• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

was ist das für ein Anlötteil auf der Kettenstrebe?
Da können drei Ersatzspeichen rein. Ich weiß nicht, ob Du das Foto mit dem blauen Rad groß genug gezogen bekommst, damit Du es erkennen kannst - aber mein Freund hat die in seinem Rad drin.
 
War nicht richtig, was ich erzählt habe. Ist nur f. zwei Ersatzspeichen, nicht drei. Hab ich grade gesehen, sorry.

Ich würde mir da auch welche reinmachen, aber ich weiß nicht, wie man die (eingebaut im Rad) ausmisst. Und da jetzt nur irgendwelche reinzustecken, damit es schön aussieht, ist auch blöd.

Ich häng nochmal zwei Bilder von den Halterungen an.
 

Anhänge

  • 20210130_183918.jpg
    20210130_183918.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20210130_183856.jpg
    20210130_183856.jpg
    164 KB · Aufrufe: 61
War nicht richtig, was ich erzählt habe. Ist nur f. zwei Ersatzspeichen, nicht drei. Hab ich grade gesehen, sorry.

Ich würde mir da auch welche reinmachen, aber ich weiß nicht, wie man die (eingebaut im Rad) ausmisst. Und da jetzt nur irgendwelche reinzustecken, damit es schön aussieht, ist auch blöd.

Ich häng nochmal zwei Bilder von den Halterungen an.
mach doch welche rein die in den Halter passen, zum Posen allemal gut 😁
 
Und die Speichen dienen gleichzeitig als Kettenstrebenschutz, geniale Idee.
Das ist nicht nur rein für Ersatzspeichen gedacht, sondern eine Kombination aus Ersatzspeichenhalter und gleichzeitig Kettenstrebenschutz gegen eine schlagende Kette. Also wie dieses schwarze Polsterding da auf der Strebe.

@GTdanni hat 2 Sekunden eher abgedrückt...
Danke ihr zwei - da hab ich nicht dran gedacht. Aber macht Sinn 😀
 
Animiert auch durch diesen Faden habe ich mir ein Mtb zusammengesteckt. Ein 90er Univega-Rahmen aus Alu, dazu ein alter LRS, ein Sora-Schaltwerk habe ich im Schrank gefunden, genauso wie eine Kurbel. Die Ausfahrt hat Spaß gemacht, mal was neues. Jetzt wird das Rad etwas würdiger ausgestattet.
 

Anhänge

  • DSC_6926.JPG
    DSC_6926.JPG
    651,5 KB · Aufrufe: 70
Über den Winter habe ich mein Mountianbike (Centurion Backfire) erfolgreich technisch "abgewertet" aber ästhetisch "aufgewertet" - indem ich es gegen eine aus Stahl (ein nettes Angebot hier aus dem Forum...) ersetzt habe ;)
Am Wochenende konnte ich es dann endlich einweihen. Die Hinterradbremse jault fürchterlich, mal sehen ob ich das durch eine etwas größere Schrägstellung in dne Griff bekomme. Ansonsten fährt es sich gut. Wobei ich gerade auf dem festgefrorenen Boden gemerkt habe wieso Federgabeln durchaus eine Daseinsberechtigung haben... (und Scheibenbremsen sind an sich auch eine feine Sache :D;)).

Alles in allem hat sich der "Tausch" gelohnt - vielleicht finde ich ja mal noch was schönes mit Federgabel und Scheibenbremse... aber bis dahin teste ich den Starrrahmen mal noch ausgiebig!

NQGY6634.JPG
 
Federgabeln durchaus eine Daseinsberechtigung

Das ist genau meine Erfahrung vom letzten Wochenende. Und deswegen soll mein olles MtB eine Federgabel bekommen. Aber das ist ja eine Raketenwissenschaft: Welche Gabel passt ans Rad (ich habe gelernt: Rock Shox Judy) bei welchem Federweg (ich habe gelernt: um die 60 cm) und woran sieht man, dass eine gebrauchte Gabel auch wirklich funktioniert (das habe ich noch nicht gelernt) und überhaupt, wie funktionieren die Dinge eigentlich (das lerne ich gerade)?.
 
Entscheidend ist die Bauhöhe (Unterkante Gabelkonus/Mitte Vorderradachse) der Originalgabel.
Bei 38cm maximal 60mm, sonst wird der Steuerwinkel zu flach...wobei je nach Form der Gabelbrücke Unterschiede zwischen den Herstellern möglich sind-deswegen nur Bauhöhe vergleichen-an Negativfederweg denken ,deswegen max.+2cm
 
Über den Winter habe ich mein Mountianbike (Centurion Backfire) erfolgreich technisch "abgewertet" aber ästhetisch "aufgewertet" - indem ich es gegen eine aus Stahl (ein nettes Angebot hier aus dem Forum...) ersetzt habe ;)
Am Wochenende konnte ich es dann endlich einweihen. Die Hinterradbremse jault fürchterlich, mal sehen ob ich das durch eine etwas größere Schrägstellung in dne Griff bekomme. Ansonsten fährt es sich gut. Wobei ich gerade auf dem festgefrorenen Boden gemerkt habe wieso Federgabeln durchaus eine Daseinsberechtigung haben... (und Scheibenbremsen sind an sich auch eine feine Sache :D;)).

Alles in allem hat sich der "Tausch" gelohnt - vielleicht finde ich ja mal noch was schönes mit Federgabel und Scheibenbremse... aber bis dahin teste ich den Starrrahmen mal noch ausgiebig!

Anhang anzeigen 900071
Bei quietschenden Cantis ist Bremsklötze schräg stellen natürlich die erste Tat. Meist reicht es nicht. Man kann dann natürlich mal ein anderes Paar Canti-Arme dranbauen, wenn man welche hat. Auch andere Bremsgummis, z.B. die lachsfarbenen Kool Stop, bringen manchmal Abhilfe.

Ohne Quietschen funktionieren die Cantis, die ihre eigene Lagerung mitbringen und nicht auf die Lagerung der Cantisockel angewiesen sind (die ja oft nicht ganz maßhaltig sind). Also Shimano XTR 900 Cantis, die neueren Suntour XC Pro und die älteren XC.
 
Zurück
Oben Unten