• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Das würde ich nicht uneingeschränkt unterschreiben, auch wenn diese Konfiguration super bremst:


Das ist eine Sache der Einstellung. Also der Bremsen, nicht der persönlichen. Für ein Bremsverhalten wie man es von heutigen Rennbremsen oder V-Brakes kennt müssen Cantis schon sehr bissig eingestellt und recht oft nachgestellt werden.


Diese Cantis packen für meinen Geschmack super zu und sind gleichzeitig noch gut modulierbar (mit XLC-, also umgelabelten Tektro-Hebeln):

Ruhestellung:

Anhang anzeigen 328706

Hebel gezogen:

Anhang anzeigen 328707


Mit einem kürzeren Querzug ließe sich noch mehr Bremskraft rausholen, aber dann wird wohl bereits die Dosierbarkeit schlechter und die Einstellung an der nicht mehr ganz sauber zu zentrierenden Felge noch anstrengender.


Wichtig ist, zuerst den Querzughaken so tief wie möglich zu hängen. Dann mit der Querzuglänge spielen. Maximale Bremskraft wird erreicht, wenn jetzt mittels der Querzuglänge die Winkel zwischen Querzug und der gedachten Linie zwischen Querzugaufnahme und Gelenkbolzen im gezogenen Zustand auf 90 Grad gebracht wird. Aber lieber einen etwas kleineren Winkel wählen, damit man bei Belagverschleiß oder kräftigem Zupacken nicht schon darüber hinausschießt, denn das Übersetzungsverhältnis wird bei mehr als 90 Grad rapide schlechter.

Zum Hintergrund sei noch erwähnt, dass die Bremskraft linear mit dem Abstand des Schnittpunkts aus gedachter Querzugverlängerung und der waagerechten Linie durch die Bremsbolzen vom Bremsbolzen zusammenhängt. Also in diesem Bild der Strecke b:

Ich bin zwar spät dran, aber zu den Cantis habe ich noch eine schöne Vereinfachung gefunden, indem man die Linien des Querzuges weiterdenkt:

http://forum.ctc.org.uk/viewtopic.php?p=481693#p481693

Anhang anzeigen 135656


Die Gesamtübersetzung ergibt sich dann als b/2h und ist relativ simpel messbar, allerdings natürlich sehr variabel. Um das wenigstens etwas zu reduzieren sollte die Messung im gezogenen Zustand erfolgen.
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Mit schwarzen KoolStop und Mitte-90er-LX Cantis kann ich das nicht bestätigen, weder mit Superbe Pro Bremshebeln noch mit den derzeitigen ollen Weinmanns. Bremst deutlich besser als die üblichen Verdächdigen aus der klassischen Szene oder schwarze KoolStop an mittel-langen Weinmann Mittelzugbremsen & Hebeln.
Dann mache ich irgendwas falsch. An meinem Rando sind die Cantis in Verbindung mit Sachs Ergos top.
 
IMG_7449.JPG

Immer noch da;) gegen Versandkosten zu verschenken...ohne LRS und Steuersatz...
 
Ergos ziehen mehr Seil.
Das würde aber einen größeren lastseitigen Hebelarm im Bremshebel und damit weniger Bremskraft bedeuten!

Ich habe auch Cantis (SunTour XC Pro bzw. Deore DX BR-M650) mit Rennradbremshebeln Ultegra BL-6401 und habe eine ordentliche Bremswirkung (im Trockenen). Der Querzug ist relativ flach und der Querzug hat im Bremspunkt annähernd einen rechten Winkel zum Cantilever Bremsarm.

Die BL-6401 haben effektiv ca. 17 mm Bremshebelarm auf der "Lastseite". Noch ältere Bremshebel (non-Aero) haben oft einen größeren lastseitigen Bremshebelarm und damit weniger Übersetzung (zumindest in der Hoods Position) und weniger Bremnskraft.

Grüße

Alexander
 
Schönes Kuwa! Würde meiner Freundin ja gerne sowas in der Richtung als Zweitrad aufbauen.....mit festen Blechen für schlechtes Wetter und Gepäckträger für `ne Orlieb-Tasche.....
 
Schönes Kuwa! Würde meiner Freundin ja gerne sowas in der Richtung als Zweitrad aufbauen.....mit festen Blechen für schlechtes Wetter und Gepäckträger für `ne Orlieb-Tasche.....

könntest den Cicli B Rahmen meiner Dame übernehmen, nen LRS könnt ich dir .a auch günstig mit reinschmeisen in den Karton...
 
