• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Suntour Superbe mit Tektro Cantilever, war alles da, muss man testen, werde berichten;).
$_57.JPG
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
@RIC-DO : Vermutlich trage ich Eulen nach Athen, wenn ich auf die Carradice-Satteltaschen verweise. Bin von meiner Audax immer noch und immer wieder begeistert, auch wenn ich ihr neulich noch übel mitgespielt habe (hatte den SQR-Halter nicht richtig arretiert, weshalb mir die Tasche bei Tempo 30 aufs blechlose HR fiel und umgehend die Bremse blockierte - Tasche mit leichten Schrammen an der Unterseite wohlauf, Schlauch und Mantel tot).
 
Welche Kombination Bremsen/Bremshebel hast Du daran?
Rennhebel mit Cantibremsen war an meinem Rando die längste Zeit ein Problem.
Das ist eine Sache der Einstellung. Also der Bremsen, nicht der persönlichen. Für ein Bremsverhalten wie man es von heutigen Rennbremsen oder V-Brakes kennt müssen Cantis schon sehr bissig eingestellt und recht oft nachgestellt werden.

Diese Cantis packen für meinen Geschmack super zu und sind gleichzeitig noch gut modulierbar (mit XLC-, also umgelabelten Tektro-Hebeln):
Ruhestellung:
2016-03-27 11.33.29.jpg

Hebel gezogen:
2016-03-27 11.33.44.jpg


Mit einem kürzeren Querschnitt ließe sich noch mehr Bremskraft rausholen, aber dann wird wohl bereits die Dosierbarkeit schlechter und die Einstellung an der nicht mehr ganz sauber zu zentrierenden Felge noch anstrengender.
 
An meinem Gazelle-Rahmen von 1991 sind leider an der Gabel die Sockel dermaßen nah aneinander bzw. zur Felge hin, daß keine damals erhältliche Bremse problemlos paßte.
Durch die Schutzbleche ließ sich das Dreieck auch nicht beliebig flach einstellen.
Der Hebelweg war sehr groß, die Gummis kamen erst sehr spät an die Felge, um dann abrupt und kaum dosierbar zu bremsen.
 
An meinem Gazelle-Rahmen von 1991 sind leider an der Gabel die Sockel dermaßen nah aneinander bzw. zur Felge hin, daß keine damals erhältliche Bremse problemlos paßte.
Durch die Schutzbleche ließ sich das Dreieck auch nicht beliebig flach einstellen.
Der Hebelweg war sehr groß, die Gummis kamen erst sehr spät an die Felge, um dann abrupt und kaum dosierbar zu bremsen.
Weniger Bremskraft bei gleicher Handkraft, dafür bessere Dosierbarkeit und mehr Belagweg bei gleichem Hebelweg bekommt man mit einem längeren Querzug. Dafür ist eigentlich immer Platz... ;)

wenn die so gut bremst, kann das lasso ja weg:D:p
Bestätige. :rolleyes: Das ist durch einen Vorbauwechsel entstanden, weil der neue Vorbau keinen eingebauten Zuggegenhalter hat, sodass ich auf eine Steuersatznasenscheibe mit Gegenhalter ausweichen musste. Gekürzt habe ich das nun überstehende Ende allerdings noch nicht, weil ich das passende Werkzeug jedes Wochenende in der Heimat vergesse... :oops:
 
Was haltet ihr von diesem lenkerband?
Ich finde, dass der look sehr gut zu klassischen touren-Rädern passt.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht. Ist das gut für Anfänger zu wickeln?

Ich suche außerdem vernünftige silberne abschlusskappen ohne Aufdruck, günstig, aber kein Plastik. Ideen?
 
@RIC-DO : Vermutlich trage ich Eulen nach Athen, wenn ich auf die Carradice-Satteltaschen verweise. Bin von meiner Audax immer noch und immer wieder begeistert, auch wenn ich ihr neulich noch übel mitgespielt habe (hatte den SQR-Halter nicht richtig arretiert, weshalb mir die Tasche bei Tempo 30 aufs blechlose HR fiel und umgehend die Bremse blockierte - Tasche mit leichten Schrammen an der Unterseite wohlauf, Schlauch und Mantel tot).

Wegen Carradice bin ich morgen beim Tobit in seiner Radbude;).
 
Was haltet ihr von diesem lenkerband?
Ich finde, dass der look sehr gut zu klassischen touren-Rädern passt.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht. Ist das gut für Anfänger zu wickeln?

Ich suche außerdem vernünftige silberne abschlusskappen ohne Aufdruck, günstig, aber kein Plastik. Ideen?
Das müsste das sein, das ich mal versehentlich gekauft habe. Der Flausch fühlt sich komisch an und das Lenkerband lässt sich schlecht ziehen. Bei störrischem Lenkerband ziehe ich es immer sehr straff, sodass sich die Ränder auch in den Bögen gut anlegen. Dieses Lenkerband ist das erste, bei dem sich die Ränder hochgerollt haben (ich wickle immer von oben nach unten um kein Abschlussband benutzen zu müssen, da werden die Ränder oberhalb der Bremsgriffe stark belastet).
 
