• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Was sagst du zur neuen GRX 12x Gruppe?
 
Danke, das habe ich mir schon gedacht. Aber schaltet das 11-fach Schaltwerk jetzt auf einmal 12-fach (wäre mir neu) oder kannst du nur 11 Gänge der 12 Fach Kassette schalten?
 
Danke, das habe ich mir schon gedacht. Aber schaltet das 11-fach Schaltwerk jetzt auf einmal 12-fach (wäre mir neu) oder kannst du nur 11 Gänge der 12 Fach Kassette schalten?
Die 12 Gänge werden schon mit dem 11Fach Schaltwerk geschaltet. Ähnlich auch zum Ratio System was ich auch schon hatte.
 
Ich habe soeben nochmal 30min eingestellt und geprüft. Es funktioniert aber im Vergleich zu einer elektronischen Schaltung nicht so präzise. Das habe ich am TT. Aber wirklich alles enorm präzise mit der Umschlingung und Bodenzug Spannung. Da reicht 1/4 Umdrehung und es rattert wieder in einem Gang.
PS: aktuell 100km gefahren und auch durch Regen, ich liebe Wachs 😉
IMG_2279.jpegIMG_2280.jpeg
 
Hab letztes Wochenende eine GRX 820 1x angebaut. Wenn man keine Fehler macht, gehts einfach.

Komplett geräuschfrei laufen die Ritzel einer 10-45 Kassette bei mir nur mit aktiviertem Shadow Plus Dämpfer, der irgendwie minimale Einfluss auf die Indizierung hat

Bremst und schaltet super, sogar besser als meine R9100 Dura Ace Wolftooth 1x 11-40 Conversion an einem anderen Rad. Hebelergonomie ist bestens. Nur hässlich und schwer ist der ganze Kram.
 
Zurück
Oben Unten