• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

plus

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich habe ein Rennrad Peugeot P8 aus den frühern 70ern. Leider ging die hintere Schaltung zu bruch. Jetzt will ich eine neue und frage mich ob ich da nicht eine moderne moderat teuere Baugruppe verbauen kann.

Für eine neue Kurbel müsste ich wahrscheinlich den Rahmen fräsen/ Gewinde schneiden. Das ist in Ordnung. Für das hintere Ritzelpacket müsste ich dann die Nabe austauschen. Das würde ich vorne auch tun. Die Chromfelgen und die Bremsen bleiben! Ich brauche nur die Schaltung/Umwerfer/Kurbel/Naben und die Hebel. Im Trekking/MTB Bereich wäre das so, Deore LX/SLX Gruppe, es kommt aber alles auf den Preis an.


Was würdet ihr mir raten? Ist das technisch möglich oder sind die Halterungen usw heute völlig anders?
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Hallo und willkommen im Forum,

möglich ist alles kommt halt drauf an ob sich die ganze Sache preislich lohnt.
Ich würde mal eine gebrauchte Gruppe ins Auge fassen. Deinen Hinterbau wirst du etwas aufbiegen müssen, da die neuen Naben breiter sind. Ist bei einem Stahlrahmen aber kein größeres Problem.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Ganz erhlich,lass es sein.Wenn nur das Schaltwerk kaputt ist,such mal bei den Jungs von "Rennmaschienen bis 1990" Rat.Bei Deinem Peugeot ist warscheinlich eine Simplexschaltung verbaut.So ein Schaltwerk müsste sich doch auftreiben lassen.Ein Umbau auf eine moderne Schaltung wäre teuer und würde den Charme des alten Renners zerstören.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Hallo und willkommen im Forum,

(...)
Ich würde mal eine gebrauchte Gruppe ins Auge fassen.


hmm und welche genau? Ich möchte nichts aufwendiges, dafür etwas aktuelles und qualitatives. Am besten neues. Und muss erst mit Umwerfer/Schaltwerk einig werden. Das ungenaue gefuchtele am Rahmen geht mir auf den Zeiger.


ps: an wen muss ich mich wenden, damit der Thread in das andere, "1990er" Forum bewegt wird?
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

hmm und welche genau? Ich möchte nichts aufwendiges, dafür etwas aktuelles und qualitatives. Am besten neues. Und muss erst mit Umwerfer/Schaltwerk einig werden. Das ungenaue gefuchtele am Rahmen geht mir auf den Zeiger.


ps: an wen muss ich mich wenden, damit der Thread in das andere, "1990er" Forum bewegt wird?

An die in grün Gekennzeichnten;)
Oder links den Melde-Button anklicken!
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Das ungenaue gefuchtele am Rahmen geht mir auf den Zeiger.

zurückverschieben:D

Nein, Scherz beiseite...
Wenn du Bremsschalthebel verbauen willst "einfach Nabe mit passendem Ausfallendabstand und Kasette mit passender Ritzelzahl zu den Stis (Bremsschalthebel gegens "gefuchtel") nehmen", neue Züge und Hüllen sowie Schaltzuggegenhalter für den Rahmen (wenn er denn Anlötpunkte hat, sonst n bisschen gebastel mit der Schelle) wirst noch brauchen. Kette, Schaltwerk, Umwerfer, Tretlager und Kurbel scheinen ja bisher kein Problem darzustellen...
Was da wenn drauf soll, also tiagra, sora, campa centaur, 105, sram etc bleibt wohl großteils eine Budget- und Glaubens-frage.

Gruß aus Frankfurt
Stefan
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Danke Stefan =)

Also ich wollte eigentlich meine Bremshebel behalten. Das sind zwei solche Dinger, die man im Sitzen auch betätigen kann. Kann man das so lassen?