Was haltet ihr von diesem lenkerband?
Ich finde, dass der look sehr gut zu klassischen touren-Rädern passt.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht. Ist das gut für Anfänger zu wickeln?

Ich suche außerdem vernünftige silberne abschlusskappen ohne Aufdruck, günstig, aber kein Plastik. Ideen?

Ich hatte das mal...wie es sich wickeln liess, weiß ich nicht mehr. Haptisch fand ich das ganz angenehm.
Aber: ich habe es wieder runtergeschmissen, weil es mit "klassisch" nichts zu tun hat (durch die Löcher erscheint es manchem klassisch, ist aber höchstens "retro" :rolleyes:). Immerhin ist es dunkel durchgefärbt, so dass die Löcher nicht auch noch weiß durchscheinen, wie bei den glatten Fiziks.

An einem Gebrauchs-(Touren)-Rad, bei dem Originalität nicht so entscheidend ist, ist es aber sicher brauchbar (aber wie @NonesensE schon anmerkte: besser von unten nach oben wickeln).

PS:
Wenn 80er-Jahre klassisch: nach Pelten, Bike Ribbon, oder Ambrosio Lenkerband suchen...letztere sind mit auch mit "klassischen" Löchern...
https://www.rosebikes.de/artikel/bike-ribbon-lenkerband/aid:26504
https://www.bike-mailorder.de/ambrosio-lenkerband-professional
 
Suntour Superbe mit Tektro Cantilever, war alles da, muss man testen, werde berichten;).
$_57.JPG


Ich habe, an meinem Reiserädchen, die Bremsen mit Sachs (Campa) Ergos und Koolstopbelägen im Einsatz:





Das funktioniert richtig gut und ich spüre keinen nennenswerten Unterschied zu meinen mit Dual Pivot ausgestatteten Rädchen.
Bei Nässe sind sie sogar etwas besser, was aber wahrscheinlich an den dual compound Bremsbelägen liegt.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich hatte das mal...wie es sich wickeln liess, weiß ich nicht mehr. Haptisch fand ich das ganz angenehm.
Aber: ich habe es wieder runtergeschmissen, weil es mit "klassisch" nichts zu tun hat (durch die Löcher erscheint es manchem klassisch, ist aber höchstens "retro" :rolleyes:). Immerhin ist es dunkel durchgefärbt, so dass die Löcher nicht auch noch weiß durchscheinen, wie bei den glatten Fiziks.

An einem Gebrauchs-(Touren)-Rad, bei dem Originalität nicht so entscheidend ist, ist es aber sicher brauchbar (aber wie @NonesensE schon anmerkte: besser von unten nach oben wickeln).

PS:
Wenn 80er-Jahre klassisch: nach Pelten, Bike Ribbon, oder Ambrosio Lenkerband suchen...letztere sind mit auch mit "klassischen" Löchern...
https://www.rosebikes.de/artikel/bike-ribbon-lenkerband/aid:26504
https://www.bike-mailorder.de/ambrosio-lenkerband-professional


Vielen Dank für deinen schönen Post! was hältst du von Baumwollbändern? Gibt die auch in dicker? So eins war beim Kauf drauf und scheint auch dem Stil zu entsprechen. Oder kann ich das evtl als 1ste Schicht drauf lassen bei so einem Ribbon?

Anbei mein Rad. Passt da thematisch ein ribbon?

Ich habe außerdem hier im Forum eine neue 27" Felge und ein nabenset (Normandy luxe Competition) von wurstipursti (danke nochmal) gekauft (hoffe der Preis war fair ☺️). Ich wiederhole mich, aber ich ziehe einen Anhänger. Soll ich da extra dicke Speichen zum Einspeichen des Hinterrades nehmen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Baumwollband lässt sich problemlos in mehreren Schichten wickeln. Es eignet sich auch hervorragend als Unterlage für anderes Lenkerband, insbesondere für solches, dass zum Rutschen neigt.

Zu den Speichen: DD-Speichen 2,0/18 reichen normalerweise völlig aus. Nur bei ganz schweren Jungs ist 2,0/1,8/2,3 erforderlich. Wenn aber normale Speichen nicht stabil genug sind, ist es die Achse der Normandy Schraubkranznabe erst recht nicht. In solchen Fällen würde ich immer eine Kassettennabe einspeichen oder eine Schraubkranznabe mit verstärkter Achse. Ich habe die Achsen der Normandy-Naben früher reihenweise verbogen, während die Achse der Sansin-Schraubkranznabe am Tandem auch nach Jahren gerade ist.
 
Vielen Dank für deinen schönen Post! was hältst du von Baumwollbändern? Gibt die auch in dicker? So eins war beim Kauf drauf und scheint auch dem Stil zu entsprechen. Oder kann ich das evtl als 1ste Schicht drauf lassen bei so einem Ribbon?

Anbei mein Rad. Passt da thematisch ein ribbon?

