• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Wo bist du jetzt vom Gewicht her gelandet?
Zu Beginn hattest du was von Sack schwer geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
Ja - es wog, Dank der verbauten Schrottteile, ganze 15,9kg.

Ich bin jetzt, mit einigen Leichtbauteilen, bei 11,95kg gelandet. Da geht aber durchaus noch was - ist jetzt nicht alles auf super leicht getrimmt.

Aber das Rahmenset wiegt 4,6kg - ist stabil gebaut 🤯

Ja - es wog, Dank der verbauten Schrottteile, ganze 15,9kg.

Ich bin jetzt, mit einigen Leichtbauteilen, bei 11,95kg gelandet. Da geht aber durchaus noch was - ist jetzt nicht alles auf super leicht getrimmt.

Aber das Rahmenset wiegt 4,6kg - ist stabil gebaut 🤯
12 kg ist doch schon ok. Auf jeden Fall ein interessantes Konzept.

12 kg ist doch schon ok. Auf jeden Fall ein interessantes Konzept.
Ja, 12 ist in Ordnung. Mein 20-Zoll-Alu-Faltrad hatte 10 (mit Brooks B17).

Halbes Kilo runter schadet aber auch nicht - sind noch einigermaßen günstig machbar 😅 Alu-Steuersatz, anderes Innenlager, Pedale, Lenker und Mini-Vs... Aber, um ehrlich zu sein, eher Spielerei - Aufbau war so schon teurer als nötig 😅 Für das Geld hätte ich auch sehr viele Mal mit normalem Rad und Radticket fahren können 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ein Herkelmann New Line aus Mannesmann-Rohren mit Manitou 4-Gabel.
Ich dachte, in Anlehnung an den britischen Motorsport könnten Racinggelb und British Green zusammenpassen. Wie so vieles Geschmackssache...

Anhänge

• IMG_20250819_183632760_HDR.jpg
    IMG_20250819_183632760_HDR.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20250819_183647337_HDR.jpg
    IMG_20250819_183647337_HDR.jpg
    812,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20250819_183839455.jpg
    IMG_20250819_183839455.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 46
Ein Herkelmann New Line aus Mannesmann-Rohren mit Manitou 4-Gabel.
Ich dachte, in Anlehnung an den britischen Motorsport könnten Racinggelb und British Green zusammenpassen. Wie so vieles Geschmackssache...
Das gelb knallt ganz schön, mir gefällt es, ansonsten wenn du dich satt gesehen hast, mal Reifen mit heller Skinwallflanke montieren.

Das gelb knallt ganz schön, mir gefällt es, ansonsten wenn du dich satt gesehen hast, mal Reifen mit heller Skinwallflanke montieren.
Stimmt. Ich finde, die Reifen sind dem traumhaft schönen Rad nicht gewachsen (zudem die auch technisch nix taugen). Panaracer Smoke und Dart in Skinwall drauf und schon sieht das ganze viel edler aus.

Ja, es ist tatsächlich gar nicht einfach mit passenden Reifen gewesen. Mir gefällt die Kombination gelb/grün wie bei Lotus sehr gut. Ein gedecktes (und überhaupt anderes) Gelb fand ich nicht, wobei ich das gewählte ganz schön finde.
Die Panaracer habe ich auch hier liegen, Skinwall und komplett schwarz. Die Skinwall passen vielleicht noch besser zu älteren Rädern aus Ende 80/Anfang 90, dachte ich. Aber ich könnte sie trotzdem mal ausprobieren.
Roman, ich finde die Kenda qualitativ gar nicht so übel. Ich habe sie lange auf einem anderen Rad gefahren und war auch im Gelände ganz zufrieden. Klar, sie sind schwer und nicht high end.

P. S.: Die Kurbel möchte ich aufgrund der Schrammen evtl. noch tauschen, entweder gegen eine 737 oder eben wieder die 563.

Anhänge

• images (1).jpeg
    images (1).jpeg
    11,7 KB · Aufrufe: 7
Das aktuelle Projekt steht auch schon in den Startlöchern.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, von wann dieser schöne Pesenti 26“ MTB Rahmen ist?
Für andere Informationen, zum Beispiel um was für ein Rohrsatz es sich hier handelt, hab ich natürlich auch ein offenes Ohr🤗
IMG_5073.jpeg
IMG_5076.jpeg
IMG_5065.jpeg

Zurück