• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Schon der Preis eines 11-fach Kranzes überstigt den Marktwert dieses Radls und wäre wirklich overkill. Sanftes Tuning mit breiter gespreiztem 6-fach Kranz, passendes älteres Schaltwerk und vielleicht Schalthebel an den Vorbau. Mehr ist da einfach unsinnig. Wann man unbedingt damit geraster fahren will könnte man auch über Shimano Positron nachdenken, sollte es billig bei einschlägigen Händlern geben oder in der Bucht. Das sind Schan die eigentlich keiner will, die aber an so einem Rad gute Dienste tun können.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Es ist wirklich ein charmantes Rad, in offenbar gutem Zustand - wenn Du es wie gedacht umbaust, wird es den Charme verlieren, ohne dabei ein gutes modernes Rad zu werden.

Ich würd's auch unbedingt so lassen, wie es jetzt ist, allenfalls auf 6-fach Schraubkranz hochrüsten, meinetwegen auf ein (etwas) moderneres Schaltwerk und Vorbau-Schalthebel, aber alles andere bringt an diesem Rad nichts, von den Kosten (selbst bei Gebrauchtkauf) mal ganz zu schweigen.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Jungs, mein erstes (BMX) Rad habe ich mit 9 Jahren Anfang 90er zusammengebaut. Komplett aus Schrott. Nur Pedale musste ich kaufen da das Gewinde kleiner als sonst war, ich glaub es waren 9,5mm. Die haben 10 Mark gekostet. Habt Ihr eine Ahnung was das für ein Vermögen für mich war??? Btw, die Schaltung konnte ich reparieren. Zwar ist das Gehäuse gebrochen, aber durch etwas tricksen und austausch eines Stiftes durch eine Schraube funktioniert es wieder. Ich weiß nur nicht wie lange.

Hmm,
(...)
Mit den paar Ritzeln mehr kann ich (...) (groesserer Unterschied zwischen kleinstem und groesstem Ritzel) erreichen. Aber wozu waere das in der Stadt gut? Oder wohnst Du derart huegelig?
Oder (...) (kleinere Unterschiede zwischen den einzelen Gaengen) realisieren, was m.E. aber auch nur dann seine Wirkung ausspielt, wenn ich oft laengere Teilstuecke mit einem nicht ganz passenden Gang bewaeltigen muss. Das passt aber mehr zu ambinionierten Trainingsfahrten - bei einem Hobel fuer die Stadt waere mir das nicht so wichtig.

(...)

Das ist genau meine Fahrweise! Ich bin mit dem Rad bereits in einem Monat geschätzte 440 km gefahren und das ist für meine Verhältnisse, übrigens, wenig. Ich habe im Moment keine Zeit und noch keine Erfahrung mit Rennrädern. Hier in Bayern(!) haben wir nun mal viele Hügel die zum Teil echt in die Beine gehen. Ich fahre auch gerne mal eine längere Strecke von 150km. Wir haben ja viele Seen hier. Und ausserdem fahre ich damit auch mal zur Bahn =D oder eben in der Stadt. 11 Ritzel waren so gesagt, damit ich mal Bewegung hier in der Bude bekomme. Hat doch funktioniert, oder? =D

Vielleicht ist es ja machbar. Aber ich möchte schon mehr als 7, 8 wären in Ordnung, 9 wären erwünscht. 10 wären cool und 11 - fantastisch =D Aber es stimmt schon, ich habe nicht nachgedacht, dass die Ritzel der Kurbel in die Kette wohl nicht mehr passen, bei 11 Gängen. Und der Verschleiß würde mich stören. Naja, ich hatte ja auch nicht vor es morgen zu tun. Was wir machen ist Brainstorming.

Genau dieses Rad ist besonders, nicht weil es super leicht ist oder weil es weltgeschichte geschrieben hat oder weil es sonst irgendwie total öko ist, es ist besonders weil es mir gefällt! Und der mechanische Tacho turnt mich total an :)

Ob es sich finanziell lohnt hängt davon ab ob ich es bezahlen kann. Wenn ja, dann lohnt es sich. Und so wie es aussieht, muss ich ja noch weniger machen als ich dachte. Chromfelgen sehen definitiv besser aus als Alufelgen um mal vorweg dem Streit aus dem Weg zu gehen und indirekt diesen anzuheizen. Ich habe da so eine Idee.