Ich habe außerdem hier im Forum eine neue 27" Felge und ein nabenset (Normandy luxe Competition) von wurstipursti (danke nochmal) gekauft (hoffe der Preis war fair ☺️). Ich wiederhole mich, aber ich ziehe einen Anhänger. Soll ich da extra dicke Speichen zum Einspeichen des Hinterrades nehmen?
Steckt der Vorbau überhaupt weit genug drin?

Baumwollband ist klassisch, passt gut, ist aber nicht gepolstert. Also entweder mit Handschuhen fahren oder eine Polsterung darunter bringen. An einem Trainingsbügel habe ich für die Griffe einfach eine Lage Korklenkerband und darauf das Baumwollband verwendet. Das bei einem ganzen Rennlenker schön hinzukriegen dürfte allerdings schwierig werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass man dann kein Schellack verwenden kann, falls man das sonst möchte.
 
Der Bagman wird hier durch die Werkzeugtasche ersetzt, bin ich noch nicht so von überzeugt
414897-mv0jwl7kpx72-diverses002-large.jpg
Hm, ja, wie munter schaukelt das denn?
Ich nutze zumeist den (nicht gerade hübschen) SQR-Halter, der die Tasche einigermassen ruhig (wenn man sie richtig befestigt: ruhig) hält. Leider relativ schräg, weshalb das mit der Leuchtenschlaufe nicht immer hinhaut.
Am Sattel vom kleinen blauen Rädchen artgerecht am Brooks-Sattel befestigt, hing die Chose irgendwie noch schräger und ich hatte Schenkelkontakt, der aber nicht weiter wild und auf knapp 400km erträglich war (vgl. Foto 10 der Serie: http://www.ern-ossendrecht.nl/fotos/flche-belge-2016-fotos-team-fe.html).
Für den nächsten Anlauf würde ich dann doch zum Bagman QR greifen... Bin aber auch zu faul und nicht ausgerüstet, mir das selber etwas zu basteln/löten. Ggfs. würde es schon reichen, am Sattelgestell eine kleine Hilfskonstruktion zu montieren, die nach unten reicht und einen Befestigungspunkt für die untere Schlaufe der Tasche bietet. Z.B. aus einer defekten Sattelstütze plus x (habe aus einer Birdy-Schlachtung noch Reste, die ich mal als Zusatzhalterung getestet habe, z.B. für einen Lampenakku oder so - Bildlink: http://birdy-freunde.de/mybirdy/img/ug-lackschutz.jpg). In den verbleibenden Zwischenraum zur Sattelstütze kann dann Flickzeug oder ähnliches, was man gerne griffbereit haben will und nicht in der Tasche.

Ach so, Nachtrag: Tobit hatte mich mal dazu angehalten (*Hüstel*), die Riemchen möglichst eng zu schnallen. Nach der Tour mit dem Brooks würde ich zudem noch empfehlen, den Ösen am Sattel bzw. deren Entgratung Aufmerksamkeit zu widmen - kerbt sonst das Leder. Wie sich Feile udn Verchromung und Rostschutz dann unter einen Hut bringen lasen, habe ich indes noch nicht ausbaldowert.
 
Ist ein Versuch wert ohne Bagman , der Tipp kam vom Tobit;), ich bastel ganz gern, für den Bagman hatte ich wohl den Igel in der Tasche:rolleyes:.
 
Joa, so ungefähr kam ich auch zu meinem SQR-Monster, wobei da auch meine Rahmenhöhen eine Rolle spielten, die den Kreis der nutzbaren Taschen einschränken. Ohne Halterung ging es edenfalls nicht, SQR war billiger und somit dann gebongt. Die Tasche mit zwei Handgriffen vom Rad abbauen zu können hat für mich aber auch ein par praktische Vorteile, z.B. wenn das Rad schnell ins Auto soll.
@roykoeln meinte zwar, in der britischen Bucht gäbe es gebrauchte Bagman günstig, aber Bucht ist mir persönlich einfach zu suspekt (ohne das da Nationalität eine Rolle spielen würde). Kompromiß wären ggfs. britische Foren wie yacf oder lfgss (oder wie letztgenanntes genau heißt).
Ich kann ja bei Bedarf die Idee mit den Sattelstützenresten bebildern, allerdings bringen andere Container auch andere Möglichkeiten mit sich.
 
Es gibt auch eine Art Taschenauflage in Form eines Alubügels, den man sich zwischen die Hinterbaustreben klemmt. Wie das bei nach unten breiter werdenden Streben halten soll (vor allem wenns rüttelt), kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab so ein Ding, konnte es aber nicht so richtig für meine Zwecke nutzen (warum, weiß ich nicht mehr). Was ich noch weiß war, dass ich die Idee hatte, diesen Bügel mit Kabelbindern zu sichern. Und Stücke von einem alten Schlauch unterlegen, aber das mach ich ja sowieso immer.
So sieht das Teil aus:
DSCN7289.JPG
DSCN7290.JPG


Wie xagt, ein Carradice Barley hat irgendwarum nicht gepasst. Aber das kann ja bei einem anderen Rahmen ganz anders aussehen. Wenn ihr wollt, mach ich noch ein paar Anproben.
 
Zurück
Oben Unten