• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelles Wundfahren

Aktuell habe ich auch das Problem mit dem Wundfahren. Ich sitze eigentlich sehr gut auf meinem Sattel.
Bei mir kam es durch zwei Wochen mit extrem vielen Kilometern. Da ich täglich mit dem Rennrad fahre ist es jetzt natürlich so das die Wunden nicht verheilen können. :confused:

Aktuell habe ich auch das Problem mit dem Wundfahren. Ich sitze eigentlich sehr gut auf meinem Sattel.
Bei mir kam es durch zwei Wochen mit extrem vielen Kilometern. Da ich täglich mit dem Rennrad fahre ist es jetzt natürlich so das die Wunden nicht verheilen können. :confused:
Was macht ihr dann?? Den ganzen Tag und über Nacht eincremen? Mit was?

Ich hab jetzt auch noch mal ein bisschen weiter recherchiert. Die heißen Temperaturen und der damit vermehrte Schweiß können auch einen Einfluss haben. Zudem hab ich irgendwo den Tipp gesehen, mal nach dem PCO zu gucken. Meine Pedale können den zufällig messen - und ich glaube, dass da was dran sein könnte. Vor dem Fitting hatte ich links wie rechts einen PCO von ziemlich genau 0. Nach dem Fitting bin ich links weiterhin bei 0, rechts aber bei knapp +12. Hab also vor der heutigen Fahrt mal den rechten Cleat näher zur Kurbel geschoben. Die Fahrt ging zwar nur 3h, aber jetzt nach dem Cooldown geht's im Schritt 😅 Natürlich war's heute auch nicht wirklich heiß...zwei Parameter gleichzeitig ändern und so.

Babypopozinksalbe!
Hatte ich auch bis vor einem Jahr, jetzt aber bei Roche Posay Cicaplast Baume gelandet nach dem fahren, natürlich nach dem waschen. Vorher Linola Schutzbalsam und seitdem nur noch wenig bis gar keine Probleme untenrum mehr. Dazu trägt aber auch der Ergon SR Pro Sattel bei

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr keine Sitzcreme von Assos oder MucOff?
Ich nutze danach, wenn ich eine aufgeriebene Stelle oder so nen „knubbel“ habe eine normale Zinksalbe oder auch eine Hämorrhoiden-Salbe, die hilft komischerweise auch!😱🫣

Zurück