Nun bleibt denoch die Frage, welche Schaltung kommt nach hinten? Da gibt es doch sicher Klassen. Es muss nicht top-Klasse sein, aber wirklich mehr als 5 Gänge haben. Übrigens, wo wir beim Autovergleich waren, wenn man einen 69er Chevi mit Hemi V8 Big Block Motor und Edelbrook Anbauteulen versieht, dann geht der Charm der Musclecars auch nicht unter, oder? Und, unter uns, waren diese Autos eigentlich je was besonderes?

Ich möchte mich echt für euere ehrlichen Meinungen bedanken. Ihr seid super! Ich denke auch über jede einzelne Meinung nach.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Ich hab ja bekanntermaßen keine Ahnung, aber davon viel.
Daher denke ich, es gibt etwas Interessantes für Dich:

http://www.yatego.com/zweirad-linss...himano-dura-ace-di2-electronic-rennrad-gruppe

Pimp your bike! Sowas kommt mal richtig scharf an so nem alten Pöschoo rüber, da beissen die Freunde aus der Fixie-Abteilung lustvoll in Geröhr.

:D

LG

Tevio
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Hier in Bayern(!) haben wir nun mal viele Hügel die zum Teil echt in die Beine gehen. ... Aber ich möchte schon mehr als 7, 8 wären in Ordnung, 9 wären erwünscht. 10 wären cool und 11 - fantastisch =D
Wäre es dann nicht vielleicht schlauer, über eine 3-fach Kurbel für vorne nachzudenken ? Ich weiß, das Wort "Dreifachkurbel" ist ein ziemliches No-Go in einem Rennrad-Forum :D, aber dies Rad hier ist ja auch kein Rennrad, sondern ein Rennsportrad, und für Deinen Einsatzzweck (eventuell auch mit Gepäck) könnte es sinnvoll sein. Zudem hättest Du wahrscheinlich mit 3 x 6 mehr brauchbare Gänge und weniger Probleme als mit 2 x 9 (was ich einstweilen für das mögliche Maximum halte). Allerdings kommt das Thema mit den französischen Gewinden im Tretlager wieder auf den Tisch ... :cool:

Aber es stimmt schon, ich habe nicht nachgedacht, dass die Ritzel der Kurbel in die Kette wohl nicht mehr passen, bei 11 Gängen.
Das wird nicht passen, nein; allenfalls könnten manche 9-fach-Ketten funktionieren, habe ich hier oder im Nachbarforum gelesen.

Chromfelgen sehen definitiv besser aus als Alufelgen um mal vorweg dem Streit aus dem Weg zu gehen und indirekt diesen anzuheizen.
Sehe ich auch so, aber die Bremsleistung tendiert nun mal bei nassen Felgen gegen Null - das sollte Dir eventuell bei einem offenbar ernsthaft und alltäglich in hügeligem Gebiet genutzen Rad nicht ganz egal sein, meine ich ... :rolleyes:
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Was wir machen ist Brainstorming.

Nein, Brainstorming macht man um neue Ideen zu bekommen. (mal einfach gesagt)
Wir wissen, dass die Idee unsinnig ist und versuchen dich davon abzubringen.
Zusätzlich zeigen wir dir sinnvolle Lösungsvorschläge.

Dazu offenbarst du teilweise wenig technisches Verständnis, das ist ja nicht schlimm, aber glaube es den Leuten doch einfach, dass deine Vorstellung Quatsch ist.

Mal eine ganz einfach Frage:
Stell dir vor, das klappt mit dem 9-fach oder mehr am Hinterrad. Was für einen Schalthebel willst du benutzen und wo soll der montiert sein? Und dann schau, ob es diesen Hebel überhaupt gibt oder was er kostet ... da bist du locker bei 40-60€ nur für die Hebel.


@Tevio Naja, das ist auch nur 10-fach, man kann ja mal bei Shimano nachfragen, was die Entwicklung einer 11-fach kostet, passend in einen 120mm Hinterbau & mit breiter Kette fahrbar ...
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Also so wie ich das sehe ist die Geschichte mit der Kurbel von Tisch. Ich habe kräftig in der Kiste gesucht und eine Megarange Schaltung für hinten gefunden. Die hat den extremen Vorteil, dass ich da eine 34er Ritzel hinten pflanzen kann. Bei 8 Ritzen insgesamt. Wie klingt das? Die ist mit 8 Gängen gefahren worden, ob da 9 Ritzel "drin" wären, weiß ich aber nicht. Doch bei der Schaltung wären 8 Ritzel auch ausreichend und da wäre die Sache mit der Kette auch besser.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

@Tevio Naja, das ist auch nur 10-fach, man kann ja mal bei Shimano nachfragen, was die Entwicklung einer 11-fach kostet, passend in einen 120mm Hinterbau & mit breiter Kette fahrbar ...[/QUOTE]


Ich sag ja, ich hab keine Ahnung. :D
Aber die Idee mit der Nachfrage ist gut, eventuell könnte man Herrn Shimano auch direkt wegen 12-fach fragen, und ob das vorne mit 4 Kettenblättern kompatibel wäre... das dürfte dann ein brauchbares Stadtrad abgeben. Und mit der Zeit könnte man sich überlegen, ob man das alles mit einer Rohloff-Nabe kombiniert, das wäre dann eine Annäherung an stufenloses Schalten... mal so als Brainstorming.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

@Tevio Naja, das ist auch nur 10-fach, man kann ja mal bei Shimano nachfragen, was die Entwicklung einer 11-fach kostet, passend in einen 120mm Hinterbau & mit breiter Kette fahrbar ...


Ich sag ja, ich hab keine Ahnung. :D
Aber die Idee mit der Nachfrage ist gut, eventuell könnte man Herrn Shimano auch direkt wegen 12-fach fragen, und ob das vorne mit 4 Kettenblättern kompatibel wäre... das dürfte dann ein brauchbares Stadtrad abgeben. Und mit der Zeit könnte man sich überlegen, ob man das alles mit einer Rohloff-Nabe kombiniert, das wäre dann eine Annäherung an stufenloses Schalten... mal so als Brainstorming.[/QUOTE]


geh weg.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Wäre es dann nicht vielleicht schlauer, über eine 3-fach Kurbel für vorne nachzudenken ?

Dachte ich mir auch gerade.

Wenn ich das richtig verstehe moechtest Du gern enger gestufte Gaenge (lange, gleichmaessige Passagen) und gleichzeitig ein weiteren Bereich an moeglichen Uebersetzungen (steile Anstiege).

Das geht mit 3x6 m.E. besser als mit 2x10.
Dafuer braeuchtest Du hinten einen neuen, enger gestuften Kranz und vorne eine neue Kurbel. Eventuell auch vorn einen neuen Umwerfer.

Bisschen schade, weil die Kurbel zu dem Rad recht stimmig ist. Das wird schon deutlich anders aussehen.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Dachte ich mir auch gerade.

Wenn ich das richtig verstehe moechtest Du gern enger gestufte Gaenge (lange, gleichmaessige Passagen) und gleichzeitig ein weiteren Bereich an moeglichen Uebersetzungen (steile Anstiege).

Das geht mit 3x6 m.E. besser als mit 2x10.
Dafuer braeuchtest Du hinten einen neuen, enger gestuften Kranz und vorne eine neue Kurbel. Eventuell auch vorn einen neuen Umwerfer.

Bisschen schade, weil die Kurbel zu dem Rad recht stimmig ist. Das wird schon deutlich anders aussehen.

Er hat am Rahmen keinen Zuganschläge für den Umwerfer, der Zug wird über dem Tretlager nach oben geführt. Gibt es dreifach Umwerfer mit integriertem Anschalg(Stopper)?
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

@einbeiner

ja, eben. Aber 2*8 wäre ein gelungener Kompromiss, erst recht mit 34T. Dann bliebe das Rad praktisch unverändert. Die Steigungen komme ich auch mit diesen 5 Gängen hoch, denke aber, dass 150km ich dann nicht bewältigen kann. Für das Flachland (mit Frauenkirche oder ohne) blieben dann die restlichen 7 Gänge übrig, die ich gerne auch alle auskoste. Ich halte gerne die Belastung konstant und schalte bei kleinen Unebenheiten.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Er hat am Rahmen keinen Zuganschläge für den Umwerfer, der Zug wird über dem Tretlager nach oben geführt. Gibt es dreifach Umwerfer mit integriertem Anschalg(Stopper)?

Platte unter dem Tretlager geht nicht weil der Zug am Unterrohr schabt?

ja, eben. Aber 2*8 wäre ein gelungener Kompromiss, erst recht mit 34T.


Also nochmal:
Auch mit 5-fach kannst du eine Entfaltung hinbekommen, die dir leichte und schwere Gänge ermöglichen. (benutze mal einen Ritzelrechner,vielleicht wir dir dann das klar ...)

Ein anderer Schraubkranz sollte gehen, wobei mit jedem weiteren Ritzel steigt die Gefahr, dass es nicht mehr in den Hinterbau passt, auch brauchst du ab 7-fach(?) eine breitere Achse & musst den Hinterbau aufbiegen.
Schraubkränze bekommst du leicht und günstig mit 5 bis 8-fach, wobei ab 7-fach die Probelme beginnen & bei 8-fach sich noch ausweiten können.

(Ich habe an meinem Kneipenrad 6-fach, passt auch alles in den Rahmen, weil es aber alles zusammengebastelt ist, schleift die Kette beim kleinsten Ritzel. Ist mir aber gleich, weil ich damit max. 3km fahre, sonst gibt es ja Alternativräder.)


IRohloff-Nabe kombiniert, das wäre dann eine Annäherung an stufenloses Schalten...

Gegenvorschlag: Dual Drive 3x9 = 27. Dazu Schlumpf-Innenlager x2 = 54 & bastel dir 3 KB ran = 162 Kombinationen (von Gängen möchte ich dabei nicht mehr reden). So, wer hat mehr?
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Das 8fach Schaltwerk bedient mit dem richtigen Schalthebel auch 9 oder 10fach. Die 9fach Kette läuft wahrscheinlich sogar noch auf der Kurbel, müsstest Du ausprobieren. Das grössere Problem ist nicht die Schaltung sondern der Rahmen selber weil er einen122 mm breiten Hinterbau hat und moderne Naben 130 (Rennrad) oder 135 (MTB/ATB) haben. Man kann den zwar aufbiegen lassen, aber es tut ihm optisch nicht gut und technisch sollte es ein Profi tun weil dann auch die Ausfallenden wieder parallel gerichtet werden müssen.

Die meisten von uns lösen das über zwei oder mehr Räder. Bei mir ist es so dass ich für alltags ein gutes und ein schlechtes habe, das schlechte ist scheusslich aber diebstahlsicher (fährt gleichwohl gut) und wird benutzt wenn ich ein Rad brauche das ich auch mal nachts auf der Reeperbahn abstellen kann. Das andere hat 20 Gang Ultegra und einen handgebauten Alurahmen mir Carbongabel. Schick ist es nicht aber sehr zweckmässig und bequem.

Zusätzlich habe ich immer ein oder zwei Showbikes stehen an denen ich perfektionistisch rumschraube bis ich der Meinung bin dass sie nicht mehr hübscher werden können. Wenn sie deisen Zustand erreicht haben, sind sie für mich dann nutzlos und können weg weil ich was neues brauche.

Dein Rad würde sich prima für eine charmante Schlampe eignen, also ein Rad für Kurzstrecke und relativ diebstahlsicher. Du solltest dan nichts hineininvestieren ausser für Verschleissteile.

Für längere Strecken oder schnelle Touren eignet es sich nur bedingt für den von Dir geplanten Umbau eigentlich gar nicht in dem Sinne dass du Geld sparen kannst indem Du gleich ein anderes Rad nimmst an dem weniger Kompromisse und Sonderlösungen nötig wären.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Leute, Ihr wiederholt euch. Ich brauche keine vier Räder, ich brauche ein einziges Fahrrad. Ich bin euch für euere Ratschläge ja unglaublich dankbar, aber ich weiß, was ich mache. Was ich euch nun bitten würde ist nicht mir etwas auszureden, was Ihr selber auf der einen oder anderen Weise selbst tut, ich möchte Euch bitten mir unter die Arme konkrett zu greifen, damit das, was ich will auch funktioniert. Das ist Brainstorming. Dazu bin ich da.

