• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

pinello 87

Endlich!
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.132
Heut durch den Schlamm getobt....dafür ist das Eisenteil wie gemacht, Riesenspass!!
IMAG1325.jpg
 

pinello 87

Endlich!
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.132
😅das ist aus dem zweiten Focus-Jahrgang, ein Highland Peak von '96.
Die haben damals Marin kopiert.
IMAG1327.jpg

Ist einiges dran verändert, aber die olle Alivio macht, was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
3.795
Punkte Reaktionen
4.575
😅das ist aus dem zweiten Focus-Jahrgang, ein Highland Peak von '96.
Die haben damals Marin kopiert.Anhang anzeigen 883019
Ist einiges dran verändert, aber die olle Alivio macht, was sie soll.


Das sieht auf den ersten Blick aus, wie mein damaliges 1994 Marin Pine Mountain.
Leider gestohlen...

Mist, ich hatte '94 ein '93er Modell gekauft.

Die Speichenschutzscheibe wurde sofort demontiert, dann der LRS gegen XT Naben mit Campa Contax Felgen getauscht. Falls jemand das Rad in dieser Kombination sehen sollte, bitten den Fahrer mit einer Zaunlatte aus dem Sattel prügeln und =>PN an mich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Banani

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2019
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
544
Die ersten Focus von Derby kamen damals aus Rostock als Nachfolgemarke von Müsing
Focus war nicht die “Nachfolgemarke” für Müsing, sondern wurde ursprünglich parallel zu Müsing hergestellt weil ein Produktsegment zwischen Günstig und Exklusiv fehlte. Es handelte sich bei den Rahmen auch tatsächlich um Müsing Rahmen, die aber nach dem zweiten Schweißen nicht weiter mit der Powerfeile bearbeitet wurden um Kosten zu sparen. In der Testabteilung haben beide Varianten die gleichen hervorragenden Resultate erzielt. Daß die Rahmen ansonsten identisch waren war damals Betriebsgeheimnis. Die Produktion fand da in Cloppenburg statt und nicht mehr in Zerbst.
 

me12

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
183
Hier ein Benotto-Erbstück aus dem Jahr 1988 in unwiderstehlicher Farbgebung. 😂 Der Sattel ist nicht mehr original, der Rest soweit ich das beurteilen kann schon. Die Hinterachse ist hinüber, deshalb ist erstmal noch keine Probefahrt möglich.
Das Teil ist (gefühlt) sauschwer, habe es aber noch nicht an die Waage gehängt.C403AA2C-DEB1-41B5-9745-0A67D59D9E6D.jpeg
 

Fadenfischfan

eigentlich Läufer...!
Registriert
27 März 2011
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
254
Guten Morgen,

ich hab es im Gios-Faden schon mal gezeigt, aber ich denke, hier ist es vielleicht auch von Interesse.

Komplett mit Campa Record Or, original wie von Gios ausgeliefert.

Auf dem zweiten Foto zusammen mit dem Rad eines Freundes.

LG, markus.
 

Anhänge

  • 20210122_180735.jpg
    20210122_180735.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20210122-WA0015.jpg
    IMG-20210122-WA0015.jpg
    229 KB · Aufrufe: 69

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
10.099
Punkte Reaktionen
22.814
Guten Morgen,

ich hab es im Gios-Faden schon mal gezeigt, aber ich denke, hier ist es vielleicht auch von Interesse.

Komplett mit Campa Record Or, original wie von Gios ausgeliefert.

Auf dem zweiten Foto zusammen mit dem Rad eines Freundes.

LG, markus.
Wusste gar nicht das Gios auch MTB gebaut haben. Sogar in traditionellem Blau. :daumen:
 

Fadenfischfan

eigentlich Läufer...!
Registriert
27 März 2011
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
254

Angeblich gab es von den Komplettbikes sogar nur weniger als 50 Stück. Man wollte wohl den MTB-Markt sondieren, und der NP war wohl damals 5.500 DM. Und zu dem Preis gab es damals wohl noch keinen Markt, das war viel zu teuer, da war für Gios' MTB-Project sprichwörtlich Ende im Gelände.

Zumindest hab ich es mal so gelesen. Wenn einer mehr (oder es besser) weiß - her damit, es interessiert mich sehr 😀
 

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
10.099
Punkte Reaktionen
22.814

Angeblich gab es von den Komplettbikes sogar nur weniger als 50 Stück. Man wollte wohl den MTB-Markt sondieren, und der NP war wohl damals 5.500 DM. Und zu dem Preis gab es damals wohl noch keinen Markt, das war viel zu teuer, da war für Gios' MTB-Project sprichwörtlich Ende im Gelände.

Zumindest hab ich es mal so gelesen. Wenn einer mehr (oder es besser) weiß - her damit, es interessiert mich sehr 😀
Zumindest scheint es kein Einzelstück zu sein, wie in dem Bericht oben behauptet.
 

Fadenfischfan

eigentlich Läufer...!
Registriert
27 März 2011
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
254
Nee, defintiv nicht. Wobei der Verkäufer des Rades meines Freundes erzählt hat, er hat damals nur den Rahmen bei Gios in Italien gekauft und das selber aufgebaut (daher auch die Shimano-Sachen).

Ich such grade vertweifelt den Artikel mit dem "less than 50"-Satz im Netz 😬
 

xbiff

PEUGEOTliebhaber
Registriert
1 März 2010
Beiträge
8.394
Punkte Reaktionen
24.866
Guten Morgen,

ich hab es im Gios-Faden schon mal gezeigt, aber ich denke, hier ist es vielleicht auch von Interesse.

Komplett mit Campa Record Or, original wie von Gios ausgeliefert.

Auf dem zweiten Foto zusammen mit dem Rad eines Freundes.

LG, markus.
Die einzige Campa Gruppe, die mir je ans Rad käme! Klasse!
 

Fadenfischfan

eigentlich Läufer...!
Registriert
27 März 2011
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
254

Anhänge

  • 20210130_152322.jpg
    20210130_152322.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20210130_152330.jpg
    20210130_152330.jpg
    252 KB · Aufrufe: 60
  • 20210130_152338.jpg
    20210130_152338.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20210130_152350.jpg
    20210130_152350.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 61

Fadenfischfan

eigentlich Läufer...!
Registriert
27 März 2011
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
254
Dieses feine Fadenprofil auf den Reifen... :daumen:
Passt schon...um ehrlich zu sein, das Rad ist nur für Sonnenschein über 'ne schöne Straße hin zur Talsperre und zurück mit Pause für'n Bier oder zwei auf dem Minigolfplatz 🙈

Das Verständnis der Gattin dafür hält sich übrigens in Grenzen: "Du gibst soviel Geld für ein uraltes Rad aus und hast dann auch noch Angst, es dreckig zu machen???" - "Jap..." 😄

Für Schmockwetter und Gelände hab ich so'n Ami-Teil. Zwar auch schon alt, aber das wird eh nie auch nur was halbwegs klassisches werden...
 
Oben