Heute habe ich mal dicke Pellen aufgezogen..... die gehen wie von alleine auf die Felge.

Anhang anzeigen 487739 Anhang anzeigen 487744 Anhang anzeigen 487745 Anhang anzeigen 487746


Jetzt ist's soweit startklar..... nachher gibt's eine Runde durch den Spessart:)


schöne Gruppe!
Suntour XC macht einfach was her!
Pro, Comp, LTD .. alle gut!


nach genauer Analyse der Bilder sollte der XT Umwerfer aber noch ausgetauscht werden! ;)
gibt keinen passenden XC Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Neuerwerb" vom Frühjahr, 1/2 Jahr in der Garage abgestellt und gestern bei schlechtem Wetter fertig gemacht für den kommenden Winter.

Dann soll es mich täglich zur Arbeit und zurück begleiten.
Daher muss noch ein Gepäckträger und Licht dran.

DSC_7708.JPG


Die Farbe fand ich einfach Geil.
Dazu kommt, dass der Lack in recht gutem Zustand ist, zwar ein paar Kratzer, aber nirgendwo kommt das Metall durch.

Der meiste von dem STX und Alivio-Kram der drauf war ist direkt runter geflogen.
Die 7-fach Grip-Shift durften bleiben, die mag ich.
Und dann habe ich im Keller mal geschaut, was die Kisten so hergeben... :rolleyes:

Vorher hat's ein Zwerg gefahren.
Die Sattelstütze war weit drin, dafür war ein kurzer 45° Vorbau montiert.
Jetzt ist die Sattelstütze am oberen Limit und ein 150-er Vorbau montiert.
Jetzt sitz' ich gut drauf, ziemlich genau so, wie auf meinem Bontrager welches jetzt wieder als richtiges MTB fungiern darf. .

Die Übersetzung soll so.
Für den Arbeitsweg und gelegentlich mal "Waldautobahn" brauche ich kein 3-fach Kettenrad.
(Und für die anderen Sachen habe ich das Bontrager)

DSC_7709.JPG



DSC_7711.JPG


DSC_7712.JPG


DSC_7713.JPG


DSC_7714.JPG

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen.
z.B. der Zahnkranz ist 12-28, mit einem Sprung 18-21 in dem Bereich, den ich viel nutze.
Das wird noch getauscht gegen ein 13-26-er. Dann passt's.
Die Naben sind noch die orginalen Alivio.
Die hintere läuft nach der Wartung ganz gut, nur die vordere ist wohl nicht mehr zu retten.
Dann noch ein neuen Schaltzug hinten und dann sollte es auch vernünftig "flutschen".

Edith sagt:
Den Canti-Gegenhalter vorne sollte ich noch aus dem Steuersatz rausnehmen und den Canti-Gegenhalter am nachgerüsteten Vorbau könnte ich absägen oder Dremeln.
Dafür war ich aber zu Faul. Ist ja nur 'n Winterrad...​

Der Vorbesitzer hatte es - nachdem die Kette immer übergesprungen war (Kette und Ritzel verschlissen) - in den Keller geräumt und wollte es nun "entsorgen".
Die Bremsen gingen auch nicht mehr gut und ein Reifen verlor die Luft.
Im Radladen hatte man Ihm vorgerechnet was das alles kostet das machen zu lassen.
Daher hat er das Ding als "wirtschaftlichen Totalschaden" eingestuft und sich was neues besorgt anstatt noch in "die olle Kiste" zu investieren... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rad aus den Zeiten kurzer Rahmen und langer Vorbauten.
Warum ist da eigentlich ein Bremszugstopper am Steuersatz, wenn doch der Vorbau offensichtlich schon einen hat?
 
Der Vorbau war nicht am Neurad verbaut.
Der Nachruestvorbau von Wheeler hatte dann einen weiteren Gegenhalter.
Eigenmarke Acor ab 94,der Vorbau ist spätestens 93.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Gruppe!
Suntour XC macht einfach was her!
Pro, Comp, LTD .. alle gut!


nach genauer Analyse der Bilder sollte der XT Umwerfer aber noch ausgetauscht werden! ;)
gibt keinen passenden XC Pro?

Sehr gut gesehen:)

Naben und der Umwerfer sind Shimano xt. Warum? Das weis nur der damalige Käufer. War auf jeden Fall so die Erstausstattung
 
Mein "Neuerwerb" vom Frühjahr, 1/2 Jahr in der Garage abgestellt und gestern bei schlechtem Wetter fertig gemacht für den kommenden Winter.

Dann soll es mich täglich zur Arbeit und zurück begleiten.
Daher muss noch ein Gepäckträger und Licht dran.

Anhang anzeigen 493108

Die Farbe fand ich einfach Geil.
Dazu kommt, dass der Lack in recht gutem Zustand ist, zwar ein paar Kratzer, aber nirgendwo kommt das Metall durch.

Der meiste von dem STX und Alivio-Kram der drauf war ist direkt runter geflogen.
Die 7-fach Grip-Shift durften bleiben, die mag ich.
Und dann habe ich im Keller mal geschaut, was die Kisten so hergeben... :rolleyes:

Vorher hat's ein Zwerg gefahren.
Die Sattelstütze war weit drin, dafür war ein kurzer 45° Vorbau montiert.
Jetzt ist die Sattelstütze am oberen Limit und ein 150-er Vorbau montiert.
Jetzt sitz' ich gut drauf, ziemlich genau so, wie auf meinem Bontrager welches jetzt wieder als richtiges MTB fungiern darf. .

Die Übersetzung soll so.
Für den Arbeitsweg und gelegentlich mal "Waldautobahn" brauche ich kein 3-fach Kettenrad.
(Und für die anderen Sachen habe ich das Bontrager)

Anhang anzeigen 493109


Anhang anzeigen 493111

Anhang anzeigen 493112

Anhang anzeigen 493113

Anhang anzeigen 493114
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen.
z.B. der Zahnkranz ist 12-28, mit einem Sprung 18-21 in dem Bereich, den ich viel nutze.
Das wird noch getauscht gegen ein 13-26-er. Dann passt's.
Die Naben sind noch die orginalen Alivio.
Die hintere läuft nach der Wartung ganz gut, nur die vordere ist wohl nicht mehr zu retten.
Dann noch ein neuen Schaltzug hinten und dann sollte es auch vernünftig "flutschen".

Edith sagt:
Den Canti-Gegenhalter vorne sollte ich noch aus dem Steuersatz rausnehmen und den Canti-Gegenhalter am nachgerüsteten Vorbau könnte ich absägen oder Dremeln.
Dafür war ich aber zu Faul. Ist ja nur 'n Winterrad...​

Der Vorbesitzer hatte es - nachdem die Kette immer übergesprungen war (Kette und Ritzel verschlissen) - in den Keller geräumt und wollte es nun "entsorgen".
Die Bremsen gingen auch nicht mehr gut und ein Reifen verlor die Luft.
Im Radladen hatte man Ihm vorgerechnet was das alles kostet das machen zu lassen.
Daher hat er das Ding als "wirtschaftlichen Totalschaden" eingestuft und sich was neues besorgt anstatt noch in "die olle Kiste" zu investieren... :p

Hallo Chris,
ein schönes Rad, finde ich. Nicht nur weil ich ein fast gleiches in einer grün-blauen, ineinander verlaufenden Lackierung habe. Ich meine, so um 18,5 Zoll und eine Oberrohrlänge von etwa 57cm. Daher empfinde ich die Geometrie meines rades als gestreckt. Ist die Geo deines Rades anders? Siehr eher kürzer aus, auf dem Foto. Hat Trek bei den "tig-welded" Rahmen, also bei denen ohne Muffen, möglicherweise im Laufe des Produktionszeitraumes die die Geo geändert?? Soweit mir bekannt, waren die "gemufften Singletrack" mit eher kurzem Oberrohr gebaut; die "tig-welded Singletrack" hingegen eher in "racegeometrie" mit längerem Oberrohr gefertigt.

PS: Wo bekomme ich die schwarzen Schutzbleche her?

Gruß Georg
 
Sehr gut gesehen:)

Naben und der Umwerfer sind Shimano xt. Warum? Das weis nur der damalige Käufer. War auf jeden Fall so die Erstausstattung
Es gab Lieferschwierigkeiten bei den Naben,als Suntour auf Nachschmierventile aufruestete.
Für Umwerfer gab es wegen der aufkommenden Microdrive(Kompaktkettenblätter ) keine passende Entsprechung bei Suntour mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich denke, Chris wollte nur die Bezugsquelle nennen. Auf deren Seite fand ich 60 mm breite Blümels für Reifen bis 2.1. Das müsste reichen, ich will 1.95 aufziehen.
 
Zurück
Oben Unten