Wenn es auf der einen Weise nicht geht, dann ist vielleicht was anderes möglich.

Ich brauche keine 4 Räder. Wozu?! Wenn ich in der Welt unterwegs bin, stehen die Dinger nur rum! Mal von abgesehen, dass ich dafür sonst auch keine Zeit habe und auch kein Geld. Wenn ich mir für viele tausend euro ein Rad zulege, dann will ich sicherstellen, dass das Ding in ein paar Jahren auch hinüber ist. Sonst ist es für mich wertlos. Das Rad zu verkaufen (putzen, polieren) ein neues zu suchen (suchen/vergleichen/fragen/warten) kostet viel Geld und ich habe dazu überhaupt keine Lust. Bitte lasst uns es dabei auch beruhen. Es ist ambitioniert, ich weiß, aber lasst uns das wenigstens versuchen! Stellt euch doch mal vor, dass es funktioniert.




Im moment habe ich eine Nexave Mega-Range RD-400 Schaltung hier liegen und es gibt Kränze (oder gab, ich bin selber solchen Kranz gefahren) die zum Schluss ein deutlich größeres Ritzel haben, mit 34 eben. Ich fahre damit nicht im Off-Gelände und daher wäre das mit der Kraft super. Das wären 8 Ritzel, das wäre in Ordnung. Das Aufbiegen, wenn das möglich ist, bekomme ich hin. Wenn dann 9 auch gehen, hätte ich noch eine Unterteilung. Das nächste Problem ist die Befestigung, so wie ich das auf den ersten Blick sehe, wird auch das mit etwas bohren und schleifen funktionieren. Es bleibt somit die Frage nach den Naben und der Schaltung für das Lenkrad. Und den so übrig gebliebenen Kosten.

Gibt es dazu, bitte konkrete, Meinung welche Schaltung ich für das Lenkrad brauche, so dass ich die Bremshebel behalten kann und vor allem, auch eine Solche für den jetzigen Umwerfer, so dass es stimmig bleibt?

Zu den Naben wäre noch eine Frage: welchen Vorteil haben RR Naben? Oder in meinem Fall gar keine?
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

...
Gibt es dazu, bitte konkrete, Meinung welche Schaltung ich für das Lenkrad brauche, ...

das gibt ein Minus für plus, wegen Lenkrad:

lenkrad_6.jpg


das ist ein Lenkrad.
:rolleyes:
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Im moment habe ich eine Nexave Mega-Range RD-400 Schaltung hier liegen und es gibt Kränze (oder gab, ich bin selber solchen Kranz gefahren) die zum Schluss ein deutlich größeres Ritzel haben, mit 34 eben.

Das nächste Problem ist die Befestigung, so wie ich das auf den ersten Blick sehe, wird auch das mit etwas bohren und schleifen funktionieren. Es bleibt somit die Frage nach den Naben und der Schaltung für das Lenkrad. Und den so übrig gebliebenen Kosten.

Gibt es dazu, bitte konkrete, Meinung welche Schaltung ich für das Lenkrad brauche, so dass ich die Bremshebel behalten kann und vor allem, auch eine Solche für den jetzigen Umwerfer, so dass es stimmig bleibt?

Zu den Naben wäre noch eine Frage: welchen Vorteil haben RR Naben? Oder in meinem Fall gar keine?

RR naben sind schmaler. Das hat den Vorteil dass Du den Hinterbau nicht so stark verbiegen musst. Kann gut sein dass die Ausfaller beim parallelrichten im Anschluss brechen. Ohne Richtschwinge wirst Du da nichts, kannst es aber probieren wie so viel andere zuvor auch.

