• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

3T 90er.jpg


Der Katalogscan ist aus den 90er.....
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ich spiele mit dem Gedanken mir nach langen Jahren wieder ein Mountainbike zuzulegen, weil es mit (relativ kleinen) Kindern schneller Spaß bringt durch den Wald zu fahren, als gemeinsame Touren mit dem Renner. Ich tue mich nur mit der Rahmengröße extrem schwer. Beim klassischen Mountainbike passen mir 58er Rahmen perfekt. Könnt ihr einschätzen welche Mountainbikegröße gut wäre. Ich vermute, dass das stark von der Geometrie abhängt, die über die sich Jahre ja immer wieder sehr geändert hat. Ich schiele im Moment auf Räder aus Ende 90er. So eine Geo sollte es demnach sein:
1999 Trek 8900.jpg
 
Beim klassischen Mountainbike passen mir 58er Rahmen perfekt. Könnt ihr einschätzen welche Mountainbikegröße gut wäre. Ich vermute, dass das stark von der Geometrie abhängt, die über die sich Jahre ja immer wieder sehr geändert hat. Ich schiele im Moment auf Räder aus Ende 90er. So eine Geo sollte es demnach sein:
Du meinst 58 M-M beim RR?
Dann müsste 20 Zoll passen
mens-mtb-sizing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim RR fahre ich auch RH58. Am MTB komme ich mit 47 cm gut hin. Aber der Bereich ist da größer, da kommts wohl nicht nur auf die Körpermaße an.
 
Zum Vergleich:
Beim RR habe ich RH 60 c/t, beim klassischen
GT sind es 20".
Wenn man sehr viel damit ins Gelände will, dürfen es auch 18" sein.

20191024_103356.jpg
 
Wow! gibt es noch einen Anhaltspunkt oder ist wem gar der Jahrgang bekannt :)

erstmal danke für den coolen Katalog.

In Sachen Zeit: im Katalog sind keine tiramisu Aufsätze und keine aheadvorbauten zu finden. Auf jedenfall erste Hälfte der 1990er.
 
Abend miteinander,
ich hab heute ein MTB gekauft. Kein Stahl und der Rahmen ist von der Größe nicht optimal (sieht kleiner aus als in Realität), aber der Zustand und Preis stimmte. Macht auch einen soliden Eindruck. Sorry für das schlecht Bild, die Tage mehr Bilder hier. Habs nur kurz in den Keller gepackt.
Deore DX und LX ausgestattet. Wer kennt den Hersteller anlen???? Meine Recherche im Netz ergab so gut wie keine Info. Taiwan ähnlich Centurion zu der Zeit das wars.
20191027_175929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend miteinander,
ich hab heute ein MTB gekauft. Kein Stahl und der Rahmen ist von der Größe nicht optimal (sieht kleiner aus als in Realität), aber der Zustand und Preis stimmte. Macht auch einen soliden Eindruck. Sorry für das schlecht Bild, die Tage mehr Bilder hier. Habs nur kurz in den Keller gepackt.
Deore DX und LX ausgestattet. Wer kennt den Hersteller anlen???? Meine Recherche im Netz ergab so gut wie keine Info. Taiwan ähnlich Centurion zu der Zeit das wars.
Anhang anzeigen 713392
Anlen war in allen Zeitschriften der frühen 90ern in Anzeigen vertreten. Als ich zur Abiturzeit in einem Fahrradladen geferienarbeitet habe, waren solche Räder auch im Angebot, natürlich nur die einfacheren Ausführungen.
Gute Qualität zum sehr guten Preis. Bei der Montagequalität mussten Abstriche gemacht werden. Das war nicht so schnell verkaufsfertig wie bspw. ein 3-Gang-Winora (ausm Karton heben, Lenker gerade, Pedale ran - fertsch), sondern war mit einem längeren Werkstattaufenthalt verbunden. Manchmal musste ich auch Gabeln richten, bevor das Rad in den Verkaufsraum konnte.
Aber wie xagt, das war die unterste Schublade des Sortiments. Bei den guten könnte das anders aussehen.
 
Erst die Gabel richten...das gefällt mir :)
Ich konnte gestern keine krummen Bauteile feststellen. Laut dem Verkäufer soll das Rad mal an die 2000DM gekostet habe. Es ist im Originalzustand. Wie dem auch sei. Ich muss heute Abend ne Runde drehen, die kurze Probefahrt gestern bei Dunkelheit reichte für einen Eindruck nicht aus.
Viele Grüße
 
Erst die Gabel richten...das gefällt mir :)
Ich konnte gestern keine krummen Bauteile feststellen. Laut dem Verkäufer soll das Rad mal an die 2000DM gekostet habe. Es ist im Originalzustand. Wie dem auch sei. Ich muss heute Abend ne Runde drehen, die kurze Probefahrt gestern bei Dunkelheit reichte für einen Eindruck nicht aus.
Viele Grüße
Mit der gebotenen Ausstattung könnte der NP damals wohl bei ca. 1200-1400.-DM gelegen haben. Der Rahmen ist ja jetzt nicht so der Kracher, als daß er den Preis auf 2k peitschen konnte.
 
Zurück
Oben Unten