Wenn hier schöne Fullys gezeigt werden, bin ich auch dabei. Ausführliche Vorstellung des neuesten Spielzeugs kommt später....
Anhang anzeigen 1240837
Ich hatte ja letztens schon rausgelassen, dass ein neues Spielzeug im Haus ist. Und zum Glück konnte ich es direkt auf einer Alpentour testen:
Nein, leider nur Spass. Das ist der Bauhof des Küstenschutz, auf dem das Material lagert, mit dem bei Deichbruch die Küstenschutzlinie repariert wird.
Ein Rocky Element T.O. in traumhaftem Zustand mit einigen Upgrades.
Natürlich völlig, total, absolut sinnlos, wenn man in Nordfriesland wohnt, aber das war eins meiner Traumräder. Am Ende des Studiums, kurz nach dem Einstieg in den ersten Job stand ich vor der Entscheidung, ob ich mir vom ersten Geld dann doch ein Fully kaufe (nämlich das hier) oder lieber ein neueres Motorrad (ich hatte damals eine Suzuki DR 350 und war der sechste Besitzer, das Gerät hat mehr Öl als Benzin gefressen...). Es ist dann eine KTM LC4 Sixdays geworden.
Immerhin geht es hier ja ab und zu mal den Deich runter, das sind stolze 8 Höhenmeter. Und manchmal dann noch runter bis zum Strand, weitere 2 Höhenmeter. Wenn dann am Ende nach Gras und Steinen tiefer Sand kommt, hat man zumindest für 2-3 Sekunden echtes Mountainbike-Gefühl.
Fahren tut sich das Gerät wirklich gut, man ist im Flachland sehr komfortabel unterwegs. Frisst allerdings sehr viel Kraft und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das schon ein bisschen wie im Pudding fahren. Im Vergleich zum
Proflex (Tourenbericht HIER) ist das deutlich "fullyger". Das Proflex fährt sich wie ein Hardtail, das mit Pattex am Boden festgeklebt ist, dämpft gut, sehr steif, aber auch bockig, wenn die Schläge härter werden.
Das Element wird immer besser, je schneller Du bist. Langsam geht da garnichts, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit surfst Du fast über die Trails. Bin ich so nicht gewohnt, bin sehr gespannt, wie sich das abseits des Flachlandes in "Mountains" fahren wird.
Bisschen Wald und Hügel (36 Höhenmeter) hats ja, da hat das Gerät gezeigt, was es kann. Etwas gehemmt beim Geschwindigkeit aufnehmen hat mich allerdings der schmale Lenker, das fühlt sich für mich nicht gut an. Amazing Toys Slugger liegt hier schon für den Umbau.
Rückfahrt wieder am Deich, der weiche Sandboden saugt die Kraft aus den Beinen, als wenn man die Hohe Acht raufkurbelt. Die knapp 40km mit dem Element haben mich mehr Körner gekostet, als eine 100er Runde mit dem Rennrad.
Aber: macht Riesenspass, geiles Teil !