• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pre Unbound Gravel Video von The Ride: Shimano GRX 12-fach Gravel Gruppe geleaked

Pre Unbound Gravel Video von The Ride: Shimano GRX 12-fach Gravel Gruppe geleaked

Offenbar wird eine mechanische Shimano GRX 1x12 Gravel Gruppe bei Unbound Gravel erprobt. Der US-Youtuber Ben Delaney veröffentlichte auf The Ride ein Video mit Details der Gruppe, die er an einem Rad eines Unbound-Teilnehmers entdeckte. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pre Unbound Gravel Video von The Ride: Shimano GRX 12-fach Gravel Gruppe geleaked

Was sagt ihr zur Shimano GRX 1x12 Entdeckung von Ben Delaney?
 
Bei gleichem Kettenblatt machen die 3 Zähne mehr am großen Ritzel bei der Trittfrequenz aber keinen Unterschied von 15-20 Umdrehungen aus. Da müsstest du ein kleineres Kettenblatt nehmen, was ja durch das 10er Ritzel auch ginge.

edit:
Ich habe mal im Ritzelrechner geschaut. Wenn du mit 40-42 als kleinstem Gang eine Trittfrequenz von 60 hast und bei gleicher Geschwindigkeit eine von 80+ haben möchtest, bräuchtest du als kleinsten Gang 32-45. Der größte Gang, also 32-10, wäre trotz 10er Ritzel deutlich kleiner als 40-11. Mit einem 51er als größtem Ritzel (sollte das bei der 12fach GRX möglich sein) bräuchtest du für eine Frequenz von 80+ immer noch ein 36er Kettenblatt, damit wäre der größte Gang aber fast so groß wie 40-11.
Wenn man von einer 65er Frequenz ausgeht, ändern sich die Zahlen natürlich etwas. Ich will nur sagen, dass die 3 Zähne mehr (45 anstatt 42) dir kaum helfen werden.
Ich rede bspw. von solchen Anstiegen, die ich mit 40 vorne und 42 hinten hochfahre. Wie sich das von der Kadenz ändert, werde ich sehen, wenn die 12x GRX bei mir angekommen ist.

qwa.jpg
 

Anzeige

Re: Pre Unbound Gravel Video von The Ride: Shimano GRX 12-fach Gravel Gruppe geleaked
Ich rede bspw. von solchen Anstiegen, die ich mit 40 vorne und 42 hinten hochfahre. Wie sich das von der Kadenz ändert, werde ich sehen, wenn die 12x GRX bei mir angekommen ist.

Anhang anzeigen 1271201

Ich habe ja von 40 vorne und 42 hinten geschrieben. Nehmen wir mal die durchschnittliche TF aus deinem Beispiel, nämlich 64. Wenn du bei gleicher Geschwindigkeit und ebenfalls 40er Kettenblatt ein 45er als größtes Ritzel hättest, wäre das eine TF von 68-69, also deutlich weniger als die 80+, die du gerne hättest. Das war ja mein Punkt, um 80+ zu treten, brauchst du mehr Veränderung als nur drei Zähne mehr am Ritzel. Dazu musst du die neue GRX nicht erst testen, das kann man vorher wissen, den Ritzelrechner kennst du ja sicher.
 
Zurück
Oben Unten