• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Hallo,
auch mal hier gefragt. Passt das so mit den Brems- und Schaltzügen? Oder habe ich mir da potentielle Fehler eingebaut?

1000034527.jpg

1000034529.jpg

1000034530.jpg

1000034531.jpg

1000034532.jpg

Am Bildschirm gerade gesehen, dass die Hülle zum Schaltwerk gekürzt werden muss.
Danke

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Hallo,
auch mal hier gefragt. Passt das so mit den Brems- und Schaltzügen? Oder habe ich mir da potentielle Fehler eingebaut?

Anhang anzeigen 1665776

Anhang anzeigen 1665783

Anhang anzeigen 1665784

Anhang anzeigen 1665785

Anhang anzeigen 1665781

Am Bildschirm gerade gesehen, dass die Hülle zum Schaltwerk gekürzt werden muss.
Danke
Nach meinem Verständnis wird der Zug für den Umwerfer nicht zwischen den Sitzstreben durchgeführt, sondern zunächst parallel zum Oberrohr und dann fällt er unterhalb des Schnellspanners ungefähr am Kreuzungspunkt Sitzstrebe, Sattelrohr und Oberrohr ab Richtung Gegenhalter. Dann kreuzen sich die Züge von Schaltwerk und UW auch nicht.
Er bleibt unterhalb des Zuges für das Schaltwerk.

Zudem finde ich die Kabel v. a. von der rechten STI-Seite abgehend sehr lang. Kann aber auch die Perspektive sein.

Kann man am Oberrohr frei entscheiden? Dann würde ich den Umwerfer in der Mitte führen und zwischen den Sitzstreben runter. Schaltzug für hinten müsste dann doch auch schöner runter gehen oder täusche ich mich?

Kann man am Oberrohr frei entscheiden? Dann würde ich den Umwerfer in der Mitte führen und zwischen den Sitzstreben runter. Schaltzug für hinten müsste dann doch auch schöner runter gehen oder täusche ich mich?
Nicht ganz. Links ist der Bremszug für die hintere Bremse. In der Mitte geht der Zug für das Schaltwerk - gibt halt schön weite Bögen vor dem Steuerrohr.
Umwerferzugführung: Der Wechsel von Mitte auf rechts war definitiv sinnvoll, nur hätte ich ihn dennoch zwischen den Hinterbaustreben durchgeführt. Ist aber sicher auch Geschmacksache.
Gerade mal probiert. Dann habe ich wieder eine Kreuzung, obwohl der Zug dazwischen etwas geschützter ist. Mal sehen.

Zurück