• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad, neue Sitzprobleme

Nicht jeder Arzt ist gut. Manche übersehen auch mal was. Es wäre nicht das erste Mal dass man sich mehrere Meinungen einholt. Aber gut, wenn Du lieber mit dem Sattel fahren möchtest und die Ursache egal ist...
Naja, ich ab das Problem seit fast 14 Jahren unverändert und durch Umzug auch zwei verschiedene Urologen. Aber trotzdem danke für den Anstupser, beim nächsten check-up bohre ich mal noch genauer nach.
 
Auf dem Video siehst du immer noch sehr verkrampft aus und als hättest du ein Hohlkreuz.

Spielst du Piano?
Was sieht denn verkrampft aus?
Evtl. ist es weil ich an den Bremsgriffen bin - die sind, wie oben beschrieben, mir etwas zu weit weg. Wenn ich in der Biegung greife, hab ich auch die Arme stärker durchgebogen und es fühlt sich lockerer an.
Evtl. ist es auch wegen des Videos - ich kann auch nicht unverkrampft lachen auf Fotos...

Klavier spiele ich, ja. Wie Radfahren: sehr gerne aber nicht sehr gut :)

Ich hoffe Du siehst das vom Channel und nicht vom Hohlkreuz...
 
Was sieht denn verkrampft aus?
Evtl. ist es weil ich an den Bremsgriffen bin - die sind, wie oben beschrieben, mir etwas zu weit weg. Wenn ich in der Biegung greife, hab ich auch die Arme stärker durchgebogen und es fühlt sich lockerer an.
Evtl. ist es auch wegen des Videos - ich kann auch nicht unverkrampft lachen auf Fotos...

Klavier spiele ich, ja. Wie Radfahren: sehr gerne aber nicht sehr gut :)

Ich hoffe Du siehst das vom Channel und nicht vom Hohlkreuz...
Liegt eventuell auch daran, das die ganze Situation gestellt ist. Dein Oberkörper wirkt auf mich schon irgendwie "gezwungen".
Screenshot 2023-06-15 052954.jpg
 
Ich halte den eigentümlichen Sattel für das Grundproblem. Der ist nicht für's Rennrad gedacht. Da gibt es sicher bessere Lösungen für das Sitzproblem.
 
Wurden Dir eigentlich mal FINASTERID und TAMSULOSIN verschrieben ? Nur mal aus Interesse gefragt.
 
Mach doch mal bitte Fotos, wo du dich im Stand nur ganz leicht mit der Schulter an eine Mauer/Wand in den unterschiedlichsten Fahrpositionen anlehnst. Dazu ein möglichst einfarbiges Trikot, welches optisch nicht die Konturen verändert oder die gleiche Farbe wie der HIntergrund hat.
Die Kamera dann noch in eine Position, die dich nicht schräg von unten oder oben aufnimmt.
 
Sitzhöhe und Schrittlänge wurden noch gar nicht benannt, oder?

Der Druck auf dem Damm kommt eventuell vom viel zu hohen Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe später nochmal und mach ein paar mehr Fotos.
Für die Fotos kurbel vertikal und horizontal jeweils?
 
Die Sitzposi in dem Bild ist völlig in Ordnung.

Sattel vielleicht noch n Tick zu hoch.
Der Fuß sollte unten waagerecht stehen.
 
Mach doch mal bitte Fotos, wo du dich im Stand nur ganz leicht mit der Schulter an eine Mauer/Wand in den unterschiedlichsten Fahrpositionen anlehnst.
Bilder genau dieser Art bringen gar nichts. Die ganze Haltearbeit ist beim Fahren doch komplett anders.

Stimme den anderen zu: Vermutlich ist der Sattel ne Idee zu hoch. Einfach mal 2 cm runter und auf die nächste Runde einen Inbus mitnehmen. Dabei langsam hochtasten.
 
So...
Schrittlänge ist 79cm
Sattelhöhe ist 69cm

Der alten Weisheit von Schrittlänge * 0.885 nach, ist der Sattel sogar zu niedrig. Höher fände ich aber nicht angenehm.

Die Ferse (im Schuh) kommt nur bei gestreckem Bein ans Pedal.
Das Lot von der Pedalachse nach oben geht grob durch durch die Kniescheibe, also ist das Gelenk etwas hinter der Achse - auch wie es sein soll würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten