• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondia BJ 1987-89 Umbau

Mondia1987

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Vor 7 Jahren habe ich mir zum Grundlagenausdauer Training fürs MTB-Fahren bei einem Händler ein altes Mondia Rennrad gekauft, das er in Kommission hatte. Der Vorbesitzer war um die 90 Jahre alt und hat damit immer für das Sportabzeichen trainiert. Allerdings ist er wohl unglücklich gestürzt und hatte sich darauf hin entschieden das Rad abzugeben. Beim Abholen hat der Händler noch schnell den Lenker ein bisschen in Form gebogen und den Achter im Hinterrad reduziert.
Da ich beruflich recht viel unterwegs war, habe ich das Rad nur ein paar Mal im Jahr am Wochenende ausgeführt, da ich seit März einen neuen Job in Heimatnähe habe, kann ich jetzt regelmäßig mit dem Mondia zur Arbeit pendeln. Auch habe ich jetzt Zeit mindestens einmal in der Woche eine kleine Tour zu machen um mein Herz-Kreislaufsystem wieder auf Vordermann zu bringen. Das macht mir alles sehr viel Spaß (hab in den letzten Wochen fast 500km auf das Rad gefahren) und ich wundere mich, wie ich früher nur so viel Zeit in rollenden Blechkästen verbringen konnte. Allerdings gibt es zwei Sachen, die mich an meinem alten Renner stören, die Rahmenschaltung und die Ritzel-Kurbel-Kombination, die eher auf Flachland als auf Berge abgestimmt ist.

Hier ein Bild vom aktuellen Zustand:

Anhang anzeigen 665329

Den Original Schneidersattel habe ich abmontiert und gegen einen mit meinen Sitzknochen kompatibleren getauscht. Soweit ich das abschätzen kann ist das Rad sonst noch komplett im Originalzustand (naja, die Reifen sind wohl nicht 30 Jahre alt :D ).Das Rad hat rundherum komplett die allererste Shimano 105er Gruppe verbaut (sogar am Steuersatz). Über die Shimanogruppen-Nr. bin ich auch auf den Bauzeitraum (1987-89) gekommen. Die wesentlichen Teile (Schaltung, Bremsen, Kurbel,... eben alles, was man tauschen muss um am Lenker schalten und ein Bergritzelpaket verbauen zu können) möchte ich jetzt gegen die aktuelle Shimano 105er Baugruppe (in schwarz) austauschen.

Den Umbau zum Alltagspendler und Spaßrenner, möchte ich hier dokumentieren. Und bei diversen Fragen und Problemen auf das gesammelte Wissen der Profis hier zurückgreifen.

Nachdem ich mich ein wenig in die Materie eingelesen habe, war meine größte Befürchtung, dass ich neben den ganzen Komponenten auch noch einen neuen LRS anschaffen und ihn in zu schmale Ausfallenden quetschen müsste. Allerdings hat das Nachmessen ergeben, dass die Ausfallenden 130mm auseinander liegen und das führt mich zur Frage, ob ich das Original Hinterrad nicht doch verwenden kann und mir so beim Umbau ein bisschen Geld sparen kann indem ich das neue 11-fach Ritzelpaket auf das alte LR bringe. Woran kann ich also erkennen, ob ich das neue Ritzelpaket auf die alte Nabe bekomme? Freilaufkörper vermessen und wenn ja, wie und wo? Oder ist das Laufrad so alt, dass sich der Standard inzwischen mindestens zweimal geändert hat und es reiner Zufall ist, dass der Hinterbau 130mm Breite hat.

Danke schon mal für eure Hilfe, ich hätte auch noch mehr Bilder, wollte aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.:D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pstuerm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du brauchst ein anderes Hinterrad oder eine Nabe die 11-fach kompatibel ist.
Schau doch mal in den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Hinterrad. Wird aber nicht einfach wenn du auch ein klassisches Aussehen möchtest.
Die Nabe zu tauschen macht wirtschaftlich in der Regel keinen Sinn, da neue Nabe (außer du findest eine 11-fach Nabe mit gleichen Speichenlochkreisdurchmesser), neue Speichen und die Einspeicharbeit eher teurer sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pstuerm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke dir, das klassische Aussehen ist mir jetzt nicht so wichtig, wie die Alltagstauglichkeit, dann werde ich mich wohl auch nach einem neuen Laufradsatz umsehen müssen. Da der alte von Mavic kam werde ich mal schauen, was Mavic heute so bietet.
 
So, hier ein Bild vom nackten Rahmen:
20190511_191855.jpg
Da alle Schraubverbindungen gut geschmiert waren, hatte ich nur Probleme damit das Tretlager (Vierkant) herauszubekommen. Mein Fehler war, dass ich dachte, dass es ein BSA-Gewinde wäre, da es ja kein italienischer sondern ein Schweizer Rahmen ist. Naja, nachdem ich mich ziemlich abgemüht hatte (aber nie auf die Idee kam mal die andere Richtung auszuprobieren...) hab ich den Rahmen zum Radladen meines Vertrauens gebracht, der dann ganz flott das Lager auf hatte...
Ich bin immer wieder erstaunt, in was für einem guten Zustand der Rahmen ist, an ein paar Stellen gibt's Farbabplatzer, aber selbst unten am Tretlager ist nur minimaler Rostansatz zu sehen. Trotzdem war ich kurzzeitig versucht den Rahmen zum Lackierer zu geben um nicht mehr mit einem rosa Rad herumfahren zu müssen. Wundere mich echt immer wieder wieso der Vorbesitzer diese Farbwahl getroffen hat, naja, vielleicht hat er es dafür günstiger bekommen. Da ich aber echt heiß drauf bin wieder auf das Rad zu kommen und ich nach der Investition in LRS und Komponenten schon einiges an Geld losgeworden bin, habe ich die Idee (erst mal) hinten angestellt.

Inzwischen habe ich die neuen Bremsen, STI-Hebel, das Schaltwerk und den Umwerfer angebaut und warte jetzt auf das italienische Innenlager und den LRS. Die Brems- und Schaltzughülsen werde ich evtl. heute noch zuschneiden, den Umwerfer kann ich allerdings erst dann ausrichten, wenn das Innenlager da ist und um die Bremsen einzustellen brauche ich die neuen Laufräder. Naja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Insgesamt bin ich positiv überrascht, dass das ganze mit so überschaubarem Aufwand über die Bühne geht.
 
So, nächste Problem, dachte ich könnte einfach ein Hollowtech 2 Innenlager einschrauben, tja, denkste, ich habe ein französisches Innenlager 35xP1. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich trotzdem ein Hollowtech 2 Innenlager verwenden kann (ich würde da nicht so dran hängen, wenn ich nicht schon die Shimano 105er Kurbel hier liegen hätte)? Neues Gewinde einschneiden, würde sich ja anbieten, das französische hat ein M35 x 1 Gewinde und das italienische wäre M36 × 1,058, oder denke ich hier falsch? Gäbe es evtl. eine weniger invasive Methode, also z.B. eine Hersteller, der passende Innenlager herstellt?
 
Oder bekomm ich da evtl. so das SM-BB72-41 Pressfit-Lager rein?
Edit: Habs gerade gecheckt, nein, das geht definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand , so war es zumindest beim Mondia Winner meines Sohnes, braucht es ein Schweizer Innenlager, das heißt 68 mm M35x1 aber rechts/links Gewinde nicht rechts/rechts wie beim französischen Innenlager.
Ich glaube da kommt nur Vierkant in Frage und das wird schon schwer genug zu finden sein, am besten in der Schweiz suchen.
Zum Thema neues Gewinde einschneiden kann ich nichts sagen.
 
Cool, Danke für den Tipp, aber sehe ich das richtig, das müsste ich nehmen, wenn ich weiter mit der alten Vierkantachse fahren will, oder? Ich will aber ja auf HT2 umsteigen und da hilft nur Gewindeumschneiden, ein passendes Aftermarket 35x1 Innenlager habe ich bis jetzt nicht finden können. Mal schauen, was mein Fahrradhändler morgen sagt.
 
Oben schreibst Du, daß Dir die Alltagstauglichkeit "besonders" wichtig wäre. Dann sollte es auch die Haltbarkeit sein und da gibt es zu diesen modernen Innenlagern wie HT2 sehr gespaltene Erfahrungen. Die alten gekapselten Vierkantlager halten deutlich länger. ;)
 
Ok, point taken. Aber die aktuelle 105er Komponenten hängen eben am HT2 Innenlager und der Umbau von Rahmen- auf Lenkerschaltung, kombiniert mit Kompaktkurbel (34-50) und 34-11 Ritzelpaket ist soweit ich weiß nur so möglich. Da würde ich es dann auf die kürzere Haltbarkeit der HT2-Innenlager ankommen lassen. Wie man sie aus und einbaut, weiß ich ja dann ?
 
Kompaktkurbel gibt´s auch mit Vierkantaufnahme; das hat eher was mit dem BCD (und hier BCD 110 für 34 als kleinstes Blatt) zu tun. Und der Rest Deiner Umbauvorhaben hat bis auf vielleicht die Breite des Kettenblattes (9, 10 oder 11s) nix mit dem Kurbelsatz zu tun.

Von Token gibt´s übrigens auch noch ein ISIS-Patronen-Innenlager. Da kannst Du ja mal bei Token anfragen, ob die FRA und Schweizer-Schalen von denen auch bei den Isis Lagern passen. Dann hättest Du ein bisserl mehr Auswahl bei den Kurbelsätzen.
 
Zurück
Oben Unten