LeRag
Aktives Mitglied
Ich fahr damit wirklich oft Kuchen durch die GegendSehr schöner Aufbau. So kann ich mir das auch vorstellen, nur Gepäckträger usw. brauche ich nicht...
Dem namen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahr damit wirklich oft Kuchen durch die GegendSehr schöner Aufbau. So kann ich mir das auch vorstellen, nur Gepäckträger usw. brauche ich nicht...
...so, "Ersatzrahmen" ist da:...so, der "Alu-Bomber" ist da!
Erste Bestandsaufnahme von Rahmen und Teilen:
Zustand gut gebraucht, Rahmen wohl wegen des Risses im Steuerrohr hin, aber ich habe zwei Alu-Schweiß-Fachbetrieben das Foto nebst Anfrage gesendet...!
- Rahmen unbekannt (Sevysa?)
- Sattel unbekannt (Taiwan)
- Sattelstütze unbekannt
- Gabel Answer Manitou 2 Sport
- Schaltwerk XT
- Umwerfer XT
- Schalt-/Bremshebelkombi DX
- Bremsen DX
- Kurbelsatz DX
- Naben Altenburger (!) mit Kassette
- Felgen ungeöst und unbekannt
- Cockpit Shogun
- Steuersatz Satellite
Einige Shimano-Datecodes nennen das Jahr 1991.
Anbei Bilder im quick-and dirty-style in der Waschküche:
Anhang anzeigen 1485992Anhang anzeigen 1485993Anhang anzeigen 1485994Anhang anzeigen 1485996Anhang anzeigen 1485998Anhang anzeigen 1485999Anhang anzeigen 1486001Anhang anzeigen 1486002Anhang anzeigen 1486003
Gibt es dafür eine Starrgebel?
Die alte Indy (?) hat eine Einbauhöhe von 440 mm, die kannst du durch eine Starrgabel mit ~420 mm EBH ersetzen. Die damals üblichen 395 mm EBH sind in diesem Fall zu wenig, weil der Rahmen wahrscheinlich schon für die EBH einer Federgabel ausgelegt ist.Gibt es dafür eine Starrgebel?
Kann ich das auf 1x13 umbauen?
Was wäre Eure Empfehlung ?
Was wäre ein vernünftiges upgrade?
Super cool dankeDie alte Indy (?) hat eine Einbauhöhe von 440 mm, die kannst du durch eine Starrgabel mit ~420 mm EBH ersetzen. Die damals üblichen 395 mm EBH sind in diesem Fall zu wenig, weil der Rahmen wahrscheinlich schon für die EBH einer Federgabel ausgelegt ist.
Für 1x13 brauchst du eine andere Hinterradnabe, aber 1x12 wäre direkt möglich. Dafür braucht es allerdings eine andere Kurbel, Tretlager und natürlich Schaltung. Am 26er macht sich so eine 11-50 Kassette nicht nur optisch nicht gut, dir werden außerdem mindestens zwei schnelle Gänge fehlen.
Ich würde z.B. 2x8 empfehlen, kann aber dazu nicht viel schreiben, da ich deine Fahrgewohnheiten nicht kenne. Hast du schon mal mit dem Ritzelrechner gespielt? Ich hab' ein Beispiel mit 'ner 8fach 11-34 Kassette eingegeben. Damit bräuchtest du eigentlich nur eine neue Kurbel samt Kettenblätter und Tretlager, weil man mit der vorhandenen Kurbel wegen der komischen Kettenblattbefestigung nichts mehr anfangen kann.
Gabel: https://www.fernwegs.de/fahrrad-fah...derraeder/leichte-alu-gabel-26-zoll-8525.htmlIch würde gerne ne Empfehlung für
Starrgabel
Kurbel / Ritzel Paket bei vorhandener Laufräder
Vorbau in 80-100 ohne bzw. Weniger Raise
Ggf. Bremsen update, wobei die schon gut sind
Ich hatte mal so einen Rahmen, das war ein Mondia. Genau das gleiche Ausfallende, 7075er Alurohr, das bald oberfächlich korrodierte, weshalb ich den Rahmen pulvern lassen habe....so, "Ersatzrahmen" ist da:
Anhang anzeigen 1506869
Anhang anzeigen 1506958
Der Rahmen ist aus Oria-Geröhr geschweisst. Der Vorbesitzer vermutete, dass es sich ggf. um einen Sevysa-Rahmen handeln könnte.
Als Zugabe gab es eine komplette Magura HS55 Raceline Bremsanlage dazu.
Die Manitou-Gabel wird mit frischen Elastomeren versorgt, dann werde ich mir einen sehr persönlichen Aufbau mit reiner XT-Ausstattung realisieren, ganz ohne Katalogvorbild...
Mein Vorschlag wäre:Danke für den Input
Die Räder mit Starrgabel sind ausschließlich CroMo Rahmen.
Jetzt lassen wir mal die Gabel beiseite.
Bleibt noch die Frage nach einem upgrade der Komponenten.
Da ich hier in Mecklenburg nicht sonderlich viel Anstieg habe, wird mir ein eher schnelles fahren besser liegen
Schaltwerk
Kasette
Kurbel
Lager
Was wäre eure Wahl?!
Vorbau ist erledigt![]()
Mein Vorschlag wäre:
Auf 1x8-fach oder 2x8fach "umbauen"
Kassette 11/34 8-fach (hab ich vielleicht sogar noch eine)
Innenlager drin lassen, wenn es gut läuft
Kurbel kann ich dir diese anbieten und dort das kleine KB entfernen und je nachdem auch das mittlere (braucht's halt kürzere KB Schrauben).
...vielen Dank für den Hinweis. Nach genauerem Hinsehen bin ich jedoch mittlerweile sicher, dass mein Rahmen kein Mondia (und auch kein Sevysa!) ist:Ich hatte mal so einen Rahmen, das war ein Mondia. Genau das gleiche Ausfallende, 7075er Alurohr, das bald oberfächlich korrodierte, weshalb ich den Rahmen pulvern lassen habe.