• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Aber nur von Weitem.

Habe doch noch Bilder von dem Ding im eingebauten Zustand gefunden:



kotz.jpg


Au Backe: das kommt wenn Kaufleute darüber entscheiden, was an einem Rad verbaut wird.
Jemand, der in Physik Grundkurs nur halbwegs aufgepasst hat würde nie auf die Idee kommen, den Hydraulik-Geber so mit DIESEN Low Profile Cantis zu kombinieren.
Mit den Weinmann Cantis aus Mitte der 80-er Jahre sollte das gaaaanz anders aussehen und könnte glatt "Gut" funktionieren.
 
Da kann ich an dieser Stelle den ehemaligen „Spielkameraden“ des oben gezeigten Alan (steht da „anal“ auf dem Oberrohr?) vorstellen. Inzwischen ist er nämlich ausgewandert und wohnt jetzt bei mir. 94’er „Stumpjumper“ in „Blood Red“, Katalog-naher Zustand. Für mich persönlich war es das „stumpjumpigste“ „Stumpy“.
Man bemerke auch die wundervoll künstlerische Ausbesserung des Schriftzuges. Ich mag solche Details! 😁
D401BD63-5F26-47C4-8E15-CE414E3D0138.jpeg
08DB0B44-BBA6-4293-9A87-C9B62B303A01.jpeg
7F55249E-575B-48EF-9C6E-79B8538A4009.jpeg
7B31EA5F-9A72-41E9-8AB3-83575F2A5F62.jpeg
BCB84BA9-EE5F-4CCC-AF49-3737503A2C1A.jpeg
2F706F01-B971-41A9-9E0D-2D3E395F3CF0.jpeg
081779E9-D7AB-4CDD-B43E-935CF5413275.jpeg
 
Mit dem sehr langen Oberrohr und dem flachen und langen AHead Vorbau ist das 94er Stumpjumper bergab eigentlich fast unfahrbar....
Der lange Vorbau zusammen mit dem schmalen Lenker macht auch jeglichen „Trick“ unnötig schwer, und über Wurzeln wird man übelst durchgerüttelt. 😁
Ist halt eine reine old school xc Maschine. Ähnliche Sitzposition wie auf meinem Querfeldein. Fährt sich auch ähnlich, irgendwie.
 
Bei dem 94er Modell hat Specialized etwas übertrieben.... Durch das A-Head System kann man ja auch nicht einfach mal den Vorbau rausziehen. Ich habe ein 89er mit XT hier, da war noch ein 30 Grad Schaftvorbau dran.... Bei den 92er Modellen dann schon flache, lange Schaftvorbauten, die konnte man wenigstens noch ein wenig hochstellen. Meist kam ja auch noch eine Federgabel rein....
 
Bei dem 94er Modell hat Specialized etwas übertrieben.... Durch das A-Head System kann man ja auch nicht einfach mal den Vorbau rausziehen. Ich habe ein 89er mit XT hier, da war noch ein 30 Grad Schaftvorbau dran.... Bei den 92er Modellen dann schon flache, lange Schaftvorbauten, die konnte man wenigstens noch ein wenig hochstellen. Meist kam ja auch noch eine Federgabel rein....
Aber gerade die „Übertreibung“ mag ich ja so sehr am 94‘er.
Du hast aber vollkommen recht, für ein Mountainbike ist das übertrieben aggressiv. Ich habe gerade mal nachgemessen und die Überhöhung entspricht ziemlich genau meinen Rennrädern bei 3-4cm mehr Länge. Unterm Strich also eine entspanne Rennrad Position für mich. Daher wohl auch mein Gefühl, daß es sich ein wenig wie mein Querfeldein Rad anfühlt. Moderne Mtb. sind ja komplett anders.
 
Mit dem sehr langen Oberrohr und dem flachen und langen AHead Vorbau ist das 94er Stumpjumper bergab eigentlich fast unfahrbar....
Ist eben für reine „Uphill“-Rennen gebaut...

Auf den extra dafür angelegten Strecken ist aber heutzutage immer ziemlich schneller Gegenverkehr. Ziemlich unangenehm, diese Leute, nur am Meckern und Rumschreien... o_O
 
Für alle, die nicht auch im Schwester-Forum der Mountainbiker unterwegs sind. Deshalb zitiere ich mich hier selbst. ;)

Der Frühling kann kommen. 😎
Am Wochenende ist mein KTM RaceLine aus 1996 mit AMP Rahmen und Gabel fertig geworden.
Vorher:
IMG_2533.JPG

Nachher:
IMG_4099.JPG

IMG_4048.JPG
Irgendwie sieht es nicht viel anders aus als vorher, außer ein bisschen sauberer. Technisch ist es jedoch viel anders und Kampfspuren wurden bewusst belassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten