• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Was sagst du zur neuen GRX 12x Gruppe?
 
Shimano 12fach hat genau einen FL Standard der für Road, Gravel, MtB gleich ist, wie meinst du das? Wenn man wechseln möchte nimmst den langen Käfig. So oft wird man nicht zwischen 1- und 2-By wechseln wollen, Kurbel, Kabel, Kette etc
Das wäre mir neu. Shimano Road 12 und GRx 2x nutzt HG und HG L2, Gravel 1x und MTB sind auf MS. 10-45 und 10-51 nutzen unterschiedliche Schaltwerke.. ob nun das 10-45 auch inoffiziell die 10-51 schalten kann, muss man testen. Das ist schon verwirrend..
 

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe
Shimano hat bis 11fach den alten HG Freilauf.
Ab 12fach den Microspline. Und das überall. Überschaubar.

SRAM hat XD für MTB und XDR für RR. Und zusätzlich den alten HG. Auch bei 12fach. :rolleyes:
Das stimmt nicht. UT und 105 nutzen HG, DA HG L2. Ms ist nur 10-x MTB Kassetten.
 
Kann ich die Kettenblätter der GRX zufällig an eine aktuelle Ultegra Kurbel montieren?
Fürs Gravel hatte ich eine 34/50 mit 11/36 Ultegra/ 105 Kassette geplant.
Bezüglich Berggängen wäre natürlich die 48/31 der GRX interessant.

GRX Kurbel an Ultegra Schaltung dürfte anhand der Kettenlinie nicht passen.
Ich habe zwar Rotor Kettenblätter an meiner GRX Kurbel, aber damit funktioniert ein Ultegra di2 Umwerfer problemlos, sowohl 11fach als auch 12fach.
 
IMG_8976.jpeg
 
Was meint Ihr? Auf die 12fach Di2 GRX warten welche mit viel Glück 2024 kommen könnte, oder mit gutem Gewissen noch die 2x11 GRX Di2 nehmen?
 
....... falls es 1x sein müsste würde ich auf Di2 warten
Genau diese schwere Last der Entscheidung möchte er ja von seinen Schultern bekommen. ;-)

Ich persönlich würde eventuell 1 bis 2 Nächte über die Gangdiagramme schlafen.
Mache ich aber nicht, weil mir die 2x11 alles abdeckt, was ich brauche und ich den Kauf der grx, obwohl am Anfang misstrauisch (ich mag Shimano nicht - es ist eine funktionierende Vernunftehe) auf keinen Fall bereue.
Insofern wirst Du vermutlich mit der 11er recht zufrieden sein.
Du musst dann halt irgendwann damit leben, nicht das Neuste zu haben. Das geht aber ganz gut, dieses Leben ohne Allerneuesten.
 
GRX 12 Fach ist nur die zweite Stufe, die noch nicht zündet,
Im Alter von 99 Jahren werde ich vom CX auf Gravel umsteigen und die GRX 999 kaufen:
  • Dreifachkurbel 50, 30, 10 Zähne
  • Kassette 10-100 mit Ritzeln in Einzelabstufung
Beim Radeln im Pfälzerbergland sehe ich eh nur E-MTBs
Anstrengung ist für die Gravelfreunde ein Fremdwort.
 
GRX 12 Fach ist nur die zweite Stufe, die noch nicht zündet,
Im Alter von 99 Jahren werde ich vom CX auf Gravel umsteigen und die GRX 999 kaufen:
  • Dreifachkurbel 50, 30, 10 Zähne
  • Kassette 10-100 mit Ritzeln in Einzelabstufung
Beim Radeln im Pfälzerbergland sehe ich eh nur E-MTBs
Anstrengung ist für die Gravelfreunde ein Fremdwort.
Das größte Ritzel ist dann mindestens so groß wie ne Langspielplatte.
 
GRX 12 Fach ist nur die zweite Stufe, die noch nicht zündet,
Im Alter von 99 Jahren werde ich vom CX auf Gravel umsteigen und die GRX 999 kaufen:
  • Dreifachkurbel 50, 30, 10 Zähne
  • Kassette 10-100 mit Ritzeln in Einzelabstufung
Beim Radeln im Pfälzerbergland sehe ich eh nur E-MTBs
Anstrengung ist für die Gravelfreunde ein Fremdwort.
Das haben wir schon mitbekommen das du der einzig wahre Held bist

Wir anderen fahren einfach unsere Pussy Übersetzungen und haben Spaß dabei wenn wir endlich Alpenpässe mit einer gesunden Trittfrequenz erklimmen können
 
Kann ich die Kettenblätter der GRX zufällig an eine aktuelle Ultegra Kurbel montieren?
Fürs Gravel hatte ich eine 34/50 mit 11/36 Ultegra/ 105 Kassette geplant.
Bezüglich Berggängen wäre natürlich die 48/31 der GRX interessant.

GRX Kurbel an Ultegra Schaltung dürfte anhand der Kettenlinie nicht passen.
Den Gedanken hatte ich auch.

An meine im Moment 105er DI2 mit 11-34 (Schaltwerk, Kassette, Kette, Kurbel) hinten 11-36 & vorne die 48/31 Kurbel oder nur Kettenblätter der neuen GRX.

Weiss da schon jemand mehr?
Dann würd ich das nämlich so machen und dann lmaa GRX 12× DI2. Seh garnicht ein da nochmal 12 Monate drauf zu warten, wenn vermutlich angelehnt an 11fach genau 48/31 an 11-36 dann kommt.
STI und Bremssattel dürfen gerne meine aktuellen Ultegra mit Servowave bleiben. Muss da nicht GRX drauf stehen haben, und Synchroshift nutze ich eh nicht.

Edith sagt:
Kettenblätter der GRX dürfte nicht klappen da Lochkreis 80/110 & 105/Ultegra nur 110.

Was sagen denn die Experten zum kompletten Kurbeltausch? Kettenlinie bei DI2 egal, sprich kriegt man dennoch sauber eingestellt, oder lieber lassen?

Ich bin nur am überlegen warum es nicht klappen sollte, da Shimano ja aller Voraussicht nach exakt die Kurbel mit der aktuellen 11-36 Kassette verheiraten wird bei der kommenden GRX DI2.

Muss ich da was anders machen beim einstellen? Kettenlänge sollte passen, die hab ich ohnehin 2 Glieder länger gelassen weil ich ja auf 11-36 hinten gewartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon ein paar Threads dazu. Der Umwerfer muss weiter raus schwenken, das klappt mit einem nicht-GRX nicht immer.
Jetzt wäre die Frage, ob das speziell bei 2×12 DI2 mit nem Roadlink oder Goatlink klappen könnte.

Bei 2×11 mechanisch weiss ich, wie ich das bastel. Da läuft bei mir GRX 600 46/30 & hinten mit nem Goatlink 11-42 mit nem stinknormalen Ultegra GS Schaltwerk (R8000). Völlig sorglos.

Zumindest war der Goatlink etwas breiter als der DLink, so dass das dann gepasst hatte.

Das R7100 Schaltwerk ist zumindest schonmal für hinten 11-36 ausgelegt.

Leider wissen wir ja noch nicht, was Shimano da GRX mäßig zusammen dengeln wird, um es mit vorne 48-31 zu verheiraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich eigentlich am überlegen einfach die Kurbel zu bestellen. Die FC-RX820 in 48-31.
Die Kassette in 11-36 hab ich eh schon liegen. Kettenschloss auf, Kurbel raus neue rein, Kassette runter neue druff. Neues Kettenschloss und einfach mal einstellen. Kettenlänge ist eh schon passend.

Ich kau nur gedanklich drauf rum warum das nicht klappen sollte. Hab einfach mit so hacks an DI2 noch keine Erfahrung. Bei mechanisch hätte ich schon längst den Umbau gewagt. Da sind Fehler auch billiger 🙃

Ja gut, vielleicht ist die Schaltperformance dann nicht 100% sondern nur 99%. Das Schaltwerk könnte ich aber in voraussichtlich 12 Monaten dann ja immer noch durch GRX ersetzen 🤷‍♀️
 
Jetzt wäre die Frage, ob das speziell bei 2×12 DI2 mit nem Roadlink oder Goatlink klappen könnte.

Bei 2×11 mechanisch weiss ich, wie ich das bastel. Da läuft bei mir GRX 600 46/30 & hinten mit nem Goatlink 11-42
Ich sehe das Problem nicht beim Schaltwerk, sondern beim Umwerfer, der für die GRX-Kurbel weiter rausschwenken muss. Wenn das am eigenen Rad nicht klappen sollte, dann muss der Road-Umwerfer durch die GRX-Variante ersetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten