• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

O.k, dann zu den technischen Details: Beim Rennlenker gehen dann eigentlich nur Lenkerendschalter von Shimano, die gibt es bis 10-fach oder eben Schalter am Vorbau, die gibt es m.W. nur bis 7 fach oder du bestelst Dir welche aus einer üassenden Schelle mit angepassten Unterrohrhebeln die es ja auch bis 10-fach geben sollte. Da musst du aber in jedem Fall um die 80 € nur für die indexierten Schalter rechnen. Das Megarange-Schaltwerk sollte funktionieren und Du brauchst natürlich eine Shimano Kassettennabe für 9/10-fach, also als billigste Lösung Tiagra oder 105 oder sowas. Vielleicht geht auch eine ältere 8-fach, da hat sich am Rotor glaub ich, nix geändert. Wird dann aber recht eng am Hinterbau, die Frage ist ob die Kette dann nicht an der Sitzstrebe schleift.
Ich weiß jetzt auch nicht ob die Lenkerendschalter auf den Stahlenker passen den ich da galube ausgemacht zu haben, notfalls Lenkertausch gegen ein Aluexemplar, die gibt es billig gebraucht. Umwerfer musst du übrigens nicht wechseln wenn Du die Kurbel behältst.
Was Du mit Rennradnaben meinst ist mir nicht ganz klar, vermutlich meinst Du aber dass die einen Schnellspanner haben während die verbauten Achsen Vollachsen haben und mit Muttern gespannt werden. Da gibt es aber keine Vor- oder Nachteile, außer dass man natürlich die Schnellspannaben schneller wechseln kann, von den Lagers sind die Dinger weitgehend identisch.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

@plus Brainstorming? Sorry, aber was für ein Quatsch: du bist nicht der erste mit der Idee ... mit dem Thema hat sich schon so ziemlich jeder hier beschäftigt, auch wenn du das gerade erst entdeckst...
Hallo Herr Kolumbus, mein Name ist Leif Eriksson und ich bin 500 Jahre vor dir hier gelandet ... und egal, wie du die Eingeborenen nennst: das hier ist nicht Indien!

Bedenke doch einfach, dass fast jeder Beitrag ab #4 ins gleiche Horn bläßt: zu teuer oder eine schlechte Bastelei, wenn es denn überhaupt klappt.

Bei akuter anhaltender Beratungsresistenz ist es wohl einfacher abzuwarten, was passiert: Meistens gar nichts ... vielleicht auch ein zerlegtes Rad, was alleine nicht wieder zusammen geht ... im schlimmsten Fall ein geschrottetes Teil oder etwas, was nicht funktioniert ...

Vermutlich ist das die Langfassung zu #40 & #41, aber sorry, das musste raus.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Also, jetzt mal Klartext:
Das Rad ist eine denkbar schlecht Grundlage für so ein Vorhaben. Warum?
Darum:
Da ist eine Simplex-Schaltanlage dran, d.h. Simplex-Schalthebelschelle am Rahmen, da passen nur Simplex-Hebel, also keine Rasterhebel und auch keine Gegenhalter Für Schaltzughüllen vom Lenker; bei der Schaltung sehe ich nicht, ob sie direkt am Rahmen ist oder an einem Blechausfaller - ersterenfalls kann man da keine andere Schaltung ohne Weiteres anbringen, da weder Anschlagnase noch überhaupt ein Gewinde vorhanden sind, wenn die Schaltung an einem Blechadapter sitzt, dann kann man jede beliebige handelsübliche Schaltung montieren, braucht nur einen neuen Blechadapter.
Ob diese Schalthebel bei den kleinen Seileinholweg überhaupt bis 7-fach gehen, ist fraglich. Es müssten also neue Schalthebel her. Aber da die nicht auf die Simplex-Schelle passen, muss auch eine neue Schalthebelschelle her (mit ital. Sockeln). Die hätte immerhin den Vorteil, dass man da auch Gegenhalter für Lenkerschaltzuge dran montieren kann.
Den Rahmen sollte man problemarm auf 130 mm aufweiten können. Da zu erwarten ist, dass er 120 mm hat, ist ein Neuausrichten der Ausfallenden unumgänglich. Da es sich um einfaches Stahlrohr und Blechausfaller handelt, mache ich mir da keine Sorgen, ob das geht. Man könnte sogar die Nabe lassen, und zwar, indem man einfach eine neue breitere Axe einbaut und auf 130 mm distanziert. Aufpassen, dass das Rad in der Mitte bleibt.
3-fach halte ich für nicht praktikabel. Ich habe noch nie (bewusst) eine 3fachkurbel mit Keilbefestigung gesehen. Sollte also eine verfügbare 3fachkurbel her, dann muss ein anderes Tretlager rein. Gewinde ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 35 x 1, das ist seit fast 30 Jahren nicht mehr üblich und somit selten. Ich hab noch ein Campa Record in dem Maß auf Lager, sollte es wirklich Bedarf geben, dann kann ich es verkaufen.
Aber soll das Rad seinen Charme wahren, dann würde ich möglichst viel so lassen. Wenn es nur darum geht, hinten mehr Gänge reinzupacken, dann würde ich nur den Hinterbau und die Nabe verbreitern und sehen, ob das mit der Schaltung und den Hebeln machbar ist. Wenn ja, dann wäre das eine billige und obendrein unauffällige Maßnahme, alle sind zufrieden, der Fahrer hat seine Übersetzungen, der Betrachter ein stimmiges Gesamtbild.
Wenn die Schaltung Murx ist, dann hätt ich noch eine SX410 mit Blechadapter auf Lager. Ich glaub sogar, die ist mit Peugeot etikettiert.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Für mich wirkt die ganze Geschichte so, als würde man in einem VW-Käfer Forum fragen, wie man seinen 45 Jahre alten 37kw-Boliden mit € 300,- Einsatz dauerhaft auf Tempo 280km/h bekommt. Muss doch auch gehen. :rolleyes:
Was mich daran ärgert: auch wenn das ursprüngliche Rad ein ganz normales altes & banales Fahrrad ist, so gibt es doch viele Menschen, die sich darüber im Originalzustand freuen würden. Nach dieser Bastelaktion dürfte von dem guten Stück nix brauchbares übrig bleiben.
Ist ja nicht böse gemeint, ich kann sowas nur nicht nachvollziehen.
Was solls, gegen Beratungsresistenz ist anscheinend kein Kraut gewachsen. Oder das hier ist der große Comedypreis 2010: Nervenfutter für Antiquitätenliebhaber.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Ich habe jetzt die postings hier mehrmals durchgelesen und nochmals vielen Dank für euere Meinungen! Denn ohne wäre es mir sehr viel schwieriger.

Ich möchte darauf eher Stichpunktartig (Ihr seid viele, ich bin alleine) antworten und hoffe allen gerecht zu werden :mex:

Bezüglich dem Schaltauge, was ist damit?

Es werden 8 Ritzel sein, das letztere wird ein 34er. Somit entspricht das einem 9 Gang Packet bei dem aber das "achte" Ritzel fehlt. Im wesentlichen weil ich dafür bereits die Schaltung habe und diese aber, laut Shimano Datenblatt, nur 8 Ritzel bedient.

Die Naben werden Deore LX sein, die Laufräder werde ich neu aufbauen und die Chromfelgen bleiben. Das ist sicher. Trommelbremsen sind eine sehr gute Idee! Schieben aber die Ausgaben nach oben. Gebraucht will ich keine Naben kaufen.

Die Kurbel bleibt! Es ist für mich sehr einleuchtend, dass sich an dieser im Zeitverlauf weder was geändert hat, noch, dass sie in der Funktion irgendwie verbraucht ist. Ich hoffe aber sehr, dass es hierfür noch Kränze gibt. Andernfalls muss ich mir überlegen, wie ich davon auf BSA (neu) komme. Zu diesem Thema gab es ja einen Thread.

Laut Rose Vesand, kann ich diesen Schalthebelsatz für 42 EUR am Rennradlenker montieren ... Ich habe mich aber noch nicht damit befasst wie.

Den Rahmen kann ich auch ausweiten. Sollten bei der anschließenden Ausrichtung aber die Halter brechen, kann man sie ja wieder schweißen.


@jader

Es sieht sehr danach aus, dass es kein BSA ist. Oder meinst Du, dass du ein seltenes rechts-rechts BSA Lager hast, dass theoretisch in ein 35x1 passen würde, gegeben dem seltenen Umstand, dass dieses auch Rechts-Rechts ist? Das mit den seltenen Ritzelpacketen und damit einher gehenden Nabentausch ist einer (nur einer) der Hauptgründe weshalb ich gleich auf eine HG Kassette umsteigen möchte.


@chill33hh

Das mit der schrägen Kette ist ein sehr guter Hinweis! Danke. Vielleicht noch die Überlegung dazu, dass MTB drei (statt zwei) Kränze in der Kurbel haben und zusätzlich wegen 26 Zoll (statt 28) die Achsen der Kurbel und des Hinterrads auch näher liegen. Davon abgesehen, dass man auf einem Rennrad auf dem Rahmen liegt und auf dem MTB aufrecht sitzt. Aber wie Du schon sagtest: muss man schauen.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

ach und, weils mir gerade einflällt, das Rad kostete mit weniger Teilen und glänzendem Lack bei ebay 134 Euro. Ich halte das auch für nen Wucher, aber ich alleine mache ja nicht den Preis.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Es werden 8 Ritzel sein, das letztere wird ein 34er. Somit entspricht das einem 9 Gang Packet bei dem aber das "achte" Ritzel fehlt. Im wesentlichen weil ich dafür bereits die Schaltung habe und diese aber, laut Shimano Datenblatt, nur 8 Ritzel bedient.

Die Naben werden Deore LX sein

Schalthebelsatz für 42 EUR[/URL] am Rennradlenker montieren ... Ich habe mich aber noch nicht damit befasst wie.

Den Rahmen kann ich auch ausweiten. Sollten bei der anschließenden Ausrichtung aber die Halter brechen, kann man sie ja wieder schweißen.

Das Schaltwerk kann auch 9fach, die Breite der Kassetten ist exakt gleich du brauchst nur ne andere Kette.

Die Deore Nabe hat 135 mm Breite und ist das ungünstigste was Du Dir aussuchen kannst.

Die Schalthebel sind für 22,2 Rohrdurchmesser, Rennlenker haben i.d.R. 23,8- passt also nicht. Abgesehen davon dass der Schalter ergonomisch sehr ungünstig wäre bei der Handhaltung an Rennbremsgriffen.

Na mach einfach, wirst schon sehen... :p:mex:

Geschweisste Ausfallenden? Naja, viel Spass.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

ach und, weils mir gerade einflällt, das Rad kostete mit weniger Teilen und glänzendem Lack bei ebay 134 Euro. Ich halte das auch für nen Wucher, aber ich alleine mache ja nicht den Preis.



Welches denn? Ein Peugeot P8 habe ich nicht gefunden ... aber das hier steht gerade bei 133,23€: ebay Link

531 Pro Rohr mit 600er ... Was für ein Vergleich :rolleyes:

Edit:
Vergleich dein Rad vieleicht lieber mit den Rädern ... sind tw. auch mehr Teile dran ...
Kalkhoff Halbrenner nicht verkauft
Peugeot Rennrad nicht verkauft
Peugeot Halbrenner ohne Laufräder nicht verkauft
Peugeot Halbrenner 26€
Peugeot Halbrenner 33€
usw.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Wenn schon dann Shimano HG-8fach Rennradnaben, also Ultegra oder 105er, auch die älteren die man oft noch neu oder gut gebraucht kriegt. Auf 135mm aufweiten ist dann doch zuviel und so einfach kann man da nicht schweißen, solche Rahmen sind ja gelötet und nicht geschweißt.
Die gezeigten Schalter sind für Flatbar, also gerade MTB-Lenker. Wird am RR-Lenker ned gehen und wenn sieht es sch... aus.
Schraubritzelpakete sind keineswegs selten, es gibt sie von Shimano immer noch neu, sie sind bei billigeren MTB und Kinderrädern oft verbaut.
Dein Tretlager ist entweder 35x1, also französisch oder schweizer Norm, je nachdem dann evtl. ein Linksgewinde rechts, oder eben BSA, dann in jedem Fall ein Linksgewinde rechts. Umbau von einer auf die andere Norm geht nicht oder wird ein Gemetzel. Soll man nicht machen, muss man auch nicht. Erstzkettenblätter für die Kurbel gibt es in der Bucht, wird aber nicht nötig sein, sind ja aus Stahl.
Dass mit dem kürzeren Kettenlauf am MTB wegen der 26' Räder siehst Du falsch, MTB sind von der Geo her immer länger als RR und 26er Räder mit MTB-Mantel haben annähernd den selben Umfang wie ein RR 27er oder 28er Laufrad mit Bereifung.
Glaub mir, zu Lenkerendschaltern oder Vorbauschaltern wirst Du keine echte alternative finden, außer es soll ganz wild gebastelt werden.
Ich hab mit 14 ein 26 Tourenrad zum MTB umgebaut, 7-fach hinten, Suntour Friktions-Daumenschalter, 1-fach vorn. Ich habe dabei viel gelernt, aber die Schaltung hat nie richtig funktioniert. Ich hatte kein Internet und niemanden den ich fragen konnte.
Ich bin jetzt echt gespannt was für ein Radl rauskommt, aber sage später nicht du seist nicht gewarnt gewesen. Wenn's klappt kann ich nur gratulieren.
Meine Prognose: Man kann es machen aber es kostet viel zu viel.
Bitte halt uns auf dem laufenden. Respekt vor deiner Hartnäckigkeit.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Bitte halt uns auf dem laufenden. Respekt vor deiner Hartnäckigkeit.

Dito. Bin gespannt und lass mich gerne überraschen. Vielleicht noch der Hinweis dass es für wilde Projekte ein nettes Forum gibt http://www.radforum.de/fahrrad-foren-allgemein-1/radprojekte-66/ Dort werden Dinge gemacht die andere nicht tun würden, teilweise mit witzigen Ergebnissen.

Eine Selbstvorstellung bei Anmeldung im http://www.radforum.de/news-von-radforum-de-23/neu-bei-radforum-de-55/ Bereich wird dort sehr gerne gesehen. In einem Bereich in dem sonst Liebhaber und Sammler klassischer Rennräder diskutieren bist Du halt irgendwie auch nicht soo gut platziert.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Man kann so ein Projekt erfolgreich durchziehen, auch wenn es nicht wirklich sinnvoll ist. Aber dafür braucht man folgende Voraussetzungen:

- Kenntnis der Technik & solcher Umbauten. (Sorry, aber das was du hier an den Tag legst ist weit davon entfernt.)
- Einen Teilevorrat oder finanzielle Mittel, um die notwendigen Teile zu bekommen. (Sorry, aber mit 100€ klappt das einfach nicht.)
- Wissen, welche Lösungen es gibt und mit welcher man zufrieden wäre. (Sorry, aber ist tw. sehr schwer dir zu folgen & auf konkrete Fragen gehst du nicht ein ...)

Auch mit den Voraussetzungen kann das Projekt scheitern und man noch weitere Voraussetzungen hinzufügen ...
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Bei aller Hartnaeckigkeit:

Du bekommst ein gebrauchtes Rad mit 7x oder 8x, das objektiv besser fahren wird als dein Umbau fuer vermutlich weniger Geld, als der Umbau kosten wird.
Du haettest weniger Muehe und 2 Raeder.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Shimano 105 kostet aber das doppelte. Ich muss mal sehen wie weit ich komme mit der Aufbiegung. Ich habe hier noch einen vergleichbaren alten Rahmen, darauf kann ich ja üben.

Also bezüglich der Wirtschaftlichkeit wird man konkret. Fahrräder dieser Art werde ich niemals national kaufen. Abgesehen, dass 40 Euro Postauschlag hinzu kämen. Regional gesehen ist München nun mal teuer und die Kaufkraft hoch. Ich kenne mich in den Rädern nicht aus, vertraue aber dass es andere tun, vollkommene Märkte und so...

Wichtig ist immer zu beachten, dass die Räder in einem sehr guten Zustand sein müssen, da am anderen Ende niemand mit "schrauben" etwas zu tun haben will. Das ist auch das Problem bei der Diskussion in diesem Forum: Es gibt zwar Meinungen, diese beruhen aber auf einer Erfahrung die der breiten Bevölkerung fehlt. Um aber die Wirtschaftlichkeit zu klären muss man eben alle(!) nach ihrer Kaufbereitschaft fragen da ich das Rad allen anbieten würde und nicht nur euch.

