• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Hallo Michael, nö so eine Reparaturlösung habe ich noch nicht gesehen, aber wenn du die Pedale nicht lösen kannst, sollte es wohl halten.
Aber wenn dir das Rad gefällt,,würde ich das Angebot von @xbiff annehmen.
 
Hallo Chris, hier jetzt mal Detailbilder - vielleicht weisst Du als prof. Schrauber, was da gemacht wurde ? Zugegeben, schön sieht es nicht aus, aber es hält.

Wie @ms83 vollkommen richtig schrieb, ist das bei den Sugino-Kurbeln so gelöst, dass es bei der Gußform so aussieht, als säße die Pedalachse außermittig.

Hier mal die seltsame Reparatur-Lösung (??) auf der linken Seite. Ein Versuch, das Pedal auszuschrauben, scheiterte übrigens selbst mit einem 1m Hebel ! Das Pedal sitzt bombenfest.

Ich fahre das erst mal so - es sieht nicht schön aus, aber die Funktion ist offenbar keineswegs beeinträchtigt.

Hier im Detail, da ist gar kein Gewinde mehr sichtbar, sondern nur eine Art Plastik-Ummantelung.

Anhang anzeigen 1290073

Anhang anzeigen 1290074

und bevor @Hexer wieder mit der Lupe kommt - nein, das zwischen den beiden "Kreisen" ist kein Riss, sondern nur eine Schramme.

So sieht es normal auf der Kurbelseite aus :

Anhang anzeigen 1290075

Wie gesagt: ich fahre das erst mal so.
Wenn irgendwas "schnackeln" sollte, wird halt eine andere Kurbel verbaut.
Da steckt doch ein Magnet für einen Trittfrequenzsensor im Sechskant des Pedals...
 
Da steckt doch ein Magnet für einen Trittfrequenzsensor im Sechskant des Pedals...
Oh Mann ....das wars !!!! Hatte mich gar nicht getraut, das Ding anzupacken, weil ich die gane Zeit dachte, es gehöre zur Pedalachse !!🥵

War jetzt schnell inner Bude und habe das Ding mit leichter Gewalt abziehen können - es ist tatsächlcih ein kräftiger, kleiner Magnet !!

@GEBLA - you made my day.
 
Oh Mann ....das wars !!!! Hatte mich gar nicht getraut, das Ding anzupacken, weil ich die gane Zeit dachte, es gehöre zur Pedalachse !!🥵

War jetzt schnell inner Bude und habe das Ding mit leichter Gewalt abziehen können - es ist tatsächlcih ein kräftiger, kleiner Magnet !!

@GEBLA - you made my day.
Blindes Huhn findet auch mal ein Korn... ☝️🐔😀
 
So, ich habe jetzt nur noch minimale Änderungen am Adventure vorgenommen : den orig. Kettler Sattel habe ich gegen einen Selle XO getauscht. Das ist zwar nicht zeit-gerecht, aber die Kettler Plastikschale hat doch eher sehr begrenzten Komfort. Dann noch einen FlaHa montiert.

Wo ich noch ran muss : dadurch, dass ich den Vorbau deutlich abgesenkt habe, ergeben sich wohl zu lange Zughüllen. Funktioniert alles, sieht aber evtl. nicht so schön aus. Da werde ich noch etwas einkürzen müssen.

Mal eine andere Frage : in alten Kuwahara Katalogen sehe ich so eine schöne Kabelführung für das Steuerrohr. Gibt es so etwas ähnliches vielleicht auch zum aufclipsen, so dass ich nicht die ganze Gabel zur Montage demontieren muss ?
Anhang anzeigen 1291095


Übrigens bin ich nach 1 Nacht drüber schlafen zu dem Ergebnis gekommen, meinen ursprünglichen Plan einer Federgabelnachrüstung, aufzugeben.

Ich fürchte ich würde mir dadurch nur die Geo und das Fahrverhalten negativ ändern.

So wie es ist, fährt sich das Adventure für mich super !

LG Micha
Anhang anzeigen 1291108
Diese Rahmen waren noch nicht für Federgabeln vorgesehen, erkennen an der Gabel die noch nicht den Ausgleich der Federgabeln hat,damit wird die Geo durch eine Federgabel negativ beeinflusst,gute Entscheidung.
 
So, ich habe jetzt nur noch minimale Änderungen am Adventure vorgenommen : den orig. Kettler Sattel habe ich gegen einen Selle XO getauscht. Das ist zwar nicht zeit-gerecht, aber die Kettler Plastikschale hat doch eher sehr begrenzten Komfort. Dann noch einen FlaHa montiert.

Wo ich noch ran muss : dadurch, dass ich den Vorbau deutlich abgesenkt habe, ergeben sich wohl zu lange Zughüllen. Funktioniert alles, sieht aber evtl. nicht so schön aus. Da werde ich noch etwas einkürzen müssen.

Mal eine andere Frage : in alten Kuwahara Katalogen sehe ich so eine schöne Kabelführung für das Steuerrohr. Gibt es so etwas ähnliches vielleicht auch zum aufclipsen, so dass ich nicht die ganze Gabel zur Montage demontieren muss ?
Anhang anzeigen 1291095


Übrigens bin ich nach 1 Nacht drüber schlafen zu dem Ergebnis gekommen, meinen ursprünglichen Plan einer Federgabelnachrüstung, aufzugeben.

Ich fürchte ich würde mir dadurch nur die Geo und das Fahrverhalten negativ ändern.

So wie es ist, fährt sich das Adventure für mich super !

LG Micha
Anhang anzeigen 1291108
Bei Einbau einer Federgabel hier wird sich das Fahrverhslten erheblich verschlechtern, es wird sehr träge wegen des dann flacheren Steuerrohwinkels
 
Damals hat fast jeder eine Federgabel in einem nicht dafür gedachten Rahmen gefahren.
=> wird auch heute so funktionieren
=> ich kann mich nicht erinnern, dass das Fahrverhalten erheblich verschlechtert wurde, es war nur leicht anders
 
So, ich habe jetzt nur noch minimale Änderungen am Adventure vorgenommen : den orig. Kettler Sattel habe ich gegen einen Selle XO getauscht. Das ist zwar nicht zeit-gerecht, aber die Kettler Plastikschale hat doch eher sehr begrenzten Komfort. Dann noch einen FlaHa montiert.

Wo ich noch ran muss : dadurch, dass ich den Vorbau deutlich abgesenkt habe, ergeben sich wohl zu lange Zughüllen. Funktioniert alles, sieht aber evtl. nicht so schön aus. Da werde ich noch etwas einkürzen müssen.

Mal eine andere Frage : in alten Kuwahara Katalogen sehe ich so eine schöne Kabelführung für das Steuerrohr. Gibt es so etwas ähnliches vielleicht auch zum aufclipsen, so dass ich nicht die ganze Gabel zur Montage demontieren muss ?
Anhang anzeigen 1291095


Übrigens bin ich nach 1 Nacht drüber schlafen zu dem Ergebnis gekommen, meinen ursprünglichen Plan einer Federgabelnachrüstung, aufzugeben.

Ich fürchte ich würde mir dadurch nur die Geo und das Fahrverhalten negativ ändern.

So wie es ist, fährt sich das Adventure für mich super !

LG Micha
Anhang anzeigen 1291108
Bei Rose gabs mal diese Blechbrillen, die man unter die Steuersatzschale klemmen kann. De Fietsenmaker hat wohl noch welche.
Cable-guide-for-1-inch-headsets.jpg
 
Der AMP Parallelogramm-Federgabel sagte man nach sie würde nicht so hoch aufbauen bei der Nachrüstung, aber so richtig durchgesetzt hat die sich damals auch nicht wenn ich mich recht erinnere. Bin einmal in den 90ern ein MTB mit nachgerüsteter Gabel probegefahren und es war grausam träge zu lenken.
 
Was mir z.B. nicht so gefällt, ist die Sugino AC 110 Kurbel bei der das mittlere und kleine KB ovalisiert sind. Vielleicht finde ich hier nochmal eine hübschere Kurbel mit normale runden KB.
Da brauchst Du doch nicht die ganze Kurbel zu tauschen, für den LK 110 gibt es doch alles noch neu und gebraucht zu kaufen, besorgen, finden...

Eine Federgabel würde ich da nicht dranbauen, das sieht doch gut aus. Mit Federgabel wird das nicht besser. Für schlechte Wege reicht auch wenig Luft in den Reifen...
 
Ich braue aber noch einen anderen, flachbauenden Bremszuggegenhalter, der etwas nach unten versetzt ist. Durch den neuen Vorbau mit flacherem Winkel muss ich die Bremszughülle nämlich momentan etwas unschön "abknicken", weil der Raum unter dem Vorbau kleiner geworden ist.
Im einfachsten Falle brauchst Du nur sowas, den kleinen Rohrwinkel, der einfach in den vorhandenen Bremszuggegenhalter gesteckt wird. Der Bremszug geht dann gerade rein, ohne Knick:
Noodle_7691.JPG


Noodle_7692.JPG
 
Zurück
Oben Unten