• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Was sagst du zur neuen GRX 12x Gruppe?
 
Exakt wie ich es vorausgesagt hatte... deswegen kommt jetzt mit 1 satten Jahr Verspätung auch mal endlich die 11-36 Kassette auf den Markt plötzlich.
Hab ich mir auch bereits auf Halde gelegt.

Das 48-31 wie gewohnt kommt war mir auch längst klar.
Nur warum sie das jetzt 2 Jahre nach 12fach DI Release (DA/Ultegra) erst raushauen in mechanisch?!

Mich interessiert eigentlich auch nur die GRX DI2. Die kommt dann wann? Wenn man der Shimano Logik folgt, müsste die August 2024 dann erscheinen?!

Ich hatte mir nun allerdings n wilden 105er/Ultegra DI2 Mix ans Schotterrad gebamselt letzten Herbst. Kette 2 Glieder länger gelassen für 11-36 was ja bis vor kurzem nie kam...

Kassette und Kurbel sind ja eh unabhängig davon ob mechanisch oder elektronisch. Daher hol ich mir nun noch die Kurbel sobald die erhältlich ist, und dann werd ich mein 3tRad vermutlich entweder einmotten oder was auch immer. Umrüsten Ende 2024 so lange warte ich jedenfalls nicht mehr. Wenn umrüsten vermutlich SRAM dann, die lassen ihre Kunden nicht 3 Jahre am ausgestreckten Arm verhungern. Danke für nix Shimano. Mechanisch... trocken hust
 

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stefanolo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin ein wenig ober-genervt. Lange vermieden, nun doch in der Pandemie gezwungenermaßen auf die GRX gesetzt. Sehr unzufrieden mit der Performance der GRX-810 (2x11). Umwerfer schleiffrei einzustellen unmöglich, (ich darf trimmen, jaja, super). Mega schmutzempfindlich, die feine Anglerhardware. Die Griffgummis, nach all der Zeit, wie kann man diese Lufthutzen rechtfertigen? -- Die Optik der STI im Allgemeinen, wat fies, verglichen mal mit Campa H11 oder so. 105 hydromechanisch sind vielleicht noch unansehnlicher, doch tiefer kann das Niveau kaum sinken. Shimpanskikurbel ohne Eierei kenne ich quasi nicht, hat sich das denn nie gebessert!? Die Kapazität des Schaltwerks endet bei 11/34, wtf? Die Anzahl der Zähne des Kettenblatts wird durch die Qualität der Gruppe bestimmt, wtf? (grx 600 vs 800). Diese geile, "silberne" Kappe auf dem 800er STI (O-Ton: "Wat, dat is Plastik? Lol").
Am schlimmsten aber: Ich schraub ständig am Umwerfer rum, der irgendwie -- falsch designed, zu eng ist, der sich verjüngt nach vorne hin. Mit diesen komischen, sich abreibenden Plasteinlays. Wtf?

Naja, jetzt gibts die auch 12x. Das soll ja angeblich besser laufen. Was kostet die Welt? Hätte man nicht direkt ne durchdachte(re) Gravelgruppe rausbringen können (siehe Ekar), gabs mit der Ultegra RX nicht genug Testpiloten?
 
Also tatsächlich wie erwartet: Keine Di2 zum Release. Wirklich merkwürdig was Shimano da anstellt. Damit überlässt man doch die komplette Mittel- und Oberklasse der Gravel Bikes der SRAM XPLR Serie.

Ebenso verwunderlich: Offenbar nach wie vor keine kürzeren Kurbeln als 170 mm auf RX820-Niveau.

Bonus-Kuriosität: 42T als größtes 1x Kettenblatt? Das ist zumindest für das Terrain auf dem ich mich bewege zu wenig. Hier hätte ich mehr Optionen erwartet.

Man hat den Eindruck, dass das Gravel-Segment im Hause Shimano nur ein Hobby und Nebengedanke statt gleichwertiger Produktbereich ist.

Das SRAM Gravel Lineup erscheint mir da übersichtlicher und durchdachter.

Ich bin nach wie vor zufrieden mit der aktuellen GRX Di2, aber müsste ich morgen ein neues Gravel Bike oder Gruppe anschaffen, fiele meine Wahl vermutlich auf SRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:
Ich hab das mal fix durchgerechnet anhand der oben aufgeführten Einzelpreise... Inkl. Kassette, Kette, Scheiben, Adapter usw. komm ich so bei großzügig 1400€ raus. Die wird es im Set sicherlich schnell so um 1100-1200€ geben.

ABER (!!!) WARUM sollte ich mir ne MECHANISCHE Schaltung ans Bein binden, wo ich bereits für die selbe Kohle 105er DI2 oder SRAM APEX falls 1fach Mullet usw. gewünscht wird?!

Wenn ich die Dramen mit den Schaltzügen und Schaltwerken hier lese erschließt sich mir halt mechanisch im Jahr 2023, bald 2024 nicht mehr. Ich selbst hab mein mechanisches 2×11fach Rad seit ich an meinen anderen Rädern 12fach DI2 fahre mit dem Oarscherl nicht mehr angeschaut. Aus genau den Gründen!

Bei 12fach DI2 muss ich a) nicht mehr trimmen und b) nichts mehr nachstellen. So garnicht. Im Ernst. Ich fahre es, putze es, wachse hin und wieder nach. Das läuft einfach problemlos.
Am mechanischen muss ich einfach dauernd was an der Schaltung machen und mit Pech reisdt mir unterwegs irgendwann plötzlich n Schaltzug. Ist meinem Mann passiert, kann ich drauf verzichten.

Ich bin Jahrelang bis auf das ganze Gefrickel zufrieden mechanisch gefahren, total scheisse ist es nicht. Aber zurück würd ich niemals wollen.
 
Kann der Kritik zustimmen. Ich bin zufriedener GRX400er (2*10) Nutzer, P/L passt total aber das.. nun ja.

Laufräder finde ich aber sehr interessant!
 
P.p.S.: für 1400€ (was ja dann scheinbar der UVP der GRX 12 mechanisch sein wird?) kriegt man sogar schon ne ULTEGRA DI2 12x 🤣 Hab ich zumindest im Angebot bezahlt.

Hab mir auch gerade nochmal die Übersetzungen der SRAM APEX Eagle 1×12 vs der neuen Shimpanski 1×12 angeschaut im Ritzelrechner. 40 als kleinstes Blatt Shimano, rly? 🙄

Bzw. Die Übersetzung geht WIEDER nach Qualität.
Will ich 800er fahren darf ich kein 38er Blatt fahren (oder passt das auch an die 800er Kurbel?). Will ich 165mm Kurbel fahren muss es aber 600er GRX sein.

Was ist da eigentlich verkehrt bei Shimano dass sie so einen Quark veranstalten???

Dazu dann nur 170mm Kurbeln?! Warum darf ich bei 105+ bitteschön 160mm fahren aber an der Schottermöhre soll ich mindestens 165 (600er) oder 170 (800er) fahren?! Wollte eigentlich auf GRX Kurbel 48-31 umstellen am CX und das Bikepackingrad sollte 1×12 werden, ok das hat sich dann mit Shimano erledigt. Epic fail Shimano.

Da bleibt ja nur noch SRAM. Selbst mit neuem Freilauf / Hinterrad / Laufradsatz günstiger und Kabel/Züge etc. fallen komplett weg. Ausserdem entfällt das Geeiere sämtliche Einzelteile selbst zusammen zu basteln da SRAM bereits die Wunschübersetzung in Wunschqualität fertig anbietet.
 
Ich bin ein wenig ober-genervt. Lange vermieden, nun doch in der Pandemie gezwungenermaßen auf die GRX gesetzt. Sehr unzufrieden mit der Performance der GRX-810 (2x11).

Für mich ist deine Kritik schwer nachvollziehbar. meine GRX600 1x funktioniert einfach, seit vielen tausend Kilometern, teilweise mit miesen Schlammschlachten beim Bikepacken, auchmal mit vielen hundert Kilometern ohne die Möglichkeit zwischendurch irgendwas sauberzumachen. Eingestellt habe ich da nur mal was wenn ich den Laufradsatz getauscht habe, ansonsten ist die Gruppe vollkommen unproblematisch.

Ich hätte mir für 1x12 feinere Gangsprünge (11-12-13...) erhofft statt einer größeren Bandbreite, die war bisher für mich völlig ausreichend.
 
P.S.:
Ich hab das mal fix durchgerechnet anhand der oben aufgeführten Einzelpreise... Inkl. Kassette, Kette, Scheiben, Adapter usw. komm ich so bei großzügig 1400€ raus. Die wird es im Set sicherlich schnell so um 1100-1200€ geben.

ABER (!!!) WARUM sollte ich mir ne MECHANISCHE Schaltung ans Bein binden, wo ich bereits für die selbe Kohle 105er DI2 oder SRAM APEX falls 1fach Mullet usw. gewünscht wird?!

Wenn ich die Dramen mit den Schaltzügen und Schaltwerken hier lese erschließt sich mir halt mechanisch im Jahr 2023, bald 2024 nicht mehr. Ich selbst hab mein mechanisches 2×11fach Rad seit ich an meinen anderen Rädern 12fach DI2 fahre mit dem Oarscherl nicht mehr angeschaut. Aus genau den Gründen!

Bei 12fach DI2 muss ich a) nicht mehr trimmen und b) nichts mehr nachstellen. So garnicht. Im Ernst. Ich fahre es, putze es, wachse hin und wieder nach. Das läuft einfach problemlos.
Am mechanischen muss ich einfach dauernd was an der Schaltung machen und mit Pech reisdt mir unterwegs irgendwann plötzlich n Schaltzug. Ist meinem Mann passiert, kann ich drauf verzichten.

Ich bin Jahrelang bis auf das ganze Gefrickel zufrieden mechanisch gefahren, total scheisse ist es nicht. Aber zurück würd ich niemals wollen.
Gibt einen ersten Fahreindruck bei Escape Collective, der das ein wenig bestätigt. Die 12er scheint sehr feinfühlig in der Einstellung zu sein, Di2 wäre hier die Lösung.. :) gibt hier auch eine Mutmaßung warum mechanisch zuerst: 75% Marktanteil bei Gravel und Druck der OEMs nach günstigen Gruppen. Würde aber wiederum nicht den Preis erklären. Und die 75% gelten wohl eher für den bisherigen GRX Absatz, sonst hätte Sram ein Absatzproblem..
 
aus unternehmerischer Sicht ist dass doch nachvollziehbar. Und Campa hat seit inzwischen 3(?) Jahren mech. 13-fach. kauft aber kaum jemand.
 
Hm. Hatte irgendwie auch auf eine Di2 gehofft.
Irgendwie doof auch wenn man eine Neuanschaffung plant und nu nicht weiß ab wann mit der elektronischen Variante zu rechnen wäre.
Muss ich mein Vorhaben wohl nochmal überdenken.. 🤷🏻‍♂️
 
Am geilsten finde ich die Reaktionen quer durch's Internet.

Shimano überall so "kommt in den Raum, wirft Konfetti, trötet" : "Jau Leute unsere neue MECHANISCHE" Schaltung is raus" tätäää tätäää tätäää

Und im Raum erst so: totale Stille.
Dann Gemurmel und dann 90% "WAS?! Keine DI2??? Was soll der Scheiss??? Spinnt ihr beim Preis total? Buuuuuuuh Shimano GO HOME" und überhaupt. Übersetzung und so...

Ich liege hier und krieg mich nicht mehr ein. Wirklich das Groß der Leute ist enttäuscht, sauer oder entsetzt. 🤣 🤷‍♀️
 
Sind die mechanischen Schaltgruppen inzwischen wiklich so problembehaftet? Ich habe hier noch mechanische Ultegra und Dura-Ace 10-fach im täglichen Einsatz. Im Vegleich zu meiner Ultegra Di2 11fach bin ich immer wieder begeistert, wie genau und schnell die mechanischen Gruppen sind. Mit GRX hatte ich noch keinen Konakt.
 
Sooo viel teurer ist die gar nicht, na gut, Straßenpreis entspricht GRX UVP. Ich denke gerade stark darüber nach, der Gruppe mal eine Chance zu geben, bevor ich auf Schram umsteige.

Die 10x Tiagra, die ich früher mal hatte, hat hervorragend funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten