• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Der Tip ist super - Danke ! @ms83 😍
Noodle Bremszuggegenhalter
IMG_3397.jpeg
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Der AMP Parallelogramm-Federgabel sagte man nach sie würde nicht so hoch aufbauen bei der Nachrüstung, aber so richtig durchgesetzt hat die sich damals auch nicht wenn ich mich recht erinnere. Bin einmal in den 90ern ein MTB mit nachgerüsteter Gabel probegefahren und es war grausam träge zu lenken.

-spart keine Bauhöhe!
 
Ich braue aber noch einen anderen, flachbauenden Bremszuggegenhalter, der etwas nach unten versetzt ist. Durch den neuen Vorbau mit flacherem Winkel muss ich die Bremszughülle nämlich momentan etwas unschön "abknicken", weil der Raum unter dem Vorbau kleiner geworden ist.


LG Michael

Eine nicht so schöner, aber einfacher Lösungsansatz:
Durch den langen Seilweg von Steuersatz oben bis zum Querzug, ist es normalerweise nicht schlimm, wenn der Bremszug etwas schräg verläuft. => dreh doch einfach mal den Gegenhalter etwa 1 cm aus der Mitte. Manchmal muss man dann noch die Federvorspannung der Cantis auf einer Seite etwas anpassen.
Wenn du zusätzlich noch einen weiten Radius am Bremszug haben willst, dann führe den Bremszug oberhalb des Lenkers von oben am Vorbau vorbei.
 

Davon habe ich mehrere von verschiedenen Herstellern.
Wer den Inliner herauszieht sieht, dass der an der Engstelle einen Knick bekommt. Und so unwillig bewegt sich der Zug auch dadurch :-( Ich habe schonmal nachgebohrt und nachgefeilt und das wurde besser, aber richtig gut ist die Lösung m.E. nicht.

Der von @ms83 oben ist besser.
 
Anhang anzeigen 1292859

...hatte noch ein wenig an meinem Kettler "optimiert" : neuer Vorbau, der mir eine etwas sportlichere und gestrecktere Fahrweise ermöglicht und Lenkerhörnchen.
Ich braue aber noch einen anderen, flachbauenden Bremszuggegenhalter, der etwas nach unten versetzt ist. Durch den neuen Vorbau mit flacherem Winkel muss ich die Bremszughülle nämlich momentan etwas unschön "abknicken", weil der Raum unter dem Vorbau kleiner geworden ist.

Edit: schon gefunden, muss so ein flacher sein :
https://studiobrisant.com/bremszug-gegenhalter-kabelhaenger-25,4mm-1-zoll-gabeln
Von dem, heimlich immer noch vorhandenen, Gedanken, eine Federgabel nachzurüsten kann ich mich aber wohl verabschieden.

In alten 26" Kettler Adventure von ca. 1991 sitzt eine Starrgabel 1" Gewindeschaft mit einer Einbauhöhe von 410 mm. Wenn z.B. die aktuelle RST Omega TL eine Einbauhöhe von 480 mm hat, würde das bedeuten, dass sich der Rahmen vorn um 70 mm (!!!) heben würde - also offenbar ein NoGo !

Ich werde mich dann wohl darauf beschränken, dass bike, so wie es ist einfach weiter zu fahren und evtl. nur mal gelegentlich einzelne Komponenten gegen höherwertigere auszutauschen. Was mir z.B. nicht so gefällt, ist die Sugino AC 110 Kurbel bei der das mittlere und kleine KB ovalisiert sind. Vielleicht finde ich hier nochmal eine hübschere Kurbel mit normale runden KB.

Auf jeden Fall macht es riesig Spaß und ist momentan mein täglicher Begleiter zur Arbeit ! Und das vom VK mitgegebene Beleuchtungssystem vom Aldi ( !!! ) ist absolut gut !


https://www.rennrad-news.de/news/aldi-fahrradlicht-test-bikemate-set/
LG Michael
ne schwarze LX Kurbel könnte ich mir an dem Rad auch gut vorstellen - upppsss ... so ein Zufall, hab ich noch eine in 170mm :D
 
Brauchst du auf jeden Fall ein anderes, kürzeres Innenlager, da schon Lowprofilekurbel.
Stimmt aber nur, wenn die LX ne FC-M563 oder 567 wäre, die FC-M560 war noch keine Low profile uuuuund ... welche Kettenlinie der Michael bevorzugt ;)
FC-M560 ---> BB-UN51 in 113 oder 118
FC-M563 ---> BB-UN51 in 107 oder 113
je nachdem, ob 47,5 oder 50 mm
 
sieht aus wie eine leichte Modifikation des alte GT Rahmen Designs aber mir gefällts! Mit U Brake an der "richtgen Stelle..." Was waren das für Zeiten, bergab die Kurbel waagerecht, den Sattel ziwschen die Oberschenkel geklemmnt, den Hintern nach hinten soweit es ging, die Ellenboge leicht angewinkelt. Dicke Reifen drauf und eine Federung was damals entbehrlich.
 
