mir...