• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Wilier Adlar Gravel Bike: Reiserad-Ambitionen & GRX 12-fach

Interessantes Konzept, wenn mensch sich daran gewöhnt hat, dass die Grenzen zwischen den Radgattungen langsam verschwinden.

Für mich kommen Rahmen ohne 2-fach Option nicht in Frage, aber das Trägersystem finde ich trotzdem interessant. Wobei sich die Frage stellt, warum nur auf Seitentaschen 'gesetzt' wurde. Ein Lastabtrag über die Achsen ist konsequent und die im Text erwähnten 35kg Gepäck müssen sich wie verteilen?

Zudem hat sich mir nicht erschlossen, wie es das Träger-Set für die 'günstige' Ausstattungsvariante nicht als Option geben kann?! Also darf mensch das bei der Version nicht hinzukaufen, oder sind die Rahmen anders??!
 

Anzeige

Re: Neues Wilier Adlar Gravel Bike: Reiserad-Ambitionen & GRX 12-fach
Mir gefällst, auch wenn ich bei der anderen Geometrie nicht sofort weiss welche Größe mir passt. Würde aber sowieso nur nach Probsesitzen - Fahrt kaufen.
Was ich mich frage ist, wie das mit den Gepäckträgern funktioniert, wenn das Hinterrad unterwegs wegen Defekt ausgebaut werden muss. Ist der Träger dann auch lose?
 
Bin kein Fan dieser MTB Geos, aber ansonsten finde ich es schick und auch überraschend bezahlbar mit der GRX. Sicherlich "klaut" man sich durch die reine Einfach-Option einige Leute aus der Zielgruppe, aber ich kenne das vom Open Wide und komme im Gravelbereich bei zwei Rädern mit 1x11 und 1x12 wunderbar zurecht, auch auf längeren Straßenpassagen.
 
Ist wohl der Preis für die große Reifenfreiheit, ohne die Kettenstreben weiter wachsen zu lassen.

Ich kann mich mit diesen tief angesetzten Sitzstreben einfach noch nicht so recht anfreunden (+ die Kabel durch den Steuersatz), aber der Rest schaut gut gemacht aus. Nur hätte man statt des Riserlenkers plus Spacer vielleicht auch über ein etwas längeres Steuerrohr nachdenken können...
 
[...]
Für mich kommen Rahmen ohne 2-fach Option nicht in Frage, aber das Trägersystem finde ich trotzdem interessant.

Mir gefällst, auch wenn ich bei der anderen Geometrie nicht sofort weiss welche Größe mir passt.
Das beides trifft es für mich:
Zweifach ist ein klares Muss, damit es auch mal Rennrad-mäßig gefahren werden kann und der Schlitten ist in Größe S schon so lang wie mein Renner (2015er SuperSix Evo in 56cm Größe!). Kein Stummelvorbau in Sicht, sieht also nach Streckbank aus.
 
damit es auch mal Rennrad-mäßig gefahren werden kann
Naja, mit dem Elchgeweih und den Latschen als Reifen wird das kein Rennrad nicht mehr.

Bei so einem Rad ist es dann auch schon wurscht, wenn die schnellen Übersetzungen nicht vorhanden sind. Das Ding ist wirklich ein Tourer für schlechte und ganz schlechte Strassen.
 
Naja, mit dem Elchgeweih und den Latschen als Reifen wird das kein Rennrad nicht mehr.
Die Performance auch sehr breiter Reifen auf der Straße sollte man nicht unterschätzen. Aber klar, ein Rennrad wird das schon aufgrund der Geometrie nicht. Das Ding wird sich im Vergleich dazu fahren wie ein Güterzug. Gut für schlechte Wege und viel Offroad oder wirkliche Reisen. Wer auf Straßenperformance oder Allroundfähigkeit setzt, wird ein anderes Rad nehmen.
 
Wenn ich mein Gravel mit meinem Renner auf gleichen Strecken vergleiche, bin ich mit dem Renner gemäss Strava im Mittelwert ca. 10% schneller unterwegs, bergab eher mehr, bergauf weniger.
Hauptunterschiede sind Reifen (25 zu 40), breiterer Lenker, aufrechtere Sitzposition, & ca. 3kg beim Gravel.
Die Summe der Faktoren macht's halt.
 
Wenn ich mein Gravel mit meinem Renner auf gleichen Strecken vergleiche, bin ich mit dem Renner gemäss Strava im Mittelwert ca. 10% schneller unterwegs, bergab eher mehr, bergauf weniger.
Hauptunterschiede sind Reifen (25 zu 40), breiterer Lenker, aufrechtere Sitzposition, & ca. 3kg beim Gravel.
Die Summe der Faktoren macht's halt.
Also eigentlich gibt's ja nur ein wichtigen Faktor und das ist Aero. Wenn Rad, Schuhe, Socken, Hose, Trikot, Helm und Brille maximal veraerot sind, ist man so schnell, dass man nach dem Durchfliegen der Hausrunde früher zu Hause ist, als man losgefahren war.

Suggeriert jedenfalls die Werbung.
 
Ihr schreibt „Dazu passt, dass der Einsatz einer Federgabel in der Geometrie bereits berücksichtigt ist – und am neuen Modell mit GRX 12-fach auch ab Werk umgesetzt ist.“
Auf den Bildern sehe ich keine Federgabel
 
Zurück
Oben Unten