drexl
Schraubtmehralserfährt
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern
O.k, dann zu den technischen Details: Beim Rennlenker gehen dann eigentlich nur Lenkerendschalter von Shimano, die gibt es bis 10-fach oder eben Schalter am Vorbau, die gibt es m.W. nur bis 7 fach oder du bestelst Dir welche aus einer üassenden Schelle mit angepassten Unterrohrhebeln die es ja auch bis 10-fach geben sollte. Da musst du aber in jedem Fall um die 80 € nur für die indexierten Schalter rechnen. Das Megarange-Schaltwerk sollte funktionieren und Du brauchst natürlich eine Shimano Kassettennabe für 9/10-fach, also als billigste Lösung Tiagra oder 105 oder sowas. Vielleicht geht auch eine ältere 8-fach, da hat sich am Rotor glaub ich, nix geändert. Wird dann aber recht eng am Hinterbau, die Frage ist ob die Kette dann nicht an der Sitzstrebe schleift.
Ich weiß jetzt auch nicht ob die Lenkerendschalter auf den Stahlenker passen den ich da galube ausgemacht zu haben, notfalls Lenkertausch gegen ein Aluexemplar, die gibt es billig gebraucht. Umwerfer musst du übrigens nicht wechseln wenn Du die Kurbel behältst.
Was Du mit Rennradnaben meinst ist mir nicht ganz klar, vermutlich meinst Du aber dass die einen Schnellspanner haben während die verbauten Achsen Vollachsen haben und mit Muttern gespannt werden. Da gibt es aber keine Vor- oder Nachteile, außer dass man natürlich die Schnellspannaben schneller wechseln kann, von den Lagers sind die Dinger weitgehend identisch.
O.k, dann zu den technischen Details: Beim Rennlenker gehen dann eigentlich nur Lenkerendschalter von Shimano, die gibt es bis 10-fach oder eben Schalter am Vorbau, die gibt es m.W. nur bis 7 fach oder du bestelst Dir welche aus einer üassenden Schelle mit angepassten Unterrohrhebeln die es ja auch bis 10-fach geben sollte. Da musst du aber in jedem Fall um die 80 € nur für die indexierten Schalter rechnen. Das Megarange-Schaltwerk sollte funktionieren und Du brauchst natürlich eine Shimano Kassettennabe für 9/10-fach, also als billigste Lösung Tiagra oder 105 oder sowas. Vielleicht geht auch eine ältere 8-fach, da hat sich am Rotor glaub ich, nix geändert. Wird dann aber recht eng am Hinterbau, die Frage ist ob die Kette dann nicht an der Sitzstrebe schleift.
Ich weiß jetzt auch nicht ob die Lenkerendschalter auf den Stahlenker passen den ich da galube ausgemacht zu haben, notfalls Lenkertausch gegen ein Aluexemplar, die gibt es billig gebraucht. Umwerfer musst du übrigens nicht wechseln wenn Du die Kurbel behältst.
Was Du mit Rennradnaben meinst ist mir nicht ganz klar, vermutlich meinst Du aber dass die einen Schnellspanner haben während die verbauten Achsen Vollachsen haben und mit Muttern gespannt werden. Da gibt es aber keine Vor- oder Nachteile, außer dass man natürlich die Schnellspannaben schneller wechseln kann, von den Lagers sind die Dinger weitgehend identisch.