Dazu übersichtsweise Preise, die Ihr nicht zahlen würdet:

122 EUR, Hercules Toledo 10 Gang Sachs Weinmann
104 EUR Damen Rennrad Peugeot Carbolite 103 Größe 48cm 28Zoll
136 EUR Rennrad Peugeot Herren Schwarz-Gold 28 Zoll
51 EUR Nur der Rahmen! PEUGEOT Rennrad Rahmen 60 cm Retro
142 EUR Peugeot Rennrad 80er 70er Klassiker Fixie Modell Sport
99 EUR PEUGEOT PH 501Rennrad Klassiker ASPIN90EUR 30 Jahre altes Rennrad (mehr hat er nicht angegeben)
134 EUR - Peugeot P8 Rennrad 1970s - RH 57 sehr gut erhalten

Natürlich kann man auch Glück haben:
34 EUR, Peugeot Fahrrad Aber Ihr wisst schon, nur weil ein einziger 60.000 EUR Mercedes über ebay für 16.000 verkauft wird, heißt es nicht, dass dieser auch so viel wert ist.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Was willst Du uns mitteilen? Wir kennen die Preise. Für ein optisch und technisch gutes Rennrad würde ich um die 500 ansetzen. Wenns nicht so genau geht reicht die Hälfte. Darunter ist nicht viel zu machen, was man an billiger Basis spart steckt man an Bastelei rein oder lebt mit Kompromissen.

Preise online sind eine Sache, auf Flohmärkten oder privat über Bekannte lässt sich da vieles machen. Es gibt auch Münchner hier die sicherlich was abgeben könnten nur erweckst Du im Moment nicht den Eindruck ein Rad fachkundig warten und restaurieren zu wollen. Und das ist für viele Liebhaber ein Problem.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

@chill ... war wohl die Retourkutsche, weil ich ihm gezeigt habe, dass sein Vergleich zwischen 2 beliebigen Rädern nicht hinhaut, nur weil auf beiden Rahmen Peugeot steht. Und ja, ich weiss mal wieder auch nicht so genau, wa plus uns mitteilen möchte ...


By the way, die 35€ für den Halbrenner sind doch ok ... nur ist das Rad niemals ein "60T€ Mercedes" :rolleyes:

Hey, dein Rad ist ein ehrliches einfaches Rad in einem normalen bis guten unverbastelten Zustand und sieht so doch ganz nett aus. Für das Rad gibt es in der Stadt genug Fahrmöglichkeiten.
Leider willst du daraus ein verbasteltes unansehnliches technisch schlechtes überteuertes Irgendwas machen, das deinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann.

Aber ich bin raus aus der Diskussion, weil's wohl eh nichts bringt.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Die Aufweitung auf 135mm war kein Problem! Das Rad steht gerade und mittig, da natürlich nur eine Seite aufgeweitet wurde. Die Enden ließen sich leicht anpassen. Jetzt steht 9 Gängen hoffentlich nichts im Weg. :p
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Seit über 2 Monaten keine neuen Infos zum Umbau. Wer hätte es geahnt?
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

16 Beiträge im Forum und alle nur in diesem Thread.......
Mehr sog i ned.....
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

16 Beiträge im Forum und alle nur in diesem Thread.......
Mehr sog i ned.....

Das war doch irgendwann klar, dass es ein Troll ist. So doof kann keiner sein. Was mich interessiert: warum macht man das? Ist das lustig? "Ärgert" man damit Leute? Oder glaubt das zumindest? Ich finde es einfach nur amüsant, dass es arme Seelen in den Weiten des Webs gibt, die glauben, sie haben jetzt mal richtig einen rausgehauen. Schenkelklopfer inklusive.
Im Gegenzug find ich es großartig, dass es hier so nette Menschen gibt, die selbst dem schlichtesten Geist noch helfen würden. Selbst wenn er beratungsresistent ist. Somit ist das Ganze ein Beweis für ein nettes Forum. :bier:
 
Zurück
Oben Unten