Hinten habe ich gerade mal *säufz* 5 Ritzel! Wie sind die älteren unter uns nur damit nur gefahren? Ich will das Rad eher für die Stadt (es hat auch Scutzbleche und Licht dran) möchte dort aber "sportlich" pilotieren. Da passen diese zwei dinger am Rahmen nun mal nicht ins Konzept. Ausserdem ist das gefährlich. Ich will da nicht viel Geld reinstecken, für die Schaltungen dachte ich da so an 100 Eur für Lager/Kurbel, Umwerfer, hintere Schaltung und die Schathebel (bzw. Schaltknöpfe). Gangmässig wären 8 i.O, 9 - wünschenswert. Mehr Gänge bedeutet schnelleren Verschleiß. Von abgesehen, wenn ich mit dem Rad fertig bin, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es mir geklaut wird. Zwei wurden mir geklaut nachdem ich die umgebaut habe... =(
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Was Du vorhast wir mit dem angegebenen Budget nicht zu realisieren sein. Wen Du schon die hinter Nabe austauschen willst solltest Du in einen ganzen gebrauchten Laufradsatz investieren. Chromfelgen behalten ist auch keine gute Idee, besonders in der Stadt und wenn Du im Regen fahren willst und dann auch noch "sportlich".
Die Dinger sind sauschwer und Bremsen miserabel, das sind alles andere als gute Voraussetzungen für sportliches Fahren in der Stadt.
Du brauchst also neue Laufräder samt Kassette, und eine neue Schaltgruppe und musst den Rahmen hinten aufweiten damit die breitere, neuere Nabe passt. Wenn Du die Schalthebel behältst musst Du weiter auf Friktion und mit Gefühl schalten. Oder Du wechsest auch die Unterrohrschalthebel gegen passende indexierte. Dann geht auch die Schaltung präzise.
Ich würd das nicht machen und mich eher nach einem modernerem Gebrauchtgerät umsehen das diese Features alle schon hat, da kommst du eindeutig billiger damit weg.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Vielleicht wären Bilder ganz hilfreich & eine konkrete Beschreibung dessen, was du genau willst oder nicht willst ... ich blicke da nicht mehr ganz durch ... besonders: Wie möchtest du schalten? (was für Schalthebel sollen wo hin & wie viele Ritzel sollen sie gerastet oder ungerastet schalten können?)
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Also die Bremsleistung führt nicht zum Überschlag, das ist richtig, das Rad bleibt aber stehen wenn ich einen Berg mit über 50 km/h runter fahre. Das reicht, insbesondere wenn ich breitere (und vor allem weichere) bremsklötze verwende, mal abgesehen, dass ich in der Stadt nie 50 km/h erreiche. Also verkehrstechnisch sehe ich da keine Probleme. Die Chromfelgen sind einfach Pflicht, denn ohne verliert das Rad seinen Charm und wird einfach nur hässlich. Die Naben wären bei den 100 EUR nicht dabei.

Das Rad ist in etwa das hier. Und ich würde nun das ganze modern machen, so dass da drauf eben eine neue Schaltung/Kurbel drauf kommt. Speziell ist eben die Frage: ob irgendeine neue Kurbel da rein passt. Es muss nicht unbedingt eine Rennradgruppe sein, es kann auch was anders sein. Nur muss es eben aktuell sein. Und ich will eine schaltung die am Lenker ist und nicht unten am Rahmen.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

O.k. an so einem darf man ruhig basteln, auch wenn sich's ned rentiert. Im Prinzip passt da jede Kurbel dran, aber nur weil du eine neue Schaltgruppe willst brauchst Du keine neue Kurbel, die alte sollte auch bis zu 8-9 fach gehen. Da hat sich ned viel geändert. Wenn Du auch die Bremshebel behalten willst gehen nur Schalthebel für den Vorbau aus der Bucht, gibt es auch indexiert, 7-fsch Shimano in Plastik könnte ich dir anbieten. Oder Lenkerendschalter, die gibt es neu bis zu 11-fach aber die sind halt dann teuer. Wenn Du eine neue Kurbel montieren willst musst Du auf die Tretlagernorm achten, könnte die seltene französische Variante sein 35x1, da sind die Innenlager nicht so breit gesät, wenn es BSA ist, also 24x1,37, dann ist die Auswahl aktueller Lager groß. Aber die Kurbel muss man nicht wechseln, geht auch so.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber wie sieht es mit den allfälligen Kompatibilitätsproblemen bei Peugeot-Ausfallenden aus ? Den Simplex-Ausfallenden fehlt ja der "Haken" für den verstellbaren Anschlag, den Schaltwerke nach Campagnolo-Norm (= heute alle) haben. Wenn es ein rahmenfestes Ausfallende ist, könnte es Probleme geben; wenn sowieso ein Blech-Haltestück aufgeschraubt wird, nicht.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Also, das einfache zuerst: Wenn mit dem Blechhaltestück, dasjenige Haltestück gemeint ist, an dem die Schaltung hängt, dann ist sie draufgeschraubt.

