• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX Di2 12-fach: Mehr Gänge einfacher Schalten

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX Di2 12-fach: Mehr Gänge einfacher Schalten
Nachtrag: Das Schaltwerk ist im ersten shop gelistet (3-4 Monate, abwarten wie sich das entwickelt), die Tour hat nen ersten winzigen Artikel zur 1x12 GRX Di2 🥳
2-4 Wochen bei Bike24.de

https://www.bike24.de/p1924968.html

Bildschirmfoto 2025-06-30 um 09.43.25.png

Ja gesehen, das steht dort seit letzter Woche schon so da.

Hab nun das halbe Internet durchforstet und nirgends steht so ein zügiges Lieferdatum.
Überall ist von "mindestens 6 Wochen" über "60 Tage" bis "Erscheinungsdatum 25.8" oder sogar "3-4 Monate" die Rede - ich gehe also mal von mindestens 8 Wochen aus.

Da ich aber fahren will, und das das letzte fehlende Puzzleteil ist, hab ich mir heute das lange XT bestellt. Hab ab nächste Woche Urlaub, wär geil dann schon cruisen zu können.
Erstens weil ich vielleicht noch auf 10-45 will, dann eh das hässliche mittellange XT (oder XTR, ist genau so hässlich) bräuchte, und zweitens - mein Mann hat auch noch ein Rad in der pipeline was auf ein DI2 upgrade wartet. Sollte ich also bei 10-51 od. 11-51 bleiben, kann ich problemlos später auf GRX wechseln und er übernimmt mein XT dann.

Hatte die Gelegenheit, mi
Ja gesehen, das steht dort seit letzter Woche schon so da.

Hab nun das halbe Internet durchforstet und nirgends steht so ein zügiges Lieferdatum.
Überall ist von "mindestens 6 Wochen" über "60 Tage" bis "Erscheinungsdatum 25.8" oder sogar "3-4 Monate" die Rede - ich gehe also mal von mindestens 8 Wochen aus.

Da ich aber fahren will, und das das letzte fehlende Puzzleteil ist, hab ich mir heute das lange XT bestellt. Hab ab nächste Woche Urlaub, wär geil dann schon cruisen zu können.
Erstens weil ich vielleicht noch auf 10-45 will, dann eh das hässliche mittellange XT (oder XTR, ist genau so hässlich) bräuchte, und zweitens - mein Mann hat auch noch ein Rad in der pipeline was auf ein DI2 upgrade wartet. Sollte ich also bei 10-51 od. 11-51 bleiben, kann ich problemlos später auf GRX wechseln und er übernimmt mein XT dann.
Was macht das mittellange XT(R)-Schaltwerk "hässlich" gegenüber der GRX-Variante oder der Variante mit dem langen Schaltkäfig?

Ich finde einfach das das ganz dunkle schwarz besser an mein Rad passt (und zu den restlichen GRX Komponenten daran) als das XT mit dem helleren anthrazitfarbenen Oberteil. Das ist alles. Ich finde das sieht kacke aus bei den MTB Varianten. Ist ja mein gutes Recht, Geschmäcker sind eben verschieden.

Ich finde einfach das das ganz dunkle schwarz besser an mein Rad passt (und zu den restlichen GRX Komponenten daran) als das XT mit dem helleren anthrazitfarbenen Oberteil. Das ist alles. Ich finde das sieht kacke aus bei den MTB Varianten. Ist ja mein gutes Recht, Geschmäcker sind eben verschieden.
Ja, klar. :) Hab' mich nur gefragt, weshalb - die sehen alle halbwegs klobig aus. Der RD-M9050 wirkt richtig filigran dagegen...

Ach ja: Das XTR-Schaltwerk mit dem mittellangen Käfig (RD-M9250-GS) kommt nicht mit Kassetten klar, deren kleinstes Ritzel 11 Zähne hat... Hochschalten geht, aber runterschalten geht nicht oder mit Verzögerung. (Einstellung B-Screw ausgereizt...)

Es fahren schon einige so rum wenn man dem Internet glauben darf. Mache mir da keinen Kopf. Auch die aktuellen 2x12 fahren diverse Leute anders als Shimano das gerne hätte.

Es fahren schon einige so rum wenn man dem Internet glauben darf. Mache mir da keinen Kopf. Auch die aktuellen 2x12 fahren diverse Leute anders als Shimano das gerne hätte.
Nun, ich bin einer der letzten, die so fahren, wie Shimano es will. Umso besser, wenn man mit dem langen Käfig Kassetten mit 11er-Ritzel fahren kann.

Nochmal zum Thema Lieferdaten:
Ich hatte mir gestern das XT Schaltwerk bestellt, da es ja vermutlich wirklich noch dauern wird mit dem GRX Schaltwerk.

Kurz nachdem die Bestellung bei r2bike durch und bereits im Versand war, stand plötzlich 1.3 Tage Lieferzeit am GRX! Natürlich sofort voller Vorfreude bestellt.
Stellt sich raus: Leider war das eine Fehlinfo. Markteinführung soll 30.9 sein.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Meine letzten Teile sind jedenfalls auf dem Weg zur Packstation, und je nach Laune ist die Fuhre diese Woche dann startklar 🤗

Ich hatte mir gestern das XT Schaltwerk bestellt, da es ja vermutlich wirklich noch dauern wird mit dem GRX Schaltwerk.

Kurz nachdem die Bestellung bei r2bike durch und bereits im Versand war, stand plötzlich 1.3 Tage Lieferzeit am GRX! Natürlich sofort voller Vorfreude bestellt.

Meine letzten Teile sind jedenfalls auf dem Weg zur Packstation, und je nach Laune ist die Fuhre diese Woche dann startklar 🤗
Hatte kurzzeitig Schnappatmung... :mad:

Frag mal, hab sogar n screenshot gemacht und zu meinem Mann gesagt "ob die mich verarschen wollen hab ich gefragt?!" weil echt - Bestellung getätigt, bezahlt, wenig später Versand - und während ich noch meine Bestellung checke aus Jux beim GRX rein geschaut BÄM 1-3 Tage.

Bin total steil gegangen und kaum hatten wir bezahlt - BÄM 2-3 Monate - wtf??? Hab dann aber niemanden mehr erreicht weil nur bis 14 Uhr telefonisch erreichbar. Also heute nachgefragt und dann per mail die Antwort bekommen Ende September.

Wollte daher gestern auch hier noch nichts dazu sagen als da 1-3 Tage stand. Erstmal sicher sein wie was wo. Naja gut aber so haben wir nun etwas genauere Daten.

Du hast das RD-M8250 bestellt?

Hat schon jemand die neuen Schaltwerke im Einsatz, und kann mir sagen wie man den deep sleep mode umgeht?!
Ich meine - jedes mal wenn man ne Pipi Pause gemacht hat den Knopf am Schaltwerk drücken oder den Akku rausnehmen ist nicht Shimanos Ernst?!

Firmware ist aktuell (hätte ich vielleicht lieber eher NICHT updaten sollen??) ich krieg damit echt n Hass. Bei 2x12 ist es egal ob ich 2 Minuten oder 12 Monate weg war - Knöppsche drücken DI2 wach. Aber hier??

Zurück