Wenn Du 9fach haben willst, mach doch einfach. Für den Rennlenker brauchs Du dann nen geeigneten Schalter, ich würde einen Daumenschalter nehmen zum Beispiel GS 200 weil der bezahlbar ist und sich am Rennlenker montieren lässt. Kein gängiger MTB Schalter wird bei Dir gehen weil die MTB Lenker einen geringeren Durchmesser haben und nicht passen. Die einfache Blechschelle des GS 200 machts mit mit einer längeren Schraube und etwas Gefummel. Auf friktion kann der auch 9fach. Alternativ kannst Du einen 9fach Lenkerendschalter nehmen nur: Dein Budget reicht nicht.

Du brauchst eine Schelle für die Schaltzüge am Unterrohr ausserdem.

Die breite Kassette mit 34 Ritzeln kann problematisch werden an Deinem Rad wegen des relativ kurzen Hinterbaus. Das führt zu sehr schräg laufender Kette. Ausprobieren.
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altesn Rennrad aus den 70ern

Mein Senf dazu:

Ich hab so einen Löwen und hatte auch vor, den zu modernisieren. Ich lasse es und nehme die Originalteile.

Hinterbau: 120mm, muss auf 126 bzw. 130mm aufgebogen werden, anschließend Ausfallenden parallel richten.

Schaltauge am Ausfallende nicht vorhanden, es muß ein 'hanger' benutzt werden. Die haben aber meist keinen Ansatz für die Einstellung des Schaltwerkes (Campa)

Innenlager ist bei meinem BSA. Verbaut wurde, was grad da war bei Peugeots. Sonst ist M35x1 rechts rechts gebräuchlich. Wenn Du ein Vierkant-Innenlager brauchst, ich hab eins übrig...

verchromte Stahlfelge mit Felgenbremse und Regen: gelinde gesagt unbrauchbarer Schrott. Es gab KoolStop-Klötze für Stahlfelgen, die bremsten ein bisschen weniger gar nicht als die Weinmann-Derivate. Irgendwann hatte ich auch mal Klötze mit Lederbesatz, die quietschten wenigstens, bremsten aber auch nicht. Stahlfelge geht nur mit Trommelbremse!

Ritzelpakete für Maillard oder andere franz. Naben: viel Glück, die Franzosen waren zu optimistisch, was die Einführung metrischer Gewinde angeht. Außerdem passt ein 6-fach Kranz grad noch mit der Achslänge der alten Nabe, das kratzt aber schon am Rahmen.

Neuere Nabe für 6-fach gibts recht häufig (Shimano 600 Kassettennabe, Campa mit Schraubkranz), muss nur noch in die ollen (unbrauchbarer Schrott, s.o.) Stahlfelgen eingespeicht werden.

Gerasterte 6-fach Hebel gibts auch in der Bucht, wenn die Sockel denn passen...

Schalter an den Vorbau? Das ist nicht dein Ernst! Hast Du ein Rückenleiden, dass Du nicht am Unterrohr schalten kannst? Du musst doch eh ´zum Schalten den Lenker loslassen, ob Du jetzt nach unten greifst oder am Vorbau fummelst...

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass verchromte Stahlfelgen bei Regen interessante Fahrmanöver verursachen?

Wieviel wiegt der Bock jetzt eigentlich? 14kg, oder? Im hügeligen sollte es so leicht wie möglich sein, Alufelgen sparen ordentlich Gewicht.

my 2 Cent.

Jader
 
AW: Neue Gangschaltung auf ein altes Rennrad aus den 70ern

Es ist ambitioniert, ich weiß, aber lasst uns das wenigstens versuchen! Stellt euch doch mal vor, dass es funktioniert.
Ich glaube schon, dass hier reichlich konkretes Vorstellungsvermögen und guter Wille versammelt ist - zudem wahrscheinlich mehrere Jahrhunderte an Schraubererfahrungen (bei mir sind es z.B. 29 Jahre ... :cool:), und daher kannst Du prinzipiell darauf vertrauen, dass unsere zwar unabhängigen, aber erstaunlich einmütigen Urteile nicht zufällig zu Stande kommen - wir haben nämlich selber schon genug ausprobiert (und nicht so selten dabei dann auch vermurkst ... :eek:).
 
Zurück
Oben Unten