Sonst finde ich das gut, das man die Kurbel behalten kann. Ich dachte nur, dass ein neues Lager (und Kurbel) besser läuft. Dann wirds vielleicht nicht mehr so teuer. Ich kann das so nicht sagen, aber es sieht nicht nach BSA Lager aus. Da ist kein Vierkant mit Schraube, sondern ein Stift, der den Arm hält.

7 Gänge sind für meine Fahrweise zu wenig.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Ah Kurbel mit Keil. Wird ein spannender Kontrast zu neuerenTeilen. Mach doch mal Bilder vom Rad.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Also da sind ein paar Bilder. Ist das nicht ein charmiges Rad? Ich bin total weg von dem Teil =D. Ich denke man sieht darauf alles was ich meine. Wenn ich jetzt die Kurbel lasse (muss) dann, kann ich ja eigentlich etwas mehr in die hintere Schaltung investieren, oder? Sagen wir ... 11 Ritzel?

!BoeUG!wBWk~$(KGrHqEOKkUEuZvVe,q6BLnlC(TM!Q~~_3.JPG

!BoeV!4wB2k~$(KGrHqIOKiQEuC0CSHifBLnlFvS+Ig~~_3.JPG
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Hmm,
mir persoehnlich erschliesst sich nicht ganz der Sinn von 8- oder 9-fach gegenueber 5-fach in der Stadt an diesem Rad?!

Mit den paar Ritzeln mehr kann ich entweder eine groessere Spreizung (groesserer Unterschied zwischen kleinstem und groesstem Ritzel) erreichen. Aber wozu waere das in der Stadt gut? Oder wohnst Du derart huegelig?
Oder ich kann eine feinere Abstufung (kleinere Unterschiede zwischen den einzelen Gaengen) realisieren, was m.E. aber auch nur dann seine Wirkung ausspielt, wenn ich oft laengere Teilstuecke mit einem nicht ganz passenden Gang bewaeltigen muss. Das passt aber mehr zu ambinionierten Trainingsfahrten - bei einem Hobel fuer die Stadt waere mir das nicht so wichtig.

Ich wuerde an deiner Stelle (persoehnliche Meinung) nur gucken, ob mir ein anders gestufter 5x-Kranz vielleicht besser liegt und statt der Rahmenhebel welche zur Montage am Vorbau montieren (wenn Dich Schalten am Rahmen stoert.)
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Ok, das Rad ist schick und alt, aber nix besonderes. Davon gab es Zigtausende, einer steht bei mir im Stall!. Und 11fach mit der Kurbel? Naja, welche Kette hätten´s denn gern?

Ganz ehrlich? Du willst versuchen ein Gogomobil mit Ferrariteilen zu tunen.
Lass es so wie es ist. Alles andere ist dem Rad zuviel Gedöns!
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Also, wie schon einige hier geschrieben haben: Finanziell lohnt sich eine Modernisierung auf 8 oder mehr Ritzel bei deinem Rad gar nicht. Mit einer teilweisen Modernisierung, so wie du sie dir vorstellst, wirst du auch nicht glücklich.

Wie einbeiner & andere vorschlagen:
Andere Abstufung bei 5-fach.
Oder anderen Schraubkranz mit bis zu 7-fach, wenn es in den Hinterbau passt.
Andere Schalthebel, vielleicht gerastet oder welche für den Vorbau.

Das sollte für dein Rad eine gute & günstige Lösung sein. Falls sie dir nicht gefällt, lass dein Rad so & besorge dir ein Einsteigerrad aus den 90ern oder neuer (Bremsschalthebeln; mind. 8-fach).


Dein Rad so ist doch ganz nett anzusehen, was soll da eine unausgegorene Bastelei?

Unverständnis zu bestimmten Vorgaben, wie Felgen oder Bremshebel habe ich auch (man stellt sich vor, es wird eine 11-fach Nabe in eine Stahlfelge eingespeicht ...), aber fahren muss nur der Fahrer ...
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Ich habe z.B. in einen alten Fongers-Rahmen, der wie dein Rahmen einen Umwerfer mit integriertem Stopper(Zuganschlag) hat, einen alten Ma4 Laufradsatz mit UG-Freilauf eingebaut. Diesen hab´ ich mit drei Ritzeln bestückt und vorn nur das 42er Blatt montiert. Ein wunderbares Stadtrad;)

 
Zurück
Oben Unten