schoeppi:
Aber wo du gerade mal hier bist: Auf so einen MTB-Marathon hätte ich auch mal Lust. Kann das sein, dass die Anforderungen bei so einer Veranstaltung eher im konditionellen wie im fahrtechnischen Bereich liegen (also keine verbockten Steilabfahrten und Singletrails über S1 Niveau) ?
Wenn ja sollte das mit einem Hardtail doch zu machen sein.
Welche Strecke fährst du beim Schinderhannes-Marathon?
Mit dem Hardtail ist grundsätzlich mal jeder Marathon zu machen.
Wie gut hängt vom Streckenprofil und dem persönlichen Können ab.
Die Strecken unterscheiden sich doch recht stark voneinander.
Daher kann man die Frage mit der Kondition/Fahrtechnik so pauschal nicht beantworten.
Siedelsbrunn hat einen ganz anderen Anspruch wie beispielsweise Boppard (Sebamed Bike Day).
In Siedelsbrunn war ich teilweise froh wenns wieder berg hoch ging.
Das bin ich letztes Jahr auch mit dem Hardtail gefahren und würde das nicht nochmal machen wollen.
Emmelshausen kenn ich noch nicht vom Anspruch.
Aber Videos können täuschen.
Es gibt auch eines vom Gallahaan Trail, das sieht auch nach viel Spass aus.
Nur war der letztes Jahr verschlammt und es regnete teilweise während des Rennens.
Da ist das dann wieder ne ganz andere Nummer.
So rutschte beispielsweise direkt vor mit einer ab, kam gerade noch so aus den Pedalen.
Sein Rad aber flog im freien Fall ca. 5 m in die Tiefe.
Auch in Siedelsbrunn fielen mir 3 Mann mehr oder weniger vor die Füsse.
Einer davon war der Meinung sich in einem technisch schwierigen Anstieg nicht einreihen zu müssen sondern
am Lindwurm rechts vorbeiziehen zu können. Das ging aber nur für ein paar Meter, dann lag er in der Gruppe drin.
Die Power zu Hochkurbeln zu haben ist natürlich nie ein Nachteil.
Aber beim MTB fahren ist es nur ein Teil der Wahrheit.
Wenn Du sowas mal machen willst empfehle ich Dir den Flowtrail in Stromberg zum üben.
Da ist alles drin was einem so wiederfahren kann.
Wenn Du da gut, und vor allem sicher, durchkommst schaffst Du auch die meissten Marathons.
In Emmelshausen werde ich vermutlich die 40km Version nehmen.
Ist ein bisschen kurz, aber die 76er ist mir dann wieder zuviel.