Was waren das für Zeiten, bergab die Kurbel waagerecht, den Sattel ziwschen die Oberschenkel geklemmnt, den Hintern nach hinten soweit es ging, die Ellenboge leicht angewinkelt. Dicke Reifen drauf und eine Federung was damals entbehrlich.
Das ist doch auch heute noch so...
fisher-220815-7584-jpg.1127661
 
Das ist doch auch heute noch so...
fisher-220815-7584-jpg.1127661
Ohne Federgabel?!

Da hat es mich mal so auf die Schnauze gelegt...

Die Sache war die... Mein bester Kumpel hatte sich für einen MTB Marathon angemeldet. Und dann hat er ab März alle drei Tage bei mir angerufen und mir genau erklärt, welches Rad er jetzt mit welcher Ausstattung kaufen will, um damit antreten zu können. Ein paar Tage später hat er es wieder verworfen und vom nächsten Rad vorgeschwärmt. Nach ein paar Wochen ist mit die ganze Schaltung/Gabel/Stoßdämpfer Geschichte zu den Ohren rausgekommen und es hat ziemlich genervt.
Da bin ich in den Keller, habe in mein Starbike Nishiki (Stahlrahmen) ein paar ultraleichte Felgen geschraubt und die Kassette auf 8fach gewechselt. Ein paar Teile aus der Krabelkiste und ich war unter 10kg. Nicht schlecht für ein 15 Jahre altes Stahlbike mit XT/LX Mix ;-)
Dann habe ich mich auch zum Marathon angemeldet und mit dem Nishiki trainiert.
Bis zu diesem Samstag Nachmittag. In einem Gefälle war ich bei knapp 40km/h eine Millisekunde unaufmerksam. Da hat mir eine Bodenwelle den Lenker aus der Hand geschlagen und es hat mich hingelegt.
Kein Marathon. Zwei Wochen später war meine Freundin im Gardasee baden, ich habe auf dem Badetuch versucht, eine Stelle zu finden, die nicht wehtut. Und Nachts im Zelt schlafen... Noch heute habe ich Narben von der Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Federgabel?!

Da hat es mich mal so auf die Schnauze gelegt...

Die Sache war die... Mein bester Kumpel hatte sich für einen MTB Marathon angemeldet. Und dann hat er ab März alle drei Tage bei mir angerufen und mir genau erklärt, welches Rad er jetzt mit welcher Ausstattung kaufen will, um damit antreten zu können. Ein paar Tage später hat er es wieder verworfen und vom nächsten Rad vorgeschwärmt. Nach ein paar Wochen ist mit die ganze Schaltung/Gabel/Stoßdämpfer Geschichte zu den Ohren rausgekommen und es hat ziemlich genervt.
Da bin ich in den Keller, habe in mein Starbike Nishiki (Stahlrahmen) ein paar ultraleichte Felgen geschraubt und die Kassette auf 8fach gewechselt. Ein paar Teile aus der Krabelkiste und ich war unter 10kg. Nicht schlecht für ein 15 Jahre altes Stahlbike mit XT/LX Mix ;-)
Dann habe ich mich auch zum Marathon angemeldet und mit dem Nishiki trainiert.
Bis zu diesem Samstag Nachmittag. In einem Gefälle war ich bei knapp 40km/h eine Millisekunde unaufmerksam. Da hat mir eine Bodenwelle den Lenker aus der Hand geschlagen und es hat mich hingelegt.
Kein Marathon. Zwei Wochen später war meine Freundin im Gardasee baden, ich habe auf dem Badetuch versucht, eine Stelle zu finden, die nicht wehtut. Und Nachts im Zelt schlafen... Noch heute habe ich Naben von der Aktion.
Ehrlich, heute würde ich auch nicht mehr ohne Federgabel durchs Gelände pflügen. Aber als ich Ende der 80er anfing, gab's noch keine Federung. Anfang der 90er kam unter anderem die Manitou Gabel raus. Die hatte gerade mal 30 mm Federweg.
 
Nach einer halben Ewigkeit habe ich mein altes Peugeot-Mtb endlich fertiggestellt. Nun ist es wieder fahrtauglich und ich muss sagen, auch Peugeot hat mal tolle Mtbs gebaut. Mir gefällt es zumindest.

Allerdings fällt mir die Wiedergewöhnung an das recht kurze Oberrohr schwer, da ich jahrelang eine m. E. ziemlich ausgeprägte Race-Geometrie mit 58er OR und 44er RH gefahren bin. Aber das wird schon.

Schwierigkeiten bereitet mir noch der rechte Bremsarm der vorderen Bremse. Der bleibt teils kurz an der Felge, kommt nach dem Bremsen nicht immer direkt zurück. Vielleicht lohnt es, den Arm vom Sockel zu lösen und etwas zu schmieren. Hat vielleicht jmd. eine Idee?
Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230805_131619749_HDR.jpg
    IMG_20230805_131619749_HDR.jpg
    731,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230805_131627201_HDR.jpg
    IMG_20230805_131627201_HDR.jpg
    696 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230805_131844430.jpg
    IMG_20230